@Steif:
Da bin ich voll mit Dir einverstanden.
Ich habe auch kein Problem, damit, einzugestehen, dass es in Deutschland Weiss Gott genügend vor der eigenen Tür zu kehren gibt. Und vor allem habe ich kein Problem damit, mal über die bloße Schwarz-Weiss-Malerei hinaus weiter zu denken und weiter zu argumentieren.

Ich finde es auch wunderbar, in Dir einen Tunesier zu finden, der das anscheinend auch möchte und kann, und damit auch vor dem eigenen Land nicht haltmacht.

Und sicher hast Du Recht, dass die Diskussion in letzter Zeit polemisch war, sehr sogar, aber ich denke ja mal wohl, nicht nur von meiner Seite aus. Was ich hier lesen durfte, das würde ich nicht mehr als Polemik, sondern schon fast als Demagogie bezeichnen! Und da hätte ich doch gerne mal den Respekt erfahren, von dem Du ja so gerne im Kontext "Tunesier den Deutschen gegenüber" sprichst.
Mit der Semantik und der Gastfreundschaft, das hätte ich gerne nochmal etwas genauer erklärt!!??

Und in einem muss ich mich Karim anschließen: Was sich hier in Deutschland teilweise auf übertriebene Art und Weise verdreht und verbogen wird, nur damit der Political Correctness auch immer genüge getragen wird, das ist wirklich teilweise grotesk.
Gruß
Katja