@steif
adäquate versorgung - hm, kommt darauf an, welchen massstab man ansetzt. den europäischen?
dann kann ich doch davon ausgehen, dass ich bei einem verkehrsunfall, sprich: ich auf mobylette, camion überholt von rechts wo eh kein platz ist und nimmt mich sehr unsanft mit, zumindestens die tetanusspritze im krankenhaus erhalten kann und nicht anschliessend 46 dinar oder so in der apotheke dafür bezahlen darf und noch dazu dem dörfler meinen hintern präsentieren muss, der sich von da an immer nach meinem allerwertesten erkundigt hat... sidi bou ali eben. aber à propos hintern. im krankenhaus wollte man ihn sich nicht ankucken, zu allgemeinen untersuchung würde ich das öffnen eines rockes dem durchschauen durch das gerissene loch vorziehen. dort hat man mir noch nach zwei wochen in deutschland blut abgesaugt, ich hatte fast eine dritte pobacke. aber nachgekuckt hat da keiner, trotz meiner aufforderung. dafür hat man mich 3mal!!!! an der hüfte geröngt, und zwar jedesmal dann, wenn ich gesagt hab, ich hab immer noch schmerzen... ich war auch nur schwanger mit amine, was macht da schon die röntgenaufnahme ohne schutz????
der dreifache bänderriss einschließlich knöchelbruch wurde dann einfach in einen festen gips verdonnert, mein fuss war in deutschland schwarz(zwei wochen später).
krücken??? gibt es sowas?? wahrscheinlich gegen horrendes geld, mein mann verdient aber nciht so gut, dass er seinen tunesischen monatslohn in krücken investieren kann... also bestandsaufnahme: ´links gipsfuss bis zum knie, rechts blutergüsse vom feinsten über die ganze körperhälfte, keine krücken und eine traditionelle toilette, passt doch perfekt, oder?
zwei wochen später bin ich mit meiner tochter zurück nach deutschland gezogen, weil ich für mcih solche sachen in kauf nehmen kann, für sie allerdings nciht. und das ist bis heute der grund warum ich nciht mehr nach tunesien zurückgekehrt bin.

so,steif, verzeih mir meine ausführlichkeit, cih denke das war mein längstes posting, aber ich wollte ja nciht einfach die zustände aburteilen, ohne dir die gründe zu nennen...