Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Arrangierte Ehen #143003
11/07/2006 14:19
11/07/2006 14:19
Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
schneemann 1 Offline OP
Member
schneemann 1  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
Ist es eigentlich in Tunesien sehr viel verbreitet, dass die Eltern den Ehepartner aus der nahen Verwandtschaft aussuchen. Ich habe nämlich eine lieben jungen Mann kennen gelernt, bei dem es bestimmt so ist, er mir aber das nicht sagen möchte, aus Angst mich zu verlieren.

Re: Arrangierte Ehen #143004
11/07/2006 14:48
11/07/2006 14:48
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
die schwester meines freundes heiratet ihren cousin. - es wurde ihr von ihrer familie nahegelegt diesen zu heiraten - die entscheidung das zu tun lag jedoch bei ihr selber.

auch für meinen freund war ursprünglich vorgesehen dass ihm der vater eine braut sucht (was er auch gemacht hat - nur hat mein schatz da nicht mitgespielt).

denke schon noch das es üblich ist - denn im großen u ganzen schätze ich die familie meines freundes als offen ein - und auch da kommt sowas noch vor!

Re: Arrangierte Ehen #143005
11/07/2006 15:07
11/07/2006 15:07
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
es kommt in der tat oft so vor.

die eltern suchen jemanden aus, und dann wird halt weitergeschaut. in der not, kann man das kind ja noch zwingen [Mad] [Eek!] kommt in tunesien öfters vor als man denkt.

Re: Arrangierte Ehen #143006
11/07/2006 15:49
11/07/2006 15:49
Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
katoussa Offline
Member
katoussa  Offline
Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
meine mutter würde sich auch gerne wünschen das ich meinen cousin heirate aber mein vater ist total dagegen und ich ja sowieso, ich will das total ecklig jemandem aus seiner verwandschaft zu heiraten und wenn man probleme hat dann weiss es die ganze familie oder was.

Re: Arrangierte Ehen #143007
11/07/2006 16:05
11/07/2006 16:05
Joined: May 2006
Beiträge: 63
Wien
A
Arnouba Offline
Member
Arnouba  Offline
Member
A

Joined: May 2006
Beiträge: 63
Wien
Hi!
Also bei der Familie meines Mannes ist es auch zu 99 % so, dass die Eltern oder Geschwister mitaussuchen, aber ich glaube gezwungen werden sie nicht. Oder vielleicht doch? Keine Ahnung.
Muss aber dazu sagen, dass die Familie meines Mannes vom Land kommen, und ich glaube da kommt es noch häufiger vor als in der Stadt...denke ich mal... Zumindest ist es im Iran so...
Aber ich glaube zu diesem Thema können nur die Tunesier/innen und Leute, die ne Zeit dort gelebt haben sagen wie es wirklich dort ist. Ich kann nur von der Familie meines Mannes sprechen. [Smile]

LG,  -

Re: Arrangierte Ehen #143008
11/07/2006 16:24
11/07/2006 16:24
Joined: Jun 2006
Beiträge: 37
Deutschland
S
schimu Offline
Member
schimu  Offline
Member
S

Joined: Jun 2006
Beiträge: 37
Deutschland
natürlich kommt es oft vor. ich denke das es aber bei frauen schlimmer ist, als bei männern. die familie meint halt, das beste für das kind zu tun. totaler schwachsinn. hab es viel zu oft erlebt, dass sowas vorkommt. bei meiner freundin ist es auch so weit. ich lass aber nicht locker. schießlich muss sie mit ihm leben und nicht die familie. über das thema kann man viel reden, letzendlich muss man sich in die situation des einzelen versetzen. ich würde mir sowas nie gefallen lassen. was ist mit den frauen dort, die kein stimmrecht haben? ihnen bleibt ja nichts anders übrig.er will..., sie muss? echt schlimm.

Re: Arrangierte Ehen #143009
11/07/2006 16:32
11/07/2006 16:32
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
schimu: "bei deiner freundin ist es auch soweit - du lässt aber nicht locker".....ist es deine freundin? was willst du dagegen machen? - seelische unerstützung braucht sie da bestimmt um stark zu sein!

Re: Arrangierte Ehen #143010
11/07/2006 16:38
11/07/2006 16:38
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Mein Mann hat vier Schwestern und sie dürfen sich selber aussuchen, wann und wen sie heiraten möchten (allerdings muss der Mann schon was zu bieten haben [Wink] ).
Ich bin froh, dass meine Schwiegereltern da so modern eingestellt sind. Aber es gibt auch sicher noch genug Familien, die das anders sehen [nein1] !

Lg Sasa

Re: Arrangierte Ehen #143011
11/07/2006 16:51
11/07/2006 16:51
Joined: Jun 2006
Beiträge: 37
Deutschland
S
schimu Offline
Member
schimu  Offline
Member
S

Joined: Jun 2006
Beiträge: 37
Deutschland
hey soleil,
meine freundin ist 28 jahre alt. nach ansicht ihrer mutter wird es langsam zeit!!!sie soll jemanden heiraten, der 15 jahre älter als sie ist. weil sie ja niemanden mehr abkriegt. könnt echt durchdrehen. ich helf so gut es geht. wenn ich nach tunis gehe, verbringt sie die meiste zeit bei mir. so können wir über lasses reden um eine geeignete lösung zu finden. hab das letzte mal mit ihrem bruder geredet. den hab ich wenigsten soweit, dass er hinter seiner schwester steht. wenigstens einer... sie geht sogar schon soweit, dass sie den druck nicht mehr aushält und einfach heiraten will. ich bin der auffassung das jeder topf seinen denkel findet. aber nicht so. steh mit ihr viel im kontakt um auf dem laufenden zu bleiben. ja ist echt schlimm.....

Re: Arrangierte Ehen #143012
11/07/2006 16:56
11/07/2006 16:56
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
ja der familiäre druck ist nicht zu unterschätzen!
hoffentlich hält sie noch durch! wenn der bruder auf ihrer seite ist hat sie ja schon mal jem. in ihrer unmittelbaren umgebung - das spendet auch kraft!

Re: Arrangierte Ehen #143013
11/07/2006 16:59
11/07/2006 16:59
Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
schneemann 1 Offline OP
Member
schneemann 1  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
Ich find das so schlimm, nicht aus Liebe zu heiraten, sondern nur den Eltern einen Gefallen zu tun, denn es gibt bestimmt welche die Probleme mit ihren Eltern bekommen wenn sie sich weigern.

Re: Arrangierte Ehen #143014
11/07/2006 17:54
11/07/2006 17:54
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Bei vielen denke ich mir, dass sie aus "respekt" den Eltern gegenüber nicht Nein sagen. [Frown] schade eigentlich, denn sie haben das RECHT es zu tun!!

Ich habe es sicher schon mehrmals erwähnt in solchen themen, die eltern dürfen die Kinder nicht zwingen. Und wenn die Frau sagt: Nein, dann müssen die eltern es, laut Quran, akzeptieren!

Re: Arrangierte Ehen #143015
11/07/2006 18:12
11/07/2006 18:12
Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
schneemann 1 Offline OP
Member
schneemann 1  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
In Deutschland wird ja gegen Zwangsehen gekämpft. Das in Tunesien sind doch oft auch welche.Gott oder allah sei Dank bin ich hier geboren, mir könnte nie ein Cousin gefallen, könnt nie mit einem Menschen leben, der mir gleichgültig wär.

Re: Arrangierte Ehen #143016
11/07/2006 19:10
11/07/2006 19:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline
Member
Jasna  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Ich kenne auch ein paar Mädels aus Tunesien die jemanden heiraten "mussten" der den Eltern gefallen hat. Sie werden nicht buchstäblich gezwungen, aber der Druck der Familie ist trotzdem riesig wenn es um so etwas geht. Viele tun es einfach nur um den Eltern ihren Respekt zu erweisen.

Hier habe ich das aber auch schon erlebt, dass Kinder aus reichen Familien auch nicht jeden heiraten dürfen. Da wird schon darauf geachtet wie betucht denn die andere Familie ist.

Re: Arrangierte Ehen #143017
11/07/2006 19:27
11/07/2006 19:27
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ichkenne es eigentlich nur so, dass die familie mit aus sucht......egal ob bei armen oder bei reichen. bei reichen noch fast eher, da das geld in guten händen bleiben muss......

bei uns in der familie war es so, dass mein mann als ältester eigentlich immer gefragt werden musste.....er konnte bestimmen ob ja oder nein!traurig, das noch in der heutigen zeit, aber eben die lieben traditionen!!

was mich aber immer wieder erstaunt; arangierte ehen halten meistens besser, als bei uns wo jeder heiraten kann wen er will und tun kann was er will....

Re: Arrangierte Ehen #143018
11/07/2006 20:25
11/07/2006 20:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich denke man muss hier ganz doll unterscheiden zwischen arrangierte Ehen und Zwangsehen.

Auch wenn ich gleich zerrissen werde, aber ich finde überhaupt nichts dabei, wenn Eltern und Geschwister ihre Meinung zum ausgesuchten oder vorsprechenden potentiellen Ehepartner abgeben.
Ich kann von mir und meinen Freunden behaupten, dass auch diese einen großen Wert auf die Meinung der Familie zum potentiellen Ehepartner legen.

Und wie jambo schon schrieb,die arrangierten Ehen halten oftmals länger undbesser.

Re: Arrangierte Ehen #143019
11/07/2006 21:31
11/07/2006 21:31
Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
schneemann 1 Offline OP
Member
schneemann 1  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
Die arrangierten Ehen halten deshalb besser, weil die Frauen nichts machen dürfen. da würden unsere ehen auch halten, wenn man nicht gross ohne den Mann aus dem Haus darf, es sei denn zur Verwandtschaft.

Re: Arrangierte Ehen #143020
11/07/2006 21:35
11/07/2006 21:35
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo,
nachdem meine Eltern mittlerweile für 2 Wochen einen "Zwischenurlaub" in Schweden verbringen, kann ich mal wieder ein bisschen im Forum lesen.
Zu diesem Thema:
da ich als ältester Bruder immer verpflichtet war, das Studium und die Schule meiner Geschwister zu finanzieren, ist es wohl normal, dass ich dann auch gefragt werden möchte wenn sie irgendwann heiraten. Schließlich fühle ich mich mitverantwortlich, vor allem als ältester Bruder.
Aber natürlich würde ich nie einen Ehemann oder eine Ehefrau für meine Geschwister aussuchen, ebenso wenig wie meine Eltern. Aber ich möchte vorher wissen wer der/die Auserwählte ist und natürlich schauen ob es passt oder nicht.
Mein Bruder hat sich z.B. durchgesetzt und ein Mädchen geheiratet, das niemand in der Familie mochte. Deswegen gab es einen Riesenkrach.
Und warum halten denn arrangierte Ehen in Tunesien länger:
wenn eine Frau mit Kindern (gerade auf dem Land) ihren Mann verlassen würde, was sollte sie dann machen? Ohne Aussicht auf einen Job, der Mann vielleicht auch mit wenig Gehalt. Noch dazu gibt es meist (entfernte) Verwandtschaftsverhältnisse. Wie sollte man da weiter in Frieden leben können? Es ist eben nicht so wie hier, wo die Frau dann in irgendeine andere Stadt ziehen kann und sich einen Job sucht oder Sozialhilfe bekommt. Man wohnt dann z.B. wieder bei den Eltern. Und der Ex-Mann ein paar Häuser weiter... eine absurde Vorstellung. Da bleibt man lieber zusammen, das ist das geringere Übel. Denn die Frauen haben zwar bei Trennungen ein Recht auf das Haus etc., aber das ist eben auch nur auf dem Papier so, oder vielleicht noch in Tunis oder anderen größeren Städten.
LG,
Annadi

Re: Arrangierte Ehen #143021
11/07/2006 23:49
11/07/2006 23:49
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
meine Schwägerin hat sich vor über 35 Jahren erfolgreich dagegen gewehrt, jemanden zu heiraten den ihr Vater ausgesucht hatte. Sie ist die Älteste der Geschwister meines Mannes, danach hat jeder von ihnen selbst entschieden, wen er o. sie heiratet.

Re: Arrangierte Ehen #143022
12/07/2006 07:45
12/07/2006 07:45
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Zitat:
das ist das geringere Übel
Tolle Basis für "Lebenslänglich"...
Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben [Roll Eyes]

Manchmal die Welt nicht unbedingt verstehender Gruß
Susanne

Re: Arrangierte Ehen #143023
12/07/2006 09:09
12/07/2006 09:09
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Guten Morgen @ all....  -

ich finde es völlig normal, wenn Eltern und/oder Geschwister ein interessiertes Auge auf die Partnerwahlen innerhalb der Familie haben. Ich bin aber dagegen, jemanden einfach einen Lebenspartner aufs Auge zu drücken, weil er/sie der Familie genehm wäre. Neeee, das ist nicht in Ordnung.
Ich bin aber auch dafür, einen Partner der Familie vorzustellen und auf die Meinungen der anderen zu achten. Denn verliebte Leute rennen oft mit der rosa Brille durchs Leben und das böse Erwachen kommt nach der Hochzeit. Aussenstehende achten schon ein bissl auf den Hintergrund eines Menschen und bewerten ihn nicht nur von Wolke 7 aus. Daher kann dort ein richtiger Rat sehr hilfreich sein. Die letzte Entscheidung aber müssen die Paare selber treffen, mit allen Konsequenzen.
In D kann ja das Verliebtheitsprinzip auch nicht das Gelbe vom Ei sein, man betrachte mal die Scheidungsquoten...

Diese Fliege stört schon lange.. Moment..

 -

Treffer ... uuunnndddd... versenkt....  -

Bye

[winken1]

Re: Arrangierte Ehen #143024
12/07/2006 10:19
12/07/2006 10:19
Joined: Jul 2006
Beiträge: 10
Hamburg
Fartatou Offline
Junior Member
Fartatou  Offline
Junior Member

Joined: Jul 2006
Beiträge: 10
Hamburg
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Hayati. Der Vorteil bei arrangierten Ehen ist, dass sich die beiden Partner vorher zusammen setzen und viele Dinge schon besprechen: Kinder, Beruf, Alltag - so habe ich es jedenfalls in meinem Bekanntenkreis kennengelernt. Durch die vorhergehenden Gespräche stellt man also von vorneherein fest, ob eine gemeinsame Basis besteht. Und auf Grundlage dieser Basis wird das Zusammenleben ausgerichtet. Die Ehen meiner Tanten wurden alle so geschlossen und halten bis jetzt, also z.T. schon 25-30 Jahre. Man hat eben keine rosarote Brille auf, die einem den Menschen erst schön reden und man dann hinterher aufwacht und feststellt, dass er zwar ganz charmant und humorvoll ist, aber eben nicht das selbe anstrebt im Leben wie man selbst.

Re: Arrangierte Ehen #143025
12/07/2006 11:48
12/07/2006 11:48
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Zitat:
Tolle Basis für "Lebenslänglich"...
Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben

Ich hoffe du hast mich da nicht falsch verstanden. Ich hab nur beschrieben wie es ist. Ich finde so was natürlich auch nicht gut.
Zitat:
Die Ehen meiner Tanten wurden alle so geschlossen und halten bis jetzt, also z.T. schon 25-30 Jahre.
Ja klar, genauso war es doch in Deutschland vor hundert Jahren auch. Da hätte sich auch niemals eine Frau scheiden lassen. Ich wette, deine Tanten hätten alleine (mit ihren Kindern) keine Möglichkeit gehabt zu überleben.
Ich will hier nicht behaupten, dass sich deine Verwandten nicht lieben, aber oft akzeptiert man Gegebenheiten auch einfach und gewöhnt sich im Lauf der Zeit daran.
Also ich bin absolut gegen diese Arrangiererei!
Aber die Verhältnisse sind überhaupt nicht auf hier übertragbar. Die Ehen hier halten wirklich nicht lang. Aber wenn es arrangierte Ehen wären, dann würden sie sicher noch weniger lang halten.
Zitat:
Der Vorteil bei arrangierten Ehen ist, dass sich die beiden Partner vorher zusammen setzen und viele Dinge schon besprechen: Kinder, Beruf, Alltag
Tut mir leid, aber das ist doch Quatsch! Zwei Verliebte besprechen doch normalerweise solche Dinge auch. Das und noch viel mehr. Können solche "Verhandlungen" denn Liebe ersetzen?
Zum Glück lassen sich viele junge Tunesier so etwas nicht mehr gefallen.
LG,
Annadi

Re: Arrangierte Ehen #143026
13/07/2006 00:10
13/07/2006 00:10
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Also ich finde arrangierte Ehen auch absolut zum K...... Aber ist eine Tatsache, dass dies in Tunesien viel mehr (natürlich auch in anderen Ländern) als man glaubt, immer noch praktiziert wird.

Warum halten die Ehen in Europa viel weniger lang! Ist ja logisch, wir Frauen sind emanzipiert und haben die Möglichkeit, unser Leben auch mit Kindern ohne den Partner zu meistern. In Tunesien haben die Frauen diese Möglichkeit nicht, oder dann nur sehr sehr selten.

Bei uns wird oftmals auch nicht mehr um die Ehe gekämpft, es geht ja so einfach sich scheiden zu lassen und einen anderen Partner zu finden.

Auch das ganze Familienleben in Europa spielt sich anders als in Tunesien ab. Wir können uns frei bewegen, normalerweise auch anziehen was uns Freude macht und haben unsere Freiheit mit Freundinnen ins Kino oder in den Ausgang zu gehen ohne den Partner. Aber wie sieht es in Tunesien aus???

Ich möchte mir jedenfalls nicht alles vorschreiben lassen von meinem Mann und er kann tun und lassen was er will und er hängt abends nach der Arbeit noch mit seinen Arbeitskollegen stunden- oder nächtelang in den Cafés herum und ich sitze brav mit den Kindern und der Familie zu Hause. Jedem das seine [Frown]

Ich geniesse unsere Freiheiten [winken3]

Grüssli Sisi

Re: Arrangierte Ehen #143027
12/07/2006 13:02
12/07/2006 13:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
schneemann 1 Offline OP
Member
schneemann 1  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 35
Achstetten
Auch bei uns ist man im Normalfall auch zuerst Jahre befreundet, bevor man heiratet.
Das Schlimme ist, die Männer können *** mit jeder Frau haben, aber die Frau muss unbedingt Jungfrau sein. Dinge wie im Mittelalter, sorry!Aber das gilt nicht nur für Tunesien.

Seite 1 von 2 1 2