Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,981 Magic Life Club
1,230,401 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 14 1 2 3 4 5 13 14
Re: "Oben ohne Tabu" #18166
09/06/2005 09:48
09/06/2005 09:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@brini

Du sagst es "Wertschätzung". Ich persönlich finde es auch nicht toll, wenn man halbnackt rumläuft und ich selber mache es auch nicht. Ich finde es auch irrelevant, ob man sich mit einem schönen Körper entblößen kann/darf/soll und dicken oder dürren und hässlichen sollen es bleiben lassen. Ich denke hier geht es um´s Prinzip, man sollte das Gastland achten und sich nach den Sitten und Gebräuchen ein bißchen richten.
Es gibt immer Leute, die das nicht tun aber an diesen Personen sollte man sich kein Beispiel nehmen. Ich heiße so ein Verhalten nicht gut, trotzdem gibt es mir nicht das Recht diese Personen als Dreck zu bezeichnen!

LG
Sena

Re: "Oben ohne Tabu" #18167
09/06/2005 09:49
09/06/2005 09:49
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Was sagen denn die Tunesier und evtl. - soweit vorhanden - die Tunesierinnen hier im Forum zu diesem so unerschöpflichen Thema? [Durcheinander]
Fühlen sie sich belästigt oder ist es ihnen womöglich völlig egal?

Re: "Oben ohne Tabu" #18168
09/06/2005 09:53
09/06/2005 09:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich als HT (zähle ich? [Schüchtern] ) finde es einfach nur unangebracht manchmal, aber ich denke in Tunesien ist es normal, wenn Touristen oben ohne baden an den Strandabschnitten, die zum Hotel gehören und dort ist es auch ok. Wenn es einem Einheimischen nicht passt, dann weiß er ja welche Zonen er meiden kann.

Re: "Oben ohne Tabu" #18169
09/06/2005 10:14
09/06/2005 10:14
Joined: Mar 2005
Beiträge: 19
Baumkirchen
melly01 Offline
Member
melly01  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Beiträge: 19
Baumkirchen
Ich denke mir das man sich einfach anpassen sollte, auch wenn man nur zu Urlaub ist.
Ist mein Meinung und ich würde mich auch nie so zur Schau stellen. Erstens würde ich mich nicht wohl fühlen und zweites wäre mein Mann wirklich nicht begeistert.
Aber es ist nun mal die Tatsache das viele Touristen runter fahren um genau das zu erreichen,
wie viele Mädchen fahren nur runter um Sex zu haben und das wissen die und nützen es natürlich aus. Mal ehrlich gesagt würden das genauso unsere Männer in Deutschland, Österreich oder sonst wo machen

Melanie

Re: "Oben ohne Tabu" #18170
09/06/2005 10:20
09/06/2005 10:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Nebtaui,

ganz so einfach ist es leider nicht! Vor einigen Jahren hätte ich Dein Statement sofort "unterschrieben", aber heute trifft Deine Zustandbeschreibung wohl nur noch auf die Gebiete außerhalb der Touristikzonen zu. In Tunis, Hammamet, Sousse, Monastir und Mahdia ist die Situation wohl etwas anders. Die Gebiete Tunesiens, in denen Bettenburgen stehen, sind mittlerweile selber sehr weit von den Regeln des Islams abgewichen. Man versucht den Schein zu wahren, was aber immer weniger gelingt. Ich bin der Meinung, dass man sich dem bereisten Land anpassen sollte - die Sitten, Regeln etc. respektieren muss. Nur erklären kann man das einem 08/15-Touristen ganz sicher heute nicht mehr......
Der Tourismus hat in Tunesien den Übergang von traditionellen Lebensformen zur westlichen Gesellschaftsform beschleunigt. Er hat innerhalb relativ kurzer Zeit Veränderungsprozesse in Gang gesetzt. Unterschiedliche Kulturen trafen und treffen direkt aufeinander und viele Tunesier beurteilen solche Veränderungen als durchaus positiv. Andere meinen, dass die kulturelle Identität und das traditionelle Wertesysteme zerfällt.
Es gibt viele negative Auswirkungen des Tourismus auf das Land, dies ist sicher eine davon.

LG Anna

Re: "Oben ohne Tabu" #18171
09/06/2005 10:21
09/06/2005 10:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Saber Saber Saber.... [Schüchtern]

(so heisst doch Geduld Sena, oder? Zumindest sagt mein Mann das immer, wenn ich meckere...."Brabbi Brabbi Saber".... [Breites Grinsen] )

Re: "Oben ohne Tabu" #18172
09/06/2005 10:26
09/06/2005 10:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Genau, das heißt Geduld. (Solange du es nicht mit 3 b´s schreibst, Sabber [Breites Grinsen] )

@Annegret

Das Problem in Tunesien ist, dass es schon gar keine eigene Identität mehr hat, es ist verloren und hängt irgendwo zwischen Tradition und Moderne, es muss noch einen individuellen Mittelweg finden.

Für mich ist ein Land noch lange nicht modern anhand der Kleiderordnung der Leute dort, die Tunesier rennen alle stylisch rum aber in den Köpfen herrscht noch das tiefste Mittelalter (teilweise).

Re: "Oben ohne Tabu" #18173
09/06/2005 10:28
09/06/2005 10:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



2 b´s meine ich, mensch zur Zeit hab ich echt nen Knick im Finger [Wütend] [Schüchtern] [hammer]

Re: "Oben ohne Tabu" #18174
09/06/2005 10:30
09/06/2005 10:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Anna,
genau so sehe ich das auch. Ich finde es lächerlich, in diesem Kontext von "beleidigen", "verletzen" zu sprechen. Und im übrigen gibt es auch in der tiefsten Provinz Parabol, und ich bin mir sicher, die XXX Kanäle sind garantiert nicht überall gesperrt.

Dieses Bild von der Wüste, dem Dromedar und den Männern in den Cafés, wo existiert das denn überhaupt?

Und noch was zum Argument, Touristinne wollen Sex...langsam ist das sowas von abgedroschen...es zieht sich wie Kaugummmi und hat damit trotzdem nichts zu tun.
Auch wenn jemand Sex will, ist er/sie noch lange keine abgehalfterte lebensunwerte Schabracke.

Re: "Oben ohne Tabu" #18175
09/06/2005 10:44
09/06/2005 10:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Dieses Bild von der Wüste, dem Dromedar und den Männern in den Cafés, wo existiert das denn überhaupt?
Südlich von Tataouine, in Reiseprospekten und Romanen......

Re: "Oben ohne Tabu" #18176
09/06/2005 10:53
09/06/2005 10:53
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
...vielleicht keine Wüste (zwischen Sousse und Mahdia) - aber: (für unser Auge) unfertige Häuser, Schafe auf Ladeflächen, Eselskarren und an jeder Ecke ein Café, in denen die Herren der Schöpfung sitzen mit Karten in der einen und Zigarette/Chicha/Tee/Kaffee in der anderen Hand und den Fernseher an der Wand lautstark angeschaltet..... etc pp... [Winken]

Re: "Oben ohne Tabu" #18177
09/06/2005 10:53
09/06/2005 10:53
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Es ist völlig unerheblich, ob und wenn ja wie weit das arabische Verständnis für Fragen wie "Nacktheit" bzw. "Frauen" hier bei einigen reicht. Seltsamerweise werden zwar hier im Inland immer wieder große Empfindsamkeiten deutlich und man ist doch durchaus sehr auf die Reinerhaltung bundesdeutscher Kultur bedacht wenn es beispielsweise um den Ruf von Minaretten geht, die es für einige mit aller Macht zu verhindern gilt. Aber kaum, daß man als Gast ein Land besucht, da bringt man seine diesbezüglichen Empfindsamkeiten eben auch dorthin mit: dort habe man sich eben mit den Präferenzen der Gäste abzufinden. Punkt.

Dabei scheint das Messen mit zweierlei Gewichten überhaupt nicht ansatzweise schiefzuliegen. Die sind da sowieso rückständig, die haben ein schiefes Frauenbild .... ja und?
Wenn ich als Gast das Wohnzimmer eines Freundes besuche, dann bekrittele ich nicht, daß er keine Straßenschuhe auf seinen Teppichen wünscht, oder? Und hat es mich etwas anzugehen, weshalb er das nicht wünscht? Sehe ich nicht lieber von einem Besuch ab, wenn ich meinen Straßendreck auf jeden Fall auf fremden Teppichen abzustreifen wünsche?

Wem die Gesellschaft, die Religion und die daraus resultierenden Gebräuche und Auffassungen dort nicht gefallen, der muß ja nicht dorthin reisen und sollte besser woanders hin. Oder bestehen wir aus dummtrotzigen Kindern nach dem Motto: "Ich WILL aber! Ich WILL aber!"?
Wenn ich in den Orient reise, dann betrete ICH damit das Wohnzimmer von Freunden. Es mag mir ja erstaunlich sein, daß sie KEINEN röhrenden Hirsch an der Wand haben und mit Fingern essen; aber es ist IHR Wohnzimmer. Und wir Deutschen bilden uns soviel Bildung, Weitsicht, Toleranz Geld ein, daß wir unseren eigenen Ansprüchen daraus Rechnung tragen müssen. Wenn wir aber auf UNSERE Sicht der Dinge als Gast in fremdem Wohnzimmer beharren und auf jeden Fall unschön entblößt herumlatschen müssen, sind wir weder gebildet, noch weitsichtig oder tolerant.

Sondern einfach nur dumm.

Nebtaui

Re: "Oben ohne Tabu" #18178
09/06/2005 11:00
09/06/2005 11:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ein neuer Meister der Damagogie. Der deutsche Steif ist gefunden! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: "Oben ohne Tabu" #18179
09/06/2005 11:02
09/06/2005 11:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Entschuldigung, Demagogie meinte ich natürlich!

Re: "Oben ohne Tabu" #18180
09/06/2005 11:10
09/06/2005 11:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Nebtaui,

ich gebe Dir ja in allem Recht - nur sehen das die Tunesier nördlich von Tataouine mittlerweile selber ganz anders. Sie haben sich den Touristen angepasst, haben Handys, Stereoanlagen, Mikrowelle, TFT-Fernseher, PC's usw.usw.usw. Viele der Frauen sind europäisch gekleidet, es wird Alkohol getrunken (Unmengen...), gekifft, vorehelich gep.... usw. Nur wenn ihnen die Argumente ausgehen, dann wird der Koran hervor geholt. Deine Beschreibung von Tunesien ist, zumindest für die Touriregionen, nicht mehr aktuell!

@ Katja: [Breites Grinsen]

Re: "Oben ohne Tabu" #18181
09/06/2005 11:14
09/06/2005 11:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@nabtaoui

Ich gehe mit dir konform [daumen] Aaaber deine erste Bemerkung fand ich schon menschenverachtend, da du ja die Einstellung zu teilen scheinst, dass man diese Frauen, die sich da so entblößen "benutzen" darf [nixweiss1]

Re: "Oben ohne Tabu" #18182
09/06/2005 11:14
09/06/2005 11:14
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Zitat:
Autsch!
Jaja, diese wabbeligen unappetitlichen Europäerinnen, nur als Loch kann man sie benutzen, wenn die G.e.i.l.heit mal wieder so groß ist, dass Allah es verzeihen und verstehen wird, dass man sowas p.o.pp.e.n musste...

Schon klar.
Irgendwie MUSS das doch so gedreht werden können, daß man moralisch da wieder halbwegs sauber herauskommt, nicht wahr?

Wer sich derart massiv gegen die (im Gastland) Auffassung aufführt, darf sich über Konsequenzen eben nicht wundern.
Ich habe das live erlebt: ein tunesischer Kellner wandte sich vertrauensvoll an mich und rief mich zur Vermittlung auf. Eine dieser halbnackten Deutschen ist von einem Tunesier zum Essen eingeladen worden und der Abend lief auf einen mehr oder weniger "gelungenen" Vergewaltigungsversuch hinaus. Ich setzte mich daraufhin mit beiden Seiten einzeln zusammen. Die Frau, eine Lehrerin (!), gab an, weder vom Islam noch von Gepflogenheiten eine blasse Ahnung gehabt zu haben. Ich wies sie auf die zahlreichen Plakate im Hotel hin, auf welchen dringlich um den Verzicht von Nacktheit (wenigstens am Meer! Wenn denn schon nicht am Pool!) gebeten wurde. Das, sagte sie, habe sie nicht ernst genommen.

Er, der Täter, war tief zerknirscht und sagte mit vollendeter Unschuldsmine, es sei doch völlig egal. "Die da" war doch nichts wert und er verstand nicht, daß ich offensichtlich anders dachte. Ob man mit einem Schuh auf einen kackenden Hund warf oder eine Ungläubige gegen ihren Willen aufs Lager wirft, war für ihn eins. Er betonte auch, daß dies landläufige Meinung sei und immerhin mit dem Quran im Einklang stünde. (Das tut es NICHT, mal nebenbei bemerkt!)

Aber mach dir mal nichts draus und von mir aus ignoriere es auch einfach. Ihr habt hier schon recht: größtenteils ist die Meinungsbildung bei den Tunesiern bereits abgeschlossen und man weiß dort schon recht genau, was man an euch hat.
"Steter Tropfen höhlt den Stein!" - also: konsequent weitermachen bitte! Irgendwann sind die da schon völlig schmerzfrei, wär doch gelacht, oder ... ? Autos kauft man schließlich auch mit ausgesuchter Ausstattung, weshalb sollte da eine Urlaubsregion eine Ausnahme machen!

Re: "Oben ohne Tabu" #18183
09/06/2005 11:27
09/06/2005 11:27
Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
@Nebtaui:

[daumen] Du hast völlig recht! Am besten verbietet man Frauen, insbesondere alleinstehenden, das Reisen ganz. Frauen sind ohnehin nicht ganz zurechnungsfähig und ohne männliche Aufsicht benehmen sie sich gerne mal komplett daneben. Aaaaargh.

Re: "Oben ohne Tabu" #18184
09/06/2005 11:27
09/06/2005 11:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



moralisch halbwegs sauber rauskommen?

Ich fasse es nicht. Du willst in diesem Kontext Kategorien wie "Moral" diskutieren? Ich kann in diesem Kontext leider nur in der Kategorie "Doppelmoral" diskutieren.

Und ja, meine Meinungsbildung ist relativ abgeschlossen, das liegt aber sicher daran, dass ich mehr mit dem "Alltagsleben" zun tun habe, und nicht auf der Suche war nach einem längst vergangenen Traum vom Orient der Vergangenheit mit vor der Realität verschlossenen Augen dort, wo sich Dromedar und Schaf Gute Nacht sagen, in Kaftan gehüllt mit alten, mit von Sonne gegerbter Haut Tunesiern, die gänzlich unbeleckt von der moralischen Verkommenheit des Westens verträumt in der untergehenden Sonne ihre Shisha rauchen.
[Winken]

Re: "Oben ohne Tabu" #18185
09/06/2005 11:30
09/06/2005 11:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
wo sich Dromedar und Schaf Gute Nacht sagen, in Kaftan gehüllt mit alten, mit von Sonne gegerbter Haut Tunesiern, die gänzlich unbeleckt von der moralischen Verkommenheit des Westens verträumt in der untergehenden Sonne ihre Shisha rauchen.

 -

Re: "Oben ohne Tabu" #18186
09/06/2005 11:33
09/06/2005 11:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ist doch wahr...ich komme mir gerade vor wie bei Karl May! [Wütend]

Re: "Oben ohne Tabu" #18187
09/06/2005 11:36
09/06/2005 11:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Nicht aufregen, oder soll ich dir ein bißchen Rosenwasser einflößsen, damit sich dein Gemüt wieder beruhigt [Winken] [Breites Grinsen]

Re: "Oben ohne Tabu" #18188
10/06/2005 00:01
10/06/2005 00:01
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Zitat:
Ich fasse es nicht. Du willst in diesem Kontext Kategorien wie "Moral" diskutieren? Ich kann in diesem Kontext leider nur in der Kategorie "Doppelmoral" diskutieren.

Warum bildest du dir ein, überhaupt über dort vorhandene Moral oder Unmoral ein Urteil fällen zu können?

Du scheinst eine Überheblichkeit zu leben, die an Blindheit grenzt. Nochmal, und zwar ganz langsam zum Mitschreiben: wenn dich ein Tunesier in deinem Land bzw. Haus besucht, so würdest du von ihm erwarten, daß er sich dir gemäß verhält. Was der von deiner Moral hält, wäre dir doch völlig egal. Oder möchtest du als neue Prophetin auftreten, die den rückständigen Dämlacks da mal endlich zeigt, wo der Hammer gefälligst zu hängen hat?

Mag ja so sein, daß dich geleckte und "bereinigte" Hotelanlagen mit teurem Super-Service mehr ansprechen als das ursprüngliche Hinterland; das enthebt dich aber immer noch nicht der Verpflichtung, dich nach Landesauffassung zu benehmen! Wenn du als Gast betrachtet, geachtet und willkommen geheißen werden möchtest.
Ich teile nun wirklich nicht jede Meinung jedes Muslimen und ich pflege das auch deutlich zu machen. Aber eben nicht durch eigenes Fehlverhalten.

Aber eben auch das ist typisch deutsch: ich marschierte mit einem ägyptischen Freund im Ramadan durch Kairo. Straßen hoffnungslos verstopft mit Menschen. Aus mehr als zweihundert Metern Entfernung höre ich besoffenes Gegröle. Mein Freund sagte seufzend: "Kann eigentlich nur ein Deutscher sein.". Als wir dieses Subjekt passierten stellten wir fest, daß Yehia mal wieder recht gehabt hatte. Peinlich, sehr, sehr peinlich. Ähnlich peinlich wie dummarrogante Deutsche mit entblößter Oberweite in Tunesien.

Leute wie du wollen das Land und die Menschen benutzen, nicht besuchen. Dann wundert euch einfach nicht, wenn ihr dort benutzt werdet.
So einfach.

Und eben weil hier offensichtlich niemand meine Meinung teilt, werde ich die Segel hier wieder streichen. Entschuldigt bitte die Störung von jemandem der einmal den Eindruck hatte, man würde sich hier für das Land interessieren.

Ist aber seit kurzem wirklich bekannt. Meine Frau ist erst letzten Samstag aus Tunesien zurückgekommen. Sie berichtete mir von dem maßlosen Erstaunen der Tunesier, wenn sie ihre arabischen Grundkenntnisse auspackte und Orte, Tageszeiten, Grüße und Dinge des täglichen Bedarfs in Landessprache anbrachte. DAS, so sagten sie einhellig, DAS sei völlig ungewöhnlich! Das sich jemand für mehr als nur für Palmen und für Abziehbilder des Orients interessiert, das kannten sie nicht. Jetzt und hier verstehe ich, wie das zustandekommt.
Statt auf die Leute zu- und einzugehen, wird ihre Moral bekrittelt (auch wenn man selbst keine hat.) und in aller Arroganz erstmal definiert, welchen Ansprüchen das GAST(!)land gefälligst zu gehorchen und welche Animositäten es sich gefälligst abzumachen habe.

Nebtaui

Re: "Oben ohne Tabu" #18189
10/06/2005 00:13
10/06/2005 00:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Oh Michael, Du Menschenfreund, Du bist moralisch so integer. Hut ab, ich habe verstanden, wie streng Du Deine moralischen Maßstäbe anlegst.

Für mich gehört zu moralischem/ethischen Verhalten allerdings auch eine gewisse soziale Kompetenz. Daran mangelt es Dir aber doch noch etwas, denn sonst würdest Du mir nicht einfach Dinge unterstellen, die nicht stimmen, und vor allem, nicht über mich urteilen, wenn Du gerade mal Dein 3. Post schreibst und überhaupt nicht weisst, welchen Hintergrund ich in diesem Kontext habe.
Bei mir gehört das zur guten Kinderstube und ist selbstverständlich. Du solltest daran vielleicht noch arbeiten, damit Du Deine Gesamterscheinung weiterhin positiv abrundest. [Winken]

Weiterhin würde ich Dir ans Herz legen, nicht alles so polarisiert zu betrachten und, auch eine europäische Eigenschaft, versuchen zu verstehen, dass nicht alles nur schwarz-weiss und gut-böse ist. Weisst Du, sowenig wie die deutsche Frau per se (un dich im Speziellen) ausschließlich unmoralisch ist und über Berge von Wellfleisch verfügt, genau so wenig sind Tunesier ausschließlich nur gut, respektvoll und arme Opfer.

Trotzdem, ein Lob für Deine ausufernde Polemik kann ich nicht unterdrücken! [daumen]

Re: "Oben ohne Tabu" #18190
10/06/2005 00:14
10/06/2005 00:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Nebtaui,

Du weißt schon, dass viele der Frauen, die hier schreiben, seit längerer Zeit mit Tunesiern verheiratet sind und ganz konkrete Einblicke in den tunesischen Alltag haben, oder? Einblicke, die Du vermutlich nicht hast....... Das, was Du hier von Dir gibst, ist jedenfalls Theorie! So dachte ich auch, als ich vor vielen Jahren das erste Mal nach Tunesien fuhr. Die Praxis, die ich aber dann erlebte, war gaaaaaanz anders!

Seite 3 von 14 1 2 3 4 5 13 14