forum.tunesien.com

Tunis-Air abgestürzt

Posted By: Dilan*

Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 14:47

Rom (AFP) - Ein Linienflugzeug der tunesischen Fluggesellschaft Tunis Air ist vor Sizilien ins Meer gestürzt. Die Maschine vom Typ ATR-42 sei vor Palermo verunglückt, meldete die italienische Nachrichtenagentur ANSA unter Berufung auf die Feuerwehr. Zur Anzahl der Passagiere gab es zunächst keine Angaben. Die ATR-42 kann maximal 50 Passagiere transportieren.

http://de.news.yahoo.com/050806/286/4n2ap.html
Posted By: amira86

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 15:08

Es soll sich um 35 Passagiere handeln!
Posted By: thomas21

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 15:38

Es ist nicht ins Meer gestürzt, sondern hat ne Notwasserung hingelegt, naja hoffen wir mal das nicht viel passiert ist, hier noch ein Link dazu:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,368666,00.html
Posted By: Saida

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 16:27

Gott sei Dank ist nicht mehr passiert. Das wäre ein gefundenes Fressen für meine Großeltern... [lachen1]
Posted By: Desi1985

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 16:29

Hab grad im Radio gehört was passiert ist, schrecklich,...wenn ich denke ich war so lang auf Djerba, und das hätte mir auch passiern können.....schlimm.

Ich hoff es sind nicht mehr Tote, zur Zeit sollen es 9 Tote sein!

LG desy
Posted By: monebobbl

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 16:40

Oh je!!! Ich krieg Aaaaaangst!

Wir fliegen mit Nouvelair....

Ich bin sonst immer nur mit LTU, Condor, Lufthansa und so geflogen.
Posted By: Arbi06

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 16:55

oh my god...also so lansamm bekomme ich auch angst.fliege in 14 tagen auch nach djerba..aber mit air berlin.aber ich denke ja das es egal ist mit was man fliegt...passieren kann es jedem.hiiillllfeeee
Posted By: Soly_Z

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 17:07

Es handelt sich bei dem Flugzeug um eine Charter Maschine vom Typ ATR72 von Tuninter (Tochter der Tunis Air für interne Flüge sowie Kurzstreckenflüge). Es ist echt traurig, dass Menschen ihr Leben lassen mussten, trotzdem ist es eine gute Nachricht, dass mehrere gerettet werden konnten.

Zitat:
06/08/2005 (TAP) - On apprend qu'un avion de la compagnie Tuninter de type ATR- 72, assurant un vol charter entre Bari-Djerba, a effectué, cet après-midi, un amerrissage force à 20 km de Palerme, en Sicile.

Il s'agit bien d'un avion de la compagnie Tuninter et non d'un avion de Tunisair.

L'avion avait à son bord 35 passagers, tous de nationalité italienne, et 4 membres d'équipage.



Selon un bilan provisoire, il y a 24 survivants, le pilote ayant réussi la manoeuvre d'amerrissage, préservant l'appareil et sauvant ainsi des vies humaines. 9 corps ont été repêchés.

La Tunisie a tout mis en oeuvre pour que les opérations de secours soient menés à bien et en temps voulu.

Des instructions ont été données aussitôt aux unités de l'Armée nationale et de l'Aviation pour prendre part aux opérations de sauvetage qui sont en cours

Es ist für tunesische Fluggesellschaften eins der ersten Unfälle mit tödlichen Folgen (ich kenne bisher keine). Die Maschine soll bei den letzten Checks keine Mängel aufgewiesen haben.
Posted By: jambo

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 17:25

Deshalb nehme ich lieber direkt die Fähre!!! [Breites Grinsen] Bin heute gut zu Hause angekommen.... [daumen]
Posted By: Nepthun

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 19:34

Missglückte Notwasserlandung im Mittelmeer: Mindestens 14 Tote

06. August 2005 Dramatisches Ende eines Urlaubsfluges: Bei einer Wasserlandung vor der Küste Siziliens sind am Samstag mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Wie durch ein Wunder konnten 20 der insgesamt 35 Passagiere lebend aus der im Meer treibenden Maschine der tunesischen Fluggesellschaft Tunisair geborgen werden. Sie waren auf dem Weg von Bari in Italien zur tunesischen Ferieninsel Djerba, als plötzlich einen Motorschaden auftrat.

Quelle:

http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3E DFF/Doc~E24680CBDBAC64D5D8985C499889E0321~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mein tiefster Beileid an die Opfer!
Posted By: monebobbl

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 19:36

Zitat:
Es ist für tunesische Fluggesellschaften eins der ersten Unfälle mit tödlichen Folgen (ich kenne bisher keine). Die Maschine soll bei den letzten Checks keine Mängel aufgewiesen haben.
Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Wenn das so ist, kann ich die nächsten sieben Wochen nachts vielleicht sogar schlafen..... [schlafen]
Posted By: Saida

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 20:30

ich versteh nicht ganz, dass leute jetzt angst vor dem fliegen bekommen, wo ein flugzeug der tunisair abgestürzt ist... ich meine, flugzeuge anderer fluggesellschaften sind früher auch schon mal abgestürzt... schlimm genug... versteht ihr, was ich meine? ich hoffe, ich hab mich nicht ganz so ungeschickt ausgedrückt...
Posted By: tunisiereve

Re: Tunis-Air abgestürzt - 06/08/2005 22:23

ich habe mal für alle näheres von der wasserlandung der propellermaschine von tuninter (tochter der tunis air) zusammengestellt. unter google gibt es zum selben thema noch unzählige meldungen. 23 der insgesamt 34 passagiere konnten lebend aus der im meer treibenden maschine geborgen werden. alles italiener, die von bari in italien auf dem weg zur tunesischen ferieninsel djerba waren (italienischer tour operator), als die maschine plötzlich einen motor-/triebwerksschaden aufwies, obwohl die maschine in den letzten monaten mindestens 4 x in italien kontrolliert worden war, ohne dass probleme festegestellt werden konnte. die maschine sei dann mit dem rumpf zuerst im wasser aufgeschlagen und dabei in 3 - 4 teile zerbrochen. 3 menschen werden noch vermisst, berichtete das staatliche italienische fernsehen rai. die behörden vermuten, dass sich die vermissten im hinteren teil des wracks befanden, der im meer versunken ist. schwer verletzt wurden bei der missglückten notlandung neben 6 passagieren auch der tunesische pilot des flugzeugs. mehere verletzte sind mit schweren brandwunden in die krankenhäuser von palermo eingeliefert worden. die behörden vermuten daher, dass sich während der notlandung ein brand an bord der maschine entwickelt hat. "es war ein unglück - wir können einen terroranschlag ausschliessen" versicherte der italienische verkehrsminister. die absturzstelle liegt rund 15 km vor der sizilianischen küste.
Posted By: Karmoussa

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 06:36

um mal den eh schon flugängstlichen die endgültige panik zu ersparen: fliegen ist die sicherste art zu reisen - nach wie vor. klingt immer dramatisch, wenn ein flieger unplanmässig runterkommt, aber letztlich sterben weit mehr menschen im strassenverkehr und - nicht lachen, ist tatsache - in deutschland sterben mehr menschen an VERSCHLUCKEN (und dem daraus resultierenden ersticken) als an flugzeugabstürzen. Und... laut statistischen Daten der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) müsste man in Deutschland mindestens 67 Jahre lang ununterbrochen fliegen, um ein sicherer Kandidat für einen Flugzeugabsturz mit Todesfolge zu werden.
und es gibt weitaus "riskantere" dinge, die man häufiger tut als fliegen:
Die Wahrscheinlichkeit, bei folgenden Ereignissen beträgt...
an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben 1: 200
an einer Krebserkrankung zu sterben 1: 400
bei einer Magenspiegelung 1: 1.000
an einer Erkrankung des Atmungssystems zu sterben 1 : 1.500
an einem Schlaganfall zu sterben 1: 1.700
an Dickdarmkrebs zu sterben 1: 4.000
bei einem Suizid 1: 7.000
an den Folgen eines Sturzes zu sterben 1: 11.500
an einer Leukämieerkrankung zu sterben 1: 12.000
bei einem Verkehrsmittelmittelunfall ums Leben kommen 1: 12.000
bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen 1: 20.000
an den Folgen eines Rasensportunfalls zu sterben 1 : 25.000
an den Folgen eines Haushaltsunfalls zu sterben 1 : 26.000
an den Folgen eines Arbeitsunfalls zu sterben 1 : 43.000
Mordopfer werden 1: 100.000
aus einer Vollnarkose nicht mehr aufwachen 1: 250.000
an einer Blinddarmentzündung sterben 1: 350.000
bei einem Unfall mit der Bahn (Europa) ums Leben kommen 1 : 500.000
an einer Malariainfektion zu sterben (Deutschland) 1 : 3.000.000
an einem Insektenstich sterben 1: 4.000.000
von einem Blitz getötet werden 1 :12.000.000
durch einen Hundebiss ums Leben kommen 1: 20.000.000

Flugreisen sind immer noch die sicherste Art zu reisen - Fliegen ist 165 Mal sicherer als eine Fahrt im Auto, 27 Mal sicherer als die Bahn und sogar 2200 Mal sicherer als Radfahren!

ein paar zahlen und fakten über....

top10 sichere airlines

störungen in fliegern

allerlei statistiken

und zu guter letzt:
hilfe für die ganz schweren fälle
Posted By: Saida

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 09:04

Asslema und danke (:
Nicht, dass ich Flugangst gehabt hätte, aber dennoch beruhigt es einen noch mehr, sowas zu lesen..

Liebe Grüße
Saida
Posted By: Jocraft

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 09:56

außerdem sagt man, wenn es einen flugzeugabsturz gab, ein jahr lang nichts mehr passiert. die kontrollen und die vorsicht wird verstärkt!

(das erzähle jetzt ich, ich leide schon seit einigen jahren unter flugangst. und bei luftlöchern mach ich mir fast in die hosen und mein herz bleibt stehen.)
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 22:01

Also weiß jetzt net wieso so viel panik geschoben wird...
Bestes Beispie Lufthansa...laut Datenbank sind von Lufthansa schon 4 Abstürze gemeldet worden...doch da hat keiner angst zu fliegen...aber nun plötzlich mit Tunisair???

Das mulmige Gefühl bleibt trotzdem...auch bei mir...nur komisch das man so ein mulmiges Gefühl nicht im Auto hat, oderin der Bahn??
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 22:30

ich denke nicht, dass man jetzt Angst haben muss mit Tunisair zu fliegen. Das Problem war einfach, dass sich das Flugzeug über dem Meer befand, als die Triebwerke ausgefallen sind. Der Pilot konnte den nächsten Flughafen nicht mehr erreichen. Ich denke, wenn das ganze über Land passiert wäre, dann wäre das Flugzeug sicher auf dem nächsten Flughafen gelandet.

Solche Vorfälle kommen häufig vor, es gibt jeden Tag Maschinen (auch von Lufthansa), die aufgrund technischer Probleme umkehren müssen oder eine unplanmässige Zwischenlandung machen müssen. Und in den meisten Fällen landet das Flugzeug sicher und passiert nichts!
Posted By: Soly_Z

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 22:47

Es muss wohl mehr als ein Triebwerk ausgefallen sein, sonst hätte der Pilot die Notlandung noch geschafft. Der Pilot ist sehr erfahren, und wahrscheinlich ist seinem können zu verdanken, dass nicht alle gestorben sind. Ein Crew-Mitglied ist anscheinend ums Leben gekommen. Pilot und Co-Pilot haben überlebt.

Aus Yahoo.com:
Zitat:
PALERMO, Sicily - A Tunisian airliner that reportedly lost engine power Saturday plunged into the choppy Mediterranean while trying to make an emergency landing in Sicily, and at least 13 people were killed, officials said. At least three of the 39 people on board were missing.
Some of the 23 survivors clung to the wings and fuselage of the Tuninter airline ATR-72 as they screamed to rescuers. The wreckage was battered by 10-foot waves and strong currents, delaying rescuers' arrival.
"Some people were on the wing, screaming, yelling for help," said Filippo Morgante, an official with the Palermo fire department, which sent boats out for the rescue.
"Others were on the fuselage, and some were trapped inside the plane. Some weren't wearing lifejackets. Maybe they didn't have the time to put them on."
The pilot and co-pilot survived.
The plane went down about 10 miles off Cape Gallo on Sicily's north coast, near Palermo's Falcone-Borsellino airport, authorities said. As divers searched for victims, bits of the passengers' luggage bobbed by: a black flip-flop, a book and a carryon bag resembling a picnic cooler.
The rescue operation went into the night, as fire boat crews and coast guard ships searched for the missing. The Italian news agency Apcom, quoting unidentified Palermo mortuary officials, said three bodies were later recovered, raising the death toll to 16, but that report could not immediately be confirmed.
In Tunisia, Tuninter CEO Moncef Zouari told a news conference that 13 people died, three were missing and 23 survived.
At Palermo's Giaccone Polyclinic, where the bodies were brought, coroner Paolo Procacciati told The Associated Press the victims included nine women, three men and a young girl.
The twin-propeller plane, operated by an affiliate of Tunisair, departed Bari, Italy, for the Tunisian resort of Djerba, which is popular with Italian vacationers.
The pilot radioed Rome airport aviation officials at 3:24 p.m. to report engine trouble and ask permission to make an emergency landing in Palermo, said Nicoletta Tommessile, a spokeswoman for ENAV, Italy's air safety agency.
Sixteen minutes later, the pilot told tower officials: "We're ditching in the sea," Tommessile said.
Waves as high as 10 feet and strong winds rocked the fuselage, Palermo port authority official Paolo Maioli said.
"The rescuers had to struggle against the wind, so the rescue times suffered a delay of at least 10 minutes in bringing help," Maioli said.
He said it took rescuers 40 minutes to arrive in their boats.
Fire department diver Salvatore Milazzo said the front end and tail of the plane had broken off when he arrived. Looking shaken and exhausted, he said divers pulled four bodies from the water — including a crew member in uniform — while police and coast guard boats recovered more.
"We freed a body which was trapped inside" the fuselage, Milazzo said, but it was unclear if he was referring to a victim or survivor.
SKY TG24 TV said the pilot survived and told ENAV officials that the engines lost power, but Tommessile said she could not immediately confirm that.
The pilot and co-pilot were among the survivors, said Giuseppe Ganci, a doctor at Palermo's Civic Hospital. He told the TV network that X-rays performed on the co-pilot found no major injuries, while the pilot had a neck injury.
Earlier, ENAV spokesman Adalberto Pellegrino said the aircraft was apparently intact when it hit the water.
Palermo Prosecutor Piero Grasso, who was at Palermo's port as survivors and bodies were being taken off rescue ships, said authorities ruled out terrorism.
Hours later, the tail broke off from the main wreckage, rescuers said. A large piece of the blue-painted fuselage was tossed by the choppy seas and kept afloat by a yellow flotation device attached to one end by divers.
Tunisian officials said all the passengers were Italian, and SKY TG24 said most were from the Puglia region in the heel of the boot-shaped Italian peninsula. Palermo port official Vincenzo Pace told SKY TG24 that some bodies were found several miles from the wreckage after apparently being carried away by the current.
"The divers have confirmed that there are no bodies inside" the wreckage, Pace said.
Italian prosecutors will investigate any possible criminal cause, such as negligence, which might have forced the plane down. ENAV also was investigating.
Nine survivors were in serious condition, said Capt. Giuseppe Averna of the Italian border police's sea division.
Five survivors, including a young girl, were taken to Villa Sofia hospital, emergency room doctor Giuseppe Pumilia said. Many of the survivors were reported to be in shock, and others suffered broken bones, cuts and bruises, doctors said.
The ATR-72, which was built in France, has a two-person crew and seats up to 74 passengers. Its maiden flight was in 1988.

Posted By: Columbus_2002

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 12:05

Hallo, wir fliegen auch in 5 Wochen mit TunisAir nach Tunesien.....also einen Schreck hab ich auch bekommen wie ich das gehört habe!! Das ist wirklich schrecklich wenn sowas passiert. Wollen wir hoffen, dass das so schnell nicht mehr vorkommt!! Am besten auch nicht den Film Final Destination vor dem Flug schauen! [Winken]

LG Columbus
Posted By: tunisiereve

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 12:44

ich bin bisher gern mit tunis air geflogen - da werde ich so betreut, wie ich mir das vorstelle - da ich allein unterwegs bin sitze ich entweder mit tunesierinnen in einer reihe oder ich habe einen fensterplatz und dann die ganze reihe für mich - ausserdem weiss ich hier sicher, dass ich keinen schinken oder wurst oder anderes schweinefleisch serviert bekomme, was mir leider bei den anderen fluglinien schon auf dem flug von oder nach tunesien passiert ist. ausserdem kenne ich schon ein paar der flugkapitäne und der stewardessen - und das ist dann immer ein freudiges hallo. ich hatte bisher nur einmal auf einem flug mit neckermann ein bischen angst, weil da fielen dann nacheinander so einige technische dinge an bord aus. aber wir sind auch heil angekommen. ich wünsche tunis air, tuninter und den anderen tunesischen luftfahrtlinie also weiterhin guten flug. lola
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 17:10

Wenn man bedenkt...2004 sind 25 Flugzeuge abgestürzt...davon ist bei der hälfte kein mensch ums leben gekommen...Flugzeuge gelten immer noch als eins der sichersten Fahrzeuge...
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 17:12

Fahrzeuge??Meinte eigentlich Fortbewegungsmittel [Breites Grinsen]
Posted By: Columbus_2002

Re: Tunis-Air abgestürzt - 07/08/2005 17:36

Ja da hast du recht!! [daumen]
Posted By: Hobi82

Re: Tunis-Air abgestürzt - 08/08/2005 13:04

@Columbus 2002 Hab auch an Final Destination gedacht, einfach schrecklich dieser Anfang (obwohl ich überhaupt nicht an Flugangst leide).

Aber kennst du auch den zweiten Teil? Ich habe im Fernsehen gehört, dass viele Touristen auf diesem Flugzeug ihre Ägypten-Reisen wegen Terror-Angst storniert haben und deshalb Djerba gebucht haben [Boah!] [Boah!] Das erinnert wirklich stark an den zweiten Teil!!!!!!!
Posted By: Amti

Re: Tunis-Air abgestürzt - 08/08/2005 13:32

Ein Flugzeugabsturz welcher Airline auch immer ist zunächst einmal kein Grund, diese Linie nicht mehr zu buchen. Technische Problem kann und wird es immer geben, sie sind nicht auszuschließen.

Bei der TunisAir muss ich allerdings sagen, dass mein Mann und ich bereits letztes Jahr beschlossen haben, diese nicht mehr zu besteigen und das hat folgenden Grund:

2003 sind uns während des Fluges einfach die Sauerstoffmasken entgegen gekommen (aus welchen Gründen auch immer) und Risse oder ähnliches in Türen (nicht Außentüren!!!) waren einfach mit Tesafilm geklebt. 2004 allerdings hatten wir auch ein technisches Problem, und zwar ein sehr heftiges. Wir waren bereits über Sizilien als der Pilot uns mitteilte, dass der Bordcomputer ausgefallen sei und die Maschine umkehren müsse. Auf Nachfrage, warum man denn nicht in Sizilien oder sonst in der Nähe lande und statt dessen nach Tunis zurückfliegt, erklärte man uns, dass zum einen in Tunis kein Sprachproblem auftauchen würde, zum anderen wären es für die Linie zu hohe Kosten, wenn auf einem Fremdflughafen Reparaturen anfallen.

Also konnten wir noch mal zurück nach Tunis fliegen. Dort haben wir dann über 1,5 Stunden im Flugzeug bleiben müssen, ständig liefen irgendwelche Techniker rein und raus, keine Informationen, und dann hieß es: wir starten. Keine weiteren Erklärungen.

Da bekommt man es doch sehr mit der Angst zu tun und ich fliege wirklich gerne. Eins möchte ich allerdings betonen: Die Crew der TunisAir mit denen wir bisher geflogen sind waren allesamt sehr, sehr nett und aufmerksam. Da kann so manche Crew anderer Linien noch einiges von lernen.

Aber dennoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass wir hier in Deutschland und einem großen Teil Europas vielleicht strengere Auflagen haben, was den Check der Flugzeuge betrifft. Und deshalb bezahlen wir jetzt lieber etwas mehr und nehmen deutsche Airlines.

Aber wie schon gesagt, auch das kann kein Schutz sein und wenn die Technik versagt, ist es egal, ob es TunisAir, LTU oder Hotten-Totten-Airline trifft. Dann ist es eben zu spät.

Und vor spinnerten Piloten, wie seinerzeit dem Condor-Piloten, der fast einen Crash in der Luft verursacht hätte, weil er seinen Kollegen im anderen Flugzeug auf seinem letzten Flug vor Renteneintritt fotografieren wollte (ist kein Scherz!!!!), können wir auch nicht sicher sein...

Aber dann fühle ich mich bei "unseren" Sicherheitsvorschriften einfach ein bisschen sicherer.

Und ansonsten gilt: Möge Gotte/Allah uns beistehen!
Posted By: 8SuSu8

Re: Tunis-Air abgestürzt - 08/08/2005 20:25

Zitat:
Aber kennst du auch den zweiten Teil? Ich habe im Fernsehen gehört, dass viele Touristen auf diesem Flugzeug ihre Ägypten-Reisen wegen Terror-Angst storniert haben und deshalb Djerba gebucht haben Das erinnert wirklich stark an den zweiten Teil!!!!!!!
Keine angst...in dem Film wäre die Leute im zweiten teil doch schon im ersten sterben müssen...und die leute die stoniert haben wäre ja erst nach dem terroranschlag dort gewesen...den wäre also nix passiert...war also kein Plan des Todes..
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 08/08/2005 21:10

also ich denke auch, dieser "absturz" hat nichts mit der institution tunísair zu tun. na klar bekommt man ein mulmiges gefühl, aber wenn eine technisches probleme hat, gilt das nicht für alle!

überlegt mal jeder für sich, welches auto er zuhause fährt........ wieviele von der gleichen marke wohl tagtäglich weltweit davon verunglücken???
Posted By: Tozeur

Re: Tunis-Air abgestürzt - 08/08/2005 21:19

Bin schon paar mal mit Tuninter geflogen...habe jedes mal 3 Kreuze gemacht, als ich wieder heil unten war!
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 08/08/2005 21:33

das mache ich nach jedem flug, egal welche airline......
Posted By: Guest Girl

Re: Tunis-Air abgestürzt - 09/08/2005 09:45

Hab heute in der Zeitung gelesen...das der Tank nich ausgereicht haben soll,deswegen die Notlandung.
Posted By: Columbus_2002

Re: Tunis-Air abgestürzt - 09/08/2005 09:50

@Hobi82
Ja den zweiten Teil kenn ich auch. Hab ich auch daheim!*G* War richtig kruselig. Hab manchmal echt nicht hinschaun können....
[weinen1]
Posted By: Columbus_2002

Re: Tunis-Air abgestürzt - 09/08/2005 09:53

@Guast Girl: Das ist dann aber ein schwerwiegender Fehler von denen, wenn der Tank wirklich nicht ausreichend befüllt war!! Hammerhart! So etwas dürfte nicht passieren!! [Boah!]
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 09/08/2005 22:04

Ich denke man muss einfach abwarten, was da rauskommt. Vielleicht liegt die Schuld auch nicht bei Tunisair, sondern am Flugahafen Bari?
Oder es gab ein Leck im Tank?

Mit Beschuldigungen sollte man sich vielleicht vorerst noch zurückhalten, columbus!
Posted By: Columbus_2002

Re: Tunis-Air abgestürzt - 09/08/2005 22:20

hey, ich hab nicht Tunisair beschuldigt. Ich hab das verallgemeinert! sorry wenn das so rüberkam! [Durcheinander]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 17/08/2005 13:00

Es ist trotzdem etwas komisch warum gerade jetzt sehr oft etwas passiert.

Steward wollte Unglücksmaschine von Athen notlanden

Stimmenrekorder des Athener Unglücks-Jets verschwunden

Athen/Nikosia - Ein Steward des nahe Athen abgestürzten Flugzeugs hat offensichtlich versucht, das Unglück in letzter Minute abzuwenden.

Er habe die Maschine, in der die meisten Menschen vermutlich wegen defekter Klimaanlage das Bewusstsein verloren hatten, notlanden wollen.

Das berichteten griechische Medien unter Berufung auf das Verteidigungsministerium und einen Chefermittler am Mittwoch.

Die Jagdbomber- Piloten, die nach Abbruch des Funkkontakts aufgestiegen und nahe an die Unglücksmaschine herangeflogen waren, hatten von zwei "Gestalten" im Cockpit gesprochen. Diese hätten versucht, die Kontrolle über die Maschine zu gewinnen. Der Helios-Pilot sei nicht im Cockpit gewesen, sein Co-Pilot war bereits ohnmächtig. Die "Gestalten" könnten der Steward und seine Verlobte, eine Stewardess, gewesen sein. Der Steward habe vermutlich rechtzeitig eine Sauerstoffflasche finden und auch seiner Verlobten in der Notlage helfen können. Die Maschine habe 23 Minuten vor ihrem Absturz keine Kreise mehr gedreht, beobachteten die Luftwaffenpiloten. Offensichtlich habe jemand den Autopiloten ausgestellt und versucht, den Flughafen Athen zu erreichen, um notzulanden.

Die Maschine der zyprischen Fluggesellschaft Helios Airways war am Sonntag führungslos am Himmel gekreist und abgestürzt, alle 121 Menschen an Bord kamen ums Leben.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 17/08/2005 13:02

Die schwersten Flugzeugunglücke der letzten Jahre

Hamburg - Bei Unglücken im Luftverkehr kommen weltweit jedes Jahr Hunderte von Menschen ums Leben. Nur selten enden Unfälle wie die schwere Bruchlandung eines Airbus Anfang August in Kanada glimpflich: In Toronto überlebten alle 309 Insassen.
Wenige Tage später starben mindestens 16 Menschen, nachdem ihr Flugzeug auf dem Weg nach Tunesien vor Sizilien auf dem Wasser notlanden musste. Viele der 34 Passagiere wurden zwar verletzt, aber überlebten.

Einige der schwersten Unfälle mit Passagierflugzeugen mit mehr als 100 Toten seit dem Jahr 2000:

3.2.2005 in Afghanistan: Eine Boeing 737 der privaten Fluglinie Kam Air zerschellt auf dem Weg von Herat nach Kabul bei schwerem Schneesturm in den Bergen. Alle 104 Insassen sterben.

3.1.2004 in Ägypten: Über dem Roten Meer stürzt ein ägyptisches Charterflugzeug mit 148 Menschen an Bord ab. Die Boeing 737 sollte überwiegend französische Touristen vom Badeort Scharm el Scheich über Kairo nach Paris bringen. Keiner überlebt.

25.12.2003 in Benin: Nach dem Start in Cotonou stürzt eine Boeing 727 der guineisch-libanesischen UTA in den Atlantik und reißt 138 Menschen in den Tod.

8.5.2003 in Kongo: Über der Demokratischen Republik Kongo öffnet sich die Ladeklappe einer Frachtmaschine, bis zu 130 Passagiere werden in die Tiefe gesogen.

25.5.2002 in Taiwan: Über der Straße von Formosa zerbricht eine Boeing 747-200 der taiwanesischen China Airlines (CAL) und stürzt ins Meer). 225 Menschen verlieren ihr Leben.

4.5.2002 in Nigeria: Nach dem Start stürzt eine BAC-111 auf einen dicht besiedelten Vorort von Kano, bis zu 149 Todesopfer werden gezählt.

12.11.2001 in USA: Kurz nach dem Start stürzt ein Airbus A300-600 der American Airlines in ein New Yorker Wohngebiet. 265 Menschen werden getötet.

8.10.2001 in Italien: Der Zusammenstoß einer skandinavischen MD-87 und einer deutschen Cessna auf dem nebligen Mailänder Flughafen Linate kostet 118 Menschen das Leben.

25.7.2000 in Paris: Beim ersten Absturz eines Überschallflugzeuges vom Typ Concorde verlieren 113 Menschen ihr Leben. Die Maschine war kurz nach dem Start vom Flugplatz Charles de Gaulle brennend nahe einem Hotel aufgeschlagen.

30.1.2000 vor der Elfenbeinküste: Ein Airbus A310 der Kenya Airlines zerschellt im Südost-Atlantik, 169 Menschen sterben.



© dpa - Meldung vom 14.08.2005 14:00 Uhr
Posted By: CapeCoral

Re: Tunis-Air abgestürzt - 17/08/2005 13:43

Claudia, diese Dinge sind wohl sehr untergegangen. Interessant zu wissen! Und ich dacht schon, dass ballt sich grad extrem Warum bekommt man das jetzt mehr mit? [nixweiss1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 17/08/2005 14:13

Ja in letzter Zeit passiert immer mehr, warum keine Ahnung.

Claudia
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 17/08/2005 14:20

Wer sich für Flugzeugunglücke und die hintergründe interessiert:

http://www.flugzeug-absturz.de/

auf dieser Seite sind immer die aktuellsten Unglücke und auch weniger bedeutende Zwischenfälle aufgelistet. Da sieht man auch, wie häufig es doch zu Zwischenfällen kommt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 17/08/2005 14:25

Bianca finde diese Seite recht interessant, werde ich mir heute mal genau anschauen.
Danke für den Link.

Claudia
Posted By: schrecken

Re: Tunis-Air abgestürzt - 21/08/2005 09:53

@Arbi06:

fliegst du vielleicht am 23.8? von dresden??? ... vielleicht sitzt du ja im selben flieger [tanz1]
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 22:49

muss das eigentlich sein, dass jedes Thema zur privaten Konversation abseits vom eigentlichen Thema genutzt werden muss??? So langsam geht es mir wirklich auf den Keks, das das eigentliche Thema nichts mehr mit der Überschrift zu tun hat. Da hofft man auf neue Informationen und muss stattdessen ständig sowas lesen. Dafür gibt es die PN-Funktion!!!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 13:23

Bianca ich kann dich verstehen und mich freut dies auch nicht, vielleicht verstehen es auch die anderen Mitglieder und nutzen ab jetzt mehr die PN Funktion oder schreiben Mails.

Claudia
Posted By: Trinkobst

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 13:40

Zum Thema:
Bin jetzt zweimal mit Tunisair geflogen.
Letztendlich waren die Flüge wenig wackelig und die Landungen sehr sanft- dennoch hatte ich mehr Bedenken als bei anderen Fluglinien! Wiso:
-am Tag vor dem ersten Flug ist die Tunisair ins Wasser gefallen.
-die Maschine wirkte sehr alt und nicht wie aus einem "Guss"...überall Flicken scheinbar.
-die Tür zum Cockpit stand ständig offen...dachte heutzutage ist das verboten.
-wild streitende- und gestikulierende Mechaniker unmittelbar vor dem Start haben mich verunsichert. Hätte es keine Probleme mit dem Flugzeug gegeben, würde nicht so viele Mechaniker und Techniker kurz vor dem Start an der Maschine arbeiten und diskutieren.
-Einige Geräte aus der Küche im Heck des Flugzeuges wurden unmittelbar vor dem Strt mit lautem Gehämmere und Gezzerre rausgebrochen und hastig ersetzt.
-die Flugbegleiterin ist mindestens 8 Mal durch den Gang gegangen um zu checken ob alle angeschnallt sind...kam mir so vor als ob das nur zur Beruhigung diente damit die Passagiere denke es geht gleich los. (mein Sitznachbar war unangeschnallt, trotz der ständigen Kontrollen hat sie nix gesagt.
-beim BEschleunigen vor dem Start hat der Pilot die Bremsen nicht richtig gelöst, bzw. lag ein technischer Mangel vor, der das Lösen der Bremsen verhinderte. Ergebnis war ein irrer Krach und ruckartiges Fortbewegen der Maschine beim Start.

Ganz schön viel für 2 Flüge, oder?
Erklärung: Da ich TunisAir nicht kenne, hatte ich mehr Angst als sonst. Unbekanntes verursacht Unbehagen und Unsicherheit. Wre ich mit hapagFlyght unterwegs gewesen, wären mir die kleinen Störungen sicher nicht so aufgefallen.
zu dem hab ich bei TunisAir immer ein ungutes Gefühl, weil ich diese Fluglinie mit Tunesien verbinde. Wenn ich mir dann nur mal ansehe wie die da Auto fahren, bzw. was für Autos da bewegt werden und wie improvisiert wird, übertrage ich das automatisch auch auf die Flugzeuge...das macht Angst! [Winken]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 13:44

Hallo,

es war keine Tunis Air Maschine welche eine Notlandung im Wasser machen mußte.

sondern:

Tuninter (Tochter der Tunis Air für interne Flüge sowie Kurzstreckenflüge)

Claudia
Posted By: Trinkobst

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 13:55

Hallo,

wenn das auf mich bezogen ist:
Zitat:
es war keine Tunis Air Maschine welche eine Notlandung im Wasser machen mußte.

sondern: Tuninter (Tochter der Tunis Air für interne Flüge sowie Kurzstreckenflüge)

das spielt keine Rolle. Ich (ich persönlich halt) habe grundsätzlich ein schlechtes Gefühl weil es eben "fremd" ist. Und ob es nun eine Tochter davon ist oder nicht, kommt halt aus der Ecke. (So wie HLX und Hapag Flight)
Selbst wenn eine tunesiche Maschine von SousseAir (ja gibts nicht) abgestürzt wäre, hätte ich diese Angst. Ich übertrage eben aus anderen Bereichen (auch wenn man das nicht machen sollte)...in dem Land ist soooo viel marode und zusammengefrickelt... warum sollte das bei Flugzeugen anders sein? Stützpunkt und Hauptwartung wird in Tunesien durchgeführt...die paar checks durch die Lufthansa beruhigen nur bedingt... nee nee, also ich habe bei ALLEN südlichen Ländern ein schlechtes Gefühl was Gründlichkeit und Gewissenhaftigkeit bei der Flugzeugwartung angeht... egal ob Türkei, Ägypten oder Tunesien...die Lebenseinstellung ist oftmals "später später, nicht so hastig"... "wird schon"...von klein auf dieses lockere Leben...das werden die Mechaniker bestimmt auch nicht los...

(JA ich gebs zu ich habe Flugangst und bin paranoid bei diesem Thema)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 14:01

Hallo,

es sind aber große Unterschiede und diese sollte man immer beachten.

Wenn man so große Flugangst hat, sollte man nicht fliegen und einen anderen Beförderungsweg nutzen.

Claudia
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 14:05

Trinkobst, ich denke nicht, dass Du beurteilen kannst, ob da jetzt ein technischer Mangel vorliegt oder nicht!

Claudia, ich denke dass die Wartung bei Tuninter von Tunis Air durchgeführt wird.
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 14:11

Trinkobst: alle ausländischen Fluggesellschaften werden in Deutschland regelmässig vom Luftfahrtbundesamt überprüft. Da wird sowohl der technische Zustand des Fluggeräts angeschaut, als auch die Ausstattung (Schwimmwesten, Sauerstoffmasken, Sicherheitsgurte,...) und auch die Papiere der Piloten (Lizenzen, Ruhezeiten). Wenn Tunis Air so schlecht wäre, wie Du sie gerade hinstellen willst, dann düfte diese Fluggesellschaft (und auch alle anderen aus den von Dir aufgezählten Ländern) nicht mehr nach Deutschland fliegen.
Posted By: Trinkobst

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 14:24

Zitat:
Trinkobst, ich denke nicht, dass Du beurteilen kannst, ob da jetzt ein technischer Mangel vorliegt oder nicht!
Eben! und die hilflosen Technicker scheinbar auch nicht [Winken] Und wenn die dann miuten vor dem Start mit Hammer und Zange die halbe Küche raushauen machen die das sicher nicht aus langeweile!

Zitat:
Wenn man so große Flugangst hat, sollte man nicht fliegen und einen anderen Beförderungsweg nutzen.

Ich war in der Dom Rep, Kuba, Amerika, Lanzerote, 2x Fuerteventura, 3x Mallorca, Teneriffa, Kreta, Malaga, London und früher mit meinen Eltern noch ein paar Mal sonstwo... ich hatte NIE solche Flugangst! Aber das mache ich ja nicht extra oder um jemanden zu Ärgern...das is für MICH doch am beschi ssensten.

Zitat:
Wenn Tunis Air so schlecht wäre, wie Du sie gerade hinstellen willst, dann düfte diese Fluggesellschaft (und auch alle anderen aus den von Dir aufgezählten Ländern) nicht mehr nach Deutschland fliegen.
Du falsch verstehen: Die können mir 1000 Zertifikate, Statistiken oder Rechnungen der letzten Inspektion zeigen...es geht darum, dass es so fremd ist und dass die Technik in Tunesien in den meisten Bereichen uralt ist...ICH verbinde das dann automatisch auch mit den Flugzeugen! ... wollte doch nur eine Begründung gleich mitliefern warum ich diesemal so Angst hatte.
Kleb einen Lufthansa-Aufkleber über die Tunisair Maschiene und ich geniesse den Flug- das ist eine reine Kopfsache. Is mir auch klar, dass die wilden Taxifahrten dort sicher um einiges gefährlicher waren als der Flug... hatte trotzdem nur im Flugzeug Angst.
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 14:55

mein Gott, wie oft hab ich schon Techniker an ner LH-Maschine oder sonst einer deutschen Fluggesellschaft rumwerkeln sehen.

Ich würde mal sagen, das ganze ist Dein Problem (wie Du auch richtig erkannt hast) und deshalb brauchst Du Deine Erfahrungen bezüglich dem Flug nicht so darstellen, als ob die Maschine fast auseinandergebrochen, in Flammen aufgegangen und voller technischer Mängel ist = Tunis Air eine unsichere Fluggesellschaft ist!
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 15:24

@trinkobst,

versuch es mal ganz gelassen zu sehen...die Maschine fliegt ja nicht mit der Küche, wenn zu Hause dein Kühlschrank kaputt ist kannst du ja auch noch duschen [Breites Grinsen]

@claudia,
ich schließe mich Bianca an, die Technik bei Tuninter wird aller Wahrscheinlichkeit von Tunis Air gemacht.
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 15:28

Zitat:
Wenn man so große Flugangst hat, sollte man nicht fliegen und einen anderen Beförderungsweg nutzen.
Ganz hilfreicher Tipp! [Schüchtern]
Den Betroffenen macht es sicherlich nicht Spaß Flugangst zu haben. Deswegen möchte man aber nicht unbedingt darauf verzichte zu weit entfernten Urlaubszielen zu reisen. Wenn man Familie hat und alle sind "mutig" möchte man gewiss nicht der Spielverderber sein.

@Trinkobst,
mach doch mal ein Wochenendseminar gegen Flugangst mit, dass soll echt gut sein und hat schon einigen geholfen...auch hoffnungslosen Fällen, die gar nicht erst ein Flugzeug betreten [Lächeln]
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 15:34

Diese Seminare sind leider sehr sehr teuer... ich leide auch unter Flugangst und schaue deshalb, dass ich immer mit deutschen Fluggesellschaften fliege, weil ich da ziemlich sicher sein kann, dass die Wartung in Ordnung ist und ich mich sicherer fühle, wenn die Ansagen vom Piloten auf deutsch sind und ich so auch 100% verstehe.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass bei Tunis Air alles ok ist, versuche ich trotzdem meinen Urlaub so zu buchen, dass ich eine deutsche Fluggesellschaft erwische. So buche ich eben bestimmte Reiseveranstalter NICHT und ausschliesslich bei TUI, da flieg ich in den meisten Fällen mit Hapagfly.
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 16:17

Ich find's auch teuer aber ich würde auch mit allem was abhebt mitfliegen [hammer]

Wenn man nicht gerade bei Lufthansa ein Seminar mitmacht gibt es für mein Empfinden ganz gute Angebote bei Flugangstzentrum
Hier hat man die Wahl ab 185,-EUR aufwärts und die Seminare finden an jedem größeren Flughafen statt.
Je nachdem wie viele Angstfreie und somit entspannte Flüge man noch vor sich hat kann sich das wirklich lohnen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 22/08/2005 20:02

Hallo,

sicher mag es sein das Tunis Air die Wartung mit übernimmt, aber hier sollte man trotzdem den Unterschied machen, ob eine Tunis Air M. Notlanden mußte oder eine andere Tochtergesellschaft.

Wenn die Wartungen immer ordentlich usw. durchgeführt werden warum passieren denn dann so viele technische Mängel an Flugzeugen?

Diese Satz ist für mich sehr merkwürdig, wenn man weiß das es Mängel gibt, warum wartet man so lange:

Zitat:
In griechischen und zyprischen Presseberichten wurden neue Vorwürfe gegen Helios laut. Wie die zyprische Zeitung „Phileleftheros“ berichtete, machte die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO seit Grünung von Helios im Jahr 1999 in mehreren vertraulichen Schreiben an die zyprischen Behörden auf Probleme mit der Wartung aufmerksam.

Der ganze Bericht ist zu lesen unter: http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200013,200051,947128/SH/0/depot/0/Steward_versuchte_eine_Notlandung_.html

Viele Infos bekommt man auch auf der Seite:
http://www.flugzeug-absturz.de/

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 23/08/2005 06:23

Hallo Trinkobst,
wir sitzen in einem Boot.
Und bei diesem Thema kann ich nur sagen: Alles vernünftige Gerede von Luftfahtsämter und ähnlichem ist so überflüssig wie ein Kropf... [Breites Grinsen]

Bei mir ist das original so wie bei Dir, und seit dem Absturz der Helios-Maschine kommt zu meiner normalen Flugangst noch die Angst vorm Ersticken hinzu...
Und ich habe das auch bei Tunsiair und vor allem bei Nouvelair....ich übertrage auch dieses wurschtige und zusammengestückelte auf meine Angst und bin mir sicher, mit den Fliegern sind sie sicher genau so wurschtig...oder dass der Pilot so fliegt, wie der Louage-Farer im Allgemeinen fährt oder sowas... [Breites Grinsen]

Und an die Anderen: Bitte, das ist total irrational und paranoid, das ist krank...bitte nicht ernsthaft mit Gegenargumenten kommen oder böse werden, wir Flugängstlichen sind halt so...

Claudia: Danke nochmal für Deinen Tip, werde künftig meine Urlaube auf D. und Österreich oder Norditalien beschränken! Was Du manchmal so ablässt, unglaublich! [Boah!]
Posted By: Jocraft

Re: Tunis-Air abgestürzt - 23/08/2005 06:44

claudia schrieb:
Hallo,

es sind aber große Unterschiede und diese sollte man immer beachten.

Wenn man so große Flugangst hat, sollte man nicht fliegen und einen anderen Beförderungsweg nutzen.

Claudia


ich habe leider fluganst und habe es mir nicht ausgesucht! ich wünschte es wäre anders!
und als es nach tunesien gehen sollte, worauf ich mich echt freute, habe ich alles im internet abgesurft eine andere möglichkeit zu finden (bus, fähre etc.)
doch wenn man nur eine woche urlaub hat, muß man wohl in den sauren apfel beißen. es macht ja auch keinen sinn. irgendwie hinzustückeln, einen tag in TN zu verbringen und dann muß man sich schon wieder auf den rückweg machen.
aber bei den vielen abstürzen zur zeit, werde ich bestimmt nicht mehr sobald fliegen.
also brauche ich mehr urlaub um mit bus und bahn zu fahren. was für ein sch**** [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 23/08/2005 22:00

Um noch ein wenig Verwirrung zu schaffen:

Die Tuninter ist also eine Tochter der Tunisair, die übrigens urspründlich von Air France gegründet wurde. Heute besitzt der Staat Tunesien 45% Anteile an Tunisair, Tuninter ist somit auch nur z. T. staatlich und wer hat den Rest? [nixweiss1] .
Die Triebwerke stammen von Pratt & Whitney, einer amerikanischen Firma...steckt etwa Bush hinter dem ganzen?
Die Wartung in Italien wurde von einer italienischen Firma betrieben (Avio), vielleicht wollte Italien für irgendetwas Vergeltung üben?

Allerdings soll ja das Benzin verunreinigt gewesen sein und der Spritt stammt wahrscheinlich von den Saudi's und wer kann da wieder Schuld sein...genau...Bin Laden war's.
[Breites Grinsen] [Ha!]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 23/08/2005 11:49

Hallo,

http://www.ferryconsult.de/grandinavi_faehren_tunesien.html

Hier ein andere Möglichkeit um nach Tunesien zu kommen:
Fähren nach Tunesien: Grandi Navi Veloci

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 23/08/2005 12:56

ja auf die Idee sind die Flugangst Geplagten auch schon gekommen. Mensch, Claudia, lies doch einfach was die Menschen schreiben, dann gibt es auch weniger Stress.

dein Spruch, dass Menschen, die Angst vorm fliegen haben sich eben ein anderes Transportmittel suchen sollen ist echt daneben, glaubst du sie bei echter panik sucht man nicht nach anderen Möglichkeiten? Aber in einer Woche Urlaub mit der Fähre? [Durcheinander]

Nix für ungut, aber manchmal wäre es eben ganz gut, wenn man sich den ein oder anderen Satz ersparen würde oder auch mal zugeben könnte, dass man damit daneben gegriffen hat. Sowas passiert uns allen auch mal.
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 23/08/2005 13:09

Wie der Elefant im Porzellanladen, echt! [Wütend]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 23/08/2005 17:54

Zitat:
Nix für ungut, aber manchmal wäre es eben ganz gut, wenn man sich den ein oder anderen Satz ersparen würde oder auch mal zugeben könnte, dass man damit daneben gegriffen hat. Sowas passiert uns allen auch mal.
Da gebe ich dir Recht, dies trifft aber täglich auf recht viele Mitglieder zu, wenn ich in die Rubrik Releigion schaue, da frage ich mich ob Fragen noch erlaubt sind.

Claudia
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 23/08/2005 18:52

vielleicht ist das jetzt ein bisschen kurzfristig, aber jetzt läuft auf arte eine Reportage darüber, wie sicher Fliegen ist.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 23/08/2005 18:56

Danke werde ich gleich anmachen.

Claudia
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 06:15

In Peru ist schon wieder ein Flugzeug abgestürzt :-(
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 06:22

Was haben die denn jetzt in dem Arte-Bericht gestern gesagt?
Posted By: Columbus_2002

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 07:05

@Bianca
Das ist wirklich schlimm! Das wäre das 5te Flugzeug diesen Monat, wenn ich mich nicht verzählt habe!! Oh je!! Das ist so traurig!!
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 07:18

Der Bericht war in 3 Teile aufgeteilt:

der erste Teil war sehr technisch ausgelegt, ich fand´s fast schon langweilig. Da wurde halt alles am Beispiel von Air France erklärt, was das doch für eine tolle Airline ist (wir haben´s ja vor ein paar Wochen gesehen).
Aussage hier: Abstürze sind sehr unwahrscheinlich, da es für jedes Problem, das auftaucht eine unmittelbare Lösung gibt und alles mehrfach gesichert ist. Ein Problem an Bord führt zu keinem Absturz. Dieses Problem muss erst mehrere Schichten durchdringen und in der Folge mehrere Probleme entstehen, bevor es zum Unglück kommt.
Also das war alles sehr wissenschaftlich erklärt.
Erschreckend finde ich, dass in Frankreich im Cockpit und mit den Fluglotsen nicht englisch, sondern französisch gesprochen wird.

der zweite Teil hat sich sich mit dem Absturz einer Swissair MD-11 vor Halifax vor ein paar Jahren befasst und da die Ursache sehr ausführlich erklärt. Dieser Bericht war wirklich sehr interessant und gut gemacht.

Im 3. Teil gab es dann noch ein Interview mit irgendeinem Experten. War ziemlich nichtssagend. Hat irgendwas von internationalen Standards geredet, die aber jedes Land selber einzuhalten hat und wenn das nicht gemacht wird, dann muss man da in der Zukunft besser dahinter her sein... und die europäischen Länder doch gemeinsame Standards festlegen sollen, usw.

Anscheinend ist es viel gefährlicher mit einer Chartergesellschaft zu fliegen als mit einer Linienfluggesellschaft. Diese Aussage finde ich absoluten Blödsinn.
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 07:24

komisch, aber genau dieses Gefühl habe ich auch:
Ich fühle mich in einer Lufthansa Maschine sicherer als in nem Hapag Lloyd Express...weiss auch nicht warum...
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 07:28

Katja, Hapag-Lloyd Express ist aber ein Billigflieger und fällt auch wieder unter Linienfluggesellschaft...

Ich finde man kann das ganze so pauschal gar nicht sagen. Das Problem sind doch die ganzen kleinen Chartergesellschaften, diese no-name Fluggesellschaften mit 2-3 Maschinen, wie auch z.B. Helios eine ist.

Ich denke bei unseren deutschen Chartern: Air Berlin, Hapagfly, Condor, LTU usw. braucht man sich keine Gedanken machen.
Posted By: Trinkobst

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 07:30

Zitat:
Anscheinend ist es viel gefährlicher mit einer Chartergesellschaft zu fliegen als mit einer Linienfluggesellschaft. Diese Aussage finde ich absoluten Blödsinn.
von gmx.de
Mehr Gefahr im Ferienflieger
Die Orte der schweren Unglücke trennen tausende Kilometer. Ein Flugzeug stürze am vergangenen Sonntag nahe Athen auf einen Berg, 121 Menschen starben.

Maschine der Condor
© dpa
Nur zwei Tage später zerschellte eine Maschine in einer abgelegenen Bergregion in Venezuela, hier kamen 160 Menschen ums Leben. Die Katastrophen eint jedoch, dass Flugzeuge finanzschwacher Charter-Airlines ihre Passagiere in den Tod flogen. Ein Zufall sicher, ein neuer Bericht zeigt jedoch auch ein Muster: Das Risiko eines Unfalls mit dem Flugzeug einer Charter-Gesellschaft ist demnach siebzehn Mal höher als bei Linienflügen.

Der Bericht des in der Schweiz beheimateten Bureau d'Archives des accidents aéronautique (BAAA) nahm schwere Zwischenfälle in den Jahren 1994 bis 2003 unter die Lupe. Obwohl 60 Prozent aller Flüge weltweit in Linienmaschinen absolviert werden, sind sie in weniger als ein Drittel aller Unglücke verwickelt. Im Jahr 2004 gab es auf Linienmaschinen neun tödliche Unfälle, bei Charter-Maschinen lag diese Zahl bei 18. Immerhin ist der Trend rückläufig. Ein Jahr zuvor gab es 25 tödliche Unfälle von Charter-Maschinen. "Die Zahl der Unglücke und der Verlust an Menschenleben bleibt aber weiter Besorgnis erregend", heißt es in dem Bericht.

AnzeigeBildergalerie
Jungfernflug des Airbus A 380
Am 27. April startete das Flugzeug der Superlative zum ersten Mal. mehr
Die großen deutschen Reisekonzerne kaufen sich für ihre Ferienflüge meist bei den bekannten Großanbietern ein. So schickt die TUI rund 90 Prozent der Urlauber mit Hapag Lloyd, Condor, Air Berlin oder LTU auf die Reise. Teils weichen Veranstalter auf andere Linien aus. So hatten die Tochterunternehmen TUI Suisse und TUI Polska Charter-Verträge mit der zyprischen Unglücks-Airline Helios geschlossen. TUI kündigte nach dem Absturz bei Athen die Verträge.

Der BAAA-Studie zufolge liegen die wirklich riskanten Welt-Gegenden aber nicht in Europa. Vor allem in Afrika oder Südamerika hätten Länder eine "laxe" Einstellung bei der Einhaltung der internationalen Standards, die von der Internationalen Zivil-Luftfahrtorganisation vorgegeben werden.

(genau wie ichs immer befürchte [Durcheinander] )

Jedes einzelne Land muss jedoch selbst für die Einhaltung der Standards sorgen. In Deutschland obliegt dies dem Luftfahrt-Bundesamt.

Bildergalerie
Die exklusive Art des Reisens
Klein, schnell und privat: Privatflieger für kleinere Geldbeutel. mehr
Das Bundesamt verweigerte allein im Jahr 2004 mehr als 2000 ausländischen Antragstellern die Verkehrsrechte in Deutschland. Darunter seinen auch größere Gesellschaften gewesen, sagt eine Sprecherin der Behörde. Allerdings werde in der Statistik nicht unterschieden, ob es sich um Charter- oder Linienflieger handle. In seltenen Fällen werden erteilte Genehmigungen auch entzogen. Ein spektakulärer Fall war der Lizenz-Entzug für den türkischen Charter-Flieger Onur Air vor wenigen Monaten.

Doch damals wurde auch ein weiteres Problem sichtbar. Noch gibt es kaum ein EU-weites Vorgehen gegen unsichere Fluggesellschaften. Deutschland, Frankreich, die Niederlande und die Schweiz hatten Onur Air von ihren Flughäfen verbannt. Die Flüge wurde aber kurzerhand nach Belgien umgeleitet. Helfen soll nun eine "schwarze Liste" der EU, auf der unzuverlässige Fluggesellschaften aufgeführt werden sollen. EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot hofft, dass die Liste bis Ende des Jahres beschlossen ist. Das ist aber längst nicht sicher. Frankreich zumindest plant schon einmal, auf nationaler Ebene voranzugehen: Ab nächstes Jahr sollen dort sichere Fluggesellschaften eine Blaues Gütesiegel erhalten.
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 07:33

Ja, irgendwie genau so hatte ich mir das vorgestellt! Macht auch keinen Mut!
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 07:33

Zitat:
Der BAAA-Studie zufolge liegen die wirklich riskanten Welt-Gegenden aber nicht in Europa. Vor allem in Afrika oder Südamerika hätten Länder eine "laxe" Einstellung bei der Einhaltung der internationalen Standards, die von der Internationalen Zivil-Luftfahrtorganisation vorgegeben werden.

Das ist auch wieder was was nicht so pauschal gesagt werden kann. ich denke, das bezieht sich auf Zentralafrika und nicht auf Nordafrika oder Südafrika.
Posted By: Trinkobst

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 07:41

Zitat:
Das ist auch wieder was was nicht so pauschal gesagt werden kann. ich denke, das bezieht sich auf Zentralafrika und nicht auf Nordafrika oder Südafrika.
Da DENKT sich wohl jeder seinen Teil!

Es wird echt Zeit, dass mal strenge Kontrollen und weltweite Regelungen und Vorgaben kommen.
Man kann es einfach NICHT nachvollziehen, selbst wenn für Deutschland bestimmte Vorschriften gelten um hier Fliegen zu dürfen heisst das noch lange nicht, dass die auch immer eingehalten werden. Es wird nicht bei jedem Flug jedes Flugzeug dahingehend kontrolliert...sondern nur Stichprobenartig! [Durcheinander]
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 07:41

Dutzende Tote bei Bruchlandung in Peru

Bei der Bruchlandung einer Boeing 737-200 der Fluggesellschaft Tans sind in Peru mindestens 37 Menschen ums Leben gekommen. 57 Personen sollen die Notlandung im Amazonaswald überlebt haben.
Lima - Die Absturzstelle lag in einer waldigen Gegend in der Nähe der Stadt Pucallpa. Die in der Hauptstadt Lima gestartete Maschine stürzte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Pucallpa inmitten eines schweren Unwetters ab. Ursprünglich sollte das Flugzeug von Pucallpa aus in die weiter nördlich gelegene Stadt Iquitos fliegen.

Laut Passagierliste waren insgesamt 16 Ausländer an Bord: elf US-Bürger, zwei Italienerinnen, eine Spanierin, ein Kolumbianer und ein Australier. Tans-Sprecher Jorge Belaván erklärte, dadurch dass dem Pilot eine Notlandung gelungen sei, gebe es zumindest Überlebende. Sechs Mitglieder einer US-Familie hätten überlebt, ebenso die beiden Italienerinnen. Unklar war zunächst, ob die übrigen acht Ausländer überlebten oder starben. Behördenangaben zufolge wurden 37 bis 40 Tote geborgen. Der Fund weiterer Leichen sei nicht auszuschließen, hieß es.

"Das ist ein Wunder! Meine ganze Familie ist wohlauf", sagte die US-Bürgerin Vilma Vivas dem peruanischen Hörfunksender RPP. Nur ihre zwölfjährige Töchter habe Quetschungen erlitten. In der Unglücksmaschine waren ihr Mann, ihre drei Töchter, ihr Schwager und dessen Frau.

Die wegen der Dunkelheit vorübergehend ausgesetzten Bergungsarbeiten sollten am Mittwochmorgen fortgesetzt werden. Ein RPP-Reporter sagte, es gebe Leichen in einem Umkreis von 150 Metern um das Flugzeugwrack. Darunter seien Kinder und Babys, offenbar auch eine Stewardess.

Einige Passagiere überlebten unverletzt. Einer von ihnen, Tomás Ruiz, sagte der Presse, zehn Minuten vor der Landung sei das Flugzeug wegen des Unwetters in Turbulenzen geraten und habe die Landepiste verfehlt. Ein an der Hand verletzter Überlebender, William Zea, sagte, insgesamt gebe es mehr als 20 Verletzte. Die meisten von ihnen hätten Verbrennungen und Brüche erlitten. Die Mitarbeiterin eines Krankenhauses in Pucallpa sagte, in ihre Klinik seien fünf Leichen eingeliefert worden, 23 Verletzte würden dort behandelt.

Laut dem Aviation Safety Network war es der sechste Unfall der Fluggesellschaft Tans seit 1992 mit insgesamt 65 Toten. Zuletzt stürzte im Januar 2003 in der nordperuanischen Provinz Chachapoyas eine Tans-Maschine vom Typ Fokker-28 ab. Dabei kamen 46 Menschen ums Leben.

Erst vor einer Woche war in Venezuela eine Maschine der kolumbianischen Fluggesellschaft West Caribbean Airways vom Typ MD-82 auf dem Flug von Panama zur Antilleninsel Martinique abgestürzt. Sämtliche 160 Menschen an Bord kamen ums Leben. Der Toten wird am Mittwoch in Fort-de-France auf der zu Frankreich gehörenden Insel mit einer großen Trauerfeier gedacht, zu der tausende Menschen erwartet werden. Auch der französische Staatspräsident Jacques Chirac nimmt an der Zeremonie teil. Am 14. August stürzte bei Athen eine Boeing 737 der zyprischen Fluggesellschaft Helios ab. Alle 160 Insassen starben.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,371129,00.html
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 24/08/2005 18:16

http://de.news.yahoo.com/050824/286/4nt4w.html

Mittwoch 24. August 2005, 18:02 Uhr
Mehr als 40 Tote bei Flugzeugabsturz in Peru

Lima (AFP) - Bei der Bruchlandung eines Passagierflugzeugs im Amazonas-Gebiet von Peru haben 57 Insassen und damit mehr als die Hälfte der Menschen an Bord überlebt. 41 Menschen kamen ums Leben, wie Polizei und Krankenhäuser mitteilten. Die Maschine der peruanischen Fluggesellschaft Tans war im Landeanflug auf den Flughafen der Dschungelstadt Pucallpa von heftigen Böen erfasst worden, so dass die Piloten nur noch eine Notlandung vornehmen konnten. Die Boeing 737-200 hatte 92 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord.

Unter den Passagieren waren nach Angaben von Tans 16 Ausländer, von denen zumindest sechs US-Bürger derselben Familie und zwei Italienerinnen überlebten. Über das Schicksal von fünf weiteren Amerikanern, einem Australier, einem Kolumbianer und einer Spanierin war zunächst nichts bekannt. Ein Radioreporter berichtete vom Unglücksort, er habe zwischen den Leichen auch tote Kinder und Babys gesehen.

Tans-Sprecher Jorgé Belevan sagte, die Piloten der Boeing seien so erfahren gewesen, "wie es nur geht", und es sei der Notlandung zu verdanken, dass es überhaupt Überlebende gebe. Die Maschine war in der 840 Kilometer westlich gelegenen Hauptstadt Lima gestartet und sollte von Pucallpa aus weiter in den Norden fliegen.

Ein Überlebender berichtete, der Pilot habe den Passagieren gesagt, "dass wir uns in 3000 Metern Höhe befänden und nun zum Landeanflug ansetzen würden". Doch die Turbulenzen seien immer stärker geworden, "dann habe ich gespürt, dass es zu Ende geht". Er habe die Anweisungen der Flugbegleiterinnen befolgt und den Kopf auf die Knie gelegt. "Mit einem Mal habe ich einen großen Schlag gespürt, und dann habe ich wohl das Bewusstsein verloren." Als Salas die Augen wieder öffnete, fand er sich inmitten verbogener Metallstücke und sah Flammen. Zusammen mit anderen Passagieren kroch er durch das Loch, das beim Auseinanderbrechen der Maschine entstanden war.

Weltweit handelte es sich bereits um das fünfte Flugunglück einer größeren Passagiermaschine binnen eines Monats.
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 25/08/2005 18:56

Hier habe ich noch etwas in einem anderen Forum gefunden. Quelle oder ein Link steht leider keiner dabei.

Es handelt sich zwar nicht um Tunesien, sondern um die Türkei, aber es dürfte vielleicht trotzdem den ein oder anderen interessieren:

"Kontrollen der türkischen Luftfahrtbehörde offenbaren katastrophale Zustände bei den Fluggesellschaften des Landes, selbst die staatliche Turkish Airlines ist betroffen. Nach den Flugverboten für den Charterflieger Onur Air im Mai waren die Checks verstärkt worden.

Istanbul - Die Kontrolleure stellten eklatante Mängel bei den türkischen Fluggesellschaften fest, berichtete die Zeitung "Milliyet". Sogar die staatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines habe bei 22 Flügen eine fluguntaugliche Maschine eingesetzt. Seitdem die Luftfahrtbehörde ihre Kontrollen wegen des europäischen Flugverbots für die türkische Onur Air verstärkt hatte, seien Bußgelder von umgerechnet 20.000 Euro gegen insgesamt zwölf inländische Fluggesellschaften verhängt worden.

Viele der kontrollierten Fluggesellschaft verschieben laut "Milliyet" besonders in den Sommermonaten die regelmäßig vorgeschriebenen technischen Wartungen ihrer Maschinen. Die Flugzeuge blieben im Dienst, weil die Airlines in der Hochsaison keine Passagiere verlieren wollen.

Behördenvertreter betonten in der Zeitung, die Mängel seien nicht hinnehmbar. Notfalls würden auch in der Türkei Flugverbote ausgesprochen. Verkehrsminister Binali Yildirim räumte Personalengpässe bei den Kontrolleuren ein und kündigte an, die Probleme würden unmittelbar nach der parlamentarischen Sommerpause mit Hilfe eines neuen Luftfahrtgesetzes angegangen.

Erst am Mittwoch hatte ein türkisches Flugzeug auf dem Weg nach Deutschland im Luftraum über Tschechien den Funkkontakt verloren und war von tschechischen Kampfflugzeugen bis zur deutschen Grenze geleitet worden"
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 29/08/2005 14:45

Frankreich hat jetzt eine "schwarze Liste" veröffentlicht. Folgende Airlines werden als "unsicher" eingestuft und dürfen daher in Frankreich nicht mehr starten und landen:

"Die französische Zivilluftfahrtbehörde hat erstmals die internationalen Fluggesellschaften öffentlich gemacht, die keine Start- und Landeerlaubnis für Frankreich erhalten. Darunter ist neben asiatischen und afrikanischen Airlines auch eine aus den USA.

Paris - Auf der im Internet veröffentlichten schwarzen Liste der Direction générale de L'Aviation civile (DGAC) stehen die Air Koryo aus Nordkorea, die Air Saint-Thomas aus den USA, International Air Service aus Liberia sowie Lineas AER aus Mosambik (LAM) und Phuket Airlines aus Thailand. Zudem ist auch die für LAM fliegende Chartergesellschaft Transairways auf der Verbotsliste verzeichnet. Die Website informiert umgekehrt auch über die Gesellschaften mit Lizenz.

Die meisten dieser Verbote wurden im vergangenen Jahr ausgesprochen. Das Verbot für Air Koryo geht auf April 2001 zurück. Von der "schwarzen Liste" gestrichen werde eine Fluggesellschaft, "sobald sie die technischen Verbesserungen eingeführt hat, um Wartung und Betrieb der Maschinen an internationale Standards anzupassen", hieß es.

Frankreich ist damit in Europa nach Großbritannien und Schweden das dritte Land, das eine derartige Liste publik macht. Auch die US-Luftfahrtbehörde veröffentlicht die mit Flugverboten über den USA belegten Fluglinien. Die Schweiz hat eine schwarze Liste für den 1. September angekündigt. Die Europäische Union (EU) will ebenfalls bis Jahresende eine Liste europaweit verbotener Fluggesellschaften herausgeben. Die Vorschläge werden zurzeit im EU-Ministerrat und im Europaparlament besprochen, ein Datum für die Einführung steht aber noch nicht fest.

In ersten Medienkommentaren wurde "Enttäuschung" geäußert. Angesichts der Fülle unsicherer Fluggesellschaften sei diese kurze Liste "ein Tropfen im Ozean", hieß es im französischen Rundfunksender Europe 1. Im "schwarzen Monat August" hat es bislang fünf schwere Flugzeugunglücke mit mehr als 330 Todesopfern gegeben."

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,371889,00.html
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 29/08/2005 20:44

Montag 29.08.2005, MEZ 22:35

Schwarze Airline-Liste spaltet die Meinungen
swissinfo 26. August 2005 17:33

Die "Schwarze Liste" mit Fluggesellschaften, die wegen Sicherheitsmängeln von Schweizer Flughäfen verbannt sind, provoziert unterschiedliche Meinungen.

Konsumentenschützer begrüssen die Aktion. Ein Airline-Experte ist jedoch der Ansicht, dies trage nicht zu mehr Sicherheit bei – im Gegenteil.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) kündigte am Donnerstag an, die Liste am 1. September im Internet zu veröffentlichen. "Die Publizierung von Gesellschaften mit systematischen Defiziten steht im Interesse der Sicherheit und der Transparenz," schreibt das BAZL in einem Communiqué.

Die Ankündigung folgte nach einem Treffen zwischen dem Schweizer Verkehrsminister Moritz Leuenberger und seinem französischen Amtskollegen Dominique Perben in Paris. Frankreich will seine Liste am 29. August veröffentlichen.

Schwarzen Listen publiziert haben bisher die USA und Grossbritannien. Nun folgen Frankreich, Belgien und die Schweiz.

Konsumentenschützer in der Schweiz, die sich schon lange für die Veröffentlichung einer solchen Liste einsetzten, haben die Entscheidung begrüsst. Damit würden Reisende und Reiseagenturen beim Buchen von Flügen mit nützlichen Informationen versorgt.

"Die Publikation der Liste ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagt Jacqueline Baumann, Geschäftsführerin der Stiftung für Konsumentenschutz.

Öffentlicher Druck

Der Aviatik-Journalist Sepp Moser warnt jedoch gegenüber swissinfo, dass die Veröffentlichung von Namen verbotener Airlines kontraproduktiv sein könnte. Die Behörden hätten lediglich auf den öffentlichen Druck reagiert.

Die Fluglinien seien vom alten System durch die Vertraulichkeit ein wenig geschützt gewesen, wenn sie über Ereignisse oder Störungen berichteten, die möglicherweise zu Unfällen hätten führen könnten. Seiner Ansicht nach könnte sich dies in Zukunft ändern, findet Moser.

"Sobald man diese Schwarze Liste hat, wird es erste Priorität sein, sicherzustellen, dass man sich nicht darauf befindet. Dies ist eine andere Art des Denkens und langfristig gefährlich."

Er fügte hinzu, dass ein Eintrag auf der Schwarzen Liste viele Airlines nicht davon überzeugen werde, ihre Sicherheitsprobleme zu lösen.

"Wenn sie erst mal auf der Liste sind, sind sie erledigt und haben keinen Ansporn mehr, die Situation zu verbessern," so Moser. "Sie werden motiviert, die Gesellschaft zu schliessen und unter einem anderen Namen wieder zu starten, möglicherweise ohne das Problem gelöst zu haben."

Gehäufte Flugzeugunglücke

Die Schweizer Luftfahrbehörden kamen letztes Jahr unter Druck, eine schwarze Liste zu publizieren, nachdem bekannt geworden war, dass ein am 3. Januar 2004 in Ägypten abgestürztes Passagierflugzeug eines von mehr als 20 aus dem Schweizer Luftraum verbannten Flugzeugen war.

Die Entscheidung der französischen Behörden, eine solche Liste zu veröffentlichen, erfolgte nach einem Flugzeugabsturz in Venezuela Anfang dieses Monates.

In den letzten Wochen haben sich zwei weitere Unglücke ereignet, je eines in Griechenland und Peru. Bei diesen Abstürzen und jenem in Venezuela kamen gegen 340 Menschen ums Leben.

Die Europäische Kommission hat bereits angekündigt, sie sei an der Planung einer EU-weiten Schwarzen Liste von Fluggesellschaften, deren Flugzeuge aus Sicherheitsgründen am Boden bleiben müssen. Die USA stellen eine ähnliche Liste zusammen, die mehr auf Ländern als auf einzelnen Fluggesellschaften fusst.

swissinfo, Isobel Leybold-Johnson
(Übertragung aus dem Englischen: Etienne Strebel)

http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=111&sid=6040171&cKey=1125070853000
Posted By: sandfloh

Re: Tunis-Air abgestürzt - 30/08/2005 08:05

Die schwarzen Listen finde ich für den Verbraucher sehr beruhigend, aber es sollte mit Vorsicht gesehen werden. Nicht jede Airline die einen Absturtz hat ist gleich eine unsichere Airline, denn dann dürfte die Hapag Lloyd sich auch gleich eintragen lassen.

Zur TunInter kann ich leider auch nur sagen, daß ich irgendwie schon lange auf einen Absturz gewartet habe. Das hat jetzt nichts mit der Wartung zu tun, die mit Sicherheit nicht schlampig ist, denn es ist die erste Maschine erst abgeschmirt, sondern es ist das Alter der Maschinen.
Diese Viecher stammen noch aus den 60er Jahren und kommen aus Korea oder Jugoslawien. Erkennbar ganz eindeutig an der koreanischen Beschriftung der Nicht Rauchen-Schilder. Die Jugo-Maschine hat z.B. keine Cockpittüre, sondern nur einen Vorhang.
Leider bin ich auf diese Maschinen angewiesen wenn es schnell gehen soll und ob ich eine Stunde 520 km fliege oder 7 Stunden fahre ist schon ein Unterschied.
Leider stoßen mich meine eigenen Erlebnisse mit diesen Maschinen und der sehr überteuerte Preis (ca. 140,- TND hin und zurück) mittlerweile echt ab.
Für so olle Knochen bezahle ich das nicht und fahre in Zukunft mit dem Überlandbus oder Auto. So oft kommt es auch nicht mehr vor !!!

Die TunisAir ist mir allerdings schon sympathischer, die Piloten haben eine sehr gute Ausbildung und der Zustand der Maschinen ist mit deutschen Airlines vergleichbar. Für den Pauschaltouristen ein bischen blöd, es wird kaum Deutsch gesprochen, obwohl viele Veranstalter diese Airline chartern, aber das hat ja nicht mit der Technik zu tun.
Posted By: zasou

Re: Tunis-Air abgestürzt - 30/08/2005 22:47

Hallo Sandfloh,

arbeitest Du auf Djerba als Reiseleiterin? und wenn ja, für welchen Veranstalter? Vielleicht kennen wir uns ja. Kannst mir auch eine PN schicken.

LG
Zasou
Posted By: sandfloh

Re: Tunis-Air abgestürzt - 30/08/2005 17:43

Hi Zasou, treibe mich auf Djerba je nach Laune rum. Zur Zeit hauptberuflich als Ehefrau und Mutter und freiberuflich einmal pro Woche als Hallo- und Tschüßsager am Flughafen. Wenn Du Dich mal Montags am Nachmittag auf Djerbas wunderbaren Flughafen rumtreiben solltest, versuch mal Dein Glück. Bin eigentlich nicht schwer zu finden, immer da wo gelacht und gelästert wird.
Posted By: maximiliano

Re: Tunis-Air abgestürzt - 30/08/2005 20:01

also. die untersuchung hat schon gegeben dass die ursache beim tuninter absturz ist der kraftstoff , kerozen war nicht sauber und deshalb wurden die 2 motoren gleichzeitig beschädigt. und die flugzeug hat noch nicht die optimale höhe erreicht ,und die starke geschwindigkeit,also das war so wie eine miracle dass der pilot eine notwasserlandug machen konnte.
die flugzeug ist 15 jahr alt und wurde letztemal in mai kontroliert, also hat kein problem.
tunisair ist kann man sagen die tochter von air france ,alles wird von airfrance kontroliert und repariert.
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 30/08/2005 21:14

sandfloh - also Hapag Lloyd ist bisher noch NIE abgestürzt. Es gab vor 5 Jahren mal eine Notlandung in Wien, weil sich das Fahrwerk nicht einfahren ließ. Aber es gab keine Tote und keine ernsthaft Verletzte.
Posted By: sandfloh

Re: Tunis-Air abgestürzt - 31/08/2005 16:32

Also auch ein technischer Defekt den vorher niemand gesehen hat. Zum Glück ist sie nicht abgestürzt !!
Aber generell kann jede Airline runterfallen, nicht nur die No-Names wie ja viele immer so schön annehmen.
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 31/08/2005 16:49

Wenn ich sehe was für Schrottkarren teilweise auf der Straße unterwegs sind und wie viele Tausend Tote durch Unfälle alleine in D jährlich angesammelt werden, dann wird mir ganz anders. Da steige ich wirklich lieber in ein Flugzeug, da gibt's deutlich unter Tausend Tote im Jahr und zwar WELWEIT...ich finde das ist eine beruhigende Tatsache [daumen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 31/08/2005 19:35

Alexandra genau so denke ich auch, wenn ein Flugzeug abstürzt ist dies schlimm, da oft gleich viele Menschen verletzt sind oder tödlich verunglücken, wenn man aber jeden Tag die VKUs auf deutschen Straßen anschaut, weiß man das dort viel mehr Menschen sterben.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 05/09/2005 05:27

http://de.news.yahoo.com/050905/286/4oahe.html

Montag 5. September 2005, 06:30 Uhr
Indonesisches Passagierflugzeug in Wohngebiet abgestürzt

Jakarta (AFP) - Ein indonesisches Passagierflugzeug mit mehr als hundert Menschen an Bord ist am Montag kurz nach dem Start auf der Insel Sumatra in einem Wohngebiet abgestürzt. Insgesamt hätten sich 109 Passagiere und Besatzungsmitglieder in der Maschine befunden, teilte der indonesische Verkehrsminister Hatta Rajasa mit. Der Fernsehsender Metro TV berichtete dagegen von rund 190 Insassen. Augenzeugen sagten dem Radiosender ElShinta, an der Unglücksstelle würden verbrannte Leichen aus den Trümmern gezogen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 05/09/2005 05:28

http://de.news.yahoo.com/050905/281/4oahf.html

Montag 5. September 2005, 06:25 Uhr
Mindestens 60 Tote bei Flugzeugabsturz in Indonesien
Jakarta (AP) Bei einem Flugzeugabsturz in der indonesischen Stadt Medan sind am Montag mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen, wie der Direktor der örtlichen Klinik mitteilte. Die Maschine der Gesellschaft Mandala stürzte kurz nach dem Start in eine Wohnsiedlung und ging in Flammen auf, wie Augenzeugen berichteten.

An Bord der Maschine, die in die Hauptstadt Jakarta fliegen sollte, waren nach Angaben des Verkehrsministeriums 109 Menschen. Feuerwehr und andere Einsatzkräfte eilten zum Ort des Absturzes. Der Flughafen von Medan, der grössten Stadt auf der Insel Sumatra, liegt nahe am Zentrum und dicht besiedelten Wohngebieten. Mandala ist eine indonesische Billigfluggesellschaft im Besitz der Streitkräfte. Die meisten Maschinen der Flotte sind mehr als zehn Jahre alt.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Tunis-Air abgestürzt - 05/09/2005 05:28

http://de.news.yahoo.com/050905/286/4oaij.html

Montag 5. September 2005, 07:04 Uhr
Flugzeug auf Sumatra in Wohngebiet gestürzt

Jakarta (AFP) - Ein indonesisches Passagierflugzeug mit mehr als hundert Menschen an Bord ist kurz nach dem Start auf der Insel Sumatra in einem Wohngebiet abgestürzt. Insgesamt hätten sich 109 Passagiere und Besatzungsmitglieder in der Maschine befunden, teilte der indonesische Verkehrsminister Hatta Rajasa mit. Der Fernsehsender Metro TV berichtet dagegen von rund 190 Insassen. Augenzeugen sagten dem Radiosender ElShinta, an der Unglücksstelle würden verbrannte Leichen aus den Trümmern gezogen.

Die Maschine vom Typ Boeing 737-300 der Fluggesellschaft Mandala sei in Medan im nördlichen Teil von Sumatra vom Flughafen Polonia in Richtung Jakarta gestartet und nach wenigen Minuten abgestürzt, sagte ein Behördensprecher.
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 08/09/2005 06:44

URL: http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=691632/dcbhro/index.html

Flugzeugunglück vor Sizilien
Sizilien: Falsche Tankuhr war Ursache für Absturz
Ein folgenschwerer Fehler der Techniker hat Anfang August zum Flugzeugunglück mit 16 Toten vor Sizilien geführt.

Nach Auswertung der Flugschreiber steht nun fest: Sie bauten eine falsche Tankuhr ein. Dies führte dazu, dass die Maschine zu wenig Kerosin tankte - und nach wenigen hundert Meilen wegen Benzinmangels abstürzte.

Von Jörg Seisselberg, ARD-Hörfunkstudio Rom

16 Menschen sind in der Unglücksmaschine ums Leben gekommen - offensichtlich, so die Nationale Agentur für Flugsicherheit in Rom, weil die Techniker der tunesischen Fluglinie Tuninter einen verhängnisvollen Fehler begangen haben. Am Tag vor dem Absturz sei in Tunis an der ATR-Propellermaschine ein defekter Tankanzeiger ausgewechselt worden. Und bei dieser Reparatur haben sich die Flugtechniker anscheinend vertan.
Die Instrumente zeigten einen vollen Tank an

Sie setzten, so die Ermittler in Italien, eine Tankuhr für eine ATR-42-Maschine ein. Bei dem Unglücksflugzeug handelte es sich aber um eine ATR-72. Diese mutmaßliche Verwechslung hatte für die Piloten und die Passagiere fatale Folgen. Beim Nachtanken in Bari, vor dem Rückflug nach Djerba, wurden nur circa 250 Kilo Kerosin eingefüllt. Die neuen, auf ein anderes Flugzeugmodell geeichten Instrumente, zeigten aber einen vollen Tank mit 3000 Kilo an.

Das wenige Flugbenzin reichte nur bis kurz vor Sizilien, dann fiel zunächst der linke Motor aus, kurze Zeit später auch der rechte. Der Pilot versuchte mit der abstürzenden Maschine verzweifelt eine Wassernotlandung. 16 Passagiere, die auf dem Weg in den Urlaub nach Tunesien waren, kamen ums Leben, 32 Menschen konnten gerettet werden.
Piloten suchten hektisch nach einer Erklärung

Die Aufzeichnungen der vergangene Woche gefundenen Flugschreiber und Stimmenrekorder zeigen, dass Pilot und Co-Pilot kurz vor der Notlandung hektisch nach den Ursachen für den Motorausfall suchten - und keine Erklärung fanden, weil die Tankuhr im Cockpit noch ausreichend Flugbenzin anzeigte.

Experten waren bereits nach den ersten Bildern von der Notlandung stutzig geworden. Denn die Aufnahmen zeigten, dass die Propellermaschine, bevor sie auseinanderbrach, eine Zeitlang auf dem Wasser schwamm. Dies, so Flugzeugkenner, sei unmöglich, wenn die Kerosintanks - wie von den Instrumenten angezeigt - wirklich voll gewesen wären.
Warnung an europäische Flugsicherheitsbehörde

Die ATR-72 ist eine Propellermaschine, die auf mittleren Strecken weltweit von 120 Fluggesellschaften eingesetzt wird. Die Maschine galt gerade wegen ihrer Propellermotoren als sehr robust und wenig störungsanfällig. Jetzt haben die italienischen Ermittler aufgrund ihrer Erkenntnisse eine Warnung an die europäische Flugsicherheitsbehörde herausgegeben. Sie soll alle Flugtechniker weltweit dringend ermahnen, beim Austausch von Tankanzeigern in ATR-72-Maschinen aufzupassen, dass es nicht zu Verwechslungen kommt. Gleichzeitig wird das italienisch-französische Gemeinschaftsunternehmen ATR aufgefordert, durch bauliche Änderungen sicherzustellen, dass lebensgefährliche Pannen bei Tankuhr-Reparaturen in Zukunft ausgeschlossen sind.
Posted By: Anonym

Re: Tunis-Air abgestürzt - 08/09/2005 07:09

Meine Güte, was diese Verwechslung für Folgen hatte!! [Enttäscht]
Posted By: Bianca

Re: Tunis-Air abgestürzt - 13/09/2005 23:57

Hier ist ein Bericht über einen Vorfall auf einem Karthago Airlines Flug. Das eingesetzte Fluggerät stammt zwar von der türkischen Fly Air, die auch in Deutschland schon sehr häufig negativ aufgefallen ist.

Finde es sehr bedenklich, dass Karthago Airlines solch ein Fluggerät einsetzt.

"Ein technisches Problemchen

Von Ansbert Kneip

Ein Pilot will einen defekten Airbus nicht fliegen - und fliegt raus.


DER SPIEGEL
Kapitän Peter Thys
Flug KAJ 2524 befindet sich gerade drei Minuten in der Luft, als Kapitän Peter Thys in seinem Cockpit ein Warnsignal sieht: Ein Generator ist ausgefallen, ausgerechnet jetzt. Thys sagt seinem Bordingenieur Bescheid.

Ein defekter Generator ist zunächst einmal nichts Bedrohliches, der Airbus A300 B4 verfügt über zwei Generatoren, an jedem der beiden Triebwerke ist einer angeschlossen. Sie versorgen das Flugzeug mit Strom und funktionieren unabhängig voneinander. Außerdem gibt es im Heck eine Ersatzlichtmaschine. Keine Gefahr, alles unter Kontrolle.

Flug KAJ 2524 soll an diesem Tag Ende August 235 Passagiere von Paris-Orly nach Djerba bringen, französische Pauschaltouristen zumeist. KAJ steht für Karthago Airlines, eine tunesische Chartergesellschaft. Weil die Tunesier nicht genügend eigene Flugzeuge besitzen, haben sie bei Fly Air, einer Fluggesellschaft aus der Türkei, diesen Airbus gemietet. Peter Thys, der Pilot, ist Belgier, sein Copilot und der Bordingenieur kommen aus der Türkei und sind Berufsanfänger.

"Die schauen zu einem richtigen Piloten noch auf", sagt Thys später, und übersetzt heißt das wohl: Eine große Hilfe wären sie im Zweifelsfall nicht.

Der Airbus fliegt jetzt auf 5000 Fuß, etwa 1500 Meter hoch. Thys lässt sich den aktuellen Treibstoffstand ansagen. Er rechnet. Er versucht, den Generator wieder zum Laufen zu bringen, vergeblich. Diese Panne wird ihm den Abend versauen.

Seine Rechnung geht so: Normalerweise müsste der Airbus auf etwa 10.000 Meter steigen, das ist die übliche Reiseflughöhe, da verbraucht ein Flugzeug am wenigsten Sprit. Thys hat genügend Kerosin an Bord, um sicher nach Djerba zu kommen, und sollte der Flughafen dort - aus welchem Grund auch immer - geschlossen sein, dann würde es noch gut bis zu einem Ausweich-Airport reichen.

Wenn nur die Sache mit dem Generator nicht wäre: Der lässt sich in großen Höhen nicht starten, also müsste Thys niedriger fliegen. Dann aber stiege der Kerosinverbrauch - und der Airbus könnte im Notfall nicht mehr umgeleitet werden. "Wir kehren um", sagt Thys. Er meldet sich beim Tower in Paris zur Landung an, dann spricht er zu den Passagieren: "Leider kann ich Sie nicht in die Sonne fliegen, wir haben ein technisches Problemchen." Und natürlich sagt er auch diesen Satz: "Es besteht kein Anlass zur Beunruhigung."

19 Minuten nach dem Start landet KAJ 2524 wieder in Orly, Thys hofft, dass der Generator schnell repariert werden kann. Es ist kurz nach zehn Uhr abends, um 23.30 Uhr schließt der Flughafen. Thys müsste noch tanken und sich neue Flugunterlagen besorgen, das könnte knapp werden bis Feierabend.

Doch fünf seiner Passagiere wollen auf jeden Fall aussteigen, sie haben Angst. Jetzt muss auch deren Gepäck ausgeladen werden. Damit ist endgültig klar: Heute kommt hier keiner mehr nach Djerba, die Passagiere müssen in einem Hotel am Flughafen übernachten.


DER SPIEGEL
Aus dem "Hamburger Abendblatt"
Über das Bordtelefon meldet sich Thys bei seinem Arbeitgeber, der Fly-Air-Zentrale in Istanbul. Der Chef habe getobt, berichtet Thys: "In 30 Minuten bist du wieder in der Luft." Das werde nicht funktionieren, sagt Thys. Darauf sein Chef: "Du machst nur Ärger."

Thys ist 46 Jahre alt, er arbeitet bei der türkischen Fly Air mit einem Zeitvertrag für die Feriensaison. Früher gab es feste Jobs, er flog den Airbus für eine niederländische Linie, er flog Fracht für die Deutsche Post, er flog für die Franzosen.

Doch der A300 B4 ist ein altes Flugzeug, die Maschinen der Fly Air stammen aus den frühen achtziger Jahren. Für die großen europäischen Linien gelten solche Maschinen als alt und unrentabel. Sie verkaufen sie an Osteuropäer, Türken und Afrikaner - das ist bei gebrauchten Flugzeugen nicht anders als bei Gebrauchtwagen.

Und weil die Piloten immer auf bestimmte Flugzeugtypen spezialisiert sind, ziehen sie ihren Maschinen hinterher wie moderne Wanderarbeiter. Thys flog zuletzt für den Sudan, jetzt eben für die Istanbuler Fly Air.

Als er am nächsten Morgen zum Flughafen kommt, steht da bereits ein Vertreter der französischen Flugaufsicht: "Herr Kapitän", sagt der Mann, "Sie fliegen hiermit nirgendwohin."

Über Nacht hatten Mechaniker das Flugzeug untersucht: Sie fanden kleine Lecks in der Hydraulik und in einer Treibstoffleitung. Die Bordpapiere waren nicht in Ordnung, und die Sauerstoffmasken entsprachen nicht den französischen Vorschriften. Thys telefoniert mit Istanbul. Dort sind sie jetzt richtig sauer.

Nach ein paar Stunden darf Thys doch starten, allerdings ohne Passagiere. Das Loch in der Treibstoffleitung ist mit Silikon vorläufig abgedichtet, die anderen Schäden dürfen später behoben werden. Nach der Landung in Tunesien meldet sich ein Fly-Air-Vertreter bei ihm: "Du bist gefeuert."

"Das hätte ich gern schriftlich", antwortet Thys. Am nächsten Tag kommt das Fax. Er habe sich nicht an seinen Vertrag gehalten und der Gesellschaft finanziellen Schaden zugefügt, heißt es darin.

In einer Pressemitteilung schreibt Fly Air, für den Rauswurf seien persönliche Probleme des Piloten ausschlaggebend gewesen, nicht die Vorfälle von Paris. Auf Nachfragen hat die Fluggesellschaft bis Mitte vergangener Woche nicht reagiert.

Der Flug Paris-Djerba wird laut Flugplan inzwischen von einem anderen Flugzeug bedient, einer Boeing 737."

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,373989,00.html
© 2024 Tunesienforum