Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
islamischer ehevertrag #105463
16/12/2002 15:14
16/12/2002 15:14
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline OP
Member
schnecke  Offline OP
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
hallo zusammen,

in der zwischenzeit habe ich mich durch die thematik der dt. und islamischen eheverträge gewühlt. und habe dazu nun auch eine klar linie gefunden.

allerdings konnte mir bisher niemand sagen, wie die Vorgehensweise bei den islamischen eheverträgen ist.

Punkt 1:
ich habe von huda den dt. vordruck für einen islamischen ehevertrag bekommen, den ich bereits für meine ansprüche abgewandelt habe.
So - und was nun?
lass ich den ins französische übersetzen, damit der scheich (notar) bei der eheschließung weiss, was er in den ehevertrag schreiben muss, denn der kann kein deutsch lesen? (ich heirate mich zwei scheichs im hotel und nicht auf dem standesamt)
oder muss ich die dt. ausfertigung ins französische übersetzen und vorher von einem notar beglaubigen? macht aber keinen sinn, da der scheich ja ein notar ist?
Oder nimmt er die französische, unbeglaubigte Version und schreibt es nur einfach ins arabische um und wir unterschreiben?

Punkt 2:
was mache ich dann mit dem arabischen ehevertrag? muss ich diesen übersetzen lassen und wie die heiratsurkunde durch die beiden ämter und die dt. botschaft beglaubigen lassen?

Punkt 3:
das separate papier, dass mir die freie berufswahl und jederzeit die aus- und einreise mit meinen kindern garantiert - wird das in den ehevertrag geschrieben, oder in ein separates papier, da ich das ja bei evtl. kindern immer an der passkontrolle vorzeigen muss?

freue mich über jeder antwort.

lieben gruß
marion
[winken3]

Re: islamischer ehevertrag #105464
16/12/2002 16:05
16/12/2002 16:05
Joined: Nov 2002
Beiträge: 54
ÖSTERREICH
S
sunny_dup1 Offline
Mitglied
sunny_dup1  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2002
Beiträge: 54
ÖSTERREICH
HI MARION
ICH KANN DIR HIER ZWAR NICHT HELFEN,ABER ICH MÖCHT DIR ALLES GUTE WÜNSCHEN FÜR DEINE HOCHZEIT!!

SAG WANN WIRD SIE DENN STATTFINDEN ???
UND WARSCHEINLICH IN TUNESIEN WIE ICH DAS MITBEKOMMEN HAB ???
KOMMEN DA DEINE VERWANDTEN UND FREUNDE AUCH ???
ODER HEIRATET IHR NUR MIT SEINEN BBEKANNTEN?????

NA JEDENFALLS FIND ICH DAS TOTAL GUT VON DIR DAS DU DAS SO GUT DURCHPLANST UND DICH ERST ABSICHERN WILLST -ANSONSTEN WÄR DAS JA SCHON ETWAS LEICHTFERTIG !!!!

BYE SUNNY

Re: islamischer ehevertrag #105465
17/12/2002 10:15
17/12/2002 10:15
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hallo marion,

erstmal viel glück für deine bevorstehende hochzeit!!

zu punkt drei hätte ich aber ne frage, woher du soeinen ehevertrag her hast ?
als ich im januar geheiratet hab konnte so ein exemplar nicht genehmigt werden, da die aussreise nur mit einverständniss vom vater gilt, so sagte man es mir , und soweit ich informiert bin , kann man wenn man zum urlaub nach tunesien geht immer ein formula ausfüllen am airport das der vater dich und die kinder wieder aussreisen lässt, aber wenn ihr drüben lebt und wohnt länger als drei monate gelten tunesische gesetzte.
also das hat mir damals mein notar so gesagt ,das ich mich da nicht absichern konnte.

viel viel glück , alles gute wünsch ich euch!!!
LG
nic

Re: islamischer ehevertrag #105466
17/12/2002 10:44
17/12/2002 10:44
Joined: Dec 2002
Beiträge: 19
Frankfurt/Main
S
sushu Offline
Member
sushu  Offline
Member
S

Joined: Dec 2002
Beiträge: 19
Frankfurt/Main
hallo!

es gibt ein buch: "jasmin und wasserpfeife" beim IAF

http://www.verband-binationaler.de/

dies buch bzw. die leute dort können dir bestimmt schnell kompetent weiterhelfen

gruss

sushu

Re: islamischer ehevertrag #105467
17/12/2002 11:04
17/12/2002 11:04
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi marion,
vielen dank , für die info, ich denk jetzt mittlerweile anders, wir haben viel darüber geredet , wenn wir kinder haben und , und trennen sollten , wollen wir ziemlich in der nähe wohnen bleiben, so haben wir uns es jetzt mal ausgemalt.
meine bekannte war mit einem amerrikaner verh. und hat das auch alles im ehevertrag festlegenlassen und nichts davon ist passiert, jetzt ist sie in deutschland undihre kinder beim vater in den usa , also alles kann man denk ich nciht vorausplanen.

viele liebe grüsse
wann heiratet ihr?

nic

Re: islamischer ehevertrag #105468
18/12/2002 17:24
18/12/2002 17:24
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline OP
Member
schnecke  Offline OP
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
@all

vielen dank für die glückwünsche. leider bin ich immernoch auf der suche nach antworten zu meinen fragen. aber vielleicht kann mir tatsächlich das iaf helfen.

ich werde am 16.03.03 in mahdia heiraten. die trauung wird von zwei scheichs in einem hotel vollzogen werden.
meine eltern, meine geschwister und meine engsten freunde kommen selbstverständlich nacht tunesien - die lassen sich das nicht entgehen.

die familie meines freundes wird am tag vor der eigentlichen hochzeit eine traditionelle feier in ihrem hause veranstalten, zu der dann die ganze stadt kommen kann [Winken]

ja, und nun kümmere ich mich um die sache mit dem ehevertrag.

ich habe mir den vordruck von Huda schicken lassen.

lieben gruß
marion
[Winken]

Re: islamischer ehevertrag #105469
18/12/2002 17:36
18/12/2002 17:36
Joined: Oct 2002
Beiträge: 20
Augsburg
M
mysstar Offline
Member
mysstar  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 20
Augsburg
Hi Marion,

immer noch so im Streß??? Kann ich aber nachvollziehen.
Ich hoffe du findest alles noch raus, was du wissen wolltest und machst nicht den Fehler, den meine Schwester gemacht hat. Der war nämlich die Arbeit zu viel und hat ohne Vertrag geheiratet.
Bisher geht die "Ehe" ja noch gut.(ich denke mal, du weißt noch, was ich damit meine [Lächeln] )

Ansonsten wünsche ich dir natürlich immer noch alles Gute und Liebe.

Gruss
Tanja