Hey Kitty, also, mal gaaanz langsam, "Schwangerschaftsvertretung" bedeutet: Ich übernehme Aufgaben einer Person, die aufgrund ihrer Schwangerschaft eben diese Aufgaben nicht mehr selbst ausführen kann. Ich bin NICHT schwanger und habe es auch nicht vor, in nächster Zeit schwanger zu werden! Aber ich glaube, du veräppelst mich mit Absicht [Winken]

Was den Begriff "Wertesystem" betrifft: Ich verstehe darunter den "moralischen Background" einer Person. Jemand, der wie Amina oder Voice den "Hardcore-Islam" vertritt, versucht nach den selben alten Wertmaßstäben zu handeln, die zu Mohammeds Zeiten durchaus fortschrittlich gewesen sein mögen, die uns aber heute "mittelalterlich" erscheinen. Für einen gläubigen Christen ist sicherlich die Bergpredigt von großer Bedeutung. Ein Atheist oder Agnostiker mit philosophischem Hintergrund mag sich vielleicht am kategorischen Imperativ von Kant orientieren. Jeder hat also seine eigene Auffassung, was gut und was schlecht ist.

Hallo Mouna: Was ich an dir so schätze ist die Tatsache, dass du, obwohl du offen zu deiner Religion stehst, deine eigene Meinung vertrittst, dir eigene Gedanken über dein Handeln machst und dich nicht blind auf vorgefertigte Denkmuster verlässt. Wenn ich sage "Vielen Muslimen fällt es schwer, klar Farbe zu bekennen", meine auf auf gar keinen Fall dich!

@Meryam: Ja, solche Typen gibt es leider. Wahrscheinlich den Grips eines verschimmelten Brötchens, nie eine Frau abgekriegt und sich deshalb eine in Thailand "besorgt". Weil das ja was gekostet hat, ist sie jetzt sein "Eigentum" und wird dementsprechend behandelt. Aber bitte verallgemeinere nicht so, ja? "Die deutschen Männer" sind ja wohl nicht alle so, gelle?