Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ramadan #358732
15/07/2012 09:56
15/07/2012 09:56
Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach
Edwin Nau Offline OP
Mitglied
Edwin Nau  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach

Demnächst beginnt in Tunesien der Ramdan.
Habe gelesen, das da ganz groß gefeiert wird??!!
Wird vor dem Ramadan gefeiert oder dannach ??
( Vergleichbar wie bei uns Weihnachten oder Ostern )???
Wenn man in Tunesien ein Schaaf oder Hammel kauft, was würde so ein Tier in etwa Kosten ?
Wir würden gerne eine Familie zu diesem Fest ein kleines Geschenk machen.
Grüße
Gaby u Edwin

Re: Ramadan [Re: Edwin Nau] #358733
15/07/2012 18:22
15/07/2012 18:22
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Entschuldigung, aber habe ich das richtig verstanden:
Ihr fahrt seit 1987 regelmäßig nach Tunesien, habt/hattet Auswanderungspläne und wißt nicht, was Ramadan bedeutet ????


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Ramadan [Re: kati3366] #358734
15/07/2012 21:42
15/07/2012 21:42
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Original geschrieben von: kati3366
Entschuldigung, aber habe ich das richtig verstanden:
Ihr fahrt seit 1987 regelmäßig nach Tunesien, habt/hattet Auswanderungspläne und wißt nicht, was Ramadan bedeutet ????


Ja SORRY, genau das habe ich mir auch gedacht. Schade.....
Aber es gibt bestimmt einen User, der für Edwin gerne googelt.

Das Thema *Hammel/Schaf* gab es auch öfters hier und da liegt die Preisspanne zwischen 200 bis 1.000 Euro!! ....... tired

Ein kleines Geschenk ist da relativ. Nichts für ungut Gabi und Edwin - aber mit dem Land habt Ihr Euch in den ganzen Jahren noch nicht vertraut gemacht und daher seid vorsichtig im Umgang mit jedem Tunesier.

Re: Ramadan [Re: chamaeleon] #358737
16/07/2012 10:18
16/07/2012 10:18
Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach
Edwin Nau Offline OP
Mitglied
Edwin Nau  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach

War ja eine wirklich einfache frage.
Was kostet ein Schaf oder ein Hammel??!!
200 bis 1000 Euro ??!!
Also 400 Dinar bis 2000 Dinar.

Im übrigen haben wir unsere Pläne zum Auswandern schon lange aufgegeben.
Weis auch nicht was das jetzt mit dem Thema zu tun hat..
Was die Feier Ramadan betrifft, da gibt es verschiedene meinungen in den Foren.
Bei einigen wird vor dem Ramadan gefeiert und bei anderen danach ...
Dachte das einer hier es korekt weis?

Weiterhin , wir sind RK und wollen das auch bleiben! jeder soll das Glauben was er möchte.

Gaby u Edwin

Re: Ramadan [Re: Edwin Nau] #358738
16/07/2012 10:28
16/07/2012 10:28
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Ich weiß ja aus Deinen früheren Beiträgen, daß Ihr inzwischen nicht mehr auswandern wollt.

Und es wird nicht vor dem Ramadan gefeiert.
Zum Abschluß des Ramadan gibts ein großes Fest mit kleinen Geschenken hauptsächlich für die Kids und viel viel zu Essen.

Wer es sich leisten kann kauft einen ganzen Hammel und verschenkt das, was er davon nicht essen kann an die Ärmeren.

Ich werde es dieses Jahr auch zum ersten Mal direkt miterleben. Trotzdem war ich schon vorher darüber informiert ( OHNE Moslem zu sein ) weil ich nicht immer nur im Hotel war und dazu neige den Einheimischen "Löcher in den Bauch" zu fragen.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Ramadan [Re: kati3366] #358739
16/07/2012 11:11
16/07/2012 11:11
Joined: Aug 2008
Beiträge: 297
Deutschland
K
Kimou Offline
Mitglied
Kimou  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2008
Beiträge: 297
Deutschland
na Kati da bist Du aber auch nicht besser informiert.

Es wird kein Lamm oder Schaf nach Ramadan gekauft, egal wieviel Geld man hat. Das macht man erst zum Opferfest, das dieses Jahr Ende Oktober stattfindet.
Vor Ramadan wird nur viel vorbereitet und es ist eine festliche Stimmung, jedoch kein Fest in dem Sinne. Nach dem Ramadan gibt es für Kinder Geschenke.
Im Ramadan selbst spielt sich das Leben fast nur in den Abendstunden ab, da dann alle Familien rausgehen, spazieren, draussen was trinken etc.

Re: Ramadan [Re: Kimou] #358740
16/07/2012 13:45
16/07/2012 13:45
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
grin dann muß ich meinen Mann nochmal fragen, wo er das arme Tier denn dann bis zum Opferfest lassen will.
Wir fahren Mitte August runter um den Rest des Ramadan und seinen Jahresurlaub bei der Familie zu verbringen.
Und er plant schon, sich nach nem Schaf umzuschauen.
Nicht, daß meine arme SchwiMa das Tierchen dann bis Oktober noch durchfüttern muß wink.

Letztes Jahr hatte sie das Tier im Oktober auf dem Dach stehen. Mein Schwager hat es etwas früher gekauft aus Sorge, später keins mehr zu kriegen.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Ramadan [Re: Edwin Nau] #358741
16/07/2012 15:49
16/07/2012 15:49
Joined: Jul 2012
Beiträge: 4
Österreich
Y
Yasmin85 Offline
Junior Mitglied
Yasmin85  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Jul 2012
Beiträge: 4
Österreich
Hallo,

also auf den Viehmärkten bekommt man auf jeden Fall ab 400 Dinar ein Schaf. Allerdings ist wirklich kurz vor dem großen Opferfest einiges los dort ob man dann auch mehr bezahlt weiß ich allerdings nicht...
Gefeiert wird nach dem Ramadan, ist wie hier schon erwähnt hauptsächlich für die Kinder. Die bekommen Süssigkeiten und zum Teil auch Kleidung, speziell sind auch selbst gemachte Süßigkeiten - viele tolle Leckereien. ;-)

Also ich denke halt auch dass man als Tourist sicherlich gleich mal mehr bezahlt. Wenn man als Europäer enttarnt wird gibts oftmals gleich nen Aufschlag. ;-) Nach dem Motto wir können es sich schon leisten.

Bezüglich dem Teilen mit Armen kann man hier nachlesen:
http://www.islam-auf-deutsch.de/islam-pr...verteilt-werden

Allerdings kenn ich es nicht anders als dass etwas gespendet wird, und ich glaube auch dass es fast jeder so handhabt etwas an die ärmeren zu verteilen...

Lg