Zitat:
"Wir mögen die Touristen eigentlich nicht. Jedenfalls die wenigsten. Aber wir brauchen sie." - ich fand es klasse, daß er MICH damit nicht meinte, weil er mich nicht als "Tourist", sondern ganz bewußt als "Besucher" bezeichnete.
Michael, JEDER Reisende in einem fremden Land ist auf irgendeine Art und Weise ein Tourist, auch Du:

Die französischen Wörter tourisme und touriste wurden als offizielle Begriffe erstmals von der Société des Nations verwendet, um Reisende zu beschreiben, die länger als 24 Stunden im Ausland verbringen. (Wikipedia)

Ich bilde mir auch immer gerne ein, ich sei anders als andere Touristen, weil ich eben nicht nur 12 Stunden pro Tag am Strand liege und Wiener Schnitzel esse, sondern mich gemeinhin fuer Land und Leute interessiere, mich bemuehe, mir etwas von der Sprache anzueignen (und sei es noch so geringfuegiges Vokabular) und alles probiere, was ich noch nie gegessen habe.

Aber sehen wir es doch ein bisschen realistisch: Ob "Besucher" oder "Tourist", letztlich sind wir nun mal einfach Fremde, die das Land bereisen. Die einen mit etwas mehr Sensibilitaet, die anderen mit weniger. [Cool]