Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Schulen #312028
14/08/2009 20:19
14/08/2009 20:19
Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
kadischa Offline OP
Junior Mitglied
kadischa  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
Bismil-lahir-rahmanir-rahim!
Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatuh

Da wir in näher Zukunft nach Tunesien gehen werden um unsere Kinder dort einzuschulen wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrungen hat mit tunesische Schulen bzw. ein paar Informationen.


Jazakullah kheiran

wa alaikum salam
kadischa

Re: Schulen [Re: kadischa] #312032
14/08/2009 20:44
14/08/2009 20:44
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Da wirst du uns schon verraten müssen wo es hingeht.
Aber es gibt wohl nicht viele Forumsmitglieder, die ihre Kinder auf Tn Schulen haben.

Viel Glück,

Re: Schulen [Re: kadischa] #312061
14/08/2009 22:19
14/08/2009 22:19
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
wieso so förmlich? s46

Spaß beiseite: Also in TN ist es so dass die staatlichen Schulen im allgemeinen besser sind als ihr Ruf. Es gibt nur wenige Privatschulen deren Unterricht dem der staatlichen das Wasser reicht und die Kosten für die sind regelrecht utopisch. Allerdings ist es von Region zu Region unterschiedlich wie gut bzw. ausreichend die Schulen ausgestattet sind. In den ländlichen Gebieten hat man den Vorteil, dass die Klassen nicht überfüllt sind und die Lehrer frisch von der Uni und entsprechend enthusiastisch beim Unterricht sind. In den Städten sind die Klassen teilweise mit bis zu 40 Schülern (angeblich sogar mehr) belegt, die Lehrer sind meist von der Zeit und dem erfolglosen dauerpredigen im überfüllten Klassenzimmer geprägt.

Da ich nicht weiß wohin die Reise geht, kann ich pauschal keine Schule empfehlen. Also lass dir die Infos nicht aus der Nase ziehen smile immer munter her damit.

Last edited by faluta; 14/08/2009 22:20. Reason: Grammatik

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Schulen [Re: faluta] #312370
17/08/2009 13:37
17/08/2009 13:37
Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
kadischa Offline OP
Junior Mitglied
kadischa  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
Salam Alaikum

Danke mal schon für die Infos.
Wir werden inschallah nach Sousse gehen.

Re: Schulen [Re: kadischa] #312380
17/08/2009 15:56
17/08/2009 15:56
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Hallo!

In Sousse gibt es eine französische Schule die europäischem Standart voll entspricht.
Falls deine Kinder franz. sprechen, würde ich dir diese Schule empfehlen. Es wird eine Aufnahmeprüfung verlangt.
Natürlich wird auch arabisch unterrichtet.

http://www.ec-maupassant-sousse.ac-versailles.fr/

LG,

Galega

Re: Schulen [Re: kadischa] #312390
17/08/2009 20:29
17/08/2009 20:29
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
hier ein paar Infos der deutsch tunesischen Gesellschaft

http://www.deutsch-tunesische-gesellschaft.de

Ich hatte dort mal was über eine Schule mit deutschen Standards gelesen, allerdings sollte die in Tunis errichtet werden. Träger sollte das Froebel-Institut sein.

Wie alt sind deine Kinder, bzw. in welche Klassen sollen sie eingeschult werden?


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Schulen [Re: kadischa] #312393
17/08/2009 20:37
17/08/2009 20:37
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Schulen [Re: faluta] #312394
17/08/2009 20:39
17/08/2009 20:39
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Diese Schule existiert nicht und wird es auch in näherer Zukunft nicht geben.

LG,

Galega

Re: Schulen [Re: LOE110209] #312399
17/08/2009 22:02
17/08/2009 22:02
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft Kadischas Anfrage "normale" tunesische Schulen und nicht deutsche, französische oder sonstige internationale (Privat-)Schulen in Tunesien.

s18

Re: Schulen [Re: Nela] #312404
17/08/2009 23:05
17/08/2009 23:05
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Ach Nela!

Sie fragt, ob jemand Erfahrung hat oder auch sonst Informationen.
Dann sieh faluta´s und meinen Beitrag doch einfach als sonstige Infos. Wir wollten nur informieren und helfen.

LG,

Galega

Re: Schulen [Re: LOE110209] #312411
18/08/2009 00:26
18/08/2009 00:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch verstanden...

s27

Re: Schulen [Re: Nela] #312415
18/08/2009 01:50
18/08/2009 01:50
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW

Genau! Nela s66

Kadischa gibt leider die Infos (wie es so schön auf TN heißt) nur tröpfchenweise raus

Ich brauche schon ein bisschen mehr um eine bestimmte Schule empfehlen zu können, dazu gehört unter anderem Alter der Kinder, Geschlecht, Klasse, usw.

Wie gesagt: im allg. kann man die staatlichen bis auf ein paar Ausnahmen empfehlen. Aber es ist halt ein Unterschied ob du einen Neuling auf die Schule schickst oder einen der seit einigen Jahren auf deutsche Schulen gegangen ist, der kann wahrscheinlich kaum arabisch, weshalb die staatlichen Schulen in denen mittlerweile fast alles auf arabisch unterrichtet wird, wahrscheinlich nicht das richtige sind.

Dann spielt die Gegend eine wichtige Rolle. Das Gouvernorat Sousse ist schließlich kein Dorf, es ist in den letzten Jahren geradezu ausgewuchert. In den ländlichen bzw. Rand-Gebieten fehlt es meist am nötigsten, u.U. gibt es dort auch Probleme mit Gewalt usw., allerdings sind die Lehrer frisch von den Hochschulen und größtenteils noch(!)hochmotiviert... In den Städten sind die Schulen (von den maroden Gebäuden mal abgesehen) evtl technisch besser ausgestattet, jedoch sind die Lehrer mit Ausnahme von wenigen gewissenhaften, ausgebrannt und leisten -gerade mal so- Dienst nach Vorschrift.

Zu meiner Zeit war der vorsitzende der Schulbehörde in Sousse ein aus Kairouan stammender M. Dridi, seines Zeichens Onkel meiner besten Freundin, Nadia. Der hatte seine Behörde ordentlich im Griff und meinem Daddy damals die Mädchenschule empfohlen. Hauptsächlich weil die Schule eine gute Mischung aus jungen und alten Lehrkräften hatte.

Also, wenn alle Infos hier nicht das Richtige sind: Erkundige dich am besten direkt beim Schulamt in Sousse, kannst du gar nicht verfehlen ist gegenüber der Altstadt, in der Nähe des Busbahnhofs.

Behaupte einfach du kommst auf Empfehlung von M. Dridi s52


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Schulen [Re: faluta] #312416
18/08/2009 01:57
18/08/2009 01:57
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: faluta


Der hatte seine Behörde ordentlich im Griff und meinem Daddy damals die Mädchenschule empfohlen. Hauptsächlich weil die Schule eine gute Mischung aus jungen und alten Lehrkräften hatte.



Leider gibts die Schule nicht mehr bzw. ist ne gemischte Schule geworden.
Find ich voll bls24d
s80


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Schulen [Re: faluta] #312471
18/08/2009 21:37
18/08/2009 21:37
Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
kadischa Offline OP
Junior Mitglied
kadischa  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
Salam Alaikum

Sorry das ich so wenig Information gegeben habe. War ein wenig im Stress.
Also:
Meine Kleine ist erst 2,5 jahre und wird inschallah dort eingeschult. Ich bin mir noch nicht im klaren drüber ob ich sie auf eine private oder stattliche Schule schicke. Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand ein paar INfos hat.
Wir werden inschallah in 1-2 Jahre nach Sousse gehen. Wo genau wir wohnen werden kann ich noch nicht sagen.
Danke für die bisherigen Infos.
Jazakullah kheiran

wa alaikum salam
kadischa

Re: Schulen [Re: kadischa] #312474
18/08/2009 22:00
18/08/2009 22:00
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Hallo Khadischa,

dann hast du ja noch ordentlich Zeit. Bis dahin tut sich hoffentlich doch noch was in Punkto deutsche Schule.

Mache dir auch schon mal Gedanken über die sprachliche Frühförderung für deine Prinzessin. Kinder die doppelsprachig aufwachsen, entwickeln meist eine Begabung für Sprachen, bzw. verfügen über eine schnellere Auffassungsgabe was Sprachen angeht. Also nutze die Gunst der Stunde.

Ach ja: Wenn ihr euch noch nicht im klaren seid wo ihr wohnen werdet, dann solltet ihr in jedem Fall sämtliche Örtlichkeiten mit in Betracht ziehen. Sprich nicht nur nach einer Wohnung / einem Haus Ausschau halten, dass drumherum muss passen. Eine Neubausiedlung ist nur bedingt zu empfehlen. Da meist die Entwicklung einer solchen Siedlung nur bedingt vorauszusehen ist, zumal in einem Governorat wie Sousse. Besser ihr seht euch in bereits bestehenden Wohngebieten mit guten Schulen, weiterführenden Schulen und excellenten Nachbarn: Denn wie es in TN so schön heißt: ejjar qbel eddar (der Nachbar kommt vor dem Haus)

In diesem Sinne: Alles Gute für euer Vorhaben s11 und

rabbi essehel


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Schulen [Re: faluta] #312592
19/08/2009 15:35
19/08/2009 15:35
Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
kadischa Offline OP
Junior Mitglied
kadischa  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 13
Österreich
Salam Alaikum,

Ja mein kleine wäschst eh, zweisprachig auf.
Wir werden inschallah bald anfangen mit dem Hausbau. Werde mcih jetzt mal in das Thema mal einlesen. s48

Re: Schulen [Re: kadischa] #312901
23/08/2009 01:25
23/08/2009 01:25
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Ich kann nichts negatives ueber ganz normale staatliche Schulen berichten. Meine beiden Grossen studieren, die dritte macht naechtstes Jahr ihr Abitur und die beiden anderen gehen auch gerne zur Schule. Anders ist es mit den Kindergaerten. Da einen wirklich guten zu finden ist ziemlich schwer. Meist handelt es nur um Aufbewahrungsstaetten.
Ich kenne ein paar Kinder die ohne arabisch Kenntnisse eingeschult wurden und sich trotzdem bestens bewaehrt haben. Das Schulsystem ist hier ein anderes als in Deutschland, aber man muss auch an die Faehigkeiten bzw. Anpassungsfaehigkeit seiner Kinder glauben.
Und man darf nicht vergleichen.

Re: Schulen [Re: nailoucha] #312956
23/08/2009 16:42
23/08/2009 16:42
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: nailoucha
Ich kann nichts negatives ueber ganz normale staatliche Schulen berichten. Meine beiden Grossen studieren, die dritte macht naechtstes Jahr ihr Abitur und die beiden anderen gehen auch gerne zur Schule. Anders ist es mit den Kindergaerten. Da einen wirklich guten zu finden ist ziemlich schwer. Meist handelt es nur um Aufbewahrungsstaetten.
Ich kenne ein paar Kinder die ohne arabisch Kenntnisse eingeschult wurden und sich trotzdem bestens bewaehrt haben. Das Schulsystem ist hier ein anderes als in Deutschland, aber man muss auch an die Faehigkeiten bzw. Anpassungsfaehigkeit seiner Kinder glauben.
Und man darf nicht vergleichen.


salut, komisch, wie kommt es dann, dass viele Sagen, die staatlichen-öffentlichen Schulen seien nicht zu empfehlen,die Kinder würden nur zum reinpaucken/auswendiglernen angeregt und nicht zum NAchdenken mit Köpfchen...
gerade in den Anfangsklassenstufen bis 5 sehe ich hier in meinem Umfeld, dass es viele Kinder gibt, die bis zu viermal wiederholen!!!!!!!!!!!!
Was meinst Du mit meine Studieren, etwa in Tunesien oder in D??? Und wenn in Tunesien, könnten sie dann auch in D studieren?
Und mit den Kindergärten, auf welche Gegend beziehst DU das und auf welche Zeit, denn das ist ja nun schon eine Weiel her, dass Deine Kids in den KIGA gingen...
danke und lg, a s18

Re: Schulen [Re: LOE120908] #312958
23/08/2009 17:00
23/08/2009 17:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...und nicht zum NAchdenken mit Köpfchen...

Das wirst Du in Tunesien aus meheren Gründen kaum antreffen - zum einen ist natürlich der Lernstoff aus mehreren Gründen nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen (Fragen zu Politik und Freiheit, Sexualthemen, Ethik- und Relgionsthemen, Präferenz der arabischen Geschichte und Kultur) und zum anderen ist "Kritik" und "Individualismus" etwas, das gesellschaftsabhängig eher nicht gefördert wird.
Das ist natürlich normal, denn man wird in einer Schule ja auf das Leben in DIESER Gesellschaft vorbereitet - in deutschen Schulen lernt man auch nichts über das Leben und die Kultur in Japan, z.B.

Wichtig ist es, darauf abzustellen, wo das Kind später leben soll und es dann auch idealerweise dort in die Schule zu geben, damit es entsprechend sozialisiert wird. Zwar ist es grunsätzlich möglich, später "auswandern", doch die damit verbundenen Probleme sind immer erheblich (speziell das akzentfreie Sprechen der Sprache eines anderen Landes und das Umlernen auf andere gesellschaftstypischen Werte), besonders dann, wenn die Lernstoffe nur bedingt vergleichbar sind. Ich persönlich schätze zudem, daß das "Ausländischsein" in mittlerer Zukunft und in immer mehr Staaten zu immer mehr Problemen führen wird. Da ist es schon sinnvoll, Kinder so ideal wie möglich in die jeweiligen lokalen Verhältnisse einzuführen und ihnen sozusagen ein "nahtloses" Einfügen zu ermöglichen.

Re: Schulen [Re: Frogger] #312995
24/08/2009 00:11
24/08/2009 00:11
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Liebe Anchadia, in TN ist es mit den Schulen wie in D auch. Es kommt eben darauf an wie motiviert das Personal ist. Das widerum hängt auch von den Schülern und deren Eltern ab. In sozial schwächeren Gegenden mit den entsprechenden sozialen Problemen wirst du auch vermehrt von schlechten schulischen Leistungen hören. In den Gegenden wo sich die Mittelschicht angesiedelt hat, sind die Leistungen eben höher, weil auch die Eltern ihre Kinder mehr zum lernen anhalten.

Zum Thema auswendig lernen, bzw keine Anregung zum nachdenken mit Köpfchen muss ich sagen, das hängt wirklich vom Kind und dessen Umfeld ab. Wenn die Eltern dies unterstützen wird das Kind alles überdenken und in Frage stellen auch wenn es in der Schule nicht dazu Gelegenheit findet. Das ist in D in vielen Schulen auch nicht anders. Der Gymnasial - Lehrplan erlaubt es teilweise gar nicht das irgendwas wirklich 'überdacht' wird. War bei mir auch nicht anders, ich habe meine Religionslehrer in so wilde Diskussionen verwickelt, dass wir am Ende sogar Gastzuhörer in der Klasse hatten s61

Die privaten Schulen mit ausländischen Fachpersonal bieten für diejenigen deren Kinder später in D weiterstudieren wollen da sicherlich viele Vorteile, der Kostenfaktor spielt jedoch auch eine Rolle. Zudem nehmen diese Schulen nicht jedes Kind auf, es gilt eine Aufnahmeprüfung zu bestehen, mit der sogar ich ein paar Schwierigkeiten hatte s59

Das mit den Kindergärten stimmt aber, ich hab in den letzten Jahren vermehrt mitbekommen, dass diese mehr so eine Art Tagesstätten sind, nix mit Frühförderung eek

Wer dass Geld für eine Privatschule mit deutschem Hintergrund nicht aufbringen kann oder aus sonstigen Gründen seine Kinder nicht auf solche Schulen schicken kann, kann aber auf die AGs die es in den Sahel Regionen mittlerweile vermehrt gibt ausweichen. Es handelt sich (laut meinem Daddy) um Nachmittags- bzw. Sonntagsunterricht der für ausländische Kinder angeboten wird. Habe mich heute noch mal extra erkundigt, der wird vorwiegend für Kinder französischer Herkunft angeboten, es soll aber auch Gruppen für deutsche Kinder geben. Dort werden die Themen aufgegriffen die in TN Lehrplan nicht abgedeckt werden aber für Kinder dieser Abstammung wichtig sind. Infos zu diesen Gruppen soll es beim zuständigen Schulamt geben (was ich stark bezweifle) oder bei den entsprechenden Konsulaten.


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Schulen [Re: faluta] #313005
24/08/2009 01:26
24/08/2009 01:26
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Danke Frogger und Faluta!
Ihr habt es auf den Punkt gebracht.
Meine Kinder sind hier geboren und werden wohl auch hier ihren Weg gehen.
Ich habe einige Freundinnen mit kleinen Kindern, daher weiss ich sehr gut Bescheid, was in den Kindergaerten los ist.

Re: Schulen [Re: nailoucha] #313086
25/08/2009 17:44
25/08/2009 17:44
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: nailoucha
Danke Frogger und Faluta!
Ihr habt es auf den Punkt gebracht.
Meine Kinder sind hier geboren und werden wohl auch hier ihren Weg gehen.
Ich habe einige Freundinnen mit kleinen Kindern, daher weiss ich sehr gut Bescheid, was in den Kindergaerten los ist.


hallo vielen dank Euch allen...

na ja,nailoucha, wenn sie in Tunesien, könnten sie dann nicht auch in D studieren, wenn sie das wollten?
Bist Du eigentlich Tunesierin oder Deutsche? alles gute,
lg, a

Re: Schulen [Re: LOE120908] #313102
26/08/2009 01:02
26/08/2009 01:02
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Hallo anchadia!
Meine Kinder koennten in Deutschland studieren, denn sie haben einen deutschen Pass. Woraufhin sich deine Frage nach meiner Nationalitaet beantwortet.
Lg