forum.tunesien.com

Halal od. koscheres Fleisch

Posted By: dreamfighter

Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 11:11

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man in Bayern/Franken Raum Erlangen, Fürth, Coburg, Bamberg, Lichtenfels, Bayreuth, Nürnberg, Würzburg arabische Lebensmittel kaufen kann?

Ich habe gehört, dass es in einigen Städten sogar arabische Supermärkte geben soll. Ich kenne nur den eher kleinen Türken-Laden, der jedoch kein Fleisch im Angebot hat.

Wäre schön, wenn ich Infos bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Posted By: chamla

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 11:16

leider weiss ich das nicht..
aber warum schreibst du koscher ?
würdet ihr denn auch in ein jüdisches geschäft gehen und koscheres fleisch kaufen ?

ui da hätte mein mann einen anfall

hoffe es hat einen laden in deiner nähe.

liebe grüsse
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 11:23

guckst du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Halal ;\)


so... und nun hoffe ich auf viiiieeele antworten, wo ich denn einkaufen gehen kann.
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 12:20

mein freund hätte auch nen anfall bekommen, wenn ich ihm sage, ich geh in ein jüdisches geschäft! oh oh, da wären polen offen \:\)

gibt es bei euch ein arabisches oder türkisches branchenbuch?

LG
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 12:31

die Frage ist nur... wann wäre Polen mehr offen gewesen... Wenn der Mann garnkein Fleisch zu essen bekommt (und das über Monate hinweg), oder wenn er als alternative koscheres Fleisch essen würde?

Wo findet man ein arabisches oder türkisches Branchenbuch?

Ich kenne nur das Branchenbuch der Deutschen Post.

Gibt es das vielleicht online?

PS: Ich sehe es so....So lange es massig tunesische Männer gibt, die kräftig Alk trinken, brauchen sich andere sicherlich nicht über kleinigkeiten wie das Fleisch aufregen. Hauptsache es ist kein Schweinefleisch.
Posted By: Schneeeule

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 12:41

deinem PS kann ich nur zustimmen
als ob koscheres Fleisch vergiftet wäre, manche Leute sind
päpstlicher als der Papst
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 14:25

@dreamfighter: das mit dem fleisch ist schon richtig! aber da es von den juden ist, würde er es nicht essen! das ist sein stolz!
Da isst er lieber jahrelang nur obst und gemüse und reis \:\)

wegen dem branchenbuch... da haben wir das problem \:\) gibt es bei euch arabische oder türkische hochzeiten? da liegen die immer aus, oder auch seine kleine "news" hefte. oder gibt es bei euch internet cafés die unter arabischer oder türkischer leitung sind \:\) hmm sehr schwieig. ich schau mal nach ob ich online was finde!!

LG
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 14:33

ach so... :-)
mein mann hat nichts gegen juden, also hat er auch kein problem damit das fleisch zu essen.

ich habe mit ausländern nicht wirklich irgendwas zu tun, ausser dass mein mann einer ist ;-)
bei uns sind da auch nicht so viele, wie vielleicht in anderen städten, was sich jetzt natürlich zum nachteil entwickelt.

dankeschön schonmal für deine mühe.

hatte gedacht es sind vielleicht auch leute aus der gegend hier, die entsprechende auskünfte geben können, deswegen meine anfrage hier.

LG
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 14:34

ha jetzt zwar kein brachnbuch gefunden, aber was anderes

http://www.halal.de/adr_fleisch.htm

ich weiß nicht ob dir das hier weiterhilft, aber einfach mal schaun

http://www.muslim-firmen.de/rubriken/f/fleisch.htm

muss jetzt los. ich schau nachher nochmal weiter

LG
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 14:41

Super! Dankeschön :-)
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 20:24

har dir das schon irgendwie geholfen?
aber ich such mal weiter \:\)
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 09/08/2007 21:58

hier noch was...

http://www.reh-ber.de/Geschaefte_Handel/Lebensmittel.html
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 12:03

Dankeschön :-)

anscheinden gibt es in meinem Raum keine Frauen hier die mit einem Moslem verheiratet sind.

Ja, du hast mir sehr geholfen. Habe mir einige Adressen raussuchen können, die wir dann am Samstag abklappern können. :-)

Sozusagen Groß-Vorrats-Einkauf *gg*
Werde heute gleich die gefriertruhe im Keller anwerfen.
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 12:54

hehe, das freut mich doch mal! Man sieht ich kann auch ganz nett sein. nee ich bin eigentlich immer ganz lieb, nur komm ich ganz schön oft anders rüber.. wolte das nur mal gesagt haben. grins
ich glaub du musst nach berlin oder köln ziehen \:\) da gibt es soooooooo viele frauen mit arabisch/türkischen männern! \:\)
bei uns in berlin gibts auch so viele festsäle für arab./türk. hochzeiten, verlobungen etc.!

Ich wünsche viel Spaß beim einkaufen und lasst es euch schmecken!

LG
Posted By: Yuliya

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 15:29

Hallo chamla und coucou,

Ihr macht mich sehr traurig mit euren Aussagen

 Antwort auf:
aber da es von den juden ist, würde er es nicht essen! das ist sein stolz!
Da isst er lieber jahrelang nur obst und gemüse und reis


 Antwort auf:
würdet ihr denn auch in ein jüdisches geschäft gehen und koscheres fleisch kaufen ?

ui da hätte mein mann einen anfall


Habt ihr nicht vor kurzem in verschiedenen Themen bzgl. Vorurteile (natürlich arabischen Männern gegenüber) fleisig mitgeschrieben? Meint ihr es wirklich so wie es rüberkommt? Dann finde ich es zum !

@dreamfighter - entschuldigung, das hat jetzt mit deiner Frage nichts zu tun, aber ich musste es einfach los werden.
Posted By: chamla

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 15:34

liebste yuliya..
das tut mir leid, das du es zum kotzen findest..

aber ich habe keine vorurteile..
vorurteil ist, wenn man etwas nicht kennt und es vor-verurteilt.. das tue ich keineswegs..

ich sagte: MEIN mann würde das fleisch nicht in einer jüdischen metzgerei kaufen..
ICH hätte damit genausowenig ein problem wie viele nicht-araber.
ich denke 90% aller araber sind den israelis gegenüber nicht sehr freundlich gesinnt.. und das sind nun mal juden.

liebe grüsse
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 15:41

also mein mann hat diesbezüglich garkeine vorurteile.

ich glaube das liegt einfach an der persönlichkeit des einzelnen.

ich mag ja auch keine ausländer und bin trotzdem mit einem verheiratet *gg*
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 15:46

Hi Yuliya,
ich habe auch keineswegs probleme mit juden, meine vorfahren waren mal jüdisch, ich hab damit zwar nichts mehr am hut, aber ich hab nix gegen sie! mein freund mag keine juden! auch wenn er sie nicht kennt!
aber einfach die tatsache das die israelis dauernd "sein" land angreifen, daher mag er sie nicht und würde aus prinzip nie dort einkaufen gehen, also in jüdischen geschäften!
Wie kommt deine meine oder unser geschriebenes rüber?

LG
Posted By: chamla

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 15:49

ich muss ehrlich sagen, das ich praktisch keine araber kenne, die juden-freundlich sind.. genausowenig wie es wohl viele juden gibt, die in arabischen geschäften einkaufen.. das beruht wohl auf gegenseitigkeit.

mein mann kauft auch nichts wenn es aus israel kommt.

(allerdings ist er nicht allein mit dieser einstellung.. viele meiner nicht-arabischen bekannten boykotiert produkte aus israel)..

lg
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 15:54

das weiß ich nicht ob es andersrum genauso ist!
Aber meine entfernte cousine ist noch jüdisch, also nicht auf papier, aber sie weiß das ihr vorfahren jüdisch waren und sie ist es vom herzen her, sagen wir mal so und sie hat einen araber(damals im libanon lebender palästinenser, jetzt in deutschland). ich hab das meinem freund erzählt und er meinte nur oh mein gott, wie kann der nur mit einer jüdin zusammen sein! wie gesagt ich hab mit dem judentum nichts mehr am hut, genauso wenig wie meine eltern und großeltern, aber mein freund will davon nichts wissen also das meine vorfahren mal juden waren)

LG
Posted By: Schneeeule

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 17:19

schade das du meinen Mann nicht kennst, dann würdest du wenigsten einen Araber kennen, der aber auch gar nichts gegen Israelis/Juden hat . Warum? weil nur Gott richten darf!!!!
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 17:20

zwei, denn auch meinem ist das sowas von egal
Posted By: chamla

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 17:22

das ist schön \:\)

@mittelmeer.. mein mann richtet auch nicht.. er will nur nichts mit ihnen zu tuen haben.. das ist ein unterschied.

liebe grüsse und einen schönen feierabend allerseits
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 17:30

richtig!
meiner will mit denen auch nichts zu tun haben!
und wieso sollte das eigentlich schlimm sein?
manch einer mag keiner christen, keine moslems, keine chinesen, keine polen, keine israelis, keine deutsche usw!

LG
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 17:42

ist ja nicht schlimm....
jedoch wenn man jemanden kennen lernt/trifft und sich mit dieser person dann nicht unterhält aufgrund der religion der person, dann ist das was anderes ;-)
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 17:50

ja also so genau weiß ich das nicht.
ich denke wenn er jemanden kennenlernt und denn später mitbekommt uhh das is nen jude, dann wird er sicher nicht gleich sagen hau mal ab. aber er legt keinen großen bzw gar keinen wert darauf, dass er etwas mit diesen leuten zu tun hat! ich denke auch eher, das er sich vlt etwas falsch ausdrückt und vlt "nur" meint die israelis, weil juden gibts ja nicht nur in israel!

LG
Posted By: Yuliya

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 20:38

So, jetzt habe ich wieder die Möglichkeit zu schreiben und möchte mich zu Wort melden. Wenn ich mich nach langem Arbeitstag einbisschen zu hart ausgedruckt habe, dann tut es mir leid. Nun auf die Frage
 Antwort auf:
Wie kommt deine meine oder unser geschriebenes rüber?
kann ich sagen nach MEINEM Empfinden total abwertend \:\( Aufgrund von in meinem ersten Posting zitierten Ausdrucken mit "sein Stolz" oder "würde Anfall kriegen" klang es so, als ob ihr dreamfeghter von etwas ganz schlimen abhalten wollt. (Wobei koscheres Essen gleiche Anforderungen wie "Halal" mit sich bringt bzw. in einigen Punkten noch viel strenger ist)
Vielleicht spielte es auch eine Rolle, dass solche Aussagen von euch beiden kammen. Ich schätze sehr eure Beiträge und eure Recherchen bzgl. kulturellen, religiosen und gesellschaftlichen Fragen empfinde ich meistens als shr positiv und bereichernd. Um so weniger konnte ich die o.g. Aussagen verstehen.
Eure Männer/Freunde erhoffen doch Verständnis und Akzeptanz ihrer Herkunft und Religion gegenüber, warum fehlt dann ein kleines bisschen Tolleranz zu den anderen?
Es ist naturlich jedem selbst überlassen mit wem man Kontakt haben will und welches Essen man an sich nimmt. Klar.
Es war nicht Thema Religion und nicht mal Politik (Ich bezweifele nähmlich sehr, dass wegen von euch genenten Grunden wie z.B. Politik in Israel, Ihr beim Brotkauf darauf achtet, dass es blos kein amerikanisches Sandwichbrot sein soll, wegen Situation in Irak oder?) sondern eine ganz normale Frage wo man Halal oder koscheres Fleisch kaufen kann.
Steht irgendwo in Koran geschrieben, dass Moslem kein koscheres Essen an sich nehmen dürfen? Klät mich bitte auf, wenn es der Fall ist.

Meine Erfahrungen speziell in Tunesien zeigen, dass (zum Glück) viele Tunesier es ganz neutral sehen. Ich kenne einige gemischte judisch/moslemische Familien, die in Tunesien oder in Deutschland leben. Einige seit mehreren Jahren glücklich verheiratet und die teilen absolut problemlos Tisch und Bett zusammen. Vater von meinem Mann hat erzählt, dass in der Nachbarschaft lebende ältere judische Mann der bester Schlachter in der Gegend ist usw.


Und zu
 Antwort auf:
ich denke auch eher, das er sich vlt etwas falsch ausdrückt und vlt "nur" meint die israelis, weil juden gibts ja nicht nur in israel!


Ich glaube die juden, die in Deutschland leben und hier Fleisch verkaufen haben mit Israel nicht viel zu tun ;\)

Und ich freue mich sehr dass auch hier im Forum Leute gibt, die das Wort Tolleranz uneingeschränkt definieren
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 21:08

hi yuliya,
also so war das nicht gemeint. ich hab damit echt gaaaar kein problem, also mit juden! wieso auch, sind ganz normale leute!
wie du sagst, die juden die in D leben, haben sicher wenig mit israel zu tun. deshalb denke ich(werd nochmal nachfragen \:\) ) das er etwas gegen israelis hat und nicht direkt gegen juden, aber er sagt immer er mag keine juden.. und daher würde er auch nicht bei denen einkaufen gehen! weil er das dann wieder mit israel verbindet. ach kein plan.. ich frag nochmal richtig nach und denn sag ich euch bescheid \:\)
wegen dem brot.. stimmt \:\) wir kaufen nur arabisches brot \:\) aber das hat nichts mit usa zu tun!
nein nein das war nicht das thema, aber da ja koscheres fleisch von den juden kommt hab ich das mit dazu geschrieben, das mein freund das alles andere als toll finden würde. viele haben damit kein problem, die haben denn auch kein problem das der mann/freund sagt, nee moment mal, dass es ich nicht! aber wenn meinem freund was nicht passt denn passt es ihm nicht. da kann man reden wie man will, da hört dir die wand mehr zu \:\)

LG
Posted By: Assia

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 21:11

 Original geschrieben von: dreamfighter
ich mag ja auch keine ausländer und bin trotzdem mit einem verheiratet *gg*
echt witzig
Posted By: AliBaba

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 22:51

 Original geschrieben von: CouCou
@dreamfighter: das mit dem fleisch ist schon richtig! aber da es von den juden ist, würde er es nicht essen! das ist sein stolz!


meines wissens ist das fleisch immer noch von rindern, ziegen und schafen usw. ....
Posted By: Habiba50

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 10/08/2007 23:55

 Antwort auf:
ich muss ehrlich sagen, das ich praktisch keine araber kenne, die juden-freundlich sind..


Sorry chamla, oder besser gesagt: eine Frage an alle = ist dies nicht eine traurige Entwicklung? Denn gerade der Islam hat ja seine Wurzeln (Mohamed) im "Jüdischen"! Und das Christentum wurde sehr "diskriminierend " je nach Sichtweise gehandelt. Wenn man die Historie nach - und während des 2.Weltkrieges betrachtet, kann man sehr wohl "falsche" Handungsweisen der jeweils anderen Seite unterstellen. Aber speziell in Tunesien waren die Juden immer willkommen! (= siehe Djerba!! Eine der ältesten jüdischen Siedlungen außerhalb des heiligen Landes!) Und die toleranten Tunesier haben es über tausend Jahre bewiesen, daß ein friedliches Nebeneinander möglich ist! Selbstverständlich ist diese Thematik mit besonderer Feinfühligkeit handzuhaben! Auch wir in unserer deutschen Geschichte haben bittere Einsichten gezeigt und haben unseren Platz jetzt in Europa ( wenn auch mit unterschiedl.Akzeptanz = Polen) gefunden.

Wieso reagieren denn eure Ehemänner so?
Oder kommt dieses Boykotieren aus einer "Propaganda-Maschine"??
Das wüßte ich mal ganz gerne; denn so viele jüdisch/tunesiche Mitmenschen in direkter Nähe - damit wird ja dann der Unfriede nachhaltig vergiftet.
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 00:23

hi habiba,
mein freund kommt ja aus dem libanon, daher ist er auf sie nicht gut zu sprechen(wegen den israelis) nen anderen grund gibts glaube nicht!

LG
Posted By: maram

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 00:43

Dreamfighter,hab ich das jetzt richtig verstanden,du magst keine Ausländer?Wieso nicht und was sgt dein Mann dazu,mag er auch keine?
Posted By: marini

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 07:10

"Propaganda-Maschine"
Das und nix anderes ist es meiner Meinung nach.
Jahrzehntelange Gehirnwäsche,angefangen in frühester Kindheit,damit es auch richtig "sitzt".
Und zu Coucous Frage,wieso das denn "schlimm" sein sollte - weil es rassistisch,ausländerfeindlich ist ???????
Erzählt mir nicht,dass Ihr Frauen,die Ihr mit einem "Ausländer" zusammen seit, dies takzeptabel findet...
Posted By: sousse-anne

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 07:20

Mein Ex (christlicher Libanese) hatte nichts gegen Juden (eher gegen Moslems, das mal am Rande), aber er hatte etwas gegen Israel (also den - nach Meinung vieler Araber - illegal durch Annexion gegründeten Staat), der viel Unfrieden in die Region bringt. Er verurteilte aber genauso die palästinensischen Übergriffe, Hammas und Hizbollah waren ihm ein Graus, genau wie die israelischen Politiker. Wobei ich vermute, dass Libanesen als direkt in Mitleidenschaft Gezogene da mittlerweile eh eine sehr spezielle Meinung zu dem ganzen Thema haben; oft genug haben sie von Israel eins auf den Deckel bekommen unter dem Vorwand, man müsse dort palästinensische Milizen jagen; böse Zungen behaupten ja sogar, man hätte es auf Ausweitung des Staates Israel auf libanesisches Gebiet angelegt.
Ich glaube, man muss da sehr genau zwischen Juden (einer überall auf der Welt vertretenen Religionsgemeinschaft) und Israelis unterscheiden, denn Juden in Bolivien oder Russland stellen kein Problem dar; das Problem sind die "Landbesetzer", die 1948 mit englischer Mitwirkung auf dem Territorium Palästinas (nach arabischer Auffassung eben rechtswidrig) den Staat Israel gegründet haben. Gerade im Maghreb haben Juden und Araber (was eigentlich schon wieder falsch ausgedrückt ist, da es jüdische Maghrebiner und nichtjüdische Maghrebiner waren) jahrhundertelang friedlich zusammen gelebt, was zum Teil daran liegen mag, dass die ursprünglich rein berberischen Stämme des Maghreb ja selber erst "arabisiert" wurden, wogegen sich Teile des Maghrebs ja bis heute noch wehren und eine Rückbesinnung auf das Berbertum wünschen und fördern.
Aber man kann sich ja mal das Szenario vorstellen, wenn heute etwas ähnliches passieren würde. Nehmen wir mal an, in Amerika macht irgendwer den deutschstämmigen Amerikanern das Leben so zur Hölle, das es Holocaust-ähnliche Ausmaße annimmt. Russland und Europa ziehen dann gegen Amerika in den Krieg, gewinnen - und schaffen dann in Schleswig-Holstein oder Bayern den Staat Germanien, damit all jene, die das Leben in Amerika nicht mehr wollen, dort friedlich im Territorium ihrer Ahnen leben können. Dazu werden die vorher dort lebenden Menschen enteignet, eingesperrt, von ihren Arbeitsstellen und Krankenhäusern abgeschnitten - und sollen das Ganze gut und schön finden. Ich glaube nicht, dass das wesentlich besser funktionieren würde, vermute eher, wir hätten im Handumdrehen Zustände analog dem Gaza-Streifen.
Will damit nur sagen, die Motivation verstehe ich irgendwo schon, die Handlungen, die daraus resultieren teils weniger und eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht wirklich. Ich glaube aber, würde man die ganze Politik mal außen vor lassen (am besten alle Politiker in ein Internierungslager am Nordpol stecken; obwohl, das würde jetzt wahrscheinlich Probleme mit den Russen heraufbeschwören), würden die Menschen dort eher einen Konsenz finden und zusammen leben (lernen müssen, klar, zuviel ist da in den letzten 60 Jahren vorgefallen), wie sie es Jahrhunderte zuvor auch getan haben. Denn gemäßigte Israelis und Palästinenser praktizieren das ja selbst heute in dieser schwierigen Zeit, wir sehen halt leider in den Medien nur die spektakuläreren Fälle, wo es eben nicht funktioniert.
Manchmal bin ich eigentlich froh, dass die Welt gesamthaft betrachtet nicht ganz so schlecht ist, wie Presse und Fernsehen uns zeigen. Bleibt ein bisschen Hoffnung, dass wir den Verstand, den Gott uns gab, um uns von den Tieren zu unterscheiden, irgendwann doch noch so gut benutzen lernen, dass wir uns nicht mehr schlimmer als eben jene benehmen...

Sichübermeineeigenengedankenheutewundernder Gruß
Susanne
Posted By: norbi

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 10:32

Hallo !
Wenn man von der reinen Technik des Schlachten ausgeht, so könnten Muslime aber auch Juden das geschächtete Tierfleisch des anderen eigentlich verzehren. Zu bedenken ist dabei aber, das im Islam es Forschrift ist beim Schächten die Gebetrichtung nach Mekka einzuhalten und dreimal "Allah akbar" zu sprechen. Nur dann gilt für strenge Muslime das fleisch als halal!
Übrigens habt Ihr mal etwas über die Regeln im Judentum gelesen?
Diese Forschriften sind, so glaube ich, noch umfassender und strenger ausgelegt. Ist aber sehr interessant zu lesen.
Das unsere Männer/Frauen oft nicht beim Juden einkaufen möchten oder auch keinen Kontakt wünschen ist, eher poltisch zu sehen, wie hier ja auch schon einige geschrieben haben.
LG norbi
Posted By: chadisha

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 11:20

hallo Norbi,
nach dem Koran ist nur vorgeschrieben, dass über dem Tier kein anderer Name als der Gottes ausgesprochen wird, wenn es geschlachtet wird. D.h. es ist verboten, ein Opfertier das für irgendeinen Gott vorgesehen war zu verzehren.
Posted By: norbi

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 11:31

Hallo chadisha!
Kann sein,dass ich das auch falsch verstanden habe, dass es immer so sein muß mit dem Dank an Gott/Allah. Aber am Opfertag ist es wohl Plicht, wie mir mein einer Schwager im letzten Dezember an diesem Tag erklärte. Er ist auch der einzige in der Familie der echt praktizierender Muslim ist!
LG norbi
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 11:47

@marini: Rassistisch und ausländerfeindlich?? ich glaube mal nicht, denn dann müsste er sich ja einschließen und drüfte mit keinem mehr kontakt haben! Und wie ich schon meinte der eine mag keine deutschen, der andere keine juden/christien/moslems,etc, andere mögen keine amerikaner usw! man kann ja nicht alle lieben!ich hab schon mal gesagt das er sie nicht mag, wegen israel! weil israel und libanon.. hmm 1+1=krieg.
er hat viele freunde und 2 familienmitglieder durch angriffe der israelis verloren. viele häuser sind dadurch zerstört von familienmitgliedern, da ist wohl klar, das er darauf nicht sonderlich gut zu sprechen ist! Mein freund würde für sein land sterben. Klar ist zwar auch das diese leute, die krieg führen, wenig mit den bürgern in dem land zu tun haben. aber viele wollen das doch gar nicht wissen!

 Antwort auf:
Erzählt mir nicht,dass Ihr Frauen,die Ihr mit einem "Ausländer" zusammen seit, dies takzeptabel findet


Was ist damit gemeint? wieso sollte ich das nicht akzeptabel finden? Wenn er diese leute nicht mag, soll ich sagen ey du hau mal ab, weil du juden/israelis nicht magst mag ich dich nicht, oder wie? soller doch mögen/hassen wen er will. tu ich doch auch!Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wie gesagt ich hab mit juden kein problem! Was die israeliscche armee angeht, die mag ich auch nicht sonderlich! Genauso wegnig wie die Hizbollah!
LG
Posted By: Vic

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 18:37

schade, daß das Thema hier so untergeht!
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 20:26

ja, schon schade... ich hatte echt gehofft, dass sich ein paar leute melden die in der gegend wohnen und mir einkaufs-tipps geben könne, aber anscheinden bin ich hier in der gegend die einzige mit einem muslimischem mann.
Posted By: AliBaba

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 22:24

da hilft vielleicht nur, zum bauern gehen (die gibts ja sicherlich), ein schaf kaufen (oder was auch immer) und selber töten...

lg, alibaba
Posted By: chamla

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 23:05

hallo habiba,

es ist rein politisch bedingt.
das die israelis sich auf der ganzen welt keine freunde machen mit ihrer politik ist halt schon ein fact, genauso wie amerika, die israel unterstützen und stützen wo's nur geht um sich im arabischen raum zu behaupten.
vieles wird israel durchgelassen, was bei anderen ländern ein sturm der entrüstung auslösen würde und ganz und gar nicht akzeptiert würde : roadmap, bombardement der flughafens in beirat etc.. (nicht zu sprechen von der besatzung palästinas, ausgangssperren.. etc)

da gehts nicht mal um den glauben..
leider wird das vermischt... israel= judenstaat= schlech.. so wird das halt dann einach in den köpfen gesäät und jeder jude als potentieller "feind" der muslime betrachtet.

man sollte da, meiner meinung nach, aber ganz klar distanziert sagten: politik ist das eine.. religion das andere.

lg und gute nacht
Posted By: Katousti

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 11/08/2007 23:09

Hallo Dreamfighter,

ich habe mal gegoogelt :

http://www.meinestadt.de/nuernberg/branchenbuch/company/5084937

Vielleicht ist das ja was für dich. Da steht auch etwas von Metzgerei.

Viele Grüße
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 00:08

ich hätte da auch noch was

http://www.dhd24.com/regional/nuernberg/branchenbuch/tuerkische-lebensmittel-einzelhandel/b2839
Posted By: Anim88

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 00:09

 Original geschrieben von: dreamfighter
ich mag ja auch keine ausländer und bin trotzdem mit einem verheiratet *gg*


Was ist denn das für eine Aussage??? Unglaublich und dein Mann hat dich geheiratet mit so einer Einstellung?

Ist echt diskriminierend... als wären sie ansteckend. Haben sie dir irgendwas getan, das du sie nicht magst? und dann auch noch gleich allesamt?! Aber dann mit einem Araber verheiratet sein. Super, das passt ja!

Finde solche Aussagen einfach nur dämlich!
Posted By: Anim88

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 00:16

Ah und noch was:

Solche Leute wie du, die so unsäglichen Mist vom Stapel lassen gehen aber dann im Ausland dick Urlaub machen und profietern von dem schönen anderen Ambiente von der anderen Stimmung.

Guter Tipp... dann bleib in deinem wunderschönen Deutschland und geniesse deine heimatlichen Vorteile und reise nicht ins Ausland zu diesen inaktzeptablen Ausländern!!!

Kann nur noch den Kopf schütteln!!!
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 00:23

gaaaaaaanz ruhig \:\)
nicht aufregen zu so später stunde!! \:\)

Wünsche dir ne gute nacht (soll nicht heißen das du jetzt schlafen gehen sollst \:\) )
Posted By: Katousti

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 00:28

Hallo Anim,

ich glaube, der Satz war ironisch gemeint! Musst dich nicht mehr aufregen ;\)
Posted By: maram

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 00:29

 Original geschrieben von: Anim88
 Original geschrieben von: dreamfighter
ich mag ja auch keine ausländer und bin trotzdem mit einem verheiratet *gg*


Was ist denn das für eine Aussage??? Unglaublich und dein Mann hat dich geheiratet mit so einer Einstellung?

Ist echt diskriminierend... als wären sie ansteckend. Haben sie dir irgendwas getan, das du sie nicht magst? und dann auch noch gleich allesamt?! Aber dann mit einem Araber verheiratet sein. Super, das passt ja!

Finde solche Aussagen einfach nur dämlich!


Vielleicht kriegst du ja ne Antwort auf deine Fragen von Dreamfighter.Ich hab leider keine bekommen
Posted By: Anim88

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 00:34

Klingt für mich aber so gar nicht ironisch... Weiss auch nicht wo da die Ironie drin steckt...

Ich reg mich eigentlich nicht auf, sondern es steht ein riesen grosses Fragezeichen vor meinem Kopf!

Wie kann man sagen man mag keine Ausländer, wenn man mit einem verheiratet ist?!
Posted By: marini

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 12:52

Ich versteh das Ganze auch nicht als Ironie.

"Rassistisch und ausländerfeindlich?? ich glaube mal nicht, denn dann müsste er sich ja einschließen und drüfte mit keinem mehr kontakt haben!"

Naja eben darum.

Siehst Du nicht, dass an der ganzen "Logik" irgend etwas nicht stimmen kann???

Schönen Sonntag noch.
Posted By: Jule1980

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 13:34

Es gibt solche und SOLCHE Ausländer, genauso wie es solche und SOLCHE Deutsche gibt. Die einen mag man, die anderen nicht. Ich mag z.B. auch meinen Mann und seine Familie, aber seinen besten Freund mag ich überhaupt nicht. Deshalb bin ich aber nicht gleich rassistisch. Ich mag diesen Menschen aufgrund seines Charakters/Verhaltens nicht. Das hat nichts mit dem Land oder der Religion zu tun.
Also was ich sagen will, man sollte nicht alles verallgemeinern.

Wenn ein Tunesier in D. lebt, muss ihm bewusst sein, dass er wohl evtl. mal auf einen Juden, Buddhisten oder Hindhuisten oder sonst was treffen wird. D ist ein offenes Land und da bleibt dies nicht aus. Und das muss nicht unbedingt bewusst geschehen. Dann man sieht einem Menschen doch die Religion nicht an der Nasenspitze an.

Und wenn jemand meint, er möchte kein Fleisch aus jüdischer Hand essen, muss er es ja nicht kaufen. Oder wenn jemand meint, er müsste nur halal Fleisch essen, dann muss er halt in einen türkischen oder arabischen Laden gehen. Ganz einfach...
und dem, dem gar nichts passt, sorry, für den ist D. wohl nicht das richtige Land zum Leben
Posted By: Jule1980

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 13:45

Ich finde es echt diskriminierend eine "Menschenrasse" aufgrund ihrer Politik/Armee abzuwerten.
Die Mehrheit der Menschen die hier leben oder auch in den Orten des entsprechenden Landes, haben nichts mit der Politik zu tun und müssen teilweise selber drunter leiden.
Wenn wir unsere Politik ändern könnten, würden wir es auch tun.

Und A...löcher gibt es überall, und wahrscheinlich haben wir deutschen die meisten davon
Posted By: dreamfighter

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 14:02

sorry, aber wer die ironie der aussage nicht versteht, dem braucht man auch nicht antworten, da der level der intelegenz solcher personen ein verständniss nie zulassen würde.

Viele liebe Grüße

und danke all denen die beim Thema geblieben sind!

Wir waren am Samsag in Nürnberg und haben eine ganze Straße gefunden in der ein Laden nach dem anderen war u.a. auch einige Metzger die Halal Fleisch verkauft haben.

Dankeschön :-)
Posted By: Jule1980

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 14:25

und nochmal:

Die Juden, die hier leben und Geld verdienen und Fleisch verkaufen, schmeissen ja auch keinen Tunesier aus dem Laden und sagen: "Du bist moslem, dir verkauf ich nichts"

also wirklich, da fällt mir nichts mehr zu ein
Posted By: CouCou

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 16:57

Hi dreamfighter,
freut mich das ihr was gefunden habt! Na dann mal guten hunger! \:\)

LG

hi jule,
das mit der armee und politik seh ich wie du, aber da fragen viele nicht nach. viele die hören, "ammis" oh nee(wegen bush) die menschen können lieb und nett sein, nur leider wird da politik und bürger über einen kamm geschoren! Mein freund hat ein festsaal, wenn da z.B. eine jüdische familie hochzeit, verlobung oder was auch immer feiern will, wird er sie mit sicherheit nicht rausschmeißen, aber an sich möchte er mit juden nichts zu tun haben!
und diese aussage:

 Antwort auf:
Die Juden, die hier leben und Geld verdienen und Fleisch verkaufen, schmeissen ja auch keinen Tunesier aus dem Laden und sagen: "Du bist moslem, dir verkauf ich nichts"


Da hab ich eine andere Geschichte. Eine ägyptische frau ist mit ihrem mann ganz normal einkaufen gegangen (beim jüdischen laden, kein fleisch, aber andere kleinigkeiten) Ja sie WOLLTEN es kaufen, kamen aber nicht dazu, da tatsächlich der inhaber(nicht die verkäuferin) die beiden mehr oder weniger rausgeschmissen hat! Er meinte er uns nicht mag, brauch auch nicht bei uns einkuafen zu gehen, dabei hatten die beiden gar nichts gegen juden!

LG
Posted By: Anim88

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 18:54

 Original geschrieben von: dreamfighter
sorry, aber wer die ironie der aussage nicht versteht, dem braucht man auch nicht antworten, da der level der intelegenz solcher personen ein verständniss nie zulassen würde.


Du nimmst deinen Mund ja recht voll...Mammamia!!! Aber naja...

Wer aber solche Sachen rauslässt und über die Klugheit von anderen spottet sollte wenigstens das Wort richtig schreiben lernen. .
 Original geschrieben von: dreamfighter
intelegenz


Zur Hilfe, dass Wort wird wie folgt geschrieben :
I N T E L L I G E N Z!
Posted By: chipie

Re: Halal od. koscheres Fleisch - 12/08/2007 21:46

@dreamfighter

Falls es nu nicht zu spät ist- ich weiß wo du in Bayreuth einen türkischen Laden, der Fleisch verkauft finden kannst. Wo wohnst du denn genau? Also falls es dich noch interessiert sag Bescheid. DIe schlachten aber immer nur Dienstag o. Mittwoch
© 2024 Tunesienforum