Ich denke es gibt viele verschiedene Gründe warum viele Ausländer nach D kommen wollen.
In Europa hat man doch auch eine viel bessere Zukunft, was nicht heißen soll, das es hier alles von allein geht und das alles leicht ist, das ist es ganz sicher nicht. Viele die hier herkommen fühlen sich gar nicht so wohl und irgend wann werden die meisten auch in ihr Heimatland zurück gehen.

Ich vergleiche es immer mit der DDR, wir waren auch froh als die Mauer weg war, denn wir konnten überall hin, ohne Bitten und betteln. Wir waren 40 jahre wie im Gefängnis gefangen und durften nur in die Ostblockländer reisen, und das nur die die sehr sehr viel geld hatten.

Man ist frei, man darf die Meinung äußern, usw. wer diese Wahl hätte als Verbesserung wer würde sie denn nicht annehmen?

Es gibt sicher auch viele die aus beruflichen Bereich nach Europa kommen, oder eben hier verheiratet sind.
Wenn man verheiratet ist, warum soll man in ein Land gehen, wo es doch alles noch viel schwerer ist, man baut sich doch erst dort etwas auf wo es leichter geht und das ist nun mal Europa.

Trotz der Arbeitsmarktprobleme die sicher nicht so leicht zu nehmen sind, findet man hier doch immer etwas.

Das mit dem "ich bin arbeitslos" hilft nicht viel.

Claudia