Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Hygiene und Reinigung im Christentum #358501
21/06/2012 00:27
21/06/2012 00:27
Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline OP
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline OP
Mitglied
F

Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
Hallo zusammen,

da ich nächstes Jahr meine Hausarbeit schreiben werde, würde mich mal interessieren wie es im Christentum mit der Hygiene und Waschrituale ist.

Was wird in der Bibel so vorgeschrieben diesbezüglich?
Geschirr, Bettwäsche, Körperhygiene etc...

Danke für die Aufklärung

Fatma s28

Re: Hygiene und Reinigung im Christentum [Re: Fatma_Ezzahra] #358502
21/06/2012 02:33
21/06/2012 02:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Dazu steht etwas in der Bibel? Ich dachte bisher immer, das alles wäre eine Erfindung meiner Mutter...

... denn es verhält sich so:

Bei Christen gibt es, anders als im Judentum und dem Islam, keine "Kultfähigkeit", die hergestellt und verlorengehen kann, sie können also nicht "unrein" werden und bedürfen daher auch nicht der Reinigung zur Andacht oder zum Gebet (das sind die typischen Kulthandlungen).

Die einzige wirkliche "Reinigung", die für Christen notwendig ist, ist die Taufe. Durch die Taufe wird der Christ also generell und einmalig "kultfähig" gemacht - und sie reinigt praktischerweise auch zugleich von der [passiven] Erbsünde (den Begriff gibt es seit dem Mittelalter). Die Sündenlehre wurde übrigens von einem gewissen Augustinus Hippo formuliert, der im 4.Jahrhundert in Algerien lebte (in der Anfangszeit des Christentums waren nordafrikanische Kirchenmänner relativ bedeutsam).

Falls das Thema Deiner Hausarbeit "die Reinlichkeit im Christentum gemäß der Bibel" ist, bist Du damit schnell fertig. Interessanter wäre da schon ein Thema wie "warum ist für die Kultfähigkeit im Judentum und Islam das Reinigungsritual erforderlich". smile