forum.tunesien.com

Sprachvisa ??? grübel

Posted By: carolin

Sprachvisa ??? grübel - 03/10/2003 08:42

Wurde gerade von einer Freundin angerufen.
Sie möchte Ihren tun. Freund mit einem Visa für Sprache einladen.
d.h. er kein Student vertieft in Deutschland seine Deutschkenntnisse mit Nachweis für die Botschaft, das ein Deutsch Intensiv Kurs besucht wird.Welcher er in seinem ausgeübten Beruf in Tunesien anwenden kann. Habt Ihr soetwas schon mal gehört ?
Ich war überfragt, welche Unterlagen werden benötigt ?
Grübel... [Durcheinander] das Visa soll sogar 6 Monate gültig sein.
Ich habe Ihr gesagt, erkundige mich mal bei Euch.
Posted By: taba*

Re: Sprachvisa ??? grübel - 03/10/2003 09:28

habe davon gehört...

ein tunesischer freund von mir hat auf diese weise in diesem jahr 6 monate hier in d verbracht.

habe jedoch leider keine infos darüber, wie er das visum bekommen hat.
ich weiss nur, dass es ein langer prozess war...

taba
Posted By: carolin

Re: Sprachvisa ??? grübel - 03/10/2003 09:47

Taba kannst Du Ihm mal befragen ? ;-)
Posted By: carolin

Re: Sprachvisa ??? grübel - 03/10/2003 09:50

Ihn, oh man ich sollte mal lieber Tipp Kurs am PC belegen.
Posted By: Mialania

Re: Sprachvisa ??? grübel - 03/10/2003 09:53

Oder Deutschkurs [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Sprachvisa ??? grübel - 03/10/2003 12:21

Hallo,
dieses Visa gibt es und wird auch sehr oft genutzt. Man findet alle Unterlagen hier in dieser Rubrik im Thema Visas dort steht auch eine Liste an Papieren die man benötigt drin von mir rein gestellt. Diese Visas werden recht gut auch vergeben man muß es aber immer ausführlich begründen warum man Sprachunterricht in Deutschland machen möchte denn Deutsch kann man auch auf dem Götheinstitut in Tunis erlernen und es setzt die gleichen Kenntnisse vorraus.

Claudia
Posted By: carolin

Re: Sprachvisa ??? grübel - 03/10/2003 12:36

Guten Tag Claudia,
habe hier gerade geblättert ... blätter blätter
meinst Du die Einreise für einen längeren Aufenthalt als 3 Monate ? Ich finde nicht die passende Rubrik,
..dieser jenige Freund könnte einen Sprachkurs an der Uni belegen ,intensiv aber als Gasthörer mit Teilnahmebestätigung und Endbenotung.der Professor freut sich schon auf Ihn.
Er ist aber keine Student, nicht der Professor, der andere [Schüchtern]

Wo finde ich es denn ? [Boah!]

Es gibt nur nette Schweizerinnen und gemeine Berber [hammer] hau auf Berber Kopf und Berber woanders wichtiges Teil Autsch

Wenn ich jetzt noch wüßte welche Unterlagen die beiden brauchen, dann hätte ich heute eine gute Tat vollbracht ;-)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Sprachvisa ??? grübel - 03/10/2003 12:42

Das geht nicht wenn man kein Stundent ist bekommt man kein Visa zum studieren. Wenn er Deutsch lernen möchte wo er ein Visa bekommt max. 6 Monate muß er auch eine Sprachschule (egal welche) besuchen, der Kurs muß schon vor dem Beantragen des Visas gebucht werden die Kosten müssen sichergestellt werden von der Einladenden Person, anders geht nichts, denn um als Gast in der Uni zuzuhörendafür gibt es keine Visas.
Weil man ja daraus keinen Abschluß bekommt.

Hier in dieser Rubrik gibt es ein Thema dazu und dort stehen alle Infos drin.

Claudia
Posted By: carolin

Re: Sprachvisa ??? grübel - 08/10/2003 09:07

Noch eine Frage , könnte man ein normales Besucher Visa verlängern in Deutschland ?
Und aus welchen Gründen ?
lg und Danke

Also ich bin wirklich handzahm und weichgespült
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Sprachvisa ??? grübel - 08/10/2003 18:37

Was mich wundert sind deine Fragen wenn du doch so viel mit den Fremdenverkehrsämter zusammen arbeiten tust und auch viel in Tunesien tätig bist.

Aber trotzdem möchte ich dir auf deine Frage antworten: ja man kann ein normales Touristenvisum in Deutschland verlängern lassen, ein guter Freund hat es nun zum 2. mal verlängert bekommen auch dies ist möglich. Mit diesem Visum kann man aber keine Sprachschule besuchen.

Claudia
Posted By: carolin

Re: Sprachvisa ??? grübel - 09/10/2003 05:30

Ich bin doch nicht in Botschaftsangelegenheiten ausgebildet, keine Ahnung.
Aber wenn ich gefragt werde, helfe ich gerne.
Tja aber sonst vielen Dank, diese Seite hilft wirklich weiter.
Trotzdem finde ich nicht
die Info zum Sprachvisa auf der Botschaftsseite.
Bin blond !!

Aber gut kenne ich mich in Berberangelegenheiten aus
[daumen2] kleiner Joke am Morgen , in Visa fragen eigne ich mir gerade alles an.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Sprachvisa ??? grübel - 09/10/2003 06:58

Das sind Visdas die min. 6 Monate sein müssen = Sprachvisa.

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/infoservice/download/pdf/formulare/aufenthalt.pdf

Hier ist das Antragsformular für einen Aufenthalt der länger als 3 Monate sein soll

Gern kann ich dir per Fax auch eine aktuelle Liste senden wo alles dazu steht was man braucht um ein Visa für einen Sprachaufenthalt zu beantragen.

Claudia
© 2024 Tunesienforum