Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heute Arte - Rivalinnen 22:45 #100814
20/06/2006 20:44
20/06/2006 20:44
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline OP
gesperrt!
nonamec  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
ARTE!!!
Dienstag, den 20. Juni um 22.45 Uhr
Rivalinnen

Die tunesische Literaturprofessorin Nadia fühlt sich von ihrem Ehemann vernachlässigt und merkt, wie sie ihre schöne 18-jährige Tochter Sarra um deren Äußeres beneidet. Nadia fängt an, ihren eigenen Körper zu hassen, sich selbst, ihre Familie... Dritter Teil innerhalb der Filmreihe "Mütter / Töchter".

Nadia ist Literaturprofessorin in Tunis, verheiratet und Mutter der 18-jährigen Sarra. Sie durchlebt die schwierige Zeit der Wechseljahre und wird nicht nur von körperlichen, sondern auch von psychischen Symptomen geplagt. Sie fühlt sich schwach, hässlich, alt und von ihrem Mann im Stich gelassen. Neben ihren depressiven Verstimmungen leidet sie unter Gedächtnisschwäche und Gewichtszunahme. Nadias Ehemann und ihre Tochter Sarra wundern sich über Nadias Überempfindlichkeit und wissen nicht, wie sie sich ihr gegenüber verhalten sollen.

Durch ihre Reizbarkeit verunsichert Nadia jedoch nicht nur die Familie, sondern ihr gesamtes Umfeld. Auch ihre beste Freundin lässt sie nicht an sich heran. Aufgrund ihrer stets aggressiven Reaktion entfernt sich ihr Ehemann noch weiter von ihr und Sarra verheimlicht immer mehr von ihrem Privatleben. Da Nadia insbesondere neben ihrer schönen jugendlichen Tochter ihren alternden Körper immer mehr zu verabscheuen beginnt, wächst zwischen Mutter und Tochter der Konflikt. Als Sarra erfährt, dass ihr Vater eine Affäre mit einer Bauchtänzerin hat, gesteht sie ihrer Mutter zwar nicht die Wahrheit, weicht jedoch nicht mehr von ihrer Seite. Doch Nadias psychischer Zustand verschlimmert sich unerbittlich.


Zusatzinfo

Die tunesische Filmemacherin Moufida Tlatli realisierte mit "Rivalinnen" ein berührendes Porträt einer Frau, die in ein Alter kommt, in dem sie von psychischen Problemen geplagt, durch ihr verändertes Verhalten ihr familiäres Umfeld verunsichert. Tlatli wird in Tunis geboren und absolviert zwischen 1966 und 1968 die Pariser IDHEC (Institut des Hautes Etudes Cinématographiques). Danach kehrt sie nach Tunis zurück, arbeitet aber weiterhin auch in Paris als Cutterin an zahlreichen tunesischen Spielfilmen mit, darunter für Filmemacher wie Michel Khleifi, Férid Boughedir und Nacer Khemir. Mit ihrem Regiebebüt "Das Schweigen des Palastes" (1994) erhält Tatli eine lobende Erwähnung der Jury "Caméra d'Or" in Cannes.
Nach ihrem erfolgreichen Film "Die Zeit der Männer" (2000) ist "Rivalinnen" ihr drittes Werk. Die israelische Schauspielerin Hiam Abbas, die Nadia mit großer Überzeugungskraft verkörpert, hat sich insbesondere durch ihre Rollen in "Haifa" (1996), "Roter Satin" (2002), "Die Syrische Braut" (2004), "Paradise Now" (2005) und in "Free Zone" (2005) einen Namen gemacht. Zuletzt war sie in Steven Spielbergs "Munich" (2005) zu sehen.

Re: Heute Arte - Rivalinnen 22:45 #100815
20/06/2006 20:47
20/06/2006 20:47
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline OP
gesperrt!
nonamec  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Inteview mit Moufida Tlatli - Regisseurin

Die tunesische Filmemacherin Moufida Tlatli erzählt, wie ihre eigene Geschichte sie zu ihrem dritten Spielfilm inspiriert hat, einem erschütternden, radikalen Werk.


Wie ist ihr Kontakt zu ARTE entstanden, und was hat den Anstoß zu diesem Film gegeben?
Ich hatte bereits mit ARTE zusammengearbeitet, denn mein zweiter Film, „ Zeit der Männer, Zeit der Frauen“ (2000) wurde von ARTE koproduziert. Fabienne Servan-Schreiber hat mich gebeten, an der Reihe „Mères/Filles“ mitzuwirken. Als dieser Vorschlag kam, steckte ich gerade mitten in einer Depression: Die ersten Anzeichen der Wechseljahre machten mir sehr zu schaffen, und die Beziehung zu meiner Tochter war von Angst geprägt. „Rivalinnen“ beruht also auf meinem eigenen Erleben, aber auch auf der Geschichte einer Frau, deren Bekanntschaft ich gemacht habe: Die Vorwechseljahre hatten sie in den Wahnsinn getrieben, und sie zerriss alles, was rot war. In meinem Film vermischen sich diese beiden extremen Geschichten.

Die Wechseljahre sind ein Thema, das in Filmen nur selten zur Sprache kommt.
Das stimmt, über die Wechseljahre wird wenig geredet, obwohl es sich um ein universelles Thema handelt. Ich denke, dass viele Frauen sich in diesem Film wiedererkennen können, auch wenn ich die Thematik auf extreme Weise behandele. Eine Frau an der Schwelle der Wechseljahre kann durchaus gewalttätig werden, weil sie die Problemchen ihrer Tochter nicht mehr erträgt, die im Gegensatz zu ihr selbst noch über alle Reize der Jugend verfügt. In dem Spiegel, den ihre Tochter ihr vorhält, erblickt die Mutter ihren eigenen Verfall, und die Gefühle der Weiblichkeit und der Lust scheinen für immer zu schwinden. Ich wollte diesen dramatischen, kompromisslosen Absturz darstellen, den eine Mutter erlebt, wenn sie ihren Status als Frau verliert. Vielleicht bringe ich noch einen zusätzlichen Aspekt ins Spiel, indem ich die Geschichte in meinem Heimatland spielen lasse.
Mein Film zeigt das moderne Tunesien, das bereits ab 1956 Maßnahmen zur Emanzipation der Frau ergriff (z.B. durch die Legalisierung der Abtreibung und die kostenlose Pille). Doch er zeigt auch das Gesicht eines Landes, auf dem noch das Gewicht der Traditionen und erzieherischen Werte der Vergangenheit lastet, d.h. der Zeit meiner Mutter oder meiner Großmutter, die diese Freiheit noch nicht hatten.

Wie haben Sie die Schauspieler ausgewählt?
Für die Rolle der Nadia suchte ich eine mollige Frau, denn in den Vorwechseljahren nimmt man stark an Gewicht zu. Doch als ich Hiam Abbass gesehen habe, habe ich dieses Streben nach Realismus aufgegeben. Ich habe sofort gespürt, dass sie gar nicht so mager ist, wie sie aussieht, und dass es nicht auf das Aussehen ihres Körpers ankam, sondern auf ihr eigenes verzerrtes Bild davon. Beim Drehen hat Hiam uns alle durch ihre entwaffnend aufrichtigen Tränen hinters Licht geführt, die weder vorgetäuscht noch erzwungen waren. Für mich bedeutete das, dass ihre Rührung echt war. Für die Rolle der Tochter, Sarra, habe ich Dorra Zarrouk gewählt, die für mich die ganze Freiheit und Modernität der tunesischen Frau von heute verkörpert.

Die Regisseurin:
Die tunesische Filmemacherin Moufida Tlatli realisierte mit "Rivalinnen" ein berührendes Porträt einer Frau, die in ein Alter kommt, in dem sie von psychischen Problemen geplagt, durch ihr verändertes Verhalten ihr familiäres Umfeld verunsichert. Tlatli wird in Tunis geboren und absolviert zwischen 1966 und 1968 die Pariser IDHEC (Institut des Hautes Etudes Cinématographiques). Danach kehrt sie nach Tunis zurück, arbeitet aber weiterhin auch in Paris als Cutterin an zahlreichen tunesischen Spielfilmen mit, darunter für Filmemacher wie Michel Khleifi, Férid Boughedir und Nacer Khemir. Mit ihrem Regiebebüt "Das Schweigen des Palastes" (1994) erhält Tatli eine lobende Erwähnung der Jury "Caméra d'Or" in Cannes. Nach ihrem erfolgreichen Film "Die Zeit der Männer" (2000) ist "Rivalinnen" ihr drittes Werk.

Re: Heute Arte - Rivalinnen 22:45 #100816
21/06/2006 09:44
21/06/2006 09:44
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Ein erschütternder Film zu einem eher ungewöhnlichen bzw. tabuisierten Thema.

Wiederholung auf ARTE:

05.07.2006 um 01:10 Uhr
10.07.2006 um 14:55 Uhr

Re: Heute Arte - Rivalinnen 22:45 #100817
21/06/2006 10:58
21/06/2006 10:58
Joined: Dec 2005
Beiträge: 234
Südthüringen
la_joie Offline
Member
la_joie  Offline
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 234
Südthüringen
wie ging der film denn aus?...bin eingeschlafen.

LG: Tina

Re: Heute Arte - Rivalinnen 22:45 #100818
22/06/2006 14:57
22/06/2006 14:57
Joined: Jan 2004
Beiträge: 22
Wolfsburg
U
UltraViolet Offline
Junior Member
UltraViolet  Offline
Junior Member
U

Joined: Jan 2004
Beiträge: 22
Wolfsburg
würd mich ja echt interssieren ob es diesen film oder allgemein andere filme auf dvd´s gibt. in tunesien sicherlich, aber eventuell irgendwo im internet??? ich kann den film leider nicht sehen, weil ich leider nicht in deutschland lebe und auch keinen satellit habe [Frown]

Re: Heute Arte - Rivalinnen 22:45 #100819
22/06/2006 15:17
22/06/2006 15:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline
Member
Jasna  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
@la_joie [lachen5] [lachen3] [lachen5]

wie konntest du nur?