Hallo Wolf, du hast sicher nicht die falschen Leute kennengelernt. Dieses "Problem" gibt es in ganz Tunesien. Das Wort "Hobbies" scheint dort gar nicht im Wortschatz zu existieren.
Mein Mann ist jetzt seit 10 Monaten hier und bei uns gibt es natürlich auch Höhen und Tiefen. Das größte Problem ist dabei natürlich, dass er noch keine feste Arbeit gefunden hat. Er hilft zwar im Haushalt (was bei einem Tunesier natürlich auch gegen die Natur ist) , aber ansonsten ist er natürlich auch nicht ausgelastet. Mit seiner unfreiwilligen Freizeit weiß er aber außer ins Cafe zu gehen, Zeitung zu lesen oder Fussball bzw. Sport im Fernsehen anzuschauen , auch nicht wirklich was anzufangen.
Es sollte allen, die eine Heirat mit einem Tunesier planen , klar sein, dass es nicht nur Friede Freude Sonnenschein gibt. Es ist eine grosse Herausforderung. Der Alltag und die Probleme kommen meist erst , wenn der "geliebte Habibi" hier ist. Man muss viele Kompromisse eingehen, viel Feingefühl haben um da die richtigen Mitte zu finden.
Trotz allen Schwierigkeiten , die so nach und nach auftreten , bin ich immer noch sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben . Mein Mann fühlt sich hier sehr wohl, ist bei allen beliebt( was ich auch für sehr wichtig halte) und liebt meine Eltern heiß und innig. Das Thema "Heimweh" ist bei uns Gott sei Dank noch nicht schwerweigend zum Tragen gekommen.