...sehr widersprüchlich...

Sicher, es gibt eben verschiedene Arten, den Koran zu lesen und verschiedene Arten, ihn zu interpretieren, zudem gibt es dann auch noch Gruppen, die sich gegenseitig der Apostasie bezeichnen.

Natürlich gibt es auch widersprüchliche Fatwas und dann Gruppen, die behaupten, der Koran sei so, wie er heute geschrieben steht, nicht mit dem Original identisch, nicht zu vergessen diejenigen, die eine modernisierte Interpretation anstreben.

DEN Islam und DIE Sunna als ein Wort und eine Schrift zu erhalten, haben schon direkt nach Mohammeds Tod ernsthafte Leute versucht, und ob es ihnen gelungen ist, ist letztlich, wie alles andere, auch nur eine Glaubenssache.

Ich hatte schon viel früher einmal geäußert, daß ich mich wundere, wie einige Leute krampfhaft nach Beweisen suchen bzw. Zirkelschlüsse zur Begründung heranziehen - die Lehre ist eben ein Glaube, und da muß es ausreichen, daran zu GLAUBEN, denn Beweise sind bei einem Werk, bei dem weder der Wortlaut, noch die Bedeutung, noch die Unversehrheit des Originals gesichert sind, und an dem darüberhinaus Generationen von Religionsgelehrten heruminterpretiert haben, nicht in einer von jedermann akzeptierten Eindeutigkeit erbringen.

Ich respektiere es, wenn jemand wirklich an etwas glaubt, solange er konsequent im Glauben bleibt, und sich daraus nicht nur das zusammensucht, was ihm persönlich behagt bzw. zur Argumentation gerade geeignet ist. Und es ist mir aufgefallen, daß es gerade die Schweigsamen sind, die ihrem Glauben mit großer Demut und Ernsthaftigkeit gegenüberstehen, im christlichen, wie auch im islamischen und in allen anderen Glauben.