Antwort auf:
und was waren die ersten Christen, einschließlich Jesus? Jesus und seine Jünger waren Juden, oder etwa nicht? Und Jesus hat dieses Verbot nie aufgehoben. Die Nachfolger der Urchristen essen aus diesem Grund auch heute noch kein Schweinefleisch.

Jesus hat das mosaische Gesetz mit seinem Tod aufgehoben. Dieser neue Bund wurde schon in Jeremia 31:31-33 angekündigt:"31 »Gebt Acht!«, sagt der Herr. »Die Zeit kommt, da werde ich mit dem Volk von Israel und dem Volk von Juda einen neuen Bund schließen. 32 Er wird nicht dem Bund gleichen, den ich mit ihren Vorfahren geschlossen habe, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten herausführte. Diesen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich ihnen doch ein guter Herr gewesen war. 33 Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließen will, wird völlig anders sein: Ich werde ihnen mein Gesetz nicht auf Steintafeln, sondern in Herz und Gewissen schreiben. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein«, sagt der Herr."
Jesus selbst bestätigte dies in Lukas 22:20 beim Abendmahl: "20 Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher mit Wein und sagte: »Dieser Becher ist Gottes neuer Bund, der in Kraft gesetzt wird durch mein Blut, das für euch vergossen wird."
Als es wegen der Streitfrage der Beschneidung (die Judenchristen bestanden weiterhin auf der Beschneidung, die anderen Christen meinten diese wäre nicht mehr notwendig), wurde folgendes beschlossen gemäß Apostelgeschichte 15:28,29: "28 Das »Apostelkonzil« und seine Beschlüsse (15,1-35)Vom Heiligen Geist geleitet, haben wir nämlich beschlossen, euch keine weitere Last aufzuladen außer den folgenden Einschränkungen, die unbedingt von euch zu beachten sind: 29 Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden; genießt kein Blut; esst kein Fleisch von Tieren, deren Blut nicht vollständig ausgeflossen ist; und hütet euch vor Blutschande. Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, tut ihr recht. Lebt wohl!"
Die Lutherbibel drückt dies so aus: "28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!" (Die anderen Texte stammen aus der Guten Nachricht-Bibel).
Somit besteht lt. der Bibel keine Notwendigkeit für einen Christen, auf Schweinefleisch zu verzichten. Wenn er dies aus persönlichen Gründen tut - o.k. Es ist aber kein biblisches Gebot mehr.