Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten #355539
28/10/2011 10:56
28/10/2011 10:56
Joined: Oct 2011
Beiträge: 1
Gelsenkirchen
M
melanieziemann Offline OP
Junior Mitglied
melanieziemann  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2011
Beiträge: 1
Gelsenkirchen
Hallo Ihr Lieben,
ich weiss jetzt nicht obs hier reinpasst, ich habe aber keinen anderen aktuellen Thread gefunden. smile Geht um das Thema Photovoltaik. Da gabs aus 2010 schon mal nen Beitrag: Solarenergie, Interesse an Erneuerbaren Energien wächst. Das ganze ist aber eben schon sehr veraltet. Ich wollte mich mal informieren, in wie weit diese Thema eigentlich noch spannend und interessant ist. Ich habe gehört, das die Subventionen bzw. die Förderungen bei Einspeisung seitens des Staates ziemlich zurückgegangen sind??

Geht bei mir darum, das ich evtl. im kommenden Jahr eine kleine Anlage auf meinem Dach einbauen wollte. Ich dachte an so ein Komplettsystem, sowas wie hier ungefähr: Photovoltaikanlage bzw. hier: Anlage komplett . Kennt Ihr euch damit aus?? Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben ob sich das lohnt. :-) Mit was für Kosten man ungefähr rechnen muss und ob sich das irgendwann auch mal rechnet.

VLG Melanie

Re: Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten [Re: melanieziemann] #355581
02/11/2011 13:43
02/11/2011 13:43
Joined: Oct 2011
Beiträge: 15
Müllheim
S
sosfuture Offline
Junior Mitglied
sosfuture  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2011
Beiträge: 15
Müllheim
Hallo Melanie,
wir installieren z.Zt. eine Anlage bei Sousse. Ich fliege jetzt hin und bin Mitte November zurück.
Gern kann ich Dir dann über unsere Erfahrungen berichten. Auf jeden Fall solltest Du kein billiges noname-Produkt einbauen lassen, da es hier oft schon nach 3-4 Jahren zu Auflösungserscheinungen und damit zum Totalausfall kommt.
Lothar

Re: Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten [Re: sosfuture] #355583
02/11/2011 14:24
02/11/2011 14:24
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Hallo sosfuture,

vielleicht kannst Du über die größe der Anlage, Hersteller und Kosten berichten. Das interessiert bestimmt noch mehr Mitglieder
hier im Forum.

lg w

Re: Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten [Re: Wuppi] #355866
02/12/2011 11:50
02/12/2011 11:50
Joined: Oct 2011
Beiträge: 15
Müllheim
S
sosfuture Offline
Junior Mitglied
sosfuture  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2011
Beiträge: 15
Müllheim
Sorry Wuppi,

wir sind noch am montieren.
Sobald wir fertig sind, bekommst Du Infos.

LG Lothar

Re: Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten [Re: sosfuture] #355876
02/12/2011 21:22
02/12/2011 21:22
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Hallo sosfuture,

danke, da freuen wir uns drauf.

lg w