Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Auslandssemester in Tunesien #359720
21/12/2012 18:02
21/12/2012 18:02
Joined: Dec 2012
Beiträge: 3
Mainz, Deutschland
H
Harry123 Offline OP
Junior Mitglied
Harry123  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Dec 2012
Beiträge: 3
Mainz, Deutschland
Hallo an alle,

ich studiere derzeit im 3. Semester Wirtschaftswissenschaften in Mainz und habe mir vorgenommen im 5. Semester 1 oder 2 Auslandssemester zu absolvieren.
Meine liebste Wahl wäre hierbei der arabische Raum (vor allem Tunesien, Jordanien oder Libanon) wegen der Leute, dem Flair, der Sprache....
Das Problem hierbei ist, dass ich weder bei meiner Hochschule noch bei irgendeiner Organisation Hilfe bezüglich der Organisation finden konnte.
Hat jemand am besten selbst Erfahrung gesammelt oder kennt jemand Freunde, die ein Auslandssemester in Tunesien oder einem anderen arabischen Staat absolviert haben und könnte mir ein wenig davon berichten oder grob bei der Organisation helfen.
Ich war bereits erfolglos bei der Internetseite des DAAD.
Ich wäre auch bereit eine Organisation für die Organisierung dieses Auslandssemester zu bezahlen.

Ich danke allen, die ernsthaft auf mein Anliegen antworten im Voraus.

LG

Re: Auslandssemester in Tunesien [Re: Harry123] #359728
22/12/2012 23:47
22/12/2012 23:47
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
In welcher Sprache soll das Auslandsstudium den stattfinden?
Sprichst Du Arabisch?

Was war Dein Problem beim DAAD?
http://www.daad.de/laenderinformationen/nordafrika-nahost/de/

Stehen doch alle Kontaktadressen dort:
z.B.

Jordanien
Informationszentrum Amman Building E, 1st floor Ahmed Al-Tarawina Street
11190 Amman
Jordanien
director@daad-jordan.org

Tunesien
Informationszentrum Tunis Immeuble KOOLI, 14 rue du 18 janvier 1952, 5ième étage
1000 Tunis
Tunesien
info@daad.tnwww.daad.tn

Inkl Seite für DAAD in TN
http://www.daad.de/miniwebs/ictunis/de/

Ich hoffe Du warst nur zu faul zum suchen....

Re: Auslandssemester in Tunesien [Re: LOE130715] #359737
25/12/2012 01:47
25/12/2012 01:47
Joined: Dec 2012
Beiträge: 3
Mainz, Deutschland
H
Harry123 Offline OP
Junior Mitglied
Harry123  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Dec 2012
Beiträge: 3
Mainz, Deutschland
Vielen dank für die Antwort,
ich spreche zwar arabisch kann aber nicht lesen oder schreiben, von daher würde aber vor Ort vor dem Studium ein Intesiven mehrwöchigen Sprachlurs belegen, weiß aber nicht ob das reicht, prinzipiell würde ich Universitäten bevorzugen, die beide Sprachen anbieten.
War auf einigen Seiten der Hochschulen, konnte da aber nie konkret etwas für Auslandsstudenten finden, sollte man dort die entsprechenden Hochschulen anschreiben und konkret nachfragen wegen Bewerbungsvoraussetzungen, Studiengebühren etc.?

Re: Auslandssemester in Tunesien [Re: Harry123] #359740
25/12/2012 14:06
25/12/2012 14:06
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Warum versuchst du es nicht ueber die o.g. Seiten/Kontaktadressen des DAAD?

Re: Auslandssemester in Tunesien [Re: LOE130715] #359744
26/12/2012 00:33
26/12/2012 00:33
Joined: Dec 2012
Beiträge: 3
Mainz, Deutschland
H
Harry123 Offline OP
Junior Mitglied
Harry123  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Dec 2012
Beiträge: 3
Mainz, Deutschland
Nicht falsch verstehen aber dieser Weg ist der aufwendigste, ich weiß so etwas is eben leider aufwendig selbst zu organisieren, habe daher gehofft, dass jemand der dies schon mal gemacht hat kurz von seinen Erfahrungen und Ratschlägen berichten könnte ehe ich alles selbst mache.

Re: Auslandssemester in Tunesien [Re: Harry123] #359764
28/12/2012 11:50
28/12/2012 11:50
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Harry123
Nicht falsch verstehen aber dieser Weg ist der aufwendigste


Das ist die richtige Einstellung - ins gemachte Netz setzten.


Last edited by Picknicker; 28/12/2012 11:53.
Re: Auslandssemester in Tunesien [Re: LOE130715] #360367
08/04/2013 10:13
08/04/2013 10:13
Joined: Mar 2013
Beiträge: 4
Bremen
Lucky1989 Offline
Junior Mitglied
Lucky1989  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2013
Beiträge: 4
Bremen
@Harry 123

kannst du jetzt schon von einigen Erfahrungen berichten? Bin auch nämlich auch sehr daran interessiert. Hilfreich wäre es zu wissen ob an einer Uni in english unterrichtet wird...

Re: Auslandssemester in Tunesien [Re: Harry123] #360416
28/04/2013 16:28
28/04/2013 16:28
Joined: Apr 2013
Beiträge: 1
Köln
H
Hergla2013 Offline
Junior Mitglied
Hergla2013  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Beiträge: 1
Köln
Hallo Harry,
wie willst du dein Studium im Ausland finanzieren? Schön, wenn du genug Rücklagen hast, sonst bleibt dir nur der DAAD. Auch TN wird dich einige hundert Euro im Monat an Unterhalt kosten. Der DAAD in Tunis ist für die Tunesischen Studenten, die ein Studium oder Praktikum in D planen. Du musst dich ggf. an die Geschäftsstelle in Bonn wenden. Bewerbungsfrist ist bald wieder. Verstehe es mit dem "Aufwand" nicht. Mal ein Wochenende eine Bewerbung schreiben und die Papiere zusammen tragen, dafür, dass man Reisekosten und ein halbes Jahr Geld bekommt und Unterstützung bei Kontaktaufnahme und Einschreibung mit der ausländischen Uni bekommt = zu viel Aufwand???? Finde das nen super Stundenlohn;-)
Kann auch nicht verstehen, dass du beim DAAD auf der Seite nichts gefunden hast, hier steht doch alles: https://www.daad.de/ausland/studieren/bewerbung/de/
Auch das Büro für Internationales und Auslandskooperationen deiner Uni sollte zumindest ein paar Infoseiten zur Hand haben.
Du solltest dich auch rechtzeitig über das Unisystem informieren. Die meisten Studiengänge werden in TN in Französisch unterrichtet und nein, es gibt noch keine Englischsprachigen Masterstudiengänge- ist allerdings z.B. bei den Ingenieuren von Sfax in Vorbereitung in Kooperation mit der TU Chemnitz. Bei den Betriebswirtschaftlichen Studiengängen gibt es meist Englisch als Nebenfach (z.B. in Sousse). Hier ist der Link zur Webseite www.uc.rnu.tn . Kann dir nur raten, schreib die Professoren an, mach Termine, lass dich vor Ort beraten und schau dir die Uni an, noch bevor die Bewerbungsfrist beim DAAD vorbei ist. Viel Erfolg!