Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Vorentwurf meiner Gliederung #294232
27/01/2009 01:17
27/01/2009 01:17
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Salem,

also ich weiss zwar nicht ob hier das Thema unter dieser Rubrik gehört, aber ich wusste nicht wo ich es sonst untergliedern sollte, also Admin bitte verschieben, falls es nicht hier hingehört s18


So liebe Mitglieder, wie die meisten von euch bestimmt wissen bzw. unter ,,Umfrage" gelesen haben, arbeite ich derzeitig an meiner Seminararbeit über die in Tunesien lebenden deutschen Frauen bzw., die dort gelebt haben und sich mit der tunesischen Kultur vertraut gemacht haben und durch ihre tunesischen Männer und durch ihren längeren Aufenthalt in Tunesien mehr über Land und Leute wissen.

Das Thema an sich ist sehr interessant und mir macht es eigentlich auch Spaß daran zu arbeiten, nur ist es halt für mich schwierig das ganze ,,wissenschaftlich,, abzufassen. Die meisten von euch kennen das bestimmt, diesen Hausarbeitsstress mit dem Suchen, dann lesen, dann Schreiben und so weiter und so fort.Grad bei meinem Thema ist es nicht so einfach eek

Na ja, also ich hab mir gedacht, langsam muss ich ja wohl irgendwie anfangen und in die Pötte kommen, sonst komme ich ja gar nicht voran,: Deshalb habe ich mir gedacht, ich mach schon mal einen Vorentwurf meiner Arbeitsgliederung, bei dem ich gerne eure Meinungen und Verbesserungsratschläge gewusst hätte s19

I.) Einleitung
( Vorstellung meines Themas und allgemeine Infos über Tunesien )

II.)Hauptteil
- Was ist Kultur?
- Anfänge der deutsch- tunesischen Begegnungen bzw. Partnerschaften
(also hier ein kurzer geschichtlicher Abriss)
- Der Islam:
- Die Stellung der Frau im Islam
- Bestimmungen der Mischehe im Islam
- Erbrecht im Islam

- Stellung der Frau in Tunesien

Sitten und Traditionen in Tunesien:
- Stereotypen
- Rolle der Familie
- Heiratsriten
- Kindererziehung


Deutsch-tunesische Partnerschaften in Tunesien:
- Tourismus
- 2 Welten mit 2 verschiedenen Kulturen
- Vorteile und Nachteile
- Leben in zwei Religionen
- Hürden für einen ,, Nicht-Einheimischen"
- Mehrsprachigkeit


Bezness (Was versteht man darunter?)
- ,, Sand in der Seele" von Evelyne Kern
- Woran erkennt man Bezness? ( Welches sind die Anzeichen?)
- Motive zum Bezness



- Erfahrungen in Tunesien lebender deutscher Frauen mit tunesischen Ehemännern


- Zahlen und Fakten



III.)Schlussbemerkung


So, das ist mein erster Vorentwurf meiner Gliederung: Es ist alles noch ganz lose, also ich hab werder die Punkte in Kapitel eingeteilt noch richtig nach der Reihenfolge zusammengestellt.
Hab erstmal es so aufgeschrieben und hätte fürs erste nur eure Meinungen gewusst, ob ich evtl. nochwas hinzufügen oder entfernen sollte und wie ich es eurer Meinung nach am besten einteilen sollte. s18
Also dieser Vorentwurf ist mehr skizzenhaft und somit erweiterbar und verbesserbar.
Würde mich also über jeden Ratschlag freuen. s19

Danke schon mal

Lg

Re: Vorentwurf meiner Gliederung [Re: Nounou] #294240
27/01/2009 06:59
27/01/2009 06:59
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
uiuiui, da hast du dir was vorgenommen, punkt 1 deines hauptteils füllt schon ganze regale in bibliotheken.
ich weiss nicht, wie weit du dich mit dem thema kultur schon befasst hast? da die für dich wichtigen essenzen zu filtern... wird sicher kein pappenstil. und bei dieser art von partnerschaften musst du auf den kultur-unterpunkt interkulturelle kommunikation verstärkt eingehen, da der in solchen beziehungen ein knackpunkt ist.

viel erfolg, du hast dir ein hartes stück arbeit ausgesucht.

Re: Vorentwurf meiner Gliederung [Re: Karmoussa] #294362
27/01/2009 17:03
27/01/2009 17:03
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Hallo Karmoussa,

danke für deinen Ratschlag.
MMMMM, na ja eigentlich habe ich nicht vor, mich ganz detailliert mit dem Thema ,,Kultur" auseinanderzusetzen. Ich habe mir gedacht, vielleicht kurz den Begriff ,, Kultur" zu erläutern im Zusammenhang mit meinem Thema.
Als Unterpunkt ,, interkulturelle Kommunikation" anzuführen ist auch eine gute Idee.

Mich interessiert vor allem, wie ihr die Punkte überhaupt findet, was meint ihr, müsste ich noch was ergänzen oder was entfernen?
Und was die Reihenfolge der Punkte betrifft, wie müsste ich sie eurer Meinung nach am besten ordnen?

Danke im Voraus

Re: Vorentwurf meiner Gliederung [Re: Nounou] #294389
27/01/2009 19:50
27/01/2009 19:50
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
sorry, aber wenn du das thema ernsthaft angehen willst, führt kein weg an kultur und kommunikation vorbei. du musst ja differenzieren können, was wirklich kultur und was nur persönliche eigenheit deiner protagonisten ist. wenn du da "dumme angewohnheiten" in unkenntnis einer dir fremden kultur zuordnest, führst du dich ratzfatz selbst ad absurdum. die gefahr ist doppelt gross, weil eigene negative eigenschaften nur zu gern und sehr schnell mit "meine kultur" erklärt werden, auch wenn sie damit gar nichts zu tun haben. und kommunikation, die von land zu land so unterschiedlich sein kann, ist auch ein teil der kultur.
ich fürchte, da kommst du um ein gewisses basiswissen nicht rum, wenn du authentisch werden willst.

Re: Vorentwurf meiner Gliederung [Re: Karmoussa] #294403
27/01/2009 21:12
27/01/2009 21:12
Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
N
Nounou Offline OP
Mitglied
Nounou  Offline OP
Mitglied
N

Joined: May 2008
Beiträge: 62
Tunesien
Hi Karmoussa,

Ja da magst du schon recht haben. Nur habe ich leider deinen Beitrag nur zum Teil verstanden blush Sorry blush blush
Könntest du vielleicht das was du meinst noch mehr erläutern?
Wär dir wirklich dankbar.

Darf ich dich fragen, was du eigentlich studiert hast?


Viele Grüße

Nounou

Re: Vorentwurf meiner Gliederung [Re: Nounou] #294476
28/01/2009 07:05
28/01/2009 07:05
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
du hast post.