Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Was bewegt einen Moslem.... #208443
08/07/2007 14:29
08/07/2007 14:29
Joined: Feb 2007
Beiträge: 118
Deutschland
L
LOE090910 Offline OP
geloescht!
LOE090910  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 118
Deutschland
der sein bisheriges Leben kein 100 % Moslem war, sein Leben zu verändern und nun zu einem 100 % Moslem werden will.
Die Frage stelle ich im allegemeinem ,habe nun schon oft gelesen das es oft passiert wenn sie in Europa sind und ihre europäischen Frauen zuerst mal verwundert sind und damit zurecht kommen müßen. Doch gibt es ja auch Tunesier die in ihrem Land leben und sich plötzlich wieder ihrer Religion zuwenden.
wünsche allen einen schönen Sonntag, Tina

Last edited by tunesia61; 08/07/2007 14:43.
Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: LOE090910] #208446
08/07/2007 14:46
08/07/2007 14:46
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
ich denke, dass es mit der erziehung zu tun hat. der islam zieht sich in seinen bräuchen stärker als die christlichen glauben durch den tagesablauf. der koran wird (mindestens, je nach land)als leselernlektüre genutzt, da er das sauberste hocharabisch bietet. was man 30 jahre gelernt hat (böse zungen sagen vielleicht eingetrichtert) kann man nicht löschen.
zudem resultieren aus dem "wilden" leben meist mißerfolge, frust, unbefriedigte sehnsüchte. religion bietet halt. und sicherheit. auch zusammenhalt mit gleichgesinnten.
die religionen bieten, was in der "westlichen"welt durch therapeuten ersetzt wird, seit die religionen bröckeln.
bei den auswanderern kommt dazu, dass meist der halt der familie fehlt. und nicht zu vergessen in diesem fall, dass die negativen seiten (fundamentalistisch) keine mühe scheuen, ihre schäfchen einzusammeln.
ich habs früher schon immer gepostet, ca. mit 30 werden die moslems "erwachsene moslems". sie übernehmen verantwortung für ihr leben, und die kraft dazu finden sie in diesen fällen in der religion.


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Martha] #208459
08/07/2007 17:35
08/07/2007 17:35
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698

Ich unterstreiche den Beitrag von Martha.
Bei vielen ist es auch so, dass sie früher eben nicht so religiös waren, evt. eine Europäerin geheiratet haben und dann mit der Zeit doch das Verlangen nach ihrer eigenen Religion und Heimat verstärkter spüren und leben (nachholen) wollen.

LG Pina

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: LOE151215] #208468
08/07/2007 21:19
08/07/2007 21:19
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
hi pina,
ich seh es mehr so, dass die erziehung eben im erwachsenenalter früchte trägt, alles andere sind "jugendsünden".


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Martha] #208532
09/07/2007 16:56
09/07/2007 16:56
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ich bin seit heute das Buch "Mit Arabischen Grüssen" von Amor Ben Hamida am lesen. Dort wird genau auch dieses Thema angesprochen. Grundsätzlich sagt es dasselbe aus, wie ich/wir oben schon geschrieben habe, aber hier nochmals die ausführliche Antwort eines Tunesiers:

" ...Wenn also Ihr Partner mit Ihnen in den Ferien getrunken hat und Sie mit ihm vor der Hochzeit im Bett waren, kann er sich schon nicht mehr als Moslem bezeichnen. Da drängt sich doch die Frage auf, warum er später - in Europa - anfängt zu beten, zu fasten, mit dem Alkohol Schluss machen...

Wir Moslems haben eben eine grosse Angst davor, nicht als Moslems bezeichnet zu werden. Und wenn wir eine Zeit lang den falschen Weg gegangen sind, dann empfinden wir Reue und wollen alles korrigieren.

Und es ist bei Weitem nicht dasselbe, wenn ein Christ einem Christen den Vorwurf macht: "Du bist kein Christ!" Dann kann die Antwort kommen: "Ja, und?"
Ein Moslem ist zutiefst gedemütigt, wenn ein Glaubensgenosse darauf aufmerksam macht, dass er sich vom Islam etnfernt hat.

Das ist der Grund, wieso er mit allen Mitteln versucht, seine begangenen Fehler zu korrigieren.

...Es sei genug Sünde begangen worden, und wir verändern uns komplett. Wir spekulieren auf Gottes Gnade, nach einem langen, falschen Verhalten. Und wir glauben Vergebung zu finden, sobald wir wieder in die Moschee gehen und die alten sündigen Zeiten in der Heimat oder in Europa vergessen wollen.

Der junge Araber ist im Allgemeinen kein besonders gläubiger Mensch. Und das getraut er sich nicht seiner Familie gegenüber zu gestehen...
Vielleicht hatte er schon immer Angst, er würde bei einer Deutschen nicht landen, wenn er zugeben würde, er sei gläubiger Moslem...

Erst nachdem er sein Ziel erreicht hat, nämlich in Europa zu sein, und festgestellt hat, dass es doch nicht so leicht und wunderbar ist, hier zu leben, kehrt er seinen Geist und seine Seele wieder Gott zu."

Ich hoffe das ist erstmal genug. Wer noch mehr Antworten möchte, sollte das Buch am besten auch mal lesen.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: LOE151215] #208539
09/07/2007 17:25
09/07/2007 17:25
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
ich hab das buch gelesen und weiss jetzt, dass ich nie meinen mann hätte heiraten sollen. hätte ich es bleiben lassen, wäre er nie in diesen sündenpfuhl geraten und der ständigen versuchung ausgesetzt

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Feivel] #208544
09/07/2007 17:31
09/07/2007 17:31
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
jetzt mal nicht übertreiben,,kenne einige glückliche deutsch-tun paare die in monastir leben u es bezügl.der glaubensfrage nie probleme gab.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Lyle Nhary] #208546
09/07/2007 17:36
09/07/2007 17:36
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
pn für dich feivel.

also ich denke auch, dass es sicher viele paare gibt, die sich nicht mit diesem problem rumschlagen müssen.
es gibt sicher auch muslime, die leben ihren glauben und sind happy.. haben eine europäische frau und es stimmt für beid, ohne schlechtes gewissen oder sonstige zweifel.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Lyle Nhary] #208547
09/07/2007 17:37
09/07/2007 17:37
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
sorry, ich hab mich selbst verschaukelt !

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: chamla] #208553
09/07/2007 17:58
09/07/2007 17:58
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
@ habebte79, ich habe zurückgeschrieben und ich hoffe, du hast die nachricht auch erhalten.

mal abgesehen von meiner selbstironie, dem zynismus und dem sarkasmus in meinem post von vorher, hat mich dieses buch sehr zum nachdenken angeregt. es ist nicht so, dass ich mir vorher keinen kopf gemacht hätte, aber dieses buch .... und seit dem stelle ich mir wirklich die frage, ob es richtig war, meinen mann zu heiraten und nach europa zu holen.

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Feivel] #208570
09/07/2007 19:15
09/07/2007 19:15
Joined: Feb 2007
Beiträge: 118
Deutschland
L
LOE090910 Offline OP
geloescht!
LOE090910  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 118
Deutschland
@ Pina
das Buch habe ich selber gelesen, es geht auch nicht um eine Beziehung zu einem Europäischen Partner. Was in dem Buch steht verstehe ich auch. Um was es mir geht, ist Alkohol und Zigaretten waren schon immer tabu , Ramadan wurde gehalten, das Freitagsgebet wird auch nicht ausgelassen, auch eine Beziehung zu einer Europärerin gab es nicht. Schon aber eine Beziehung zu einer Tunesierin. Nur alles andere hatte einen sehr wie soll ich sagen, eben kein 100 % Moslem.

@ Martha,
ich denke deine Interpretation der Denkweise ist wohl am nahekommensten.

@ all
ich denke mir das es nicht immer leicht ist, eine Beziehung mit einem Moslem zu führen. In einem anderen Thread steht etwas über das Verstehen eines Arabers das die Denkweise nicht mit der eines Europäers zu vergleichen ist (korrigiert mich falls ich das falsch verstanden habe) und es ewig dauern kann bis man ihn versteht. Ich denke auch das hat mit seinem Glauben und seiner Erziehung zu tun.

würde mich freuen noch mehr über diese Thema oder eure Erfahrungen darüber zu lesen, Tina

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: LOE090910] #208609
09/07/2007 23:21
09/07/2007 23:21
Joined: Jun 2007
Beiträge: 26
deutschland
M
maram Offline
Junior Mitglied
maram  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 26
deutschland
Mein Mann hat auch angefangen zu beten als wir geheiratet haben,er trinkt seitdem auch keinen Tropfen Alkohol mehr.Früher hat er immer reichlich mit seinen Freunden getrunken.Für ihn ist die Ehe sehr wichtig und deswegen ist er "Fromm" geworden,wie er sagt.Bin sogar froh dass er angefangen hat zu beten.

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: maram] #208616
09/07/2007 23:48
09/07/2007 23:48
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:
.Bin sogar froh dass er angefangen hat zu beten.

Hallo Maram
Kannst du vielleicht näher erklären, warum du darüber froh bist.
Was hat sich für dich dadurch verändert und was ist positiv für dich?

Lg
Kayla

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Kayla] #208619
10/07/2007 00:04
10/07/2007 00:04
Joined: Jun 2007
Beiträge: 26
deutschland
M
maram Offline
Junior Mitglied
maram  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 26
deutschland
Hallo Kayla,mein Mann ist dadurch (ernster,erwachsener) geworden ich kann viel besser mit ihm über wichtige Dinge sprechen.Verändert hat sich vielleicht nur,dass gerade entweder das Schlafzimmer oder Wohnzimmer blockiert ist jenachdem wo er betet,denn ich störe ihn nut ungern dabei.Aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig.Ich kann echt nichts negatives dazu sagen,ich weiss aber das manche Männer total streng werden wenn sie angefangen haben zu beten,was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.So geh jetzt schlafn muss morgen halb fünf aufstehen.

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: maram] #208621
10/07/2007 00:06
10/07/2007 00:06
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Vielen Dank für deine Antwort

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: LOE151215] #208731
10/07/2007 23:40
10/07/2007 23:40
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
 Original geschrieben von: Pina
Grundsätzlich sagt es dasselbe aus, wie ich/wir oben schon geschrieben habe,
Liebe Grüsse
Pina


@pina:
bitte schreib NIE mehr wieder, dass du und ich gemeinsam was erklärt haben, ja???
wenn ich was sagen möchte, dann tu ich das schon selbst.


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Martha] #208733
10/07/2007 23:53
10/07/2007 23:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Jaja schon gut. Immer schön locker bleiben.
Du hast das mit der Erziehung angesprochen und das hat Amor eben auch erwähnt. Ich war mir übrigens nicht sicher, ob ich wir oder nur ich schreiben sollte. Dann habe ich mich für den Schrägstrich entschieden. Aber echt mühsam, wie man sich hier für alles rechtfertigen muss und bloss niemandem auf die Füsse tritt.

LG

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: maram] #208778
11/07/2007 12:22
11/07/2007 12:22
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Mein Mann trinkt auch keinen Tropfen Alkohol und ihm ist seine Relegion sehr wichtig, auch möchte er das in die Erziehung der Kids mit einbinden. Aber so war er schon bevor wir verheiratet waren.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: bandy] #209658
17/07/2007 12:13
17/07/2007 12:13
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Wahrscheinlich finden die Moslems in der Religion eben einen Halt und eine Sicherheit, die ihnen hier sonst fehlen. Die meisten arbeiten ja eher unter schwierigen Bedingungen, können kaum eine Familie ernähren, müssen sich ständig für alles und jedes rechtfertigen. Sie sind ein Stück weit auchisoliert, denn die "Freunde" sind nicht die Familie. Da ist die Gefahr, das innere Gleichgewicht zu verlieren sehr gross.
Manche wollen von fehlbaren zu guten Menschen werden. Denn Allah verzeiht denen, die bereuen und umkehren. Dass mancher seiner Frau gegenüber plötzlich viel strenger wird, hat wohl weitgehend mit seiner Unsicherheit und mangelndem Vertrauen zu tun. Er kann ihre Handlungsweisen und das Verhalten nicht "richtig" einschätzen, hat Angst sie zu verlieren oder die Kontrolle zu verlieren.
Da wird noch mancher Mann mühsam, wenn nicht gar gewalttätig, egal von wo er kommt.

Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Anwar08] #209659
17/07/2007 12:25
17/07/2007 12:25
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
ich sehe das genau gleich wie miranda.
was noch dazu kommt, ist die angst verwestlicht zu werden, unmoralisch und an dieser alles-tolerierenden-gesinnung angepasst zu werden.
auch deshalb werden viele muslime viel religiöser im ausland, als in der islamisch-geprägten heimat.

liebe grüsse

@miranda: hab dir zurückgeschrieben \:\)

Last edited by habebte79; 17/07/2007 13:05.

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Was bewegt einen Moslem.... [Re: Anwar08] #209663
17/07/2007 12:56
17/07/2007 12:56
Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
K
kruemel1402 Offline
Mitglied
kruemel1402  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
@miranda
super beitrag von dir
denke genauso!

auch weil man ja mit völlig anderern vorstellungen in das neue land reist und die realität einen knallhart überfällt...
da würde ich auch einen halt suchen. familie ist ja nicht in dem sinne vorhanden die einen auffangen könnte