@Naduna
Also wenn es wirklich so hart ist wie du es beschreibst, dass ihr euch nur einmal im Monat für ein paar Stunden sehen könnt, dann ist das ganz schön hart und ich verstehe deine Bedenken in Bezug auf die Beziehung. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meine freien Tage selbst einteilen kann, aber nicht die Dienstzeiten. Aber die "harten" Schichten umgehe ich mit meinen freien Tagen, wann immer möglich [Winken] ! Manchmal finde ich es auch ganz gut, nicht immer aufeinander zu "hocken", denn das kann auch tödlich sein für eine Beziehung, allgemein gesagt den Alltagstrott. Versuche es auch positiv zu sehen und manchmal schläft der eine eben etwas weniger, damit man wenigstens noch ein paar Stunden zusammen hat. Das mit den Ueberstunden ist glaube ich in der heutigen Zeit ganz "normal" und die Arbeitgeber können es auch wieder einfach so verlangen, aber auch das wird sich wieder ändern. Wenn er sich gut hält in der Ausbildungszeit und gut ankommt, kann er sicher mit dem Chef mal über euer Problem reden und man wird versuchen darauf einzugehen. Hatte am Anfang auch "Bammel" betr. meiner Arbeitszeiten, aber wir haben das gut in den Griff bekommen. Ich würde jetzt zuerst mal abwarten wie sich alles entwickelt und wenn's denn gar nicht anders geht, muss dein Mann wohl oder übel was anderes suchen. Macht ihm die Ausbildung denn Spass? Kann er sich vorstellen, dies für lange Zeit zu tun? Wie sagt man so schön; Abwarten und Tee trinken [Lächeln]
Gruss Tornado