Flugsicherung lockert Sperrung des Luftraums
Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperrung des Luftraums hierzulande bis Sonntagabend verlängert. Am Nachmittag kündigte die Behörde eine vorübergehende Lockerung der Luftraumsperrung für Sonntagnachmittag an. Diese betrifft aber nur einzelne Flughäfen.


Der Frankfurter Flughafen sowie der von Billigfliegern genutzte Hahn-Airport werden bis 20 Uhr für Abflüge in Richtung Norden geöffnet, die beiden Berliner Flughäfen sowie Hannover, Erfurt und Leipzig für alle Abflüge Richtung Osten, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Sonntag Nachmittag mit. Alle übrigen Flughäfen in Deutschland bleiben vorerst bis 20 Uhr weiter geschlossen. Über das weitere Vorgehen wollte die DFS am frühen Abend entscheiden. Die Europäische Union berief eine Sonderkonferenz der Verkehrsminister ein, die am Montag per Videokonferenz abgehalten werden soll.

Die Lage im europäischen Luftraum wird sich nach Vorhersagen der Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol auch in nächster Zeit nicht entspannen. Mit nur etwa 6000 von an einem normalen Samstag erwarteten 22.000 Flügen fielen mehr als zwei Drittel aller Flüge in Europa aus, teilte die Organisation am Samstag in Brüssel mit. Den Vorhersagen zufolge werde die Aschewolke bleiben und Auswirkungen bis mindestens Sonntag haben.

ne Verlängerung der Sperrung schließt die DFS nicht aus: "Wir planen immer nur vorläufig", sagte eine Sprecherin. Am späten Sonntagnachmittag soll auf einer weiteren Sitzung über eine mögliche Verlängerung beraten werden. In den vergangenen Tagen waren die Verbote mehrfach um jeweils sechs Stunden verlängert worden. Die Flugsicherung hält nach eigenen Angaben Personal bereit, so dass der Flugverkehr nach dem Ende der Sperrung des Luftraums sofort wieder aufgenommen werden kann.

Quelle: ftd.de


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News