...Angenommen ich erwische in Souse einen Friseur, der kein Deutsch versteht. Wie um Himmels willen erklär ich ihm daß er die Haare durchstufen soll...

ROFL! Gehe einfach in die Habib Bourgiba, dort gibt es mindestens einen Friseur, der sich mit "deutschsprachig" anpreist. Ansonsten verfügt auch beinahe jedes Hotel über einen etwas teureren Friseur (und Masseur, Hamam-Betreiber, etc.). Wenn Du es lieber noch teurer magst, kannst Du in El Kantaoui auch in die Stuben der Edelfriseure gehen, die zumindest vom Preis, den Friseuren in Deutschland ebenbürtig sind. :-)
Ich muß gestehen, daß ich auch gewisse Vorbehalte habe, mir hier die Haare färben zu lassen - wenn ich daran denke, welche Inhaltsstoffe Farben, Insektenmittel, usw. hier haben <g>.
Schneiden, rasieren usw. dürfte jedoch problemlos sein, ist deutlich billiger als in Deutschland - aber auch nicht unbedingt gleichwertig, bei mindestens 10 Rasuren habe ich z.B. noch nicht einmal auch nur eine annährende Hygiene, wie in Deutschland, erlebt (von alkoholhaltigem Rasierwasser ganz zu schweigen <g>).