Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,853 Magic Life Club
1,230,286 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94937
18/04/2001 13:10
18/04/2001 13:10
Joined: May 2001
Beiträge: 35
Oranienburg
B
blu Offline OP
Member
blu  Offline OP
Member
B

Joined: May 2001
Beiträge: 35
Oranienburg
Hallo Ihr,
ich höre ja hier immer bzw. fasst nur gutes im Forum und deshalb schlage ich mal ein scheinbar super gutes Buch vor. Scheinbar, weil ich es gerade erst gekauft habe und mich die Einführung auf der Rückumschlagseite schon in den Ban "Lesezwang" gezogen hat. Aber ich denke das es gut ist, weil ich es von jemandem aus dem Forum empfohlen bekommen habe.
Kurz zum Inhalt (nach einer wahren Gegebenheit): "Dieser Roman ist die tragische Geschichte einer Frau, die von einem Unglück in das andere stürzt: Von dem Streß einer kaputten Ehe und dem nervenaufreibenden Job als Journalistin belastet, reist sie, um ein wenig abzuschalten, kurzentschlossen nach Tunesien. Dort trifft sie auf den Mann, der ihr ganzes Leben verändert. Der schöne Araber Amor sieht sie und weiß, sie wird seine Frau. Anfällig für schöne Worte unterliegt sie seinem Charme und verliebt sich in ihn. Ein Jahr später gibt sie ihre sichere Existenz in Deutschland auf, bringt ihre Ersparnisse nach Tunesien, baut dort ein wunderschönes Haus am Meer und heiratet ihre anscheinend große Liebe ...." Tja und dann??? Ich weiß es auch noch nicht, aber deswegen, werde ich es heute gleich mal anfangen zu lesen....
By, und wenn Ihr es euch kaufen solltet, viel Spaß beim lesen.

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94938
18/04/2001 13:24
18/04/2001 13:24
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo blu

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Es ist ein sehr packendes Buch. Du wirst sehen, einige Dinge passierten angeblich, die bestimmt nicht für Gut befunden werden können, seitens ihres Mannes und seiner Familie. Aber....auch IHR mache ich so einige Vorwürfe. Ihr wohl grösster Fehler war, dass sie sich nicht an die tunesische Mentalität anpassen konnte und stets versuchte, das Leben dort, samt ihren Ehemann und seiner Familie zu "verdeutschen". Dass dies genauso wenig klappen kann, zwischen zwei so verschiedenen Kulturen ist wohl vorauszusehen. Klar, in einer Ehe, oder nenne man es wie man wolle, sollten stets beide Partner bereit sein, etwas vom anderen "anzunehmen". Doch wenn man sich dafür entscheidet, in ein für sich total fremdes Land zu ziehen, um dort sein weiteres Leben zu verbringen, dann kommt man um eine grosse Portion Anpassung nicht drum herum. Lies das Buch, es ist sehr interessant. Das Buch gibt ein exterm negatives Bild auf Tunesien bzw. die Menschen dort ab. Es würde mich interessieren, was Deine persönliche Meinung dazu ist.
Viel Spass beim Lesen und Gruss
Kira


Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94939
18/04/2001 14:57
18/04/2001 14:57
Joined: May 2001
Beiträge: 47
Süddeutschland
E
Evi Offline
Member
Evi  Offline
Member
E

Joined: May 2001
Beiträge: 47
Süddeutschland
Hallo blu, hallo tounes,
auch ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Es ist sicher spannend geschrieben, aber auch ich kann nicht verstehen, wie eine erwachsene, offenbar mit beiden Beinen im Leben stehende Frau so blauäugig in eine Ehe gehen kann. Vor allem die sichere Existenz in Deutschland so schnell aufzugeben und mit Sack und Pack nach Tunesien auszuwandern kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn man bis "über beide Ohren verliebt" ist muß man doch auf dem Boden der Realität bleiben. ... und vor allem wenn´s schief geht muß ich mich doch auch an die eigene Nase fassen.

Viele Grüße
Evi


Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94940
18/04/2001 15:38
18/04/2001 15:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Tounes, liebe Evi!Ich stimme mit Euch voellig ueberein.Ich wuerde das Buch lieber "Sand im Hirn" nennen!Ich gebe es gerne Frauen zu lesen, die in irgendeiner Weise mit einem Tunesier zutun haben.Warum? Weil ich das Buch als absolut Abschreckendes Beispiel hernehme!Wie kann eine erwachsene Frau derart naiv an eine solche Beziehung gehen?Wie kann man einen Mann heiraten, wenn es schon vor der Eheschliessung nicht stimmt?!Empfehlenswert finde ich das Buch nur, um aufzuzeigen WIE MAN ES NICHT TUN SOLLTE!Liebe Gruesse, Tanja

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94941
18/04/2001 15:43
18/04/2001 15:43
Joined: May 2001
Beiträge: 153
Duisburg
G
Ginger Offline
Member
Ginger  Offline
Member
G

Joined: May 2001
Beiträge: 153
Duisburg
Hallo!
Ich habe das Buch ebenfalls in 2 Tagen "verschlungen" und kann nur jeder Frau - die mit einem Tunesier zusammen ist - raten, es zu lesen, um die romantischen Vorstellungen etwas auf ein normales Niveau zu bringen. Beim Lesen des Buches kam mir auf einmal so vieles bekannt vor, dass ich mich erschreckt habe.

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94942
19/04/2001 07:31
19/04/2001 07:31
Joined: May 2001
Beiträge: 35
Oranienburg
B
blu Offline OP
Member
blu  Offline OP
Member
B

Joined: May 2001
Beiträge: 35
Oranienburg
Hallo Ginger,
ich bin schon auf Seite 200 und habe das Buch regelrecht verschlungen. Den Rest werde ich heute lesen, also habe ich auch 2 Tage für das Buch gebraucht. Ich gebe Dir Recht - dieses Buch sollte man unbedingt lesen. Ich glaube, dass bringt so manch einen wieder auf ein normales Niveau. Schließlich macht Liebe ja blind und ich kann mir schon vorstellen, dass es jedes Jahr eine Menge Mädels gibt, denen es genauso geht. Es muss nicht sein, schließlich bin ich ja auch mit einem Tunesier glücklich verheiratet, aber es kann halt so sein und man sollte die Augen nicht davor verschließen.... So, dann werde ich heute mal weiterlesen. Bis dann Gabi

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94943
19/04/2001 08:15
19/04/2001 08:15
Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Hallo Ihr,

ich kenne das Buch leider nicht, aber so wie Ihr es geschildert habt, muss es ziemlich gut sein.
Nur ich weiss ganz genau: Viele Frauen können diese Buch lesen und sind in der gleichen Lage, doch verstehen werde die meisten es nicht.
Ich kenne genug Frauen, denen ich wirklich sehr gute Tips ans Herz lege, diese werden zwar verstanden, aber nicht auf sich bezogen, sondern an weitere Weitergegeben. Aber ich werde mir heute oder spätestens das Buch am Wochenende besorgen und Euch dann berichten wie ich es gefunden habe.
LG an Euch vorallem an Dich Kira

Chiara


Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94944
19/04/2001 10:14
19/04/2001 10:14
Joined: May 2001
Beiträge: 363
NRW
Tunesierin Offline
Mitglied
Tunesierin  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 363
NRW
Hallo Tunesienfans,
auch ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und fand das es eigentlich nicht so gut. Meines Erachtens war die Frau absolut blauäugig, zweitens hat sie auch sofort für eine paar schöne Worte nach und nach ihr ganzes Geld hingeschifft (wie gut, wenn man keins hat)..
Sie wollte eigentlich aus Tunesien ein zweites Deutschland machen und alles aber alles verändern. Warum ist sie dann nicht in Deutschland geblieben? Ich kenne viele tunesische Frauen. Von denen wird aber keine ins Haus gesperrt oder geschlagen.Sie verhalten sich halt nur so, das sie sich nicht unbedingt in den Mittelpunkt stellen und die Familie nicht blamieren oder in ein schlechtes Licht stellen.
Ich bin bestimmt eine emanzipierte und selbständige Frau. Aber entstehen hier nicht auch viele Probleme zwischen Männer und Frauen, weil Frauen "zu" emanzipiert sind?
Und Männer damit nicht immer unbedingt klar kommen?
Die Cafes, die die tunesischen Männer besuchen, würden mich auch nicht unbedingt reizen,um mich dort aufzuhalten. Hier gibt es auch typische Männerkneipen in die denen ich mich nicht aufhalten möchte.
Ich gehe lieber mit meinen tunesischen Freundinnen in eine Patisserie, wo sie auch problemlos hingehen können, um zu erzählen.
Trotzdem lohnt es sich absolut das Buch einmal zu lesen. Und die Augen ein bißchen offen halten am Anfang einer Beziehung muß man überall, nicht nur in Tunesien.
In diesem Sinne einen schönen Tag und
liebe Grüße
Petra

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94945
19/04/2001 19:20
19/04/2001 19:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo petra,
ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen - aber mir gefällt deine Einstellung. Ich finde es auch nicht schön, wenn Leute versuchen aus TN ein zweites D zu machen....
Jedes Land und deren Einwohner haben wohl ihre Besonderheiten und ich finde die sollte man respektieren.
Ines
P.S. Habe das Buch aber bestellt und kann es morgen abholen.

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94946
19/04/2001 21:15
19/04/2001 21:15
Joined: May 2001
Beiträge: 363
NRW
Tunesierin Offline
Mitglied
Tunesierin  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 363
NRW
Hallo Ines,
na dann hast Du ja am Wochenende ne interessante Lektüre. Da es eh nur regnen soll. Da war es bestimmt in Tunesien schöner...smile

Schönes Wochenende

Gruss Petra


Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94947
17/01/2002 18:55
17/01/2002 18:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hier ein Thema zum Buch.

Claudia


Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94948
18/01/2002 22:23
18/01/2002 22:23
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Ich habe das Buch auch gelesen nach meinem ersten Urlaub in Zarzis in genau dem Hotel wo diese Dame auch wohnt. Einige der Personen die in diesem Buch auftauchen habe ich kennengelernt und ich muß euch leider sagen, das sie keinen guten Stand dort hat. Mit soviel Naivität an die Sache ranzugehen ist schon leichtsinnig. Ich habe auch einen entfernten Teil der Familie von "Amor" kennengelernt und ich kann mir durchaus vorstellen das dieser Teil der Geschichte durchaus der Wahrheit entspricht. Die Autorin hat übrigens Landesverbot.
Der Anfang war sehr schön, aber leider endet es voller Hass auf so ein wunderbares Land.
Diese Erfahrung kann man doch nun wirklich in jedem Land der Erde machen. Schon bei "Nicht ohne meine Tochter" wurden dadurch Vorurteile geschürt und ich finde es nicht besonders gut, wenn man sich wie es immer wieder viele Leute tun (anwesende ausgenommen) eine Meinung über ein Land und dessen Bewohner bilden aufgrund eines solchen Buches ohne jemals Kontakt dorthin gehabt zu haben oder es mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall nicht weiter.

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94949
24/06/2002 00:25
24/06/2002 00:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich möchte gern dieses Thema wieder rauf holen, ich muß sagen das ich jetzt in letzter Zeit sehr viel Rummel um dieses Buch mitbekommen habe,

wenn ich Petra und Anjas Bericht hier dazu lese kann ich nur sagen genau so ist es, wenn man in einem Land vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat, heißt es nicht in dem Land wo dies geschehen ist, ist alles so und schlecht.
Man kann auch nur von seinen eigenen Erfahrungen sprechen und ein Buch mit vielen seiten ist für mich eine Geschichte und keine Erfahrung mehr.

Ich werde mich in der nächsten woche damit sehr ausführlich beschäftigen denn ich finde es wirklich erschreckend manche Komentare zu hören und zu lesen dazu.

Claudia

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94950
14/07/2002 14:28
14/07/2002 14:28
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Evelyne,

ich möchte dich nun auch bei uns hier im Forum begrüßen und dir viel Spaß im Forum wünschen.

Sicher werden dir auch zu deinem Buch einige Fragen gestellt werden.

Claudia Poser

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94951
14/07/2002 17:22
14/07/2002 17:22
Joined: Nov 2001
Beiträge: 513
Hessen
Sonnenwende Offline
Member
Sonnenwende  Offline
Member

Joined: Nov 2001
Beiträge: 513
Hessen
Ich wollte dieses Buch vor einigen Wochen kaufen, aber es ist ausverkauft. Schade!

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94952
14/07/2002 17:47
14/07/2002 17:47
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ich habe das Buch zwar gelesen, habe den Kauf aber bereut.

So richtig konnte ich nie verstehen, welche Teile der Geschichte nun wahr sind und was fiktiv ist. Alles in allem schien es mir der Leidensweg einer sehr naiven Frau zu sein...

@sonnenwende, du kannst mir gerne über PN eine Anschrift mailen, dann schicke ich dir mein Exemplar zu. Ich brauche es nicht in meiner Büchersammlung.

Ines

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94953
14/07/2002 21:54
14/07/2002 21:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ines diese Einschätzung zum Buch habe ich schon vielen jetzt gehört, aber Evelyne Kern ist ja auch Mitglied bei uns im Forum, vielleicht schreibt sie dazu ja ein paar Worte, oder man kann sicher auch ein paar fragen an sie stellen.

Claudia

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94954
21/07/2002 18:22
21/07/2002 18:22
Joined: Jul 2002
Beiträge: 7
Bayreuth
E
evelyne Offline
Junior Member
evelyne  Offline
Junior Member
E

Joined: Jul 2002
Beiträge: 7
Bayreuth
Ich schreibe hier mal allen, die meine Buch gelesen haben, oder behaupten, es gelesen zu haben. Ich bedanke mich gleichzeitig für viele nette Worte und vorallem für die vielen Mails, die ich privat bekommen habe. Ich kann, wenn ich mir dieses Forum genau betrachte, gut verstehen, weshalb manche Leserin hier keinen öffentlichen Kommentar abgeben möchte.
Es ist natürlich einfach, irgendeine Meinung ins Internet zu schreiben, sie muß ja nicht der Wahrheit entsprechen - und seiner Fantasie kann man ohnehin freien Lauf lassen, zumal man sich unter irgendeinem Pseudonym einloggen kann.Grundsätzlich sollte man mit Menschen, die sich nicht zu erkennen geben, ersteinmal vorsichtig sein. Ich schreibe nicht, um mich zu rechtfertigen, das habe ich auch nicht nötig, denn weit mehr als 600 Briefe betroffener Frauen (und das ist nur die Spitze vom Eisberg, wenn man bedenkt, daß lt. Statistik nut etwa 2 Prozent der Betroffenen auch Briefe schreiben) belegen nun mal die Tatsache, daß in Tunesien wirklich ein grausames Geschäft mit deutschen Frauen getrieben wird. Die 10 Leute, die in diesem Forum schreiben wiegen hier also nicht auf. Wer das Gegenteil behauptet, der lügt ganz einfach oder ist nur einmal im Jahr als Touristin im Land oder aber wird von ihrem tunesischen Partner aufgehetzt, soetwas zu schreiben.
Ich habe aber auch niemals behauptet, daß alle Tunesier gleich sind, im Gegenteil. Wer mein Buch verstanden hat, der weiß auch, daß ich dieses Land liebe. Noch heute habe ich viele tunesische Freunde auf Djerba und in Zarzis, mit denen ich via Mail ständig in Kontakt bin. Und, liebe "Anja Zarzis" - ich habe kein Landesverbot und wenn Du wirklich an ein Familienmitglied meines ehemaligen Clans geraten bist, dann kann ich sogar verstehen, daß Du soetwas schreibst. Sie haben Dich offensichtlich genauso belogen, wie damals mich. Und wir sind nicht die einzigsten. Ich habe Briefe weiterer zweier Frauen, die ebenfalls von dieser Familie hereingelegt wurden und schwere finanzielle Verluste erleiden mußten. Das kann ich belegen.
Und nochmals - jedes Wort dieser Geschichte ist wahr. Gut - manche Dialoge konnte ich im Nachhinein nicht mehr ganz wahrheitsgemäß nacherzählen, aber dafür handelt es sich auch um einen Roman. Der Inhalt aber und wie es ablief ist 100 Prozent authentisch. Im Übrigen habe ich auch ein rechtskräftiges Gerichtsurteil nach internationalem Recht in der Tasche, nach dem mir die "Familie" vollen Schadenersatz leisten muß.
Die "Wahrnung " im Epilog meines Buches, nicht "blind" irgendeinem Araber zu trauen - ist auch so gemeint. Mit dieser Warnung konnte ich schon viele Frauen vor einem ähnlichen oder vielleicht noch schlimmeren Schicksal bewahren. Auch das kann ich belegen.
Noch Fragen?

Ansonsten finde ich diese Seiten recht ansprechend und informativ. Ich werde sicher öfter reinsehen und auch weiterempfehlen.

Herzliche Grüße
Evelyne Kern, Autorin [winken2]

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94955
21/07/2002 19:23
21/07/2002 19:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Evelyne schön dich hier begrüßen zu dürfen, ich danke dir für deinen Beitrag der sicher eine Diskussion hier eröffnen wird.

Ich habe dein Buch nicht gelesen, ich sage es gleich hier dazu, das liegt nicht am mangelden Interesse nein ganz und gar nicht, es liegt an der zeit.

Was ich aber habe sind sehr viele Punkte die ich bekommen habe zu deinem Buch, Äußerungen, Diskussionen und auch Fragen.

Eine Frage habe ich, ich hatte auch 4 Jahre eine Beziehung in Tunesien, wir dachten auch eine eine Eheschließung, er bat mich auch nach Geld, nach dem und nach dem, aber ich handelte anders deshalb hat es siche rauch 4 Jahre gehalten.
Ich schickte kein Geld, ich bezahlte keine Flugtickets, und ich liebte ihn trotzdem.

Ich sprach sehr oft mit den Eltern (Vater sprach sehr gut deutsch), das einzige was ich mit den Eltern zusammen zahlte war sein Militär weil es mein Wunsch war das er nur einen Monat geht und icht volle 12, und das das Geld auch dafür verwendet wurde, weiß ich genau weil es sofort dort hin überwiesen wurde.

Verschiedene Punkte kommen mir einfach naiv vor, sorry wenn ich dies so schreibe, aber jeder Mensch ist doch für sich selbst verantwortlich, und in jedem Land gibt es Abzocker, gibt es Betrüger, was hat das allein mit Tunesischen Männern zu tun?

Du schreibst in einem deiner Beiträge: "Die "Strandmafia" arbeitet nach Plan und alle wissen, daß die Regierung das duldet."

Ich bin anderer Meinung, wenn Tunesien die Männer mit Europäischen Frauen verheiraten möchte, und das so das es schnell geht, und das vielleicht die Frau noch in Tunesien bleibt, so das auch das Geld was die Frau mitbringt, im Land bleibt, wäre es doch von den papieren her nicht so stereßig eine Ehe zu schließen.

Wer denkt an die Männer die Jährlich in Händer von Europäischen Frauen kommen (Scheinehen) zwecks Steuervorteilen in Österreichen zum Beispiel? Ich spreche in diesem Beispiel aus reiner Erfahrung, ich habe mich über ein Jahr mit Österreichischen Behörden hin und her geschrieben, telefoniert um Papiere der Frau zu bekommen weil sie alle Dokumente mit genommen hatte, so das man keine Scheidung in Tunesien wo die Ehe geschlossen wurde, machen konnte.

Sehr viele Frauen egal woher schreiben mich an, erst vor kurzem eine Frau aus Polen, die jetzt in Österreich lebt, und mit einem Tunesier verheiratet ist (war) und er sich wenn ich es so nennen darf abgezockt hat um nur nach Österreich zu kommen, er war gleichzeitig mit einer Tunesierin verheiratet, so das er sie später holen konnte.
das war ein ganz kleiner Auszug von dieser Sache, aber weißt du wieviele Länder betroffen sind, Tunesien liegt mit Zahlen an recht Hinterer Stelle, schaut nach Tailand (wo die Frauen) nach D oder Europa verkauft werden und verheiratet werden, es geht um sehr viel Geld.
Sri Lanka usw.
Ich werde mal schauen ob ich in kürze (ich hoffe noch vor meinem Urlaub) eine neue aktuelle Statistik bekomme von scheinehen (Länder und Zahlen) aufgeführt.

Wir selbst hier könne in Tunesien nichts ändern, was uns auch nicht zu steht, denn dafür sind die Menschen in dem Land selbst verantwortlich, denn wir wissen gar nicht ob alle so unzufrieden dort sind.

Wer würde nicht j sagen wenn einem die Tür zur Freiheit geöffnet wird?
Wer würde nicht ja sagen, wenn ich Geld bekomme?

usw. usw.

Sicher ist es sehr traurig auch für dich das du solche Erfahrungen machen mußtest, sicher bist du nicht die einzige die dies durchmacht, aber jeder wirklich jeder ist doch für sein Glück und auch für sein Schicksal selbst verantwortlich.

In einer gescheiterten Ehe sind für mich immer zwei Schuld denn einer allein kann keine Ehe schließen und sie auch nicht scheiden.

Claudia Poser

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94956
22/07/2002 05:23
22/07/2002 05:23
Joined: Dec 2001
Beiträge: 116
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

Joined: Dec 2001
Beiträge: 116
wien
die autorin "warnt:nicht "blind"irgrndeinem araber zu trauen"!!?
(i habe gedacht ,sie hat probleme nur mit irgend einer familie aus zarzis!!?)
die autorin ist nicht besonders blöd..sie ist nur irgendwie stolz..was ich ja nicht unbedingt verstehen kann. [Durcheinander]
aber was soll s..meine tante war auch so.
@claudia:hast du ihr auch blumen geschickt?

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94957
22/07/2002 10:08
22/07/2002 10:08
Joined: Jul 2002
Beiträge: 7
Berlin
K
kittykatze Offline
Junior Member
kittykatze  Offline
Junior Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 7
Berlin
Guten Tag, Anja Zarzis,

seien Sie bitte vorsichtig, wenn Sie Dinge, die Ihnen Tunesier erzählen, als die Wahrheit annehmen.

Ich habe Evelyne Kern letztes Jahr nach Tunis eingeladen, und sie hat keinerlei Probleme bei der Einreise gehabt.
Ich war dabei.
Das wollen wohl diese Familienangehörigen, das sie nicht mehr einreisen kann. Nur haben Sie natürlich keinerlei Einfluss, das zu bewirken.
Außer üble Nachrede, ein Straftatbestand.

Nach den Fotos und Unterlagen, die ich kenne, lebt die Familie auf einem finanziellen und intellektuellen Niveau, die meinen tunesischen Mann(der aus Tunis und einer Diplomatenfamilie stammt)zu der Äußerung veranlasste: "Ach du Schande, gibst Du denen nur die Hand, werden sie
Dich fressen. Die tun alles, um an Geld zu kommen, sogar ihren Sohn auf den Touristinnen-Strich zu schicken." Interessantre Äußerung eines Tunesiers, oder???

In Tunis, wo die vergleichsweise gebildete moderne Elite lebt, sind die Dinge, die sich unten in der Wüste abspielen, seit langem bekannt, auch bei der deutschen Botschaft.

Nur versuchen die Tunesier ihren Diebstahl von Eigentum vor Ausländern wegzulügen, das ist mir seit 28 Jahren Reisen in tunesische Familien und Kenntnis der Sprache nur zu gut bekannt.

Diese Diebstahlsmentalität und Lügenmentalität zieht sich durch alle Familien, es ist an Unfassbarkeit nicht zu übertreffen.
Abgeschlossene Schränke, damit Familienmitglieder nicht klauen, Runtersetzen ganzer Familien vom Vatergrundstück, weil Sohnemann nicht genug devot war usw...

Die Berichte von "Nicht ohne meine Tochter" ist leider nur zu wahr. Das weiß jeder, nur offen-sichtlich Frauen wollen die Wahrheit nicht sehen.
Frauen neigen ohnehin dazu, Konflikten und der Wahrheit aus dem Weg zu gehen in ihrer Harmoniesucht.

Dieses Land ist korrupt vom Ärmsten bis in die Spitze zum Präsidenten, deren Kinder ich persönlich kenne.
Alles was man zu 99% zu hören bekommt, sind Lügen, fragen sie meine tun. Familie, die sehen das genauso.

Sogar mein Mann, der hier in D. in einem Spitzenhotel arbeitet, mag die Verlogenheit und den mangelnden Respekt seiner Landsleute vor Sachen und Personen nicht. Warum: weil er eine internationale Spitzenausbildung erhalten hat und VERGLEICHEN KANN.

mfg
odd

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94958
22/07/2002 10:27
22/07/2002 10:27
Joined: Jul 2002
Beiträge: 7
Berlin
K
kittykatze Offline
Junior Member
kittykatze  Offline
Junior Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 7
Berlin
Hallo, Claudia Poser,
ich finde es rührend, wie Sie über ein Buch urteilen, das Sie nicht gelesen haben. Lesen Sie es, Zeitmangel scheint mir hergeholt, so oft, wie Sie hier im Forum schreiben.

Evelynes Fall ist üblich und symptomatisch. Nur eines möchte ich klarstellen, falls Sie es vergessen haben:
In jedem Rechtsstaat wird der TÄTER verurteilt, nicht das Opfer, das darf nämlich erwarten, dass das Gegenüber einen nicht vorsätzlich betrügt.

Sonst kann jeder Ladendieb hingehen und sagen: Sorry, die Ware lag so verführerisch da, die musste ich einfach mitnehmen!
Ja wo kämen wir da denn hin????

Also hat Evelyne keinerlei Schuld, wenn Sie erst mal Ihrem Mann vertraut hat, so wie es unter normalen Menschen üblich ist.

Aber Ihren Argumenten nach zu schließen: Wer den Tunesiern vertraut, ist naiv, das heisst ja wohl umgekehrt, man kann ihnen so oder so nicht trauen kann.
Wenn Sie das meinen, ist es ok, wenn Sie sagen, alle Tunesier sind verlogen, koruppt und zocken Frauen ab.

Da ich die Sprache verstehe, weiss ich, wie oft Araber, in meiner Gegenwart und ohne zu ahnen, dass ich arabisch verstehe, alle Frauen als Nutten bezeichnet haben.
Das habe ich auch hier in D. dutzendfach erfahren, ich war nur Zuhörer, im Supermarkt, im Zug etc.

In Tunesien ist es wirklich unerträglich, wenn man die Äußerungen der Männer auf der Strasse versteht.

Sie sind Frauenverachter aller erster Güte und deutsche Frauen sind nur Beute, die anschließend finanziell ausgequetscht wird. Das ist ihr einziges Sinnen und Trachten. Und es ist moralische verkommen!!!

Und da Evelyne ein rechtskräftiges Urteil hat, woraufhin die Familie in Tunesien das Geld für das Haus zu 50% (ihr Anteil, sehr großzügig, dem Mann die Hälfte zu laseen!) herausgeben soll, MÜSSTE eigentlich die Gerichtsbarkeit in Tunesien handeln. Tut sie aber nicht.

Wie sagte der Freund meines Mannes, der Konsul von Tunesien hier in Berlin: "Eine Ausländerin kriegt in Tun. vor Gericht nie Recht, wo kommen wir denn hin, wenn wir nicht zu unseren Leuten stehen!!!!!!"

So ist die Realität, nicht wie sich manche naive Frauen hier es gerne hätten.
mfg

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94959
22/07/2002 10:41
22/07/2002 10:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Oda,
schön das sie auch hier bei uns im Fporum nun einen Platz zum schreiben gefunden haben.

Ich schrieb das ichd as Buch nicht gelesen habe aber schon nach über 35 seiten Diskussion zu diesem Buch die mir vorliegen, die ich auch gelesen habe, weiß cih ihre Meinung und kenne auch viele Punkte aus dem buch ohne es gelesen zu haben.

Eine Frage habe ich an beide: Es gibt nicht einen positiven Punkt den sie schreiben zum Land Tunesien, warum schließen sie nicht mal mit diesem Land ab? Warum reisen sie denn noch nach Tunesien, wenn wie sie schreiben ALLE Tunesier gleich sind und das negativ und verlogen und schlecht?

Sie sprechen hier das Buch "Nicht ohne meine Tochter an" waren sie schon mal in Iran?
Kennen sie die Menschen dort?
Hatten sie schon einmal einen Persichen Partner aus dem Iran?

Wenn nicht dann würde ich diese Aussage nicht so groß schreiben.

Ich kenne genug Frauen, Männer aus Europa die mit einem Tunesischen Staatsbürger verheiratet sind und ein ganz tolles Leben zusmamen führen.
Egal ob in Tunesien oder in deutschland, das es ab und zu Mentalitätsprobleme gibt, spricht ja auch keiner ab, aber man kann nicht alle in einen Topf werfen nur weil sie oder Frau Kern, schlechte Erfahungen gemacht haben.

Anja Z. ist zur Zeit nicht in Deutschland sicher wird sie auf ihrer Worte eingehen, da sie zur Zeit in Tunesien ist.

Warum schreiben sie denn nicht mit ihrem richtigen Namen, müssen sie sich hinter etwas verstecken?

Claudia Poser

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94960
22/07/2002 10:56
22/07/2002 10:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Oda,

ich begrüße Sie hier im Forum.

Ich habe in Ihrem Profil gesehen, daß Sie Wissenschaftlerin sind. Ich denke, daß Sie aufgrund Ihrer Ausbildung doch wohl darin geübt sein sollten, Behauptungen zu beweisen und nicht einfach, ohne jeglichen Beweis, ein ganzes Volk verunglimpfen können.
LG Anna

Re: Buchtip: Sand in der Seele, Evelyne Kern #94961
22/07/2002 11:52
22/07/2002 11:52
Joined: Jul 2002
Beiträge: 7
Berlin
K
kittykatze Offline
Junior Member
kittykatze  Offline
Junior Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 7
Berlin
Hallo,
es gibt eine ganze Rubrik von Büchern über den arabischen Raum, der die Problematiken mit der Sozialisation von Menschen im moslemischen Arabien ausreichend beleuchtet.
Ich selbst habe eine Materialsammlung seit 1974, das reicht nicht nur für ein Buch.

Ich habe durch das, was ich dort seit 1974 selbst erlebt habe in einem breiten familiären Umfeld als auch durch Kontakt mit Soziologen vor Ort, Diplomaten, die außen und innen vergleichen können, als auch durch mein "berufliches" Analysieren gelernt, wie die Gesellschaft dort funktioniert.

Ich habe es nicht fassen können, das eine ganze Kultur sich täglich darin übt, sich und andere permanent zu belügen.
Der Direktor von Coca-Cola Tunis (ein Ami), bei dem meine Schwägerin Finanzdirektorin ist, hat der gesamten tun. Belegschaft gesagt:"WEr hier auch nur EINMAL lügt, fliegt." Alles lachte und wußte genau, wovon der redete.

Mein Schwiegervater, der bei der UNO gearbeitet hat, sagte mir: "Alles was ich an Korrekheit, Ehrlichkiet, Pünktlichkeit etc gelernt habe, habe ich in der UNO durch Mitarbeiter aus westlichen Ländern gelernt!"

Die Leute wissen das natürlich ganz genau, uns sagen sie immer was anderes, na klar, das ist nur eine WEITERE LÜGE!!
Oder warum haben Evelyne Kern 5 Rechtsanwälte aus Tun. sie alle nacheinander betrogen, ihr Geld kassiert und nichts gemacht.
Evelyne als Westeuropäerin kann sich ja im Traum nicht vorstellen, dass ALLE LÜGEN!!!

Ich empfehle dazu die Bücher von Bassam Tibi, selbst Moslem, Prof. in Tübingen, Harvard etc., der seine Leute kennt und Dasselbe schreibt.
mfg

Seite 1 von 2 1 2