...Selbst wenn einige Männer nichts dabei finden,wenn Frau in der Öffentlichkeit trinken,rauchen würde, so sind sie doch meistens darauf bedacht,ein anständiges Bild der Frau gegenüber den Landsleuten zu hinterlassen und möchten es nicht...

Naja, ich lerne zunehmend auch (gebildetere, jüngere) Tunesier beider Geschlecht kennen, die das viel lockerer angehen, selbst auf die Gefahr hin, daß sie sich mit ihrer Familie anlegen müssen. Sie sagen ganz zutreffend, daß sich andere Leute besser ihre eigenen Probleme kümmern sollen, denn davon hätte jeder, der sich über andere aufregt, selbst genug.
Für mich persönlich ist das eigentlich eine sehr sympathische Einstellung, denn eine ähnlich habe ich selbst schon seit vielen Jahren. :-)

Allerdings ... ist in diesen Bevölkerungkreisen dann auch der "Drang", mit einer(m) Europäer(in) ins Ausland zu gehen (auch das junge Heiraten ist da nicht mehr so in...), weniger verbreitet, denn die bekommen die Visa meist auf eigene Initiative und nach gründlichem Umschauen dort nehmen sie oft von einem dauerhaften Leben außerhalb Tunesiens Abstand <g>.

BTW - seit einigen Tagen kenne ich doch tatsächlich eine Tunesierin (aus Tunis), die vor einigen Jahren zur Christin konvertiert ist. Sie hat wohl diverse Probleme im familären Umfeld seitdem, doch immerhin, meinen ungeteilten Respekt, das ist das erstemal, daß ich davon in Tunesien gehört habe.