Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sufismus #219049
17/09/2007 21:49
17/09/2007 21:49
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline OP
Mitglied
chipie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Kennt sich jemand gut mit dem Thema "Sufismus" aus?

Re: Sufismus [Re: chipie] #219052
17/09/2007 22:37
17/09/2007 22:37
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Ja, Wikipedia, ganz hervorragend, wie ich finde. Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sufismus

Manmussnichtalleswissennurwoesstehtgruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Sufismus [Re: sousse-anne] #219054
17/09/2007 22:44
17/09/2007 22:44
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline OP
Mitglied
chipie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Hm, ja danke, da war ich schon- aber ich bin mit Wikipedia immer bisschen vorsichtig, drum hab ich hier nochmal gefragt...

Re: Sufismus [Re: chipie] #219055
17/09/2007 23:09
17/09/2007 23:09
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline OP
Mitglied
chipie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Sollte sich doch noch jemand auskennen- ich will u.a. darauf hinaus inwiefern die Figur des Monsieur Ibrahim wirklich einem Sufi entspricht. So aus Sicht eines Experten würde mich das aus gegebenem Anlass mal interessieren. Mein Problem ist, dass Ibrahim offenbar Alkohol trinkt und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das einem Sufi erlaubt ist?!

Re: Sufismus [Re: chipie] #219057
17/09/2007 23:16
17/09/2007 23:16
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.franzholzer.de/htmld/bismillah.htm


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Sufismus [Re: chadisha] #219059
17/09/2007 23:22
17/09/2007 23:22
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline OP
Mitglied
chipie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Vielen Dank, aber kenn ich alles schon Bin seit Stunden dabei mich zu informieren, aber es wär halt prima jemanden persönlich fragen zu können... Aber in richtigen "Islamforen" bin ich da wohl eher richtig

Re: Sufismus [Re: chipie] #219124
18/09/2007 17:48
18/09/2007 17:48
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
Herzlichen Glückwunsch CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Hi chipie,
ich war längerer zeit bei einem sheikh gewesen, die ganzen leute oder die meisten waren da sufis.
also von denen weiß ich das dort genauso alkohol verboten ist wie bei anderen! Aber ich glaube mouwahid hat davon ahnung! Kannst ihn ja mal fragen!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Sufismus [Re: CouCou] #219330
19/09/2007 21:30
19/09/2007 21:30
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline OP
Mitglied
chipie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Wie jetzt- du warst bei nem Sheikh?

Re: Sufismus [Re: chipie] #219338
19/09/2007 23:01
19/09/2007 23:01
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
Herzlichen Glückwunsch CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
also in berlin gibt es eine gemeinde die heißt "der wahre mensch ev." es ist eine gemeinde die auf islam und spirtualität aufgebaut ist. ich hab mich da sehr wohl geüfhlt, doch viele meinten, pass auf das ist eine sekte. und dort basiert das meiste auf sufismus. dieser sheikh war ein gelehrter von einem großsheikh der auf zypern lebt! ja freitags hat der sheikh zu einem bestimmten thema erzählt, da konnte jeder kommen und samstag war eine sufimeditation, da konnten zwar auch alle kommen, doch das war eher für "stammgäste" gedacht. und nach dem erzählen oder der meditation wurde gegessen, getrunken(natülich alkoholfreies \:\) ) ja und dann hat man zusammen gesessen, erzählt, man konnte dem heikh private fragen stellen usw.
it deine frage damit beantwortet? \:\)

Last edited by CouCou; 19/09/2007 23:02.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Sufismus [Re: CouCou] #219370
20/09/2007 13:17
20/09/2007 13:17
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline OP
Mitglied
chipie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Danke, klingt interessant!
Dass sufistische Gemeinden oft von "normalen" Muslimen als Sekte bezeichnet werden hab ich inzwischen öfters gehört, wohl eben weil alles etwas anders und lockerer ausgelegt wird.
Schade, dass es hier keine solche Anlaufstelle gibt, sonst hätte ich da einfach mal hinmarschieren können.

Re: Sufismus [Re: chipie] #219529
20/09/2007 22:26
20/09/2007 22:26
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
Herzlichen Glückwunsch CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hi chipie,
ja das stimmt, ich habe es auch schon von verschiedenen moslems so gehört. mouwahid meinte auch es ist eine sekte! aber sekte wird oftmals schlecht hingestellt. sekte ist eigentlich nichts anderes als eine glaubensgemeinschaft \:\) aber ich hab damit lieber abgeschlossen. nicht das ich nachher doch noch auf die fresse falle. also so war das echt immer schön dort, aber vor allem samstag kam ich mir ab und an doch vor wie in so ner sekte. als die meditiert haben, saßen manche auf dem boden im kreis vor vor ihnen kerzen im kreis standen. aber die stimme des sheikhs war sehr schön. daher war ich noch weiter male dort!
das stimmt, sufis sind etwas lockerer.
kannst ja mal auf die internetseite gehen. http://der-wahre-mensch.de/

also ich muss dazu sagen, bei einigen bildern sieht der sheikh etwas korios aus und macht mir etwas angst(z.B: Sheikh Eşref Efendi auf der Hadsch) als er da dieses gewand trägt, sieht er bissl komisch aus, in real war er immer anders, richtig lustig. auch das zurecht rasieren des abrtes ist ja im islam eigentlich nicht erlaubt, dort rasieren es sich alle und sehen irgendwie alle gelich aus \:\)
naja schau einfach mal, vlt erfährst du dort ja weitere infos!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Sufismus [Re: CouCou] #219598
21/09/2007 13:19
21/09/2007 13:19
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline OP
Mitglied
chipie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Dass mouwahid meint das wären ne Sekte interessiert mich nicht weiter, wahrscheinlich halten manche Leute alles für ne Sekte, was nicht dem "wahren Islam" entspricht...
Eine Sekte nur als Glaubensgemeinschaft zu bezeichnen geht definitiv zu weit- da ist schon was dran, warum Sekten schlecht hingestellt werden... Meistens hat eine Sekte derartige Srukturen, dass die oberen profitieren, während die sogenannten Gläubigen ausgenutzt und abhängig gemacht werden. Das sollte man nicht verharmlosen. Mit Sicherheit gibt es auch Sufis, die sich sektenartig gruppieren, aber ob das nun in diesem Fall so ist...
Nur weil man meditiert und tanzt heißt das noch lange nichts.
Hab mir die Seite mal angeschaut, leider nicht wirklich informativ. Aber trotzdem vielen Dank, dass du geschrieben hast!

Re: Sufismus [Re: chipie] #219791
22/09/2007 17:44
22/09/2007 17:44
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
Herzlichen Glückwunsch CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Ist schon richtig, sekte sollte man nicht nur als glaubensgemeinschaft nennen. aber das ist glaube die übersetzung dazu. das ne sekte an sich nichts gutes ist, weiß ich auch!
wirklich informativ finde ich das auch nicht, aber vlt kann man da per mail fragen stellen!

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!