Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... #234935
06/02/2008 10:24
06/02/2008 10:24
Joined: Nov 2001
Beiträge: 468
passau
saja Offline OP
Mitglied
saja  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Beiträge: 468
passau
29.12.2007
Kehl. Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen: Eine 34-jährige deutsche Mutter, seit dreieinhalb Wochen von ihrem tunesischen Mann getrennt lebend, kommt in die einstige gemeinsame Wohnung. Etwa acht Stunden zuvor hat sie nach eigenen Angaben den gemeinsamen einjährigen Sohn ihrem Mann gebracht. Nun will sie ihn wieder abholen.
Das Kind ist weg. Der Mann auch. Etwa zwei Stunden habe sie vergeblich gewartet und versucht, ihren Noch-Gatten per Handy zu erreichen, so die 34-Jährige. Erst am nächsten Tag nimmt jemand ab: ein der 34-Jährigen unbekannter Mann in Heidelberg.
Dorthin waren Noch-Gatte und Kind mit dem Zug gefahren, und dort hatte der Papa das Handy vergessen. Wo sich Vater und Sohn zu diesem Zeitpunkt aufhalten, ist immer noch nicht klar. Später ruft die Polizei die 34-Jährige an: Noch-Gatte und Sohn seien am Genfer Flughafen, Tickets für einen Tunesien-Flug in der Tasche – ob das in ihrem Sinne sei?
»Nein, das ist nicht in meinem Sinne!«, gibt die 34-Jährige vor Gericht ihre Reaktion wieder.
Missverständnis?
Die Polizei habe ihr mitgeteilt, dass eine Anzeige wegen Entziehung Minderjähriger nötig wäre, um den Flug zu verhindern. Die Frau erstattet Anzeige.
Wegen Entziehung Minderjähriger sitzt rund 15 Monate nach der Tat nun der Tunesier auf der Anklagebank im Kehler Amtsgericht, Dolmetscher an seiner Seite. Laut dem Tunesier beruht das alles wohl auf einem Missverständnis.
Die Trennung dreieinhalb Wochen vor der Tat habe die 34-Jährige ihm am Telefon verkündet: Er war gerade im Hafen von Marseille, um per Schiff mit viel Gepäck nach Tunesien zu reisen. Eigentlich sei damals geplant gewesen, dass Frau und Kind mit dem Flugzeug nachkommen.
Dass sie die Trennung telefonisch durchführte, erklärt die 34-Jährige vor Gericht so, dass sie »natürlich Angst vor seinem Zorn« verspürte. Deswegen sei sie nach dem Telefonat auch zu ihrer Schwester »geflohen«, später dann zu anderen Familienangehörigen.
Die 34-Jährige schildert vor Gericht Szenen einer bereits zuvor zerrütteten Beziehung mit zerschmettertem Geschirr und umgeworfenen Regalen.
Ihr Ehemann macht ihr und ihrer Familie vor Gericht seinerseits Vorhaltungen, dass man ihn nie akzeptiert habe. Tränen- und emotionsreich wird während der Gerichtsverhandlung gerne auch Beziehungswäsche gewaschen, die nichts mit der Tat zu tun hat.
Zwei Tage vor der Tat hatte der Mann seinen Sohn erstmals wieder gesehen, auf neutralem Territorium: in einem Mütterzentrum. »Ich habe nicht viel verstanden«, so der Tunesier via Dolmetscher: »Ich habe verstanden, dass mein Sohn zu mir kommt.«
Einen Tag vor der Tat sei vereinbart worden, dass er mit dem Sohn nach Tunesien reise und seine Frau dann in der gleichen Woche nachkomme, so dass man die zu Beginn der Trennungsphase verhunzte Reise nachhole. Seine Frau verneint diese Darstellung.
Am Flughafen Genf habe er mit seiner Schwester in Marseille telefoniert, die ihm gesagt habe: »Es kann sein, dass Du einen Fehler machst.«
Innerlich zerrissen zwischen der Warnung seiner Schwester und dem Vertrauen zu seiner Frau sei er dann nicht abgeflogen, sondern habe sich mit der Schalter-Angestellten über die Rückgabe der Tickets gestritten.
Interpol benachrichtigt
Diese Schalter-Angestellte war es dann auch, dem der ohne Gepäck auftauchende Vater dermaßen auffiel, dass sie Interpol benachrichtigte, wodurch die deutsche Polizei letztlich erst erfuhr, dass Vater und Sohn bereits in die Schweiz ausgereist waren. Der Vater wurde im Hotel verhaftet.
Der Staatsanwalt erklärte es in seinem Schlussplädoyer für »unvorstellbar, dass die Ehefrau das Einverständnis erklärt hat, dass der Angeklagte das Kind mit nach Tunesien nehmen kann.« Strafrichter Bernd Krüger sah das offenbar genauso: Er verurteilte den Tunesier zu 70 Tagessätzen à 10 Euro.

http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=70&db=news_lokales&table=artikel_kehl&id=3329

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: saja] #234936
06/02/2008 10:32
06/02/2008 10:32
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Leider keine Seltenheit...echt traurig die Situation vorallem für das Kind.Stellt sich die Frage wer jetzt recht hat? Wollte der Vater das Kind "entführen",da er nach TN Recht der Frau die Erlaubnis erteilen muss das Kind wieder aus TN zurück zu holen? Oder ist dies die Reaktion einer enttäuuschten und verletzten Mutter. Ich möchte über dies nicht urteilen.

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Kati Belkhir] #234940
06/02/2008 10:53
06/02/2008 10:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

nach meiner rein persönlichen Meinung stimme ich eher der Darstellung der Mutter zu. Denn wenn sie wirklich ihr Einverständnis gegeben hätte und der Vater wäre davon überzeugt gewesen rechtens zu handeln, dann wäre er sicher nicht ohne Gepäck unterwegs gewesen am Flughafen.

LG




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Hayati] #234943
06/02/2008 11:04
06/02/2008 11:04
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
das denke ich auch.

jedoch denke ich auch, dass der mann richtig ausgesagt hat auch was das telefonat mit seiner schwester und den streit wg ticketrückgabe betraf. hätte er nicht einen rückzieher gemacht, wäre er mit samt dem kind weg gewesen und die mutter hätte nichts dagegen tun können.



Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: dreamfighter] #234945
06/02/2008 11:08
06/02/2008 11:08
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Wenn man nach D recht nocheinmal heiratet sind doch beide Eltern gleichberechtigt,d.h. keiner brauch in dem Sinne die Erlaubnis um mit dem Kind zu verreisen.Habe öfters schon gelesen das Mütter versucht haben ihre Kinder aus arab. Ländern zuholen,dies aber nur mit dem schriftl. Einverständnis des Vaters geht?!

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Kati Belkhir] #234954
06/02/2008 11:52
06/02/2008 11:52
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
egal nach welchem recht man heiratet, es gilt im ernstfall meist das recht des landes in welchem man sich gerade aufhält.

sprich, selbst wenn nach deutschem recht der mutter das sorge- und aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen wird, dass kind sich jedoch beim vater in tunesien befindet, stehen die chancen der mutter gleich null ihr kind ohne einverständniss des vaters nach deutschland zu holen.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: dreamfighter] #234960
06/02/2008 13:06
06/02/2008 13:06
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... es gilt im ernstfall meist das recht des landes in welchem man sich gerade aufhält...

Ja und nein - im Eherecht ist es z.B. so, daß ein Land (sagen wir einmal: Tunesien) durch internationale Verträge die Tatsache eine geschlossene Ehe im Ausland (sagen wir einmal: Deutschland) anerkennt, diese Ehe also dort genauso gültig ist, wie hier. Die AUSWIRKUNGEN der Ehe selbst jedoch müssen nicht anerkannt werden, wenn das Recht eines Landes dem entgegensteht - so kann bespielsweise ein Richter in Tunesien entscheiden, daß jemand zwar mit einem Deutschen verheiratet ist, er/sie aber dennoch nicht dieselben Rechte genießt wie jemand, der mit einem Tunesier verheiratet ist. Dies betrifft z.B. insbesondere das Erbrecht (eine europäische Frau hat nicht automatisch dasselbe Recht auf das Erbe wie eine tunesische) oder das Namensrecht (eine tunesische Frau, die per Heirat in Deutschland den Namen des Ehemannes annimmt, hat nun in Tunesien offiziell noch immer den Mädchennamen, im Rest der Welt jedoch offiziell den Namen des Mannes, je nachdem, mit welchen Dokumenten diese Frau reist, heißt sie unterschiedlich).
Ebenso das Unterhaltsrecht für Kinder, bei dem zwar eine Entscheidung eines ausländischen Gerichtes anerkannt werden kann, jedoch nicht muß, wenn es gegen eigene Gesetze verstößt - und das tut es in den meisten Fällen, weil in Tunesien das Aufenthaltsbestimmungsrecht grundsätzlich dem Vater zugesprohen wird (nach einer Scheidung müssen die Kinder in der Nähe des Vaters wohnen bleiben, damit er umstandslos Zugriff auf sie hat, und zwar auch dann, wenn die Mutter das Sorgerecht hat). Wesentliche Unterschiede entpringen zudem der Quelle des Rechts, die in Tunesien nach der Auffassung vieler Richter und hoher Justizpolitiker die Scharia ist (z.B. Annahme der Apostase bei Heirat eines Nicht-Muslims, etc.).
Generell gesagt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß tunesische zivilrechtliche Regelungen greifen, solange sich nicht beide Ehepartner im Ausland aufhalten, diese Gefahr wird in vielen Ehen verharmlost oder nicht zur Kenntnis genommen, das böse Erwachen folgt dann oftmals später.

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Frogger] #234961
06/02/2008 13:11
06/02/2008 13:11
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
komplizierte Sache-einfache Lösung-
einfach in schwierigen Situationen das Kid nicht dem Vater alleine üerlassen wie zB im oben genannten Fall oder eben nicht mit Kind nach tunesien einreisen wenn die Ehe sehr am kriseln ist.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Lyle Nhary] #234964
06/02/2008 13:23
06/02/2008 13:23
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...nicht mit Kind nach tunesien einreisen wenn die Ehe sehr am kriseln ist...

die braucht nicht zu kriseln dafür - jede Einreise in ein islamisches Land mit dem Kind eines islamischen Vaters ist wegen der Besonderheit der Rechtslage eine ungewisse Sache.

Generell ist ja auch das Verhältnis zu Kindern traditionell anders als in Deutschland; ich kenne einige Frauen, die bei einer Wiederheirat die Kinder eines ehemaligen Mannes zurücklassen, entweder in der eigenen Familie oder der Familie des Mannes - und zwar auf Wunsch des alten oder des neuen Mannes.
Ich selbst hatte mich z.B. mit einer Frau mit zwei Kindern einmal rein informativ über eine Heirat unterhalten und die Frage ihrer Kinder angesprochen, an denen sie sichtlich hing - sie sagte ohne langes Überlegen, daß im Falle eines Falles die Kinder jedenfalls kein Problem darstellen würden.

Es muß sich daher so verhalten, daß Kinder mehr als ein Groß-Familienbestandteil und Gemeinschafts"eigentum" (speziell der islamischen Gemeinschaft) betrachtet werden, als als das der eigentlichen Kernfamilie bzw. biologischen Erzeugern und insofern bei Fragen des Unterhaltsrechtes dann auch nach einem ganz anderen "Gesellschaftsmodell" gedacht und entschieden wird.

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Frogger] #234966
06/02/2008 13:30
06/02/2008 13:30
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
zu deiner ersten Aussage,-es geht sicher nicht generell eine Gefahr aus das der Mann bei einer glücklichen Ehe auf einmal beim gemeinsamen Urlaub das Kind entführt,das find ich etwas zu weit gegriffen..

Zu deinem Beispiel mit den Kindern: Entschuldige aber das sind dann Teile der Gesellschaft mit der ich nicht verkehren wollte.Das kann man mit SIcherheit nicht verallgemeinern,ich meine doch dass die meisten Mütter AUCH in TUn,nicht ihr Kind wie einen Gegenstand abgeben.
Wenn dann sind das diese Frauen,die mit der Chance spielen einen Europäer oder einen reichen Tun aus reiner Profitgier heiraten möchten. Und das diese Leute so denken entspricht eben genau dem Klientee das ich meiden würde...


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Lyle Nhary] #234971
06/02/2008 14:00
06/02/2008 14:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Wenn dann sind das diese Frauen,die mit der Chance spielen einen Europäer oder einen reichen Tun aus reiner Profitgier heiraten möchten...

Die, die das tun, tun es meist, um zu überleben, glaube es mir - von einigen "Rabenmüttern" abgesehen (doch selbst dann wissen die Frauen, daß die Kinder in einer Familie aufwachsen werden, sie also nicht völlig "zurückgelassen" werden). Eine Frau mit Kindern, geschieden oder Witwe, hat keinen großen "Marktwert" mehr auf dem Heiratsmarkt.
Für Deutschland wegen der gesellschaftlichen Normen und sozialen Hilfen völlig undenkbar, doch wir dürfen hier eine ANDERE Umgebung nicht mit UNSEREN Augen sehen und beurteilen. Für uns ist es z.B. auch undenkbar, daß eine Wohnung mit langfristig bleibenden Familienmitgliedern verschiedenster Verwandtschaftsgrade bevölkert ist, das ist in Tunesien zwar nicht der Normalfall, aber sicherlich nicht ungewöhnlich.

...es geht sicher nicht generell eine Gefahr aus das der Mann bei einer glücklichen Ehe auf einmal beim gemeinsamen Urlaub das Kind entführt...

Natürlich besteht diese Möglichkeit und zwar ganz alleine deshalb, weil sie gesetzlich ist - wie wahrscheinlich es ist, daß jemand da auf seinem Recht besteht, oder es wegen eines größeren Vorteils (Fortbestand der Ehe, Zusammenleben mit Frau und Kind) nicht ausübt, ist eine andere Sache, die aber nichts daran ändert, daß es das Gesetz (und Recht) gibt.

...ich meine doch dass die meisten Mütter AUCH in TUn,nicht ihr Kind wie einen Gegenstand abgeben...

Wir reden von Extremsituationen, in die Menschen normalerweise nicht kommen - die aber Aufschluß über grundlegende, unmodifizierte Denk- und Verhaltensmuster geben können.

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Frogger] #234976
06/02/2008 14:20
06/02/2008 14:20
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Wolf
eine tunesische Frau, die per Heirat in Deutschland den Namen des Ehemannes annimmt, hat nun in Tunesien offiziell noch immer den Mädchennamen, im Rest der Welt jedoch offiziell den Namen des Mannes, je nachdem, mit welchen Dokumenten diese Frau reist, heißt sie unterschiedlich


...Eine Deutsche Frau die einen Tunesier in Deutschland heiratet, hat die dann in TN automatisch den Namen des Mannes..?

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Frogger] #234978
06/02/2008 14:28
06/02/2008 14:28
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
was die heirat mit einem europäer angeht,wird nicht nur aus "überlebensgründen" sondern aus profitgier,und um ein reiches u schönes leben in eu geheiratet-zutreffend auch auf den reichen tunesischen Mann. Keine Situition ist so auswegslos das eine geschiedene Frau ihr Kind zurücklassen müsste nur um einen neuen Mann zu heiraten um nicht zu verhungern,also das hört sich nach Hollywood an,soweit sind wir auch noch nicht in Tunesien,es gibt immernoch die Familie,Verwandschaft,Nachbarn und zuletzt Staatl.hilfe,verhungern tut keiner,der Hilfe sucht!

Zudem müssen Tun.Väter auch Kindergeld bezahlen an ihre geschiedene Frau und wenn sie mehr als 3monate im hintertreffen sind u die Frau es meldet,wandert er in den Knast..Also da sind schon Gesetze vorhanden...

Wegen der Kindsentführung-ich glaub wir sprechen aneinander vorbei,klar ist es theoretisch möglich u in krisensituationen sicher auch gefährlich ABER ich sprach ja davon das wenn beide glücklich miteinander mit gemeinsamen Kind verreisen,wieso sollte dann der Mann das Kind entführen,wenn alles i.O ist?


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Lyle Nhary] #234983
06/02/2008 15:23
06/02/2008 15:23
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...es gibt immernoch die Familie,Verwandschaft,Nachbarn und zuletzt Staatl.hilfe,verhungern tut keiner,der Hilfe sucht!...

Schön für Dich, daß Du Tunesien nur aus dieser Erfahrung kennst. Ich kenne Familien, die noch nicht einmal einen Fernseher besitzen - oder Möbel... Und zum Überleben gehört mehr, als Essen und Dach über dem Kopf, dies reicht nur zur bloßen Existenz, doch bietet keine Perspektive auf einen dauerhaften Erhalt oder gar eine Verbesserung der Lebensumstände.
Es gibt eine Menge junger Leute, die ob ihrer Lebensperspektiven extrem depressiv sind (Depression scheint in Tunesien ohnehin vergleichsweise häufig vorzukommen), und die alles tun würden, um diese Perspektive (allein schon die Aussicht, noch nicht einmal nur den momentanen Zustand) zu verbessern.

...sondern aus profitgier,und um ein reiches u schönes leben in eu geheiratet-zutreffend auch auf den reichen tunesischen Mann...

Eine Parole wird durch ihre Wiederholung nicht richtiger. :-)

...Also da sind schon Gesetze vorhanden...

Ebenso wie in Deutschland, da frage ich mich dann nur, wieso z.B. so viele Kinder unter der Armutsgrenze leben.

...wieso sollte dann der Mann das Kind entführen,wenn alles i.O ist...

nun, ich könnte ketzerisch antworten: weil es vielleicht nur für Dich "in Ordnung" zu sein scheint, oder weil eine "Krisensituation" sich sogar innerhalb von Minuten entwickeln könnte (es gibt durchaus Frauen, die als glückliche Familie in den Urlaub fuhren und alleine zurückkamen).
Doch ich stimme mit Dir überein, daß viele ihr "Recht" nicht wahrnehmen werden, um größere Vorteile zu haben (wie schon erwähnt, z.B. eine Familie, Arbeitsplatz, Haus, etc.) - doch Recht bleibt eben Recht, und die Gefahr an sich besteht stets, daß derjenige, der ein Recht hat, es irgendwann auch einmal in Anspruch nehmen könnte, davor die Augen zu verschließen wäre leichtsinnig.

Ist halt eine unglückliche Situation, daß selbst in einer glücklichen Familie eine Frau stets mit der Möglichkeit konfrontiert ist, daß ihr die Kinder rechtmäßig(!) entzogen werden können. Das trägt nicht zum Wohlbefinden bei, doch eine Änderung der Lage sehe ich in absehbarer Zukunft nicht.

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Lyle Nhary] #234987
06/02/2008 15:35
06/02/2008 15:35
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: Lyle Nhary
komplizierte Sache-einfache Lösung-
einfach in schwierigen Situationen das Kid nicht dem Vater alleine üerlassen


Das wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, wenn der Vater das Recht zum Besuch/sehen seines Kindes hat. Ausserdem muss man dazu das Kind nichtmal unbedingt unbeaufsichtigt in Obhut des Vaters geben – wenn jemand, egal ob Mann oder Frau sowas wirklich vorhat, reicht auch sonst eine unbeobachtete Minute (geht Frau/Mann bei einem Restaurantbesuch zu dritt kurz auf Toilette, klingelt Zuhause beim abholen das Telefon…)

Ps: Das Buch „3 Secondos“ von Amor Ben Hamida erzählt u.a. auch von einem binationalen Kind, dass 4.5 Jahre bei den Grosseltern in TN, ohne die Mutter verbracht hat.

LG

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: LOE151215] #234999
06/02/2008 16:26
06/02/2008 16:26
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
wolf es mag schon sein dass es sehr sehr arme menschen gibt,da hast du recht ich lebe und erlebe in einer anderen Schicht dort,aber eben um auf den Punkt zurückzukommen,seine Kinder zurücklassen um zu überleben muss keiner-das meinte ich. Wenn dann eine Frau am Existenzminimum lebt( ich geb dir recht es gibt einige) dann soetwas tut und in dem moment nur an sich und ihre bessere Zukunft denkt u ein kind "abschiebt" ist meiner Meinung nach nicht sonderlich gut..Zumal es ja dann nicht um eine lebensbedrohliche Situation geht sondern nur darum seine Existenz zu verbessern.

Mit der Kindesentführung-lassen wirs dabei, "Wenn&Aber" es könnte alles passieren,das sind dann so Warscheinlichkeitstheorieen,wenn es so extrem wäre (wie pina sagt von der Toilette entführen urplötzlich bei intakter Ehe,dann würde glaube ich keine Frau einen solchen Mann heiraten.
Ich denke da gehört ein bisschen Menschenkentniss u Gefühl dazu was einem soetwas schon erahnen lässt.
Ansonsten kann mir auch später auf dem nachhauseweg ein Stein auf den Kopf fallen;-)
In Tunesien hat der Mann das Recht,allerdings auch nicht ausnahmelos/hatten gerade in der Verwandschaft einen Fall/Scheidung mit Kindern wo die Frau die Kinder zugesprochen bekommen hat plus Unterhaltszahlungen wie vorhin geschrieben.
-wie gesagt wieso sollte jemand von seinem Recht gebrauchen wenn er glücklich ist mit seiner Familie? Aus dem "nichts" passiert soetwas sicher sehr selten.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Lyle Nhary] #235008
06/02/2008 16:50
06/02/2008 16:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Wenn dann eine Frau am Existenzminimum lebt( ich geb dir recht es gibt einige) dann soetwas tut und in dem moment nur an sich und ihre bessere Zukunft denkt u ein kind "abschiebt" ist meiner Meinung nach nicht sonderlich gut..Zumal es ja dann nicht um eine lebensbedrohliche Situation geht sondern nur darum seine Existenz zu verbessern...

Du hast den Tenor meiner Rede nicht verstanden: In Tunesien hat ein Kind einen anderen Stellenwert als in Deutschland (hatte es in Deutschland auch einmal, als es noch mehr davon gab...). Dies drückt sich in vielerlei Dingen aus, man muß nur den Mut haben, es auch einmal auszusprechen - und wohlgemerkt, ich habe hier keine persönliche Wertung vorgenommen, sondern nur den Sachverhalt geschildert.

...wo die Frau die Kinder zugesprochen bekommen hat plus Unterhaltszahlungen...

Das ist der Normalfall, und dennoch kenne ich nicht eine, die damit "gut" leben könnte, jede Scheidung ist ein sozialer Abstieg, und zwar ein viel größerer, als in Deutschland.

In Tunesien ist zudem die Neigung, eine Frau MIT Kindern zu heiraten, sehr viel geringer als in Deutschland - die Frau hat also, wenn sie jung ist, im Prinzip die Wahl, ihre Kinder bis zur Volljährigkeit hintenanzustellen oder sich selbst für den Rest ihres Lebens, und, glaube es mir, da läßt sich eine Entscheidung nicht so einfach und "selbstverständlich" treffen, wie wir es idealisiert annehmen.

...lebe und erlebe in einer anderen Schicht dort...

Dies sollte nicht den Blick dafür verstellen, wie es anderen geht (aber dasselbe passiert ja in Deutschland auch). Wenn man auch nicht selbst "unter seinem Niveau" leben will, so sollte man dieses Leben dennoch wahrnehmen können und wollen.

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: saja] #235009
06/02/2008 16:53
06/02/2008 16:53
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Ich persönlich kenne kein Bsp. in der eine Familie vom staat. Hilfe erhält in TN,was nicht heissen soll das es dies nicht gibt. Darüber weiss ich einfach zu wenig als das ich dies nun in frage stellen oder gar beurteilen kann. Ich habe lediglich gesehen wie manche Familien dort leben,beste bsp. eine alte Frau in Mahdia,eine kleine omi eben,hat weder Fam. die sich um sie kümmert noch so etwas wie soz.Hilfe,ein bekannter von mir versorgt sie aus eigener Tasche mit Lebensmitteln.Sie hat weder Kühlschrank noch sonst großartig hab und Gut und ich kann mir nicht vorstellen das jemand dieses Leben freiwillig wählt wenn er eine andere Option hat z.Bsp. durch staatl. Hilfen.
Immerhin was ich noch ergänzend sagen möchte,ist es besser sein Kind in die Obhut seiner/oder der Fam. des ex-mannes zu geben als es(wie hier in D) einzufrieren,einzumauern o.Ä.... Ich glaube nicht das eine Frau(es sei denn sie ist eiskalt und berechnend) sagt "so weg mit den Bälgern und ab in den Luxus"...mag vorkommen wird aber oftmals andere gründe haben denn eine verhungerte Mutter kann für Kinder auch nicht das wahre sein und solang sie in guten und bekannten Händen sind,die Mutter sowie auch die Kinder zugang zueinander haben finde ich dies nicht verwerflich.(was nicht heissr das ich es so machen würde)
Wie gesagt man selbst steckt (gott sei dank) nicht in solch einer situation und kann demnach nicht wissen was da in so einer Frau vor sich geht,bzw. wie man selbst reagieren würde.
LG Kati

Last edited by Kati Belkhir; 06/02/2008 16:56.
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Frogger] #235011
06/02/2008 16:57
06/02/2008 16:57
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
..das es eine geschiedene Frau schwerer hat in TN als in DE ist klar. Die Disskusion um den Stellenwert der Kinder,bzw was den Kindern geboten wird u wie mit ihnen umgegagen wird,hatten wir ja mal kurz vor Weihnachten. Da haben ja viele ihre Ansichten/Erlebnisse ich unter anderem auch,deshalb tue ichs jetzt nicht nochmal,geschildert.
Alles in allem meinen/denken wir warscheinlich in die änliche Richtung


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Lyle Nhary] #235021
06/02/2008 17:52
06/02/2008 17:52
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Lyle

Ich meinte damit ja auch nicht den Fall, wenn „alles gut“ läuft (sonders eben wenns am kriseln ist).

 Original geschrieben von: Lyle Nhary

dann würde glaube ich keine Frau einen solchen Mann heiraten.

Naja sowas kann sie vorher ja nicht wissen..!
Aber ok, lassen wir es dabei ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas passiert, weil der Mann das Kind in TN aufwachsen/erziehen lassen möchte (sonst in der Ehe alles gut läuft, aber es in ihm brodelt, weil er nicht möchte, dass sein Kind die Mentalität von hier annimmt, in gewisse Kreise gerät…), die Mutter sich auswandern aber nicht vorstellen kann…
Klar hat man darüber wahrscheinlich schon vor Geburt eines Kindes gesprochen, aber Meinungen und Lebenssituationen können sich ja ändern.

LG

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: LOE151215] #235023
06/02/2008 18:17
06/02/2008 18:17
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
ich denk wir drehn uns im kreis,wir haben ja alles erwähnt,u du in deinem Beispiel ja auch recht,aber es ging ja in meiner aussage um eine "intakte ehe" nicht "kriselehe";-)


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Lyle Nhary] #235052
06/02/2008 20:42
06/02/2008 20:42
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Hi,

auch in intakten Ehen erlauben sich die Grenzbehörden - ja, sie sind dazu auch berechtigt - solcherlei eingriffe:

Eine ehem. Arbeitskollegin von mir, Algerierin, reist mit den gemeinsamen Kindern zu ihren Eltern nach Algerien. Der Mann, die Nationalität spielt hier keine Rolle, konnte aus Termingründen nicht mit. Die Frau steht bei der Rückreise nach D an der Paßkontrolle und die Grenzer haben sie nicht mit den Kindern ausreisen lassen, weil die väterliche Einverständniserklärung fehlte. Auch Telefonate halfen nicht. Am Ende mußte sie die Kinder bei den Großeltern lassen, allein nach D reisen, der Mann mußte extra nach Algerien reisen nur, um die Kinder abzuholen...

Ja, sowas passiert. Und ich denke in anderen isl. Staaten sieht es nicht anders aus.

LG, Alibaba

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: AliBaba] #235063
06/02/2008 22:06
06/02/2008 22:06
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
ähnliches ist mir vor 25 Jahren passiert:
Mein Mann war auf Montage in Alexandrien, in Tunis zu Hause haben wir uns dann getroffen. 6 Wochen Montage, 1 Woche frei, d.h. nach einer Woche ist dann wieder nach Ägypten abgedüst, ich blieb noch in Tunesien mit meinem Sohn. Als ich dann nach D. zurückreiste war erst mal bei der Passkontrolle Stop. Der Zollbeamte verlangte immer wieder stur nach der Authorisation des Vaters, dass ich meinen Sohn mitnehmen darf. Gottseidank war mein Schwager der mich zum Flughafen gebracht hatte noch draußen vor der Passkontrolle, die man damals noch einsehen konnte. So bemerkte er, bald dass etwas nicht stimmte und verschaffte sich Eintritt und nur durch seine Erklärung, dass alles in Ordnung ist und seine Unterschrift konnte ich damals mit Sohnemann ausreisen.
Jahre später mit meiner Jüngsten in Monastir:
Mein Mann brachte uns zum Flughafen, wir verabschiedeten uns, mein Mann ging zum Auto zurück, ich wollte mit meiner Tochter durch die Passkontrolle, wieder dasselbe Spiel, ich wie eine Irre raus aus dem Gebäude, meinen Mann noch auf dem Parkplatz erwischt und mit ihm zurück zu den Beamten, so dass wir unbehelligt ausreisen konnten.
In anderen Jahren war das alles gar kein Thema, da wollte keiner etwas sehen.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: chadisha] #235068
06/02/2008 23:04
06/02/2008 23:04
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
also normal ist das echt nicht...ich kann doch nicht immer und überall mit nem Zettelchen unterwegs sein...

Re: Eine Szene wie aus einem Hollywood-Streifen... [Re: Kati Belkhir] #235076
07/02/2008 09:51
07/02/2008 09:51
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
guten Morgen Katia
mir ist es genau so vor 20 Jahren mit meinem Sohn passiert, es ist also nicht die Frage nach:kann nicht immer mit einem Zettel rumrennen(und wollen, weil es widerstrebte mir als eigenständig handelnde und denkende Person sehr) - sondern du mußt(est) die Einwilligung des Ehemannes vorlegen. Da nutzte auch kein Aufregen und Schreien, es war(ist) wie es war(ist) und akzeptieren musste ich es doch (und man lebt trotz solcher"Diskriminierung" weiter)
schönen Tag und

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5