forum.tunesien.com

"Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr

Posted By: majnuna_kbira

"Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 04/03/2009 14:58

"Tunesier will mit seiner Tochter zurück in die Heimat..."

Im Internet finde ich leider keine Infos dazu, aber im Videotext von RTL steht das ganze Thema.
Werde es mir gleich anschauen...

Lg Sasa
Posted By: Alina 7ayati

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 04/03/2009 15:05

werde ich mir auch anschauen :-)


lg s27
Posted By: majnuna_kbira

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 04/03/2009 15:08

Kannst ja vorbeikommen, dann schauen wir zusammen laugh !

s27
Posted By: Alina 7ayati

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 04/03/2009 15:13

würde ich gerne aber bis ich da bin ist er vorbei :(habe videotext schon gelesen da bin ich ja mal gespannt wie es ausgeht:-)


lg s27


hoffe es geht dir ein wenig besser
Posted By: majnuna_kbira

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 04/03/2009 15:27

Hihi, das denke ich auch...

Danke, mir geht es schon wieder etwas besser. Ich konnte gestern zum ersten Mal wieder richtig lachen, al hamdoulillah!
Posted By: Alina 7ayati

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 04/03/2009 15:35

das freut mich sehr für dich
Posted By: Tanit

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 04/03/2009 16:32

...ich finde es sehr spannend,gucke es mir gerade mit meiner 13jährigen Tochter an.Gruss Siggi.
Posted By: LOE151215

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 04/03/2009 20:46

...Und weiss jemand, wann/ob eine Wiederholung kommt?
Hab wiedermal zu spät hier reingeschaut s13

Danke & LG
Posted By: majnuna_kbira

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 04/03/2009 21:10

http://rtl-now.rtl.de/mildoku.php?film_id=10912&player=1&na=1
Posted By: LOE151215

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 07:57

Danke Sasa, aber das funktioniert bei mir leider nicht.
Hatte das Problem schon bei der anderen "Mitten im Leben" Sendung, wo es um TN ging (über 2h Ladezeit und dann gings doch nicht).

LG
Posted By: Frogger

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 08:55

Sehr reißerischer Titel der Sendung - in Wirklichkeit geht es lediglich um Probleme in einer Patchworkfamilie (Tochter aus erster Ehe der Mutter will von deren Freund und ihr weg zum Vater ziehen). Das einzige, was überhaupt mit "Tunesien" zu tun hat, ist, daß der Vater des Mädchens Tunesier ist.

Zwar sind Fernsehsendungen immer sehr dramatisiert, doch ich muß sagen, daß ich, wenn das Tatsachen wären, die da gezeigt worden sind, durchaus Verständnis für die Tochter hätte.
Posted By: LOE090716

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 09:51

Na komm, beim genauer Hinsehen, wurde so ziehmlich jedes Klischee bedient.
Eine vermisste 13 Jährige Halbtuensierin wird im Gedanken der Freundin der Mutter nach Tunesien Verschleppt und zwangsverheiratet.
DIe Schiwegermutter und Familienbande kennt die Gute nach 13 Jahren auch nicht..doch recht aufklärend...
Posted By: Alina 7ayati

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 10:52

Original geschrieben von: Frogger


Zwar sind Fernsehsendungen immer sehr dramatisiert, doch ich muß sagen, daß ich, wenn das Tatsachen wären, die da gezeigt worden sind, durchaus Verständnis für die Tochter hätte.



s11
Posted By: Tanit

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 13:02

Hallo! Ein Umgangsrecht mit dem Vater würde ich meiner Tochter auch nicht verbieten, er hat auch das Recht sie zu sehen, aber sie ganz zu ihm zu geben halte ich in dem dargestellten Fall für total falsch....Gruss Siggi.
Posted By: sharaz99

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 14:48

Original geschrieben von: Frogger
Sehr reißerischer Titel der Sendung - in Wirklichkeit geht es lediglich um Probleme in einer Patchworkfamilie (Tochter aus erster Ehe der Mutter will von deren Freund und ihr weg zum Vater ziehen). Das einzige, was überhaupt mit "Tunesien" zu tun hat, ist, daß der Vater des Mädchens Tunesier ist.

Zwar sind Fernsehsendungen immer sehr dramatisiert, doch ich muß sagen, daß ich, wenn das Tatsachen wären, die da gezeigt worden sind, durchaus Verständnis für die Tochter hätte.


@Frogger, im Ganzen gesehen muss ich dir Recht geben. Dies sind schon Probleme in einer Patchworkfamilie besonders wenn darin auch Teenager leben. Aber dazu muss ich trotzdem sagen, dass genau diese Probleme in einer binationalen Familie bzw. Ehe noch viel gravierender sind.

Man muss immer mit der Angst leben dass der ausl. Vater evtl. seine Tochter oder auch Sohn erziehen will, was ich auch verstehen kann. Ein arabischer Vater kann es so gut wie nicht ertragen dass seine Tochter mit einem Stiefvater bzw. mit dem Freund der Mutter aufwachsen soll. Das sollten sich hier alle deutsche Frauen die mit einem Araber verheiratet auf die Fahne schreiben. Irgendwann gibt es im Ehealltag auch mal Streit und warum glaubst du stecken viele Ehefrauen zurück? Ob Deutsche oder arabische? Sie wollen nämlich ihre Kinder nicht im Stich lassen und für sie da sein. Egal wie Sch...e der Ehemann sich verhält. Ich kenne sehr viele binationale Ehen, langjährige, und dieses Problem kommt doch mal auf den Tisch, früher oder später. In binationalen ist dieses ein Problem in Potenzen. Nichts für ungut, lg sharaz
Posted By: sharaz99

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 14:53

Original geschrieben von: Tanit
Hallo! Ein Umgangsrecht mit dem Vater würde ich meiner Tochter auch nicht verbieten, er hat auch das Recht sie zu sehen, aber sie ganz zu ihm zu geben halte ich in dem dargestellten Fall für total falsch....Gruss Siggi.


Hallo Siggi,

das Mädchen in diesem Film wollte definitiv zum Vater. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass sie Riesenprobleme mit ihrem Stief hat - sie hat auch erwähnt dass sie sich in der neuen Familie ihrer Mutter nicht anerkannt und geliebt fühlt. Es kann doch sein dass sie Recht hat. Vielleicht erfährt sie in ihrer tun. Familie mehr Liebe und Anerkennung? Sie ist 13 und ich finde Kinder in dem Alter sollten selbst entscheiden können. Ich kann die tun. Seite ihrer Familie auch verstehen. Ich bin der Meinung dass es hier lediglich um Machtkämpfe zwischen Mutter und ihrem tun. Ex geht und nicht um das Wohlergehen ihrer Tochter. LG sharaz
Posted By: Frogger

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 19:59

...Ich bin der Meinung dass es hier lediglich um Machtkämpfe zwischen Mutter und ihrem tun. Ex geht und nicht um das Wohlergehen ihrer Tochter...

In diesem Fall ging es wohl weder um das eine noch das andere, sondern simpel und einfach um Eigentums/Kontrollverlust. Da habe ich noch nicht mal einen Vater gesehen, der seine Tochter "entziehen" wollte, sondern nur einen, der helfen wollte und nicht so recht wußte, was er tun sollte.

Aber wie gesagt - das wird nicht aus der Wirklichkeit berichtet haben, sondern wurde "zur besseren Darstellung dramatisiert". :-)
Posted By: Tanit

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 20:15

Ich kann die Mutter sehr gut verstehen, habe selber eine Tochter in dem Alter .Ein Mädel in dem Alter ist nicht Fisch und nicht Fleisch wie man bei uns so sagt und ich bin der Meinung das sie noch nicht selber entscheiden kann was richtig oder falsch für sie ist.Hier hat sie ihre Schule und ihre Freunde etc....aber was sie in Tunesien erwartet weiß sie glaube ich selber nicht.Teenis in dem Alter sind sehr schnell von einer Sache begeistert und im selben Moment finden sie es wieder furchtbar.Die Schwierigkeiten mit dem Stiefvater kann ich auch verstehen er ist für sie ein Eindringling und sie fühlt sich auch durch den kleinen Bruder zurückgesetzt,was aber ein ganz normales Problem in so einer Patchworkfamilie ist.Gruss Siggi.
Posted By: Tanit

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 20:22

@Frogger! Ich leide seit Jahren mit einer angeheirateten Cousine deren Jungens vor mehr als 16 Jahren von ihrem tunesischen Vater nach einem gemeinsamen Urlaub nicht mehr das Land verlassen durften und vom Vater und dessen neuer Frau "erzogen"werden.Es ist eine einzige Katastrophe und ich wünsche das keinem Menschen auf dieser Erde was diese Frau durchgemacht hat und auch heute noch erlebt.Mich wühlt so etwas immer furchtbar auf .Gruss Siggi.
Posted By: Frogger

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 05/03/2009 23:30

Da handelt es sich um Kindesentzug - davon war im Flim allerdings nichts zu erkennen, denn der Vater hat vielmehr um die Personensorge nachgesucht, und da spielt es kaum ein Rolle, welche Nationalität er hat.
Posted By: LOE140707

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 06/03/2009 03:25

Armso du hast ja so recht!

Also wenn das nicht (schlecht) geschauspielert war, dann fress ich nen Besen.

Ist echt n lustiger Beitrag gewesen....

Ich hoffe nur für Deutschland, dass es nicht wirklich so in den Familien abgeht, wie gerade in diesem Beitrag...

(Sven und die Mutter passen auch wirklich gut zusammen, führen eine harmonische Beziehung lol)

Einen schönen Freitag noch..... s27
Posted By: Tanit

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 06/03/2009 09:53

Hallo ! Der Vater hat vor Gericht zu verstehen gegeben das er nach Tunesien zurückkehren möchte,also wird er dann auch seine Tochter mitnehmen und sie mit Sicherheit nicht seinen Verwandten in Deutschland überlassen.Ich bin bei solchen "Geschichten" immer sehr vorsichtig, denn wenn das Kind erst einmal in Tunesien ist ,ist es für die Mutter "verloren".Gruss Siggi.
Posted By: Toblerone

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 06/03/2009 21:10

Für alle, die immer noch glauben, dass solche Beiträge real bzw. dokumentarisch sind: RTL filmt diese Storys mit Laien-Schauspielern. Im Grunde genommen könnte man auch von alleine darauf kommen, schließlich war RTL angeblich von Anfang an mit der Kamera direkt vor Ort. Das wäre schon ein komischer Zufall oder nicht? So schnell reagiert normalerweise nicht einmal die Feuerwehr.
Wenn man am Ende der Sendung den Abspann genau anschaut liest man folgenden und recht klein gehaltenen Vermerk:
"Nach einer wahren Geschichte. Die handelnden Personen sind frei erfunden."
Hier noch ein Screenshot
Posted By: Tanit

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 07/03/2009 11:47

Hallo ! Mir ist das schon klar,sehe mir diese "Storys" trotzdem manchmal ganz gerne an.Auch wenn die Geschichten von Laien gedreht werden, was ja auch verständlich ist, sind diese Probleme die dort dargestellt werden ja nicht aus der Luft gegriffen.Patchworkfamilien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und das Teenager in der Pubertät nicht ganz einfach sind ist ja auch jedem klar.Das es sich bei der Vaterfigur hier um einen Tunesier handelt ist Zufall,es kann auch in rein deutschen Familien solche Probleme geben ,nur läuft man leider bei Mischehen immer Gefahr das es zu einem Kindesentzug kommen kann.Gruss Siggi.
Posted By: Frogger

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 08/03/2009 02:15

...Im Grunde genommen könnte man auch von alleine darauf kommen, schließlich war RTL angeblich von Anfang an mit der Kamera direkt vor Ort. Das wäre schon ein komischer Zufall oder nicht? So schnell reagiert normalerweise nicht einmal die Feuerwehr...

"Hätte man"? Glaubt etwa auch nur eine einzige Person wirklich daran, daß "Reality Shows" die Realität widerspiegeln oder "Gerichtsshows" im Gericht stattfinden? Falls ja, scheint das Fach "Medienerziehung" in der Schule noch viel nötiger zu sein, als ich es zunächst gedacht hätte...
Posted By: Toblerone

Re: "Mitten im Leben" auf RTL um 16 Uhr - 08/03/2009 14:19

Frogger, das ist ja das Unverschämte daran: bisher gab es anscheinend bei "Mitten im Leben" zwar Absprachen über den Handlungsverlauf, aber es wurde nicht mit Schauspielern gedreht. Nun werden einmal am Tag die erfundenen Folgen mit Schauspielern gesendet und haben natürlich prompt mehr Einschaltquoten. Ich hab mich mal im Web kundig gemacht.
Und falls du denkst, dass alle darauf kommen, dass es Schauspieler sind: nein, ganz sicher nicht und das ist auch im Sinne von RTL. Bei 1001 Geschichte gab es zuerst eine ernsthafte Diskussion und auch in diesem Forum hier hat sich das für mich anfangs nicht so angehört, als zweifle jemand an der wirklichen Existenz der Familie.
Liebe Grüße,
Toblerone
© 2024 Tunesienforum