Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN #228012
26/11/2007 20:31
26/11/2007 20:31
Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
aicha3101 Offline OP
Mitglied
aicha3101  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
Hallo zusammen ,

kann mir jemand sagen wie das in tunesien mit dem internet anschluss funktioniert?
wieviel das im monat kostet und wie lang das dauert wenn man das beantragt?

danke im Vorrauss

Aischa


Bismillah ir Rahman ir Rahim
`Abdullâh Ibn `Umar (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Toleranz ist ein Gewinn, Härte ist ein böses Omen." <<

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: aicha3101] #228858
07/12/2007 17:56
07/12/2007 17:56
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Du brauchst zunächst einen Festnetzanschluß, prepaid oder postpaid, danch kannst Du dann einen ADSL-Anschluß auf die Leitung schalten lassen (schon bei der Telefonbeantragung überprüfen, ob freie Kapazitäten beim ADSL dort vorhanden sind). Statt mit ADSL kann man natürlich auch mit einem normalen Analogmodem via Telefonleitung die Verbindung zum Internet herstellen.

Im Idealfall dauert alles zusammen 1 Woche lang.

Preise für den ADSL-Anschluß gibt es zum Beispiel hier: http://www.topnet.tn/, zu beachten ist dabei, daß zusätzlich zum ADSL-Preis auch noch die Leitungsmiete an die Telekom (frais telecom) gezahlt werden muß, die Höhe der Leitungsmiete ist bei den Angeboten immer zusätzlich angegeben.

Die ADSL-Anschlüsse in Tunesien sind auch nach aktuellem Stand nicht mit denen in Europa vergleichbar, insbesondere tagsüber kommt es wegen der gnadenlosen Überbuchung und Ausnutzung der Kapazitäten zu (ganz typischen) drastischen Durchsatzeinbrüchen, so daß eine Analogmodemgeschwindigkeit tagsüber auch auf einer ADSL-Leitung nicht völlig ungewöhnlich ist. Zwischen ca. 24-10 Uhr kommen die ADSL-Leitungen jedoch schon an die Maximalwerte (derzeit in Tunesien = bis zu 1 MBit, also 100kB/s) heran. Zusätzlich werden sämtliche Nameserverauflösungen zentral in Tunis verarbeitet, so daß Webseiten, die nicht bestimmten regierungsamtlichen Kriterien entsprechen, dort zentral geblockt werden können (z.B. auch die Webseite der Bild-Zeitung).
Für Spieler interessant ist die Latenzzeit der Verbindung, diese entspricht in keiner Weise den Werten, die man aus Europa gewohnt ist, zumal die Verbindung zum Internet über eine einzelne, relativ schwachbrüstige, Leitung Tunis-London hergestellt wird (Der Backbone in Tunesien ist auch ein solcher, und keine z.B. lastausgleichende Ringleitung). Für die Zukunft sollen höhere Anschlußgeschwindigkeiten und bessere Anbindungen ans Internet kommen - doch zumindest im Moment sieht es so aus, daß ein Internetanschluß in Tunesien icht dasselbe ist, wie ein Internetanschluß in DE, AT, CH, NL, etc.

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Frogger] #231322
09/01/2008 15:31
09/01/2008 15:31
Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Lunalady Offline
Mitglied
Lunalady  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Ja, hier kommt der totale Internet-Kenner...

Wenn du sagst mit Analogmodem, dann heißt das, dass ich das Kabel in die Büchse stecke und mich dann einwählen kann? Abrechnung erfolgt dann, wie in D, über die Telefonrechnung?

Ich kann leider die Seite nicht öffnen. Mich würde interessieren, wie hoch die Kosten sind (Erstanschaffung und jeder laufende Monat).

Ich hab hier schonmal irgendwas darüber gelesen, wie hoch die Kosten sind, find aber das Thema nicht mehr...

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Lunalady] #231323
09/01/2008 15:37
09/01/2008 15:37
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Lunalady mein Schwager hat für den Internet Anschluss ca. 30 Dinar bezahlt und musste dann aber so 20 Dinar monatl. bezahlen.
DSL Anschluss kostet vor 3 Monaten 90Dinar und die Abendsflatrate kostet jetzt 50 Dinar in 3 Monaten...

Abgerechnet wird auch alles über die Telefonrechnung.

Reicht Dir das???

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Frogger] #231420
10/01/2008 06:29
10/01/2008 06:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Hier befindet sich eine aktuelle Zusammenstellung über Internetzugänge in Tunesien:

http://www.tninfo.de/tunesien-dsl.htm

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Frogger] #231424
10/01/2008 09:05
10/01/2008 09:05
Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Lunalady Offline
Mitglied
Lunalady  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Denke und rechne ich also richtig, wenn ich mir bei Tunet einen Anschluß hole, dann hab ich monatlich 80 Dinar zzgl. der Telefonkosten (bei der schnellsten Leitung - Downstram / Upstream \:\) ). Die günstigste (die mir ja auch reichen würde) wären dann 30 Dinar... mein Gott, soviel rechnen sooo früh am morgen!!

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Lunalady] #231449
10/01/2008 14:52
10/01/2008 14:52
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Wie gesagt mein Schwager hat so ne Abend Flatrate, müsst mal fragen wer der Anbieter ist, und halt alle 3 Monate 50 TND. Telefon extra.
Ins Netz kann er frei abends ab 19.ooh bis um 7.00h morgens, am Sa+So ganztägig. Er kann sonst auch online gehen muss aber extra zahlen.

Wolf weisst Du welcher Anbieter so ein Angebot hat?

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Mahdia_haeti] #231451
10/01/2008 15:08
10/01/2008 15:08
Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
_Kiri_ Offline
Mitglied
_Kiri_  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
Yvonne ich muss dich leider verbessern ;\) Die Flatrate von deinem Schwager geht bis um 8 Uhr morgens


Weine nicht weil es vorbei ist,
lache weil es so schön war!!!


http://www.youtube.com/watch?v=4dCc9OY5UwI&feature=related
Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: _Kiri_] #231453
10/01/2008 15:12
10/01/2008 15:12
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
danke aber der Preis stimmt oder???

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Mahdia_haeti] #231454
10/01/2008 15:20
10/01/2008 15:20
Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
_Kiri_ Offline
Mitglied
_Kiri_  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
ja das mit den 50 stimmt... aber er kann immer erst um 19 Uhr online gehen, vorher klappt es nicht...so viel wie ich weiß...


Weine nicht weil es vorbei ist,
lache weil es so schön war!!!


http://www.youtube.com/watch?v=4dCc9OY5UwI&feature=related
Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Mahdia_haeti] #231478
10/01/2008 18:32
10/01/2008 18:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das bieten fast alle an - Internet nur nachts, Internet nur während der Schulferien, oder halbe Geschwindigkeit tagsüber sind die normalen Angebote, die Ersparnis ist aber eher unwesentlich, das würde ich mir nicht unbedingt antun, besonders, weil man nie vorher sagen kann, zu welcher Zeit es gerade gut "klappt" oder nicht <g>.

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Frogger] #231593
11/01/2008 14:21
11/01/2008 14:21
Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Lunalady Offline
Mitglied
Lunalady  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 147
Deutschland
Aber liege ich denn jetzt richtig mit 30 Dinar im Monat (zusätzlich der Gesprächskosten)? Oder fehlt noch irgendeine Grundgebühr oder was auch immer?

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Lunalady] #231605
11/01/2008 15:28
11/01/2008 15:28
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ja, im Prinzip (wichtiges Wort in Tunesien...) sind die 30 korrekt. In der Realität bekommt man von der Telecom mal eine Rechnung für 1 Monat, mal für 3 Monate, oder auch überhaupt gar keine.

Re: INTERNET ANSCHLUSS IN TUNESIEN [Re: Frogger] #233707
28/01/2008 22:53
28/01/2008 22:53
Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
aicha3101 Offline OP
Mitglied
aicha3101  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2007
Beiträge: 71
leverkusen
Halo zusammen ,

also ich wollte nur sagen wir haben jetzt unseren internet anschluss bei hexabyte gemacht da bezahlen wir für ne 24 stunden flatrate 15 dinar im monat,da ich ja jetzt internet habe m telefoniere ich nach deutschland sowieso nur noch über skype oder msn kostenlos.
der telefonanschluss kostet auch 15 dinar im monat plus das was ich noch telefoniere#

lieben gruss aischa


Bismillah ir Rahman ir Rahim
`Abdullâh Ibn `Umar (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Toleranz ist ein Gewinn, Härte ist ein böses Omen." <<