Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Visumsantrag für Österreich #345947
16/02/2011 22:55
16/02/2011 22:55
Joined: Feb 2011
Beiträge: 1
Österreich
B
Babypottwal Offline OP
Junior Mitglied
Babypottwal  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2011
Beiträge: 1
Österreich
Hallo!
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...habe schon mit der österreichischen Botschaft in Tunis Kontakt aufgenommen, aber irgendwie bekomme ich nie eine klare Aussage...
Ich und mein Freund (Tunesier) wollen gern das Touristen-Visum für Österreich beantragen und ich sollte ja zusätzlich eine schriftliche Einladung schreiben. Kann ich das in Deutsch machen??? oder muss ich das in Französisch übersetzen lassen?
Ebenso die Reiseversicherung würde ich hier in Österreich für Ihn abschließen...ist das dann ok wenn diese auf Deutsch ist oder müsste die auch irgendwie übersetzt werden??

Re: Visumsantrag für Österreich [Re: Babypottwal] #345970
17/02/2011 06:17
17/02/2011 06:17
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
In D ist die sogenannte Einladung eine Verpflichtungserklärung, welche man im Bürgerbüro erhält.

Daher solltest Du Dich bei Deiner Ausländerbehörde oder der zuständigen Büro erkundigen, wie Du das in Österreich machen musst.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer einfachen schriftlichen Einladung von Dir getan ist.

Re: Visumsantrag für Österreich [Re: Babypottwal] #345973
17/02/2011 10:42
17/02/2011 10:42
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Hallo!
Ich habe vor ca. 1/2 Jahre das selbe durchgemacht wie ihr. Du musst auf deine zuständige Bezirkshauptmannschaft gehen und dort eine Verpflichtungserklärung abgeben - diese gilt als Einladung für deinen Freund. Du musst dein Gehalt nachweisen (3 MonatsLZ) und einen Mietvertrag oder so. Eine Kopie seines Reisepasses (und ein Ausweis von dir) wär nicht schlecht! Versicherung: ich hatte eine abgeschlossen (ich glaub Uniqa), aber er musste dann in Tunesien nochmal eine neue machen, weil die auf der österr. Botschaft sagten, dass sie schon zu alt ist (schuld waren die selber, weil die haben ihn wochenlang zappeln lassen, er musste insgesamt 6x seinen Flug verschieben, weil das Visum nicht fertig war!!). Die Unterlagen für die Reiseversicherung (inkl. Zahlungsbeleg) hab ich ihm in Original zukommen lassen. Du bekommst eine Nummer für die Verpflichtungserklärung, die musst du ihm sagen und dann kann er bei der Botschaft in Tunis fragen ob sie sie schon haben, und dann kann er den Visaantrag stellen.
Also: ihr müsst echt viel Geduld haben mit der österr. Botschaft, die lassen sich - zB im Gegensatz zur deutschen Botschaft - echt Zeit. Bei uns hats dann doch noch geklappt und mein Freund konnte Weihnachten und Silvester bei mir verbringen!
Wenn du Fragen hast, kannst dich jederzeit melden!
glg Carola