Original geschrieben von: Zarzouna
Wie Männer? Du gehts davon aus das jede Frau die Niqab trägt von Ihrem Mann gezwungen wird. Das ist definitiv falsch.

Davon gehe ich absolut nicht aus, denn ich bin über die Palette der Gründe wohlinformiert. Es kann aber nicht in Abrede gestellt werden, daß so gut wie alle Gründe mit dem Verhalten bzw. den Gedankengebilden von Männern zu tun haben und der Zwang/Wunsch zuvorderst davon impliziert wird.
Zudem ist der Koran, wie auch andere Relgionen aus diesem Raume, eine Religion, die von Männern "gemacht" und institutionalisiert wurde. Frauen sind in diesem Prozeß der passive, entgegennehmende, Teil gewesen und Männer der aktive, gestaltende, Teil. Erst dann, wenn Frauen autoritative Gewalt über die sie betreffenden Regelungen hätten, könnte man von einer Gleichheit sprechen. Nicht ohne Grund begehren dort, wo es dazu kommt, die Frauen gegen die Regelungen auf, und nicht die Männer (es gibt kaum einen Mann, der gegen die angeblich islamische Bekleidung argumentiert, doch eine ganze Reihe von Frauen).
Die Bedeckungsregeln als von der Frauenseite her völlig frei und selbstbestimmt zu bezeichnen, entspricht daher nicht den tatsächlichen und historischen Gegebenheiten. Dem steht nicht entgegen, daß es AUCH Frauen gibt, die diese Regeln für sich befürworten.

Original geschrieben von: Zarzouna

Zu diesen "Hörensagen" womit du wahrscheinlich auf die Hadithe anspielst. (Das mit der Sura "An Nisa" ist eine Sahih Hadith) Es ist Pflicht für einen Msulim diese Sahih Hadithe (Bukhari und Muslim sind die bekanntetesten) anzunehmen. Ohne wenn und aber.


Wie Du sicher selbst weißt, sind Hadithe speziell in der ersten Zeit der Gegenstand heftiger Kontroversen gewesen. Erst im Laufe der Kanonisierung (z.B. Ishaq, Kishran, Bukhari, etc. etc.) hat sich, beginnend etwa 100 Jahre nach dem Tode von Mohammed und bis zu mehr als 300 Jahre danach, eine "anerkannte" Kette von Überlieferungen gebildet. Und selbst wenn über diese eine "Übereinkunft" besteht, heißt das nicht, daß, schon alleine aufgrund der vergangenen Zeit, die Übertragungen autoritativ sind.
Die Regel, daß, was in den Hadithen steht, solange als korrekt vermutet wird, solange es nicht dem Text des Koran widerspricht, kann zwar als Negativ(Ausschluß)kriterium dienen, doch nicht gleichermaßen als Positivkriterium. Insofern sind Hadithe sehr wohl eine generell schwächere Rechtquelle als der Text des Koran selbst und stellen nachweislich (und auch nach dem Glaubensdogma) kein unmittelbar von Allah gegebenes Wort dar.