Grüß euch, Hallo Virdis!

Sich von allem das Beste nehmen klingt ja toll... Leider sind oft, gerade 'schlechte' Angewohnheiten, am tiefsten und meisten verwachsen.

Was den Werteverfall betrifft - da steht es einem ja auch als Europäerin die Haare zu Berge. Immer wieder gibt es Diskussionen im Freundeskreis, wie übel die nächsten Generationen heranwachsen. Kein Benehmen, keine Ziele, kein Respekt, etc.
Und Achtung: ich bin keine Oma, bin noch keine 30 Jahre.

Hab schon Angst, meine eigenen Kinder mal nicht mehr zu vestehen, falls ich mal welche habe. Der Generationskonflikt muss ja irre sein, wenn ich mit den jetzigen Youngsters schon nicht übereinstimme.

Nun, eine binationale Beziehung ist ein täglicher Kompromiss irgendwie. Und eine täglicher Gewinn gleichermaßen.
Vorher hätt ich nie gewusst, wie toll Couscous schmeckt (kleines Beispiel). Oder der oben angeführte Werteverfall hätte mich vielleicht auch nie so bewusst gestört. Man nimmt das dann halt als gegeben hin, wenn man nicht auch anderen Input hat.

Und das gilt für vieles.

Es ist halt immer auch eine Frage der Persönlichkeit, wie sehr man sich verbiegen oder vereinnahmen lässt. Aber ich muss schon zugeben, es geht sehr schnell und sehr leicht.

Ich glaub, zur TN Mentalität gehört es auch, charmant seinen Vorteil durch zu bringen...