Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,452 Magic Life Club
1,231,041 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24181
10/02/2006 14:26
10/02/2006 14:26
Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
Prinz Offline OP
Member
Prinz  Offline OP
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
... ein sehr interessanter Spiegel-Artikel zu den wahren Motiven der Karikaturen mit der Überschrift:

Faules Urteilsvermögen im Staate Dänemark

"Jyllands-Posten" wollte mit dem Abdruck von Mohammed-Karikaturen Ärger erregen - und die dänische Regierung wollte einen Kampf der Kulturen. Sie haben mehr bekommen, als sie erwartet hatten, schreibt die dänische Politologin Jytte Klausen.

Hier der Link:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,400035,00.html

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24182
10/02/2006 15:06
10/02/2006 15:06
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Zitat aus dem o.g. Artikel:

Zitat:
Unter den Opfern sind die gemäßigten Muslime in Europa und weltweit, die nun immer mehr verwundet werden im Kreuzfeuer zwischen Fremdenfeinden und Islamisten.

Darauf läuft es leider hinaus. [nein1]

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24183
10/02/2006 15:15
10/02/2006 15:15
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Der Artikel ist wirklich interessant, schade das es eine gekürzte Fassung ist. Zitat aus dem Artikel:

Zitat:
Meinungsfreiheit gegen Respekt vor den Gefühlen der Gläubigen ... ist ein wichtiger Streitpunkt.
Ich denke, genau hier liegt der Punkt. Im nachhinein ist es wohl sinnvoller DAZU konkret Stellung zu beziehen, anstatt darüber nachzudenken, wie man jetzt welche Gruppe von Menschen reizen könnte - um "Verständnis zu erringen".

Gruß ines

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24184
10/02/2006 16:47
10/02/2006 16:47
Joined: Sep 2005
Beiträge: 33
Winterthur CH
sirine2709 Offline
Junior Member
sirine2709  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 33
Winterthur CH
Der Artikel schildert meiner Meinung nach ziemlich exakt das aktuelle Problem. Ich verstehe die Wut und Aggression der Muslime in der ganzen Welt und fühle mich als konvertierte Muslima selbst betroffen.

Was mich allerdings traurig stimmt ist, dass in einigen Ländern Christen angegriffen oder sogar getötet worden sind. Das widerspricht der Religion des Islams, der es verbietet, Unschuldige zu töten. Auch der geplante Holocaust-Karikaturenwettbewerb des Iran ist vielleicht einigermassen verständlich in Anbetracht der Wut und ich kann den Grundgedanken nachvollziehen, allerdings sollten sich beide Seiten bemühen, die Wogen zu glätten und sich nicht gegenseitig weiter zu provozieren.

Ich denke, es ist, wie so oft, ein Ausdruck tiefster Ohnmacht und Hilflosigkeit, da man nicht die Möglichkeit hat, die wirklichen Verantworlichen zur Rechenschaft zu ziehen, seien dies gewisse Politiker, Präsidenten oder generelle Gesetzesgeber. Also wird die Wut an denen ausgelasses, die erreichbar sind. Das ist der Auslöser der meisten Kriege, von Rassismus und vielem anderen. [nixweiss1]

Wir können nur hoffen, dass beide Seiten wieder zur Vernunft kommen und sich irgendeine Lösung findet. [nein1]

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24185
10/02/2006 17:14
10/02/2006 17:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Was mich allerdings traurig stimmt ist, dass in einigen Ländern Christen angegriffen oder sogar getötet worden sind. Das widerspricht der Religion des Islams, der es verbietet, Unschuldige zu töten. Auch der geplante Holocaust-Karikaturenwettbewerb des Iran ist vielleicht einigermassen verständlich in Anbetracht der Wut und ich kann den Grundgedanken nachvollziehen, allerdings sollten sich beide Seiten bemühen, die Wogen zu glätten und sich nicht gegenseitig weiter zu provozieren.

Eben Auifklärung wäre schön und nicht Gegenmaßnahmen, um sich gegenseitig weiter zu verletzen

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24186
10/02/2006 17:48
10/02/2006 17:48
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@sirine
Zitat:
Auch der geplante Holocaust-Karikaturenwettbewerb des Iran ist vielleicht einigermassen verständlich
findest du ??? ich nicht..
warum nur immer dieser kindergarten.. ich meine.. klar diese karikaturen waren VOLL daneben und keines falls akzeptabel, aber dieser Aufruf zu holocoust-karikaturen find ich einfach nur unterste schublade und keine wut/ohmacht etc der welt rechtfertigt dieses verhalten.

ich hoffe auch, dass sich die muslimische welt beruhigt denn sich in diesem ausmass gegenseitig aufzustacheln wie es schon öfters der fall war kann nicht toleriert werden, es leiden ja wiedermal nur diejenigen, welche nichts damit zu tuen haben. SHAME

ich kann wut nachvollziehen und auch trauer, hass, empörung ... aber warum sind es immer die muslime, die durch die strassen marschieren, schreiend, wutendbrant irgendwelche flaggen anzünden und menschen verletzen wollen ?? warum verstehen diese menschen nicht, dass ihre religion (zu unrecht) einen sehr schlechten ruf hat und sie mit etwas mehr k****isierter wut und dialogen die nähe derer erreichen würden, die auch gottes kinder sind und denen sie ein VORBILD sein sollten für gott.


liebe grüsse hoffe ich konnte mich eingermassen verständlich äussern.. bin todmüde [Smile]
[winken3]

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24187
10/02/2006 18:58
10/02/2006 18:58
Joined: Sep 2005
Beiträge: 33
Winterthur CH
sirine2709 Offline
Junior Member
sirine2709  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 33
Winterthur CH
Ich bin nicht für Karikaturen, die den Holocaust oder ähnliches zum Thema haben. Wie Du ganz richtig sagst erinnert mich das eher an Kindergarten als an eine ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Problem. Aber ich versuche die Beweggründe, die dahinter stecken zu ergründen.

Das Phänomen von Muslimen, die auf die Strasse gehen, demonstrieren, Feuer legen etc. ist wirklich sehr häufig zu beobachten. Vielleicht liegt es an den katastrophalen Umständen, in denen viele dieser Menschen leben (müssen): Arbeitslosigkeit, wenig oder gar keine Bildung und selbst mit dieser kaum Möglichkeiten, diesem Kreislauf zu entrinnen, eine unfähige Regierung, die oftmals lieber mit dem Westen kooperiert und in die eigenen Taschen wirtschaftet. All das staut Aggressionen auf und die Hemmschwelle sinkt. Dann benötigt es nur noch das berühmte Fünkchen, etwas, das als Auslöser dient um all dieser Wut in irgendeiner Form Luft zu verschaffen. Um was es genau geht ist dann wahrscheinlich eher nebensächlich. Wohlgemerkt, ich betrachte das keineswegs als Entschuldigung, denn diese gibt es schlichtweg nicht für so ein Verhalten.

Aber möglicherweise machen sie sich aus diesem Grund keine grossen Gedanken über Konsequenzen. Ich habe das in abgeschwächter Form oft in Tunesien gesehen: es geht nach dem Motto: ich kann ja gar nichts mehr verlieren, da ich schon alles verloren habe!

Ob mit all diesen vielfältigen Problemen überhaupt noch die Möglichkeit von Aufklärung besteht, wage ich manchmal zu bezweifeln. Ich habe auch schon zu oft erlebt, dass sich beide Seiten, Christen und Muslime, taub stellen, und auf ihren vorgefassten Meinungen bestehen. vielleicht können unsere Kinder daran etwas ändern, vor allem, wenn sie in beiden Kulturen aufgewachsen sind und somit ein Bindeglied sein, was uns so dringend zu fehlen scheint.

LG
Iris

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24188
11/02/2006 15:06
11/02/2006 15:06
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Auch der geplante Holocaust-Karikaturenwettbewerb des Iran ist vielleicht einigermassen verständlich
Nein ist für mich absolut unverständlich, was hat dieses Thema dazu zu tun?

Der Iran hat vor Wochen schon ganz andere Töne gegen Israel gesprochen, und dies war schon sehr hart. Da war von Karikaturen noch gar keine Rede, Iran dürfte sich überhaupt nicht aufregen, sie machen genau das mit Worten mit anderen Menschen und Religionen.

Teheran - Ahmadinedschad forderte in einer Rede auf einer Konferenz mit dem Titel “Die Welt ohne Zionismus” in Teheran die “Tilgung Israels von der Landkarte”. Er kündigte die Zerstörung des Staates durch palästinensische Anschläge an. “Es gibt keinen Zweifel: Die neue (Anschlags-)Welle in Palästina wird das Stigma im Antlitz der islamischen Welt ausradieren”, sagte Ahmadinedschad vor Studenten.

“Jeder, der Israel anerkennt, wird im Zornesfeuer der islamischen Nation verbrennen”, sagte der Präsident. Eine Anerkennung des jüdischen Staates bedeute, dass man die Aufgabe und Niederlage der islamischen Welt hinnehme. Ahmadinedschad zitierte den iranischen Revolutionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini. “Wie der Imam sagte, muss Israel von der Landkarte getilgt werden”, lauteten dessen Worte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,381752,00.html

Dem Iran geht es doch um ganz andere Dinge.

Claudia

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24189
11/02/2006 15:15
11/02/2006 15:15
Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
Prinz Offline OP
Member
Prinz  Offline OP
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
@All

Die Zeitungen, die die Geschmacklosen Dastellungen des Propheten Mohammed (s) als Terroristen im Namen der Pressefreiheit veröffentlicht haben, müssten aus der gleichen Logik im Namen derselben Pressefreiheit geschmacklose Darstellungen über den Holokaust publizieren.

Es sei denn die Pressefreiheit war nur ein billiger Vorwand oder es wird mit zweierlei Maß gemessen ;-)

Dies ist eine simple Gleichung der Logik [daumen2]

LG,
[winken1]
P.

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24190
11/02/2006 15:31
11/02/2006 15:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Prinz,

warum sollten diese Zeitung dies tun?

Pressefreiheit heißt doch freie Entscheidung was gedruckt wird.

In Deutschland ist die Pressefreiheit im Grundgesetz in Art.5 Abs.1 S.2 verankert:

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
Der Begriff der Presse umfasst dabei alle Druckerzeugnisse, die sich zur Verbreitung eignen, unabhängig von Auflage oder Umfang. Geschützt ist der gesamte Vorgang von Produktion und Verbreitung (vgl. Pressegrosso-Urteil), sowie auch das Presseerzeugnis selbst (siehe Spiegel-Urteil). Die Pressefreiheit bedeutet deshalb auch, dass Ausrichtung, Inhalt und Form des Presseerzeugnisses frei bestimmt werden können, aber auch, dass Informanten geschützt werden und das Redaktionsgeheimnis gewahrt bleibt. Die Pressefreiheit unterscheidet auch nicht zwischen seriöser Presse und Boulevardmedien (siehe Lebach-Urteil). Das inhaltliche Niveau kann aber in der Abwägung mit anderen Rechtsgütern eine Rolle spielen, wo lediglich der oberflächlichen Unterhaltung dienende Presseerzeugnisse unter Umständen weniger stark ins Gewicht fallen als ernsthafte Erörterungen mit Relevanz für die öffentliche Auseinandersetzung (vgl. Zulässigkeit von Äußerungen in der Berichterstattung und Journalistische Sorgfaltspflicht).

Anders als die Meinungsfreiheit umfasst die Pressefreiheit nicht den Schutz von Meinungsäußerungen an sich. Neben der abwehrrechtlichen Dimension beinhaltet die Pressefreiheit aber auch eine Institutsgarantie für eine freie Presse, deren Rahmenbedingungen der Staat z.B. durch Konzentrationskontrolle, sichern muss (vgl.Spiegel-Urteil, Blinkfüer-Entscheidung).

Die Pressefreiheit konkretisiert sich zum Beispiel in einem eigenen Zeugnisverweigerungsrecht (§ 53 StPO, § 383 ZPO) für Journalisten , die auch nur unter erschwerten Bedingungen abgehört werden dürfen. Auch ist der Zugang zum Beruf des Journalisten nicht staatlich reglementiert - private Journalistenschulen bilden in eigener Regie und ohne staatlichen Einfluss Journalisten aus.

Fraglich ist, wie die neuen medialen Erscheinungsformen von Presse, wie etwa die online-Presse, digitale Zeitungen usw. einzuordnen sind. Hier ist zu diskutieren, ob diese unter den Begriff der Presse gefasst werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24191
11/02/2006 15:33
11/02/2006 15:33
Joined: Sep 2005
Beiträge: 33
Winterthur CH
sirine2709 Offline
Junior Member
sirine2709  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 33
Winterthur CH
Das die Pressefreiheit nur ein simpler Vorwand war ist meiner Meinung nach klar. Allerdings sehe ich nicht wirklich Parallelen zwischen Karikaturen von Mohamed (s) und dem Holocaust; bis auf diese, dass beides sehr verletzend ist und alte Wunden aufreisst.

Ich empfinde es auch als fragwürdige Entscheidung, diesen Zwist nun sozusagen auf dem Rücken der Juden auszutragen, denn die haben in vorliegendem Fall nun wirklich nichts damit zu tun. Der Iran benutzt die ganze Geschiche so wie's aussieht als Vorwand um den Streitigkeiten mit Israel wieder mehr Nahrung zu geben, als wäre das vor allem zum jetztigen Zeitpunkt noch nötig!

Jeder gegen jeden nach seiner Façon, wenn man's nur richtig dreht und wendet kommt schon was für seine eigenen Interessen heraus, so scheint es leider im Moment auszusehen und sicher weder zum Ersten noch zum Letzten Mal!

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24192
11/02/2006 15:34
11/02/2006 15:34
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Es gibt sicher Zeitungen in Deutschland welche genau diese ganzen Streitigkeiten für "Ihre Zielgruppe" drucken, ich denke an Zeitungen von div. Parteien welche nicht Ausländerfreundlich sind und dort werden diese Dinge sicher schon seit Jahren veröffentlicht. Egal um welche Religion es sich handelt.

Claudia

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24193
11/02/2006 15:45
11/02/2006 15:45
Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
Prinz Offline OP
Member
Prinz  Offline OP
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
@Claudia,

damit wollte ich sagen, es ging den Zeitungen offensichtlich nicht um Pressefreiheit. Und es wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen, was Muslimen und Nicht-Muslimen und was Mohammed (s) und Holocaust angeht [Wink] Dabei wäre jede Art solcher repktlosen Karikaturen, sei es gegen Jundentum oder Islam, aufs Schärfste zu verurteilen.

Tariq Ramadan aus der Genfer Moschee hat in einem Interview mit Spiegel-Online zur Vernuft aufgerufen. Hier der Link

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399977,00.html

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24194
11/02/2006 15:51
11/02/2006 15:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Prinz da gebe ich dir Recht, deshalb finde ich es nicht richtig wenn man versucht jetzt mit dem gleichen Schwachsinn Konflikte zu lösen. Dem Iran geht es nicht um Lösung der Konflikte, für den Iran ist es ein gefangenes Fressen um die "******" Politik welche im Iran zur Zeit gemacht wird, zu verteidigen.

Dies kann noch ein böses Ende für uns alle haben, egal ob Juden, Muslime oder andere Religionen, wir sind Menschen und uns trifft es alle gleich, falls es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt.

Claudia

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24195
11/02/2006 15:52
11/02/2006 15:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo sirine2709

so sehe ich es auch.

Claudia

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24196
11/02/2006 16:01
11/02/2006 16:01
Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
Prinz Offline OP
Member
Prinz  Offline OP
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
@Claudia

nur mal ein Frage: Mir ist aufgefallen, dass du der Veröffentlichung von Holocaust-Karikaturen oft und energisch wiedersprichst. Es ist mir bisher jedoch nicht aufgefallen, dass du dich von den Karikaturen gegen Mohammed (d) distanziert oder verurteilst. Es kann sein, dass ich da was überlesen habe. Aber das kannst ja noch einmal betonen, wie du diese Karikaturen findest.

LG,
[winken1]
P.

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24197
11/02/2006 16:10
11/02/2006 16:10
Joined: Sep 2005
Beiträge: 33
Winterthur CH
sirine2709 Offline
Junior Member
sirine2709  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 33
Winterthur CH
Ich habe auch den Eindruck, dass diese Zwistigkeiten und Aggressionen teilweise gezielt gefördert werden. Fragt sich eben nur zu welchem Zweck und wieso so häufig gegen Muslime?

Hier in der Schweiz ist es ganz extrem mit den Wahlplakaten gewisser Parteien. Da wird hochgerechnet, dass in wenigen Jahrzehnten über 50% der Einwohner Muslime sein sollen. Die Schweiz im Zentrum Europas als Hochburg isl. Fundamentalismus, darauf läuft es dann heraus. Ich befürchte, dass wir uns so immer mehr amerikanischen Verhältnissen annähern: an jeder Ecke Terroristen, die unser schönes Land zerstören wollen und uns nach dem Leben trachten wollen im Namen Allahs oder so ähnlich.

Aengste werden gezielt gefördert, aber gegen wen und warum? Wäre denn nicht alles ein wenig friedlicher und einfacher ohne diese Hetze? [Confused] Schlussendlich müssen wir alle irgendwie miteinander leben, ob wir wollen oder nicht, also sollten wir es nicht unnötig komplizieren.

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24198
11/02/2006 16:11
11/02/2006 16:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich glaube das sicher jeder weiß da sich dies verurteile, egal um welche Religion es geht. Es sind schmutzige Dinge, die missbraucht werden, um andere Streitigkeiten in den Vordergrund zu stellen.

Ich weiß wie Medien arbeiten und weiß das es oft nicht lustig ist, egal ob es um Religionen geht oder um Nothilfen usw.

Wir Menschen lassen uns einfach viel zu sehr von den Medien beeinflussen und das in allen Bereichen und Themen.

Sicher sind wir auch auf Medien angewiesen und deshlab wird dies auch von Zeitungen, usw. Missbraucht.

Pressefreiheit ja aber nicht um anderen einen Schaden zuzuführen.

Ich hoffe das meine Meinung nun klarer war.

Claudia

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24199
11/02/2006 16:38
11/02/2006 16:38
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Zitat:
Pressefreiheit ja aber nicht um anderen einen Schaden zuzuführen.
GENAU [daumen1]
Im Islam ist auch verboten über andere Menschen ob Jüden oder Christ sind sich lustig zu machen.
Dänemark hat auch nicht den G.Gestz von Deutschland. Denn nur hier in Deutschland kann man ihn den Karikaturist verklagen, in Dänemark nicht und dass weiss die Presse dort auch.
Also wir sollen uns nicht Provozieren lassen

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24200
11/02/2006 17:11
11/02/2006 17:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Also wir sollen uns nicht Provozieren lassen
Das ist richtig aber auch nicht provozieren, so wie es zur Zeit von Seiten des Irans gemacht wird.
Schon bevor die Mohammed-Karikaturen veröffentlicht wurden, verurteilte der iranische Präsident Israel und die Menschen, nur weil sie jüdischen Glaubens sind.

Woher bekommt er das Recht diese Menschen so anzugreifen?

Claudia

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24201
11/02/2006 17:30
11/02/2006 17:30
Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
Prinz Offline OP
Member
Prinz  Offline OP
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
@Claudia

ich glaube du vermischst hier zwei Sachen: Das eine ist die Verunglimpfung von Muslimen im Namen der Pressefreiheit. Das andere ist die Einstellung vom iranischen Präsidenten zu Israel.

1. Dieser iranische Präsident steht nicht einmal für die ganzen Iraner geschweige denn für die gnazen Muslime. Er wird selbst im Iran kritisiert für seine Israel-feindlichen Äußerungen.

2. Ich hätte mir gewünscht, dass du deine Kritik an den Mohammed-Karikaturen mindestens halb so deutlich und entschlossen artikulierst, wie deine Kritik an den iranischen Präsidenten, dessen Verhalten wir Muslime hier alle nicht gut heißen.

3. Was habe ich um himmelswillen verbrochen, damit ich nach so einer Debatte, von apolitischen halbinformierten Menschen latent mit Terrorismus in Verbindung gebracht werde. Diese Zeitungen wissen genau, wie Meinungen entstehen und wie Bilder Menschen beeinflussen und trotzdem haben sie diese Karikaturen veröffentlicht, anstatt sich davon zu distanzieren und zu betonen, dass diese Darstellungen nicht für 1,3 Milliarden Muslimen sprechen.

Darum geht es: Die Debatte verfliegt. Die Eindrücke bleiben aber.

LG,
[winken1]
P.

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24202
11/02/2006 17:36
11/02/2006 17:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Prinz wenn du alle Beiträge gelesen hättest, dann wüßtest du meine Einstellung und ich denke das ich schon sehr deutlich war.
Jedenfalls haben andere mit Muslimischen Glauben im Forum mich verstanden.

Warum ich es mische, weil es mir um die Idee und Gegenproteste zu den Mohammed-Karikaturen geht und diese ist nun mal im Iran geborden und dort erfolgte auch der Aufruf dazu.

Das ich zu dem anderen Punkt welchen ich ansprach auch schrieb, das dies ein anderes Thema ist und ich dazu ein extra Thema eröffnen werde, stand auch deutlich lesbar drin.

Claudia

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24203
12/02/2006 14:31
12/02/2006 14:31
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo Claudia,
Zitat:
Schon bevor die Mohammed-Karikaturen veröffentlicht wurden, verurteilte der iranische Präsident Israel und die Menschen, nur weil sie jüdischen Glaubens sind.
Woher wissen wir denn was dieser Mann alles sagt? Sollten wir nicht, gerade jetzt in dieser angespannten Lage gegenüber dem Iran und Syrien, versuchen unsere Meinung so sachlich wie möglich zu bilden?
Das ich nun täglich mit Horrormeldungen über den Iran überschüttet werde, zeigt mir traurigerweise das der angekündigte Krieg bald losgeht. Und das erschreckt mich!!!
Gruß ines

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24204
12/02/2006 14:44
12/02/2006 14:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

woher ich dies weiß, aus recht sicheren Quellen habe recht oft jetzt mir meinem besten Freund im Iran über Messi geschrieben, er regt sich immer nur auf. Er erzählt mir sehr viel wie die Stimmung im Iran ist und was wieder einmal öffentlicht Kund getan wurde.

Wenn man dnan dazu die Medienbereichte liest, bekommt man genau das auch zu lesen.

Claudia

Re: Eine dänische Autorin über die wahren Motive der Karikaturen... #24205
12/02/2006 17:12
12/02/2006 17:12
Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
Prinz Offline OP
Member
Prinz  Offline OP
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 53
Genf
Der iranische Präsident mag zwar aus westlicher Sicht verrückte Sachen erzählen, für seine Wähler scheinen sie recht zu sein. Der Versuch von Amerikanern und Europäern Irans Recht auf eigene Atomtechnologie abzuerkennen treibt diesem Präsidenten nur noch mehr Wähler in die Arme - Leider. Eine iranische Studentin hat mir gesagt: "Niemand wird uns erklären können, warum Israel massenweise Atomwaffen haben darf und wir nicht einmal Atomtechnologie."

Die Amerikaner drohen mittlerweile jedem mit Krieg. Dabei werden sie nicht einmal im kleineren Irak Herr der Lage und ihre Staatskasse ist völlig überschuldet. Besser wäre wenn sie ihre Außenpolitik überdenken und die Reformer im Iran unterstützen. Die Zeiten von Kolonialisierung, Erpressung und Diktat war spätestens vorüber als Deutschland wiedervereinigt wurde - Das müssen nun auch die Amerikaner zur Kenntnis nehmen.

LG,
[winken1]
P.

Seite 1 von 2 1 2