@Nizar, Mailman und 2niz
Generell müssen wir doch jetzt alle zugeben, dass wir über das Ziel hinausgeschossen sind und zum Schluss in die untere Schublade gefallen sind was die Schreibweise angeht. Aber bitte schön, ihr "Brüder", schliesst euch davon nicht aus, denn ihr habt euch in keinster Weise besser verhalten. Aber eines muss ich jetzt doch noch loswerden an euch 3! Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich ein liberaler und offener Mensch bin und Fremden nicht abgeneigt oder negativ gesonnen. Nur wenn ihr euch anfängt zu beklagen, dass es in Deutschland keine Gastfreundschaft gibt wie in Tunesien, dass dieses Land so kalt und unmenschlich ist, dass ihr nicht immer voll integriert werdet usw., sorry, aber wenn ich in so einer Situation wäre und mich deswegen jeden Tag schlecht fühlen würde, dann ziehe ich die Konsequenzen und suche mir ein anderes Domizil oder gehe zurück in meine Heimat. Dass heistt nun nicht, dass ihr "Deutsche" werden sollt und ansonsten habt ihr in diesem Land nichts verloren, aber es ist nun mal nicht Tunesien und auch nicht Südeuropa, es ist und bleibt Deutschland. Und mal ehrlich, es gibt doch sicher auch genau soviele positive Dinge in Deutschland wie negative, so schlimm kann es nun wirklich nicht sein. Ich habe auch in Tunesien gearbeitet und gelebt und auch ich war manchmal dem Nervenzusammenbruch nahe in gewissen Situationen in und mit diesem Land, aber ich habe mir immer wieder in Erinnerung gerufen, dass es nicht die Schweiz ist und ich nicht von unseren Masstäben ausgehen darf und ich wollte in dieses Land, die Tunesier haben mich nicht höflich angefragt ob ich denn kommen möchte, ich denke, dass war bei euch dasselbe, oder? Nur habe ich nicht den Fehler gemacht nur das Negative sehen zu wollen und in Erinnerung zu behalten, sondern auch das Positive von diesem Land und da gab es einige Dinge die weitaus besser sind als bei uns in der Schweiz. Genauso geht auch mein Mann damit um, er nervt sich manchmal gewaltig über gewisse Dinge in der Schweiz (Steuern sind sein Lieblingsthema, grins), aber er sieht auch die Vorteile und das Positive in diesem Land und fängt nicht an Vergleiche zu ziehen. Denn es gibt nichts zu vergleichen, Europa ist ganz anders als der nordafrikanische Raum und umgekehrt. Somit sind wir wieder beim Thema Toleranz, aber die hat auch ihre Grenzen und die wurden von euch und von mir in den letzten Beiträgen etwas vergessen, dafür ein sorry von mir. Stellt euch vor, auch Nordeuropäer haben Temperament und können nicht immer nur ruhig in der Ecke sitzen und dann vergisst man schon mal die guten Vorsätze. Wie wäre es mit einem sorry von euch und speziell auch an Katja?
@2niz
ich glaube ich habe dir deine Frage somit beantwortet und wir müssen uns nicht mehr im Chat darüber unterhalten, oder?
Gruss Tornado