Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Tunesische Traditionen #296883
12/02/2009 02:28
12/02/2009 02:28
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline OP
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Hallo Ihr Lieben... s27

mich würde interessieren, welche tunesische Traditionen Ihr

schon kennen lernen oder auch dran teilhaben durftet.

Und natürlich auch, ob Ihr diese dann eher positiv s25 oder

negativ s24 empfunden habt....

Freue mich schon auf Antworten! s28

Lg Shitana


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Tunesische Traditionen [Re: Sabrina Ghazali] #296890
12/02/2009 09:30
12/02/2009 09:30
Joined: Dec 2008
Beiträge: 26
Bayern
N
Nele1 Offline
Junior Mitglied
Nele1  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Beiträge: 26
Bayern
Hallo!

Erstmal meine eigene Hochtzeit natürlich! s15
War wirklich schön, aber auch sehr anstrengend!
Aber das wißt ihr ja selbst!

Als die Nachbarin von meinem Mann geheiratet hatte, hab ich mitbekommen, wie ihr ganzes Hab und Gut vom Elternhaus in ihr neues Zuhause geschafft wurde! Es waren viele Menschen da, die alle geholfen haben die Autos aufzuladen, es wurde Musik gemacht ...! War schon ein schönes Ereignis ihren Start bzw. Unzug ins neue Leben mit anzusehen!

Grüße

Re: Tunesische Traditionen [Re: Nele1] #296896
12/02/2009 10:42
12/02/2009 10:42
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...ganzes Hab und Gut vom Elternhaus in ihr neues Zuhause geschafft wurde! Es waren viele Menschen da, die alle geholfen haben die Autos...

die Begriffe "ganzes Hab und Gut" und "AutoS" erscheinen mir widersprüchlich. :-)

Re: Tunesische Traditionen [Re: Frogger] #296903
12/02/2009 11:09
12/02/2009 11:09
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Bei der Hochzeit...bzw. bei der Feier meiner Schwägerin wurden auch AutoS gefüllt...denn Taga vorher war sie mit den Eltern shoppen und bekam...Töpfe, Bettwäsche, Teppiche, Haushaltsartikel, Herd, Waschmaschine etc...


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Tunesische Traditionen [Re: 8SuSu8] #296910
12/02/2009 11:38
12/02/2009 11:38
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ah ja, wenn man die Hauseinrichtung mitzählt, dann ist es schon gut möglich. :-) Für Haushaltsgeräte ist allerdings normalerweise der Mann zuständig, das sollte schon installiert sein, bevor die Frau kommt - andererseits, dann gäbe es ja für die Nachbarn nichts zu sehen...

Re: Tunesische Traditionen [Re: Frogger] #296916
12/02/2009 11:51
12/02/2009 11:51
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
mmhhh...dieser Mann gehört nicht wirklich zu den reichen so dass "leider" die Familie der Frau das meiste bezahlen musste/wollte


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Tunesische Traditionen [Re: 8SuSu8] #296923
12/02/2009 12:18
12/02/2009 12:18
Joined: Dec 2008
Beiträge: 26
Bayern
N
Nele1 Offline
Junior Mitglied
Nele1  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Beiträge: 26
Bayern
Hallo!

Es waren tatsächlich AutoS!!
Und das mit dem "Hab und Gut" war natürlich im übertragenen Sinne gemeint, alles was die Frau mit in die Ehe bringt!

Re: Tunesische Traditionen [Re: Sabrina Ghazali] #296927
12/02/2009 12:28
12/02/2009 12:28
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Hey s27

Bei mir war es zu aller Erst auch natürlich mein typisch tunesische Hochzeit, die ich ganz wunderbar fand! Aber eben richtig typisch tunesisch mit Henna und ohrenbetäubender Musik s16
Dann habe ich schon 2 mal das Opferfest miterlebt. Beim 1. Mal fand ich das ziemlich erschreckend denn an jeder Ecke sah man Schafe, die endweder schon tot waren oder man war gerade dabei..außerdem stank es in der ganzen Stadt ziemlich krass! Beim 2. Mal konnte ich die Atmosphäre schon etwas mehr genießen, auch wenn ich "beim eigentlichen Akt" nicht dabei war. Es ist einfach sehr harmonisch wie alle beisammen sitzten, man grillt und isst zusammen..Hat mir doch sehr gefallen!


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Tunesische Traditionen [Re: 8SuSu8] #296928
12/02/2009 12:30
12/02/2009 12:30
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...die Familie der Frau das meiste bezahlen ...

naja, in moderneren Ehen von besser Gebildeten hat sich schon viel verändert, da wird auch bereits zusammen eingekauft, oder Geld statt Töpfe und Bettwäsche gegeben. :-)

Da hörte ich mal eine Geschichte ... Frau heiratet und eine Besucherin betritt das Geschenkezimmer, sieht jede Menge Reizwäsche, sagt: "Oh, da wird sich der Ehemann aber freuen". Sagt die Braut: "Nein, das ist nur dafür, wenn ich ins Hammam gehe. :-)

Re: Tunesische Traditionen [Re: Frogger] #296957
12/02/2009 15:09
12/02/2009 15:09
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Ich habe auch eine Hochzeit miterlebt, wo der gesamte Hausrat auf Autos geladen wurde und dann mit einem Hupkonzert über einen Umweg durch die gesamte Stadt gefahren wurde.
Auf dem ersten auto saß übrigens eine Band, auf dem 2. Kameramann und Fotograf, auf dem dritten ein paar Jungs mit Teppich, in dem 4. wurden ein paar Haushaltsgegenstände transportiert und noch mehr Leute usw. Also die Autos waren eher mit Menschen als mit Möbeln,...besetzt. Aber ich fand es auch gut.

Dann war ich live bei einer Beschneidung zu Hause dabei. Als einzige Frau. Und muss sagen, dass ich es nicht sooo schlimm fand, wie ich dachte. Es wurde eine Art Altar hergerichtet mit sauberen Bettlaken, da kam der Kleine dann drauf, dann kam der Arzt, hat sich die Hände gewaschen :), sich und den Kleinen desinfiziert, Spritze (war es eine oder zwei?) verpasst, abgemessen und geschnitten. Das wars, vielleich alles zusammen 10 min. Der Kleine schrie wie verrückt, aber der Arzt versicherte, dass er keine Schmerzen hat. Danach kam er ins Bett, mit Mama und jeder kam und hat ihm Geld zugesteckt. Kurz darauf verlangte er nach einer Flasche Milch und einem Eis. dann hat er geschlafen. Am nächsten Tag tobte er rum, als ob nichts gewesen wär.
Die Erfahrung war gut für mich, weil ich nunweiß, wie es im Falle eines Sohnes bei uns abgeht und werde dem auch zustimmen. Vorher habe ich mir wirklich Gedanken gemacht, ob es nicht besser wäre, die sache in einem dt. KH durchzuziehen. Wie es dann in realität bei einem eigenen Kind aussieht, ist natürlich noch ne andere Sache.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Tunesische Traditionen [Re: Jule1980] #296960
12/02/2009 15:27
12/02/2009 15:27
Joined: Jul 2007
Beiträge: 164
Deutschland
L
LOE090305 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090305  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 164
Deutschland
Ich war auch mal bei dem "Umzug" mit dabei, oben auf dem Transporter und habe mich ganz fest am Kühlschrank festgehalten, wogegen die anderen auf der Ladefläche getrommelt haben... Beim Einräumen der "Aussteuer" durfte ich natürlich auch mithelfen und habe mir danach geschworen, falls ich mal nach TN auswandere, den Umzug ganz alleine zu schmeissen. Ein jedes Teil, ob Haushaltsgerät, Tasse oder Nachthemd wurde inspiziert (vielleicht sogar anprobiert....). Also wußten danach alle Helferinnen, was das Ehepaar hat -oder auch nicht-. Das war für mich damals das erste Erlebnis, das mir die Augen öffnete, daß es in TN keine Privatspähre gibt, die anschließende Hochzeit mit dem Brauch der Hochzeitsnacht gab mir dann den Rest s13

Bei einer Beschneidung war ich Gott sei Dank nie dabei, aber ein Video "durfte" ich mir mal ansehen. Teilweise habe ich weggeschaut, weil es bei diesem Brauch leider auch keine Intimsphäre gibt.... Einfach ein grausliger Brauch....

Last edited by ouedtunsi; 12/02/2009 15:29.
Re: Tunesische Traditionen [Re: LOE090305] #296962
12/02/2009 15:31
12/02/2009 15:31
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
auch witzig, dass alle das Haus eingeräumt/eingrichtet haben,nur die Braut nicht...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Tunesische Traditionen [Re: Jule1980] #296963
12/02/2009 15:32
12/02/2009 15:32
Joined: Jul 2007
Beiträge: 164
Deutschland
L
LOE090305 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090305  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 164
Deutschland
Die Braut saß zuhause im Satin-Schlafanzug. Angeblich bringt es Pech, wenn die Braut mithilft.
Das Brautpaar darf auch erst in der Hochzeitsnacht das erste Mal in die gemeinsame Wohnung, so ist es Brauch, zumindest in "meiner" Familie.

Last edited by ouedtunsi; 12/02/2009 15:36.
Re: Tunesische Traditionen [Re: LOE090305] #296980
12/02/2009 19:15
12/02/2009 19:15
Joined: May 2008
Beiträge: 663
Deutschland
Scilla Offline
Mitglied
Scilla  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 663
Deutschland
Ja es soll Pech bringen wenn die Braut mithilft oder gemeinsam im Vorfeld die zukünftige Wohnung betreten wird deswegen muß sich wohl die Braut "überraschen" lassen


where`s the life-there`s the hope
Re: Tunesische Traditionen [Re: LOE090305] #297079
13/02/2009 15:29
13/02/2009 15:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Die Braut saß zuhause im Satin-Schlafanzug. Angeblich bringt es Pech, wenn die Braut mithilft...

Dieser Brauch (beide...) gilt offenbar zeitlich unlimitiert, auch wenn die Braut nicht mehr Braut, sondern Ehefrau ist. :-)

Re: Tunesische Traditionen [Re: LOE090305] #297080
13/02/2009 15:34
13/02/2009 15:34
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Einfach ein grausliger Brauch...

da frage ich mich immer, was wohl sei, wenn Mohammed zwar mit Vorhaut, doch nur mit einem Ohr oder Bein geboren worden wäre...

Re: Tunesische Traditionen [Re: Frogger] #297085
13/02/2009 16:06
13/02/2009 16:06
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
ob der Brauch nun grauselig ist, darüber kann man sich streiten


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Tunesische Traditionen [Re: Jule1980] #297097
13/02/2009 16:45
13/02/2009 16:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...ob der Brauch nun grauselig ist, darüber kann man sich streiten ...

da gebe ich Dir recht. Über eines besteht zum Glück kein Grund zu streiten, daß es sich dabei um vorsätzliche Körperverletzung an Abhängigen handelt. :-)

Re: Tunesische Traditionen [Re: Frogger] #297100
13/02/2009 16:55
13/02/2009 16:55
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Gilt das eigentlich auch für's Ohrlöcher-Stechen...? whistle

Re: Tunesische Traditionen [Re: Frogger] #297101
13/02/2009 16:56
13/02/2009 16:56
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Vom strafrechtlichen wie auch moralischen Standpunkt aus stellt sich die Frage nach der Legitimität und Legalität der Beschneidung von Säuglingen oder Kleinkindern. Bei diesen ist eine Einwilligungsfähigkeit nicht gegeben, die Entscheidung für die Beschneidung wird von den Eltern getroffen. Die gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung werden größtenteils erst mit Beginn der Geschlechtsreife relevant, so dass ein irreversibler Eingriff im Säuglingsalter von Kritikern als überflüssig betrachtet wird, sofern keine akute medizinische Notwendigkeit vorliegt. Die Säuglingsbeschneidung wird bei Juden und Muslimen unter dem Gebot der Religionsfreiheit betrachtet, jedoch liegt eine volle Religionsmündigkeit erst mit 14 Jahren vor. Ob chirurgische Eingriffe an unter 14-jährigen durch die Religionsfreiheit zu rechtfertigen sind, ist somit fraglich.

Quelle: WIKIPEDIA


*hm nachdenken muss*


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Tunesische Traditionen [Re: Nela] #297102
13/02/2009 16:57
13/02/2009 16:57
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
wenn du welche als Kind bekommen hast, versuch doch mal deine Mama anzuzeigen... wink


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Tunesische Traditionen [Re: Jule1980] #297103
13/02/2009 17:01
13/02/2009 17:01
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
s11


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Tunesische Traditionen [Re: Jule1980] #297104
13/02/2009 17:01
13/02/2009 17:01
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
allein aus dem Punkt "Beschneidung" bin ich froh, dass wir eine Tochter haben.

Ohrlöcher fallen meiner Ansicht auch da drunter und deswegen bekommt unsere Tochter auch erst welche, wenn sie wirklich realisiern kann, dass es weh tut. Und da ist mein Mann zum Glück derselben Meinung.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Tunesische Traditionen [Re: Salecha] #297105
13/02/2009 17:06
13/02/2009 17:06
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Und da ist mein Mann zum Glück derselben Meinung.

Bei uns auch - ganz im Gegensatz zur übrigen tunesischen Verwandtschaft...

Re: Tunesische Traditionen [Re: Salecha] #297106
13/02/2009 17:06
13/02/2009 17:06
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
wäre für dich eine beschneigung nicht in frage gekommen????


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7