Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,380 Magic Life Club
1,228,383 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Port el Kantaoui #35339
23/10/2003 13:59
23/10/2003 13:59
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Port el Kantaoui“ [kant’au:i] http://www.portelkantaoui.com.tn/deutsch/index.html,
ehemals Villenvorort von Sousse und Teil des Distrikts Hammam-Souse: er bekam rund um den Sporthafen ein künstliches Zentrum mit dörflicher Architektur. Das sind zum Teil mietbare Ferienwohnungen (siehe Links im obigen Link); es wohnen aber auch Einheimische - und zwar ohne Visum, wie Jens glaubt - mittendrin. Es gibt eine eigene Infrastruktur (Post, Bank, Arzt, Apotheke, Supermärkte, ...) sowie die üblichen Touristenläden, aber auch Boutiquen, Cafès und Restaurants.
Es lohnt sich in die vielen Höfe zu schauen: hier eine große Voliere voller Tauben, dort ein gemauertes, verfliestes Salettl unter Bäumen, Orangenbäumchen mit Blüten und zugleich reifen Früchten, Blumenbeete und am Touristenpfad zwei Springbrunnen, einer davon „tanzt“ zu Musik (zu welchen Zeiten war beim besten Willen nicht zu erfahren) und dazwischen Touristenläden, Gastronomisches, aber auch Boutiquen.
Eher für Kinder gibt es einen Kleintierzoo mit Arboretrum (Gewächsschau) sowie den Vergnügungspark „Hannibal Park“ (fix installierte Jahrmarkt-Attraktionen, Lokale, auch mit Fast-Food, sowie Läden). Etwas abseits vom Zentrum neben dem Hotel „Houria Palace“ liegt der Wasserpark http://www.acquapalace.com .
Seit Neuestem fahren Tuk-Tuks (Moped-Rikschas), aber erst wenn alle Plätze besetzt sind, sowie Touristen-Züge auf Rädern (die bezahlte Rückfahrt gilt nur für denselben Zug!) zum Fixpreis nach Sousse (und zurück) vom Parkplatz nächst dem Musikbrunnen weg. Auch Kutschen („Calouaches“) für Rundfahrten sind dort zu mieten (die Pferde sehen im Schnitt gut aus und nehmen gerne Zucker). Auch der Taxi-Stadplatz wurde dorthin verlegt [siehe auch Skizze, falls Claudia sie einfügen kann].

Der Hafenbereich von PeK ist eine Fußgängerzone. Dort kann man
  • Runden mit Glasbodenbooten drehen (da gehen die Meinungen auseinander: schwach bis toll),
  • mit Seeräuberschiffen (phantasievoll verkleidete Motorbarkassen mit „wüster“ Mannschaft) auslaufen,
  • Hochseefischen (?),
  • Einkaufen, ...
  • Schnabulieren, ...
  • oder nur im Schanigarten des Kaffeehauses „La Roseraie“ bei einem Kaffee wie in Wien (Gott sei Dank ist seit heuer offenbar die Kassette mit den Italo-Schnulzen kaputt – jetzt gibt es tunesische Hits als Rieselmusik) andere Spaziergänger beobachten: besonders den adrett bekleideten betagten Herren, der täglich zur gleichen Zeit, gestützt auf seinen Stock mit Silberknauf mit geradezu fürstlicher Grandezza durch die Menge schreitet, die Glückskatze beglücken oder zusehen, wie mit einem Elektrokarren („Golfwagerl“) Gäste von den Ferienwohnungen zum Transferbus gekarrt werden (Er vorne neben dem Fahrer, Sie hinten dazugestopft zu den Koffern) ...

Re: Port el Kantaoui #35340
23/10/2003 22:05
23/10/2003 22:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Karl,

ich freue mich das du dich auch bei uns angemeldet hast, du hast ja schon einige Berichte geschrieben, welche ich immer für dich rein stellt.
Die Karte werde ich am Sonntag ins Thema stellen oder rein stellen lassen, bitte noch etwas Geduld.

Claudia

Re: Port el Kantaoui #35341
26/10/2003 19:33
26/10/2003 19:33
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
@ claudia: Besten Dank im Voraus.

Auch bei Jens muss ich mich noch bedanken. Als ich mir auf seiner "tunesienreise.net" den Ton zu El Kef angehört habe, war ich mit meinem geistigen Auge urplötzlich in einem der Hinterhöfe (s.o.) und konnte nicht anders, als unverzüglich ins Reisebüro zu gehen und die Herbstreise zu buchen. Das war offenbar keine Sekunde zu spät - wir bekamen zwei der letzten drei Plätze im Flieger. Ohne Jens hätten wir den für uns günstigsten Termin glatt verschieben müssen.
lg Karl

Re: Port el Kantaoui #35342
26/10/2003 22:10
26/10/2003 22:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich komme heute nicht dazu den Plan rein zu stellen sorry.

Claudia

Re: Port el Kantaoui #35343
28/10/2003 14:29
28/10/2003 14:29
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Da hat doch Claudia glatt im Ausland eine Umleitung nach hier aufgestellt [daumen] .

Weil sonst niemand etwas zu PeK erzählt, werde eben ich noch ein wenig weiterplaudern.

Am Strand vor den Hotels etwa auf der Höhe des "Beach Clubs" gibt es die üblichen, von Privaten betriebenen Aktivitäten:
  • Parasegeln [1x im Meer eintunken ist üblich – wenn der Bootsführer nicht geschickt genug ist, wird es ein Vollbad – dann kann er den Schirm zum Trocknen auf die Leine hängen und den über den Geschäftentgang erbosten Patron besänftigen],
  • Bananen- oder Reifenreiten,
  • Wasserski,
  • Segel- Tretboot- und Windsurfverleih
In der Nähe, nördlich des Hotels Kanta gibt es auch Tennisplätze (sofern das eigene Hotel die nicht ohnehin hat) und einen Reitstall.
Ausflüge vermittelt der örtliche Reisebetreuer im Hotel. Meine Empfehlungen (Achtung! Abfahrt vom Hotel üblicherweise jeweils schon um 7 Uhr) [fett –kenne ich selbst, kursiv – ist Hörensagen]:
Tunis (Altstadt, Souks [nach Handwerk in Straßen eingeteilt – haben dort auch ihre Werkstätten], große Moschee), Bardo-Museum [Sammlung von aus ganz Tunesien zusammengetragenen punischen und römischen Mosaiken] – Karthago [die Ausgrabungen] – Sidi bou Said (griechisch anmutendes Fischerdorf in Terassenlage mit berühmtem Cafè [August Macke, Paul Klee] und Mausoleum eines mohammedanischen Heiligen von dem Mädchen eine gute Ehe erbitten; Zentrum der Vogelkäfigfertigung) – ein Tagesausflug.
Kairouan , etwa 60km von Sousse am Rand der Steppe mit der berühmten Barbier-Moschee [sieben Wallfahrten dorthin ersetzen angeblich eine Hadsch], schöne Altstadt, Besuch eines Teppichhändlers mit Schauknüpferei – ein Halbtagsausflug. Wird auch als Tagesausflug angeboten mit El Jem [römisches Amphitheater mitten in der Steppe, hat angeblich schon das Kolloseum für irgendeinen Film gedoubelt] und Mahdia [schöne kleine Altstadt am Hafen, Läden mit Silberschmuck, Flamingos an der Strecke].
Kamelreiten und -küssen is a Hetz und kost ned vü (wird in PeK auch beim Hafen am Strand vor dem Hotel Hannibal angeboten). Kamelküssen [oder wars ein Dromedar, oder ein Trampeltier?] für Freiwillige geht so: Man nehme ein besonders sanftes Tier, entdorne saftige Agaven, schneide sie in Streifen von ca. 12 cm Länge und stecke einen solchen dem Küsser in den Mund. Dann führe man ihn zum Kamel, das sich diesen Leckerbissen fischt (ohne tatsächlich zu küssen) und fürchterlich mit dem samtweichen Damenbart (bei mir war es ein Weibchen) kitzelt. Ein weiterer Mitarbeiter des Schaustellers fotografiert die Szene aus einem Winkel, der die Agave nicht zeigt. Und am Ende der Tour kannst das Foto schon kaufen, weil in der Zwischenzeit der Film in ein Schnellentwicklungslabor gebracht wurde. Empfehlung: Zuerst ansehen – ist nicht ganz risikolos; das Kamel wird zwar von zwei Leuten am Zaumzeug gehalten, ist aber schon sehr gierig nach den Leckerbissen (meiner Meinung nach nichts für Kinder).
Monastir (http://www.monastir.org/), den Geburtsort Bourghibas [sehenswert die Gegend um den Hafen mit Ribat {alte Wehranlage} und Bourghiba-Mausoleum] sowie Sousse [schöne Altstadt mit Souk – Läden teuerer als in PeK, Museum, besichtigbare Moschee und ein Ribat siehe http://www.sousse.de/] kann man auf eigene Faust ansehen. Von PeK mit dem Taxi Sousse TD 4.-, Monastir TD 15.-.
Tunesische Abende , zu denen man weggekarrt wird, sollen meist ein läppischer Klimbim sein; gibt es so etwas im Hotel kostet es wenigstens nichts. Was das bei diesen Ausflügen gebotene Essen betrifft [soll wie bei uns beim Heurigen zugehen, wenn ganze Autobusse abgespeist werden]: einmal pro Woche ist in den Hotels beim Abendessen ein tunesischer Schwerpunkt üblich und da kann man Verschiedenstes und nicht nur 1 fixes Menü verkosten oder es gibt - wie zuletzt im „El Hana Palace“ - am Abendbüfett täglich ein anderes Gericht nach tunesischer Art.
Die Wüstentouren (mit Landrover zum Chatt el Jerib [Salzsee im Süden] 2- oder 3tätig) sollen zwar schön, aber sehr anstrengend sein.
„Starwars“ wurde [ebenso wie das „Leben des Brian“ und „Der englische Patient“] zum Teil in Tunesien gedreht. Es gibt von Touzeur aus spezielle Ausflüge zu den noch immer vorhandenen Kulissen- und sonst verfilmten Bauten (z.B. „Troglodyten-Häuser“).
Quad-Fahren ist ein staubiges Vergnügen (Umherwühlen am Rand irgendwelcher Gärten mit einer Art Motorrad auf vier ballonförmigen Rädern).

Jedenfalls, Anfang April blühen wieder Mimosen und Oleander, da werden wir uns wieder dort verwöhnen lassen und ist die letzte Schachtel Makroudh (Naschwerk) in unseren Mägen verschwunden und die letzte Mars geraucht, müssen wir ganz einfach wieder hin und Nachschub holen!

Re: Port el Kantaoui #35344
28/10/2003 22:30
28/10/2003 22:30
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Diesen Satz verstehe ich leider nicht:Da hat doch Claudia glatt im Ausland eine Umleitung nach hier aufgestellt

Claudia

Re: Port el Kantaoui #35345
29/10/2003 18:32
29/10/2003 18:32
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
@ Claudia: Ich habe in einem anderen Forum (="Ausland") ein Posting von einer Claudia Poser (wird doch keine 2. geben [Breites Grinsen] ) zu einer Anfrage über PeK gesehen und diese meinte hier, in unserem Forum gäbe es eine Fülle von Informationen (=Umleitung) [Winken] . [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
lg Karl

Re: Port el Kantaoui #35346
31/10/2003 11:58
31/10/2003 11:58
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Dieses Mädel im Ausland (s.o.) wollte auch noch wissen, was die Ausflüge so kosten (Kinder von 2 bis 12 Jahre zahlen jeweils die Hälfte):
Für einen 1/2 Tagesausflug so zwischen 20 und 40 TD (kommt auf die Fahrstrecke an). Bei einem Ganztagsausflug muss man mit 40 bis 65 TD rechnen. Die Wüstentouren kosten inkl. Verpflegung 135 bis 180 TD, Kamelreiten ca. 20 TD und Quad-Fahren (nichts für Kinder) pro Stunde ebensoviel.
Da Leihwagen teuer sind und der Verkehr in den Städten nicht jedermanns Sache sind, empfehle ich ein Taxi für einen Tag zu mieten. Freunde meiner Gefährtin haben dafür 100 TD gezahlt, die Sehenswürdigkeiten der Gegend an einem Tag abgeklappert und sogar noch 25 TD gespart. Der Lenker sprach erstklassig Deutsch und ersetzte perfekt einen Fremdenführer. Sie waren sehr zufrieden.

Re: Port el Kantaoui #35347
31/10/2003 16:26
31/10/2003 16:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Es gibt auch eine Fülle von Infos bereits seit langem hier in diesem Forum. Themen zu Sehenswürdigkeiten stehen drin, warum immer alles doppelt im Netz streuen wenn es hier eh schon stand.

Wenn ich jetzt zeit hätte könnte ich min. 5 Themen zu Port el Kantaoui rauf holen die schon lange drin stehen hier.

Claudia

Re: Port el Kantaoui #35348
31/10/2003 17:01
31/10/2003 17:01
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
@ Claudia
Du hast recht, musst aber tief hinunter (ins Jahr 2001) und ein gutes Dutzend Beiträge aneinderreihen und dann bezeifle ich immer noch, ob das alles drin steht (z.B. aktuelle Preise für Ausflüge). [Schüchtern]
Karl

Re: Port el Kantaoui #35349
31/10/2003 19:25
31/10/2003 19:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Es steht sehr viele Infos drin und ich muß sagen dasich mich von preisangaben fern halte da sie sich fast täglich ändern und shcon von Saison zu Saison anders sind.
Es geht schon los wenn mehrere Personen einen Ausflug buchen das viele schon da andere Preise bekommen, nicht selten habe ich dies erlebt.

Preisangaben kann man nur ca. machen.

Die Sehenswürdigkeiten bleiben gleich egal wie alt der Beitrag ist und auch die Straßen und jeder empfehlt etwas anderes. Auf der neuen Homepage Seite wird dies eh in richtigen Berichten stehen, zu jeder größeren Stadt mit allen Infos zur Stadt usw. welche von uns und vorallem Yvonne unserem Team Mitglied geschrieben wird.

Dein Stadtplan ist recht groß und ich weiß noch nicht wie es aussieht wenn man ihn kleiner macht, ob man dann noch viel erkennt.

Claudia

Re: Port el Kantaoui #35350
04/11/2003 01:43
04/11/2003 01:43
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
@ Claudia
Danke - ist mir schon klar.
Was die Preise betrifft, stammen die aus der Liste, die die örtlichen Reisebetreuer in ihren Mappen aufliegen haben, also wenn man bei denen bucht. Diese Preise sind gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben. Bei "privaten Veranstaltern" gibt es sicher Schwankungen, da kann man auch handeln. Dort bleibt halt die Unsicherheit, dass sich der Ausflug verschiebt, man zum Ersatztermin schon was anderes vorhat oder gar schon weg ist und dann hol dir dein Geld zurück ...
Den PeK-Plan habe ich als Vektorgrafik gezeichnet und kann ihn von dort in verschiedene Pixel-Formate exportieren und diese dann auch noch bearbeiten. Da bin ich zu jeder Schandtat bereit.
lg
Karl

Re: Port el Kantaoui #35351
04/11/2003 11:29
04/11/2003 11:29
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Fortsetzung:
Und was Cirka-Preise betrifft
Zitat:
... so zwischen 20 und 40 TD ...
... muss man mit 40 bis 65 TD rechnen ...
... kosten ... 135 bis 180 TD
... ca. 20 TD ...

Ist das zuwenig "cirkig"?
lg Karl

Re: Port el Kantaoui #35352
05/11/2003 01:41
05/11/2003 01:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karl,

muß das nicht "cirkaig" heißen [Winken] ? "cirkig" ist wohl Ösi-Dialekt, oder? [Breites Grinsen]
LG Anna

Re: Port el Kantaoui #35353
04/11/2003 16:57
04/11/2003 16:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Karl das ist richtig was die Preise angeht.

Die Karte kannst du mir gern kleiner senden dann wäre es für mich schneller möglich sie in dieses Thema rein zu stellen.

Claudia

Re: Port el Kantaoui #35354
04/11/2003 17:27
04/11/2003 17:27
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
@claudia
wie gross ist klein genug
(ob das klein dann gross genug ist, müssten wir ausprobieren)
lg Karl

Re: Port el Kantaoui #35355
15/11/2003 19:57
15/11/2003 19:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hier ist der Stadtplan abzurufen von Karl,
http://etunesien.com/user/karl/PEKPlan_kl.jpg

Claudia Poser

Re: Port el Kantaoui #35356
28/11/2003 19:29
28/11/2003 19:29
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline OP
Member
Koarlvoda  Offline OP
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
WER KENNT
sich mit Bäumen aus?

Die Hauptstrasse von Port el Kantaoui, der "Boulevard 7. Novembre" (erinnert an die Machtübernahme Bel Alis im Jahr 1987) ist mit einer Allee gesäumt.

Ich habe vor Ort versucht, zu erfahren, welche Bäume das sind. Der Stamm ist relativ glatt. Die Krone setzt in einer Höhe von ca. 1,70 m an - allerdings weiss ich nicht, wie alt die Bäume sind - und verzweigt sich reichlich. Das Laub sieht Lorbeerblättern ähnlich, die grünen, fleischigen Früchte - die gibt es sowohl im Frühjahr als auch im Herbst - erinnern mich an Oliven. Blüten habe ich zu diesen Zeiten keine gesehen oder sie sind sehr unscheinbar.
Es sind jedenfalls weder Lorbeer- noch Olivenbäume. Ramsi, der Reisebetreuer von Thomas Cook, hat das bestätigt und ergänzt, dass man diese Bäume gerne pflanzt, um Fliegen zu vertreiben, aber der Name ist ihm nicht eingefallen.
Ich würde mich dafür interessieren, ob man die auch in unseren Breiten pflanzen kann.

Darum WER KENNT - diesmal keinen Animateur [Breites Grinsen] - sondern den Namen dieser Bäume.