Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Faszinierend / Beeindruckend #1340
29/08/2001 19:09
29/08/2001 19:09
Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Chiara Offline OP
Member
Chiara  Offline OP
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Hallo,

da es wieder ein paar neue Forum - Mitglieder gibt, würde mich auch von denen interessieren:

Was gefällt Euch am besten in TUN?
Was ist so beeindruckend?

Natürlich dürfen auch die "Alten" Statements abgeben

Freue mich schon auf Antworten!!!


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1341
29/08/2001 19:48
29/08/2001 19:48
Joined: Aug 2001
Beiträge: 44
Waldhufen
A
andrea.kieschnick Offline
Member
andrea.kieschnick  Offline
Member
A

Joined: Aug 2001
Beiträge: 44
Waldhufen
Mir persöhnlich gefällt diese Offenheit der Menschen dort, diese Lebenseinstellung , die Freude am Leben .Es steht dort nicht so sehr das Materielle im Vordergrund. mir gefällt auch diese Ruhe und Gelassenheit , die tunesier nun mal ausstrahlen . Wenn man in Tunesien seinen Urlaub verbringt , wird man einfach angesteckt von dieser art zu leben.Abgesehen davon ist es immer schön warm.

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1342
29/08/2001 22:03
29/08/2001 22:03
Joined: Jul 2001
Beiträge: 74
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Joined: Jul 2001
Beiträge: 74
Stuttgart
wärme und lebenseinstellung (kismet) kann ich bestätigen, aber die bescheidenheit???? ich habe im laufe meines lebens und meiner reisetätigkeit hier auf der erde kein volk erlebt, das so gerne zeigt, was es hat - wenn die menschen denn was haben. ist es nicht vielmehr so, dass viele tunesier nur wenig haben und man deswegen kaum was sieht??? und kommt die bescheidenheit nicht eher durch die gelassenheit, die das ertragen des eigenen schicksals leichter macht als bei uns??? ich habe im nahen osten, auf der arabischen halbinsel und auch in nordafrika prunk und protz in formen erlebt, die ich sonst nirgendwo auf der welt so erlebt habe. wenn etwas da ist, muss es gezeigt werden... in form von schmuck, entsprechender kleidung, entsprechenden autos usw. das einzige, was dieses gehabe sympathisch macht ist, dass dies alles - meist - ohne zögern geteilt wird, wenn jemand anderes weniger hat.

in keinem asiatischen land, in keinem europäischen land, wird das, was man hat dermassen zur schau gestellt, wie bei den arabern. nicht falsch verstehen, bin selbst zur hälfte araberin, ich schimpfe nicht über mein volk, aber die bescheidenheit denke ich ist eine sache der armut. da - leider, leider - viele menschen in diesen ländern sehr arm sind, ist die bescheidenheit ein muss.

bewundernswert und nachahmenswert ist die einstellung zum eigenen schicksal, die sich aus dem islam ergibt. zufriedenheit mit dem, was man hat, und auch dankbarkeit für das, was man hat, ist uns europäern fremd. das streben nach ständigem "mehr" entspricht unserer mentalität. und nicht bewunderung für das "mehr", sondern neid bestimmt unser leben.

in den arabischen ländern wird ein mensch mit "mehr" bewundert und nicht beneidet. DAS ist meiner meinung nach der grosse unterschied.

hätten wir einen ähnlich starken glauben, würden wir ähnlich den moslems so in einer religion verwurzelt aufwachsen, würden wir uns sicherlich eher mit unserem schicksal zufrieden geben. denn das schicksal ist "von gott gewollt" und es gilt dies anzunehmen und zu tragen, und nicht damit zu hadern. denn mit hadern würden wir "gott" und seine weisheit anzweifeln.

ich glaube, dass dies der punkt ist, an dem wir dieses menschen bis zu einem gewissen grad "bewundern" und sie interessant finden.

grüsse


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1343
30/08/2001 14:35
30/08/2001 14:35
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
was ich an tunesien liebe?
der duft von yasmin, der leckere kuchen, der geruch der pferde, der geruch nach gewŸrzen auf den mŠrkten,
die vielen leute, jung und alt leben friedlich und respektvoll zusammen, die gelassenheit, mit der sie herumlaufen, die gelassenheit mit der sie in den cafes sitzen, jeder kennt jeden, man begrŸsst sich gegenseitig fršhlich, man trifft immer jemanden, wenn man Ÿber den markt lŠuft, oder einfach nur in ein cafe sitzt,
das rauschen des meeres, der strand in der nacht, mit pferden Ÿber die dŸnen galoppieren, die freiheit geniessen, die wunderschšne landschaft aus sand, palmen und weissen hŠusern,
das leckere essen, harissa mit oliven, "boga", die gastfreundlichkeit, die vielen freunde, lagerfeuer abends mit freunden, ausritt nachts mit freunden, der sonnenauf-und untergang, *******e bauen mit freunden,einfach die geborgenheit innerhalb einer fremden kultur, den frischgepressten orangensaft, einfach die gesprŠche mti einem freund, der die sachen wegen kultureller unterschiede einfach anders sieht

so ich denke das reicht erstmal
ich hoffe ihr kšnnt euch damit ebenfalls identifizieren


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1344
30/08/2001 15:26
30/08/2001 15:26
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
@youssef

gefällt mir Dein Beitrag.


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1345
01/09/2001 09:16
01/09/2001 09:16
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
mir auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1346
01/09/2001 09:17
01/09/2001 09:17
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart

faszinierend


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1347
01/09/2001 09:19
01/09/2001 09:19
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart

beeindruckend


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1348
01/09/2001 09:23
01/09/2001 09:23
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Hey Jörim,hoffentlich bringst du deine Frau auch soviel zum Lachen

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1349
01/09/2001 09:25
01/09/2001 09:25
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
sie weint über jeden Tag den sie mit mir verbringen muss.

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1350
01/09/2001 09:31
01/09/2001 09:31
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Dacht ichs mir doch.

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1351
01/09/2001 09:38
01/09/2001 09:38
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
das war aber ne schnelle Speisung, arme Kinder.

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1352
01/09/2001 09:46
01/09/2001 09:46
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Ich glaube,wenn dir nichst mehr einfällt...
Aber du hast Recht,nun muss ich tatsächlich die Geschicke der Familie lenken.
Ciao Kima

p,s.super,nun hab ich durchs Lachen schon wieder ein paar Jahre gut gemacht,nicht dass ich es nötig hätte!


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1353
01/09/2001 09:49
01/09/2001 09:49
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
komm einfach wieder in den Club, dann sind die Jahre wieder weg.

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1354
01/09/2001 09:50
01/09/2001 09:50
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Einen wunderschönen Tag noch!
Kima
In Stuttgart haben wir auch mal 5Jahre gewohnt.

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1355
01/09/2001 09:52
01/09/2001 09:52
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
wo?

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1356
01/09/2001 20:12
01/09/2001 20:12
Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
Hi Ihr,

mir gefällt am besten an diesem Land:

der Jasminduft, die gelassenheit der Menschen (auch wenn mir das manchmal auf die nerven geht - besonders wenn ich darauf warte das meine reservierung bestätigt wird) die Herzlichkeit der menschen - und die Kinderliebe. und noch vieles mehr was mir jetzt während der Arbeit nicht einfällt.

LG


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1357
01/09/2001 21:32
01/09/2001 21:32
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Der Stolz auf sich und ihr Land,der keine Sekunde aufgesetzt wirkt,die besondere Aufmerksamkeit, die mir als Frau dort zuteil wurde,jeden Tag konnte ich mich wie eine Königin fühlen,die Geschmeidigkei der Bewegung,das Lachen,die Zeit,die sie zu haben scheinen,die Ruhe und Freundlichkeit gegenüber Kindern;so dass ein Sohn von mir im Flieger sagte:"Mensch,ich glaube,die Tunesier haben kein Wort für schimpfen"...Das gab uns doch zu denken.So,das fällt mir auf die Schnelle ein,bin schon wieder auf dem Sprung.
VG Kima

@Karim:erst unten direkt in der Stadt,nahe dem Hausfrauen-und Studentinnenstr...,dann in Schönberg und zuletzt auf den Fildern in Scharnhausen.
Cu


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1358
02/09/2001 07:54
02/09/2001 07:54
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart

die Aufmerksamkeit die Dir als Frau zuteil wurde. Endlich mal wieder jemand mit <humor

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1359
02/09/2001 09:35
02/09/2001 09:35
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Humor ist,wenn man trotzdem lacht!

Aber, btw,das ist sogar ernst gemeint,irgendwie bin ich mit den Tunesiern supergut zurechtgekommen!

Das liegt bestimmt daran,dass ich so schüchtern bin...


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1360
02/09/2001 09:36
02/09/2001 09:36
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
daran muss es liegen. Sie mögen schüchterne Mädchen.

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1361
02/09/2001 09:42
02/09/2001 09:42
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Siehst,so einfach ist des Rätels Lösung

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1362
02/09/2001 09:43
02/09/2001 09:43
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
aber die Mädels dort mögen keine schüchternen Jungs.

Re: Faszinierend / Beeindruckend #1363
02/09/2001 09:46
02/09/2001 09:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jörg und deshalb weiß ich das du nicht schüchtern bist
Ja ich komme bis heute in Tunesien mit den Leuten gut zu recht wobei ich sagen kann, das ich nicht schüchtern bin.

Wer weiß an was es bei mir liegt, vielleicht an dem Verständis oder an der Gutmütigkeit.
Aber das seit ihr ja alle, also wer weiß.

Claudia


Re: Faszinierend / Beeindruckend #1364
02/09/2001 20:16
02/09/2001 20:16
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Mensch Leute,das war ein Witz!
Habt ihr mich wirklich schüchtern eingeschätzt?

Seite 1 von 2 1 2