Guten Morgen zusammen,

ja, gibt es ... und zwar kennt ihr diese mit Pailetten bestickten Fische aus Stoff, aber über und über bestickt? Dieser Fisch beschützt die Braut und dann auch das Brautpaar vor bösen Blicken.

Ach ja und nochwas für den Herrn, wenn dieser von Nachbarn, Freunden und Verwandten am Hochzeitsabend durch die Straßen zu seinem Haus geführt wird, dann geht meistens vorne ein Mann vor dem Bräutigam und klopft immer mit so zwei Metallstäbchen gegeneinander, dieses hat den Effekt den Bräutigam vor den bösen Blicken zu schützen...

Ja und nochwas fällt mir ein, diese knallgrünen Tücher, auch mit Pailetten bestickt verwendet man zum winken und tanzen, auch diese sollen wohl Glück bringen und auch ein Ausdruck der Freude sein.

Noch ein Brauch, der Bräutigam wird nicht rasiert und nicht gewaschen, 1 Woche vor der Hochzeit, bis zum Abend der Hochzeit. Ist aber wohl eher symbolisch, weil mein Mann hat trotzdem geduscht ... , erst am Tag der Hochzeit kommt dann der Frisör und macht den Mann chic. Ach ja und jeden Abend ca. 1 Woche vor der Hochzeit kommen am Abend die Freunde des Mannes und machen Musik und tanzen und trinken Tee gemeinsam am Abend.

Auch ein Brauch ist das der Mann am Henna-Abend der Frau Geld als Geschenk bringen muss, ebenso die Familie und Gold! Und das wird noch ziemlich ausgelebt, habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viel Schmuck und Gold gesehen wie bei den Hochzeiten. Meistens übergibt eine Tante oder Schwester das Gold des Ehemannes in spe an die Braut. Das Geld wird an das Kleid der Frau gesteckt.

Dann ist natürlich auch Henna ein Brauch, bei der Frau kennt Ihr das bestimmt und zusätzlich noch Harkous. Beim Mann wird lediglich die Fingerkuppe des kleinen Fingers mit Henna behandelt...

So, wenn mir noch mehr einfällt schreibe ich später nochmals.

Viele liebe Grüße
Koschi1969

Last edited by Koschi1969; 11/04/2008 09:56.