forum.tunesien.com

"Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?"

Posted By: Fransiii

"Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 27/05/2007 19:49

Hallo Leute,

wollte mal ein eher lustiges Thema anschneiden.

Kennt ihr diesen Satz auch? *grins*

lg Fransi
Posted By: CandelaNeu

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 27/05/2007 20:24

Nein was ist das?
Posted By: fritzi

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 27/05/2007 21:01

hihi
ich glaub die "krambole" kenn ich nicht.. aber ähnliches LOL
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 27/05/2007 21:47

Musste mal aufmerksam durch eine Medina gehen ;-)
Posted By: CandelaNeu

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 31/05/2007 10:27

Mein Mann kennt das Wort auch nicht Meinst du Krampo, diese Fussballschuhe?
In unserer Medina werden wir auch nicht wirklich angesprochen
Posted By: Ekita

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 31/05/2007 11:19

Ich glaube, zur Zeit kostet sie so rund 1 €, falls du die Sternfrucht meinst!
Posted By: CandelaNeu

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 31/05/2007 14:55

Fransiii klär mich bitte auf!
Posted By: fritzi

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 31/05/2007 18:36

LOL
Posted By: CandelaNeu

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 31/05/2007 18:38

....
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 31/05/2007 23:23

Lol

alsooooooo, man stelle sich vor.

Einer schöner sonniger Tag im wunderschönen Tunesien ;-)
Man geht gemütlich durch die Medina ... und dann folgt diess ...

"Hallo ... Hallo ... nur eine Frage bitte ... Wie viel kostet eine Karambole in Deutschland?" ... und schwupps ist man im Geschäft ... "Schöne Taschen, schöne Schuhe ... alles billiger als bei Aldi"

Ich dachte dieser Satz sei schon mehreren Leute aufgefallen, da er einem in jeder Medina egal ob Sousse, Monastir oder Hammamet hinter her gerufen wird. Das es eine Karambole aber wirklich gibt wissen die meisten nicht. Und es ist auch nur ein Trick um die Leute in die Geschäfte zu locken.

Immer wieder amüsant :-)


lg Fransi
Posted By: CandelaNeu

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 01/06/2007 09:46

Ah ja also wieder ein Kalauer aus dem Norden

Nee hatte ich wirklich noch nicht gehört, aber Gabes ist auch nicht Sousse oder Hammamet oder sonst ein Touristen Ort, vielleicht liegt es daran, das dort nicht so viele Touris sich hin verirren...
Posted By: Tunisian_girl

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 01/06/2007 09:49

Antwort auf:

Ah ja also wieder ein Kalauer aus dem Norden

Nee hatte ich wirklich noch nicht gehört, aber Gabes ist auch nicht Sousse oder Hammamet oder sonst ein Touristen Ort, vieleicht liegt es daran, das dort nicht so viele Touris sich hin verirren...




genau - bei uns in Gabes gibts sowas ja nicht
Posted By: dreamfighter

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 01/06/2007 09:52

nein... auch noch nie gehört.
weder in sousse noch in monastir dieses jahr.
Posted By: LOE060901

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 01/06/2007 12:21

Doch, doch ! Da muss ich dich unterstützen. Mir ist diese Art von Ansprache auch sehr geläufig !
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 10:00

Es gibt diese Art der Kundenanlockung auch noch in der Form ...

"How much is a karambole in germany" ;-)

Aber man kriegt es wahrscheinlich nur mit wenn man darauf achtet, bzw. eine längere Zeit durch die Medina wandert.
Ein anderer toller Spruch ist auch

"Schnautze voll? Komm in mein Geschäft, da kannst du in Ruhe gucken"


Ich finde es immer wieder süß, wie Sie probieren die Leute in ihr Geschäft zu locken.

lg
Posted By: Habiba50

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 12:54

Fransiii - der "Trick" ist "uralt" und wird schon viele Jahre "angewendet"!! - In allen Sprachen und das ist dann wieder ein Argument zum Locken: wo kommst Du her,D,F,GB,Pl,RUS,Tchech????? Zack, sind sie im Gespräch und ziehen die Touristen ins Geschäft! Bin ich froh, daß wir bekannt sind wie "die bunten Hunde"!!!!!
Es ist einfach für die meisten Touristen lästig und abschreckend!!! Aber das merken so manche Köpfe nicht - oder wollen es nicht....
Posted By: CouCou

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 12:59

hi ihr lieben,
ich habs auch noch nicht gehört, aber wie habiba50 meinte, woher kommst du?? einmal fragten die mich ob ich aus japan komme (ich hatte blonde haare , relativ groß, keine schlizaugen oder sonstige sachen die auf japan hinweisen würden oder rufen einem irgendwelche frauennamen hinterher, in der hoffnung den richtigen namen zu erwischen!
Anfangs macht es mir spaß durch die medina zu laufen doch das ändert sich bei mir ganz schnell. nach einer weile geht es mir nur noch auf den keks, wnen einen alle anquatschen, einen vlt sogar halb in das geschäft reinzerren. wenn ich was kaufe, möchte ich in ruhe gucken und nicht von allem angquatscht werden

Liebe grüße
Posted By: Mondkreis

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 13:00

Genau, süss kann ich daran auch nichts finden, eher lästig. Zeigt auch einmal mehr für wie blöd die uns halten. Gibt natürlich auch genug Touris, die darauf eingehen.
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 13:19

Naja das liegt vielleicht im Auge des Betrachters. Und wenn man schon öfters in Tunesien war, speziell in einer Medina weiß man doch was einen erwartet. Wer das Getummel dort nicht mag, der muss ja nicht hinein gehen.

Und das all diese Versuche ein Trick sind, ist mir mit Sicherheit bewusst, schließlich Versuchen Sie alles damit du in Ihr Geschäft kommst. Aber den meisten reicht es schon vollkommen aus, wenn man nur eine kleine Runde durch Ihren Laden dreht. Natürlich gibt es auch andere Fälle, aber das sollte eigtl. nicht hier zur Debatte stehen.

Es ging mir lediglich darum eine amüsante Erfahrung von mir zu erzählen, die andere Leute von euch hier vlt. auch schon mal erlebt haben.

lg
Posted By: LOE151215

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 16:29

Oder:

"Heute alles gratis!"
Und wenn man dann seinen "Einkaufswagen" gefüllt hat, ist es doch nicht mehr ganz gratis

Aber was eine Krambole ist, weiss ich leider immernoch nicht

Gegen die Fragen in der Medina helfen zum Glück Arabische Antworten oder männlicher Personenschutz

LG Pina
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 20:24

Karambole ist eigentlich eine Sternfrucht.

Aber es geht eigentlich bei dieser Frage weniger darum was eine Karambole ist, sondern einer von vielen tausend Sprüchen um die Touris ins Geschäft zu locken. Ich glaube die Händler selber wissen auch nicht was eine Karambole ist. ;-)

Sollte eher mal was lustiges hier sein, weil ja doch die meisten Themen eher ernst sind bzw. traurig.

So als kleine Auflockerung.

Ich bin bis jetzt meist immer nur mit ner Freundin durch die Medina gelaufen, bzw. auch schon in männlicher Begleitung. Aber ich persönlich finde es ohne männliche Begleitung amüsanter. Bin ich vielleicht eine Ausnahme mit dieser Meinung, aber ich sehe es so. Nicht das ich darauf stehe aller 2 Minuten angemacht zu werden.

Aber wie gesagt in einem anderen Thread, man muss sich einfach Zeit dafür nehmen und sich auch mal mit den Menschen dort unterhalten. Das kann sehr amüsant und informativ sein.

Aber sollche Ausflüge machen wir meist nur bei schlechtem Wetter oder wenn wir mal Langeweile haben, jeden Tag bräuchte ich das auch nicht.

lg
Posted By: LOE151215

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 21:22

Guten Abend Fransiii

Danke für die Erklärung. Aber was eine "Sternfrucht" ist, weiss ich auch nicht. Ich kenne nur die Steinfrucht (oder den Seestern)

Aber ist ja auch egal, ich habe das Thema schon als lustig verstanden.

LG Pina
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 21:44

Mhh also ich kenne es nur als Sternfrucht oder Karambole.

Posted By: Nessa

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 02/06/2007 23:47

Jup, den Satz kenne ich auch.
"Was kostet DAS in Deutschland??" Habe ich schon tausendmal in der Medina gehört

Damals, als ich noch in Hotels wohnte und dann dieses Armband vom AI Hotel trug, hörte ich STÄNDIG: "Oh, Coralia Hotel? Ich arbeite da als Koch! Heute ist mein freier Tag, komm ich zeig dir den Shop von meinem Bruder"

Inzwischen meide ich sogut es geht die Medina. Ist nicht so meins.
Posted By: dreamfighter

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 03/06/2007 08:57

ich finde es eigentlich schade, dass man nichts in ruhe ansehen kann. mir ist es ein graus ständig angelabert und belagert zu werden. manchmal ist es schön, einfach nur zu schauen, aber das ist teilweise leider nicht möglich, da man sofort belagert wird, wenn man genauer schaut.

ich gehe in die medina nur noch mit meinem mann. der hält mir alles vom leibe :-) und wenn ich was will, dann kümmer er sich darum. ansonsten haben wir unsere festen anlaufstellen für kräuter, gewürze und tee.

die meisten "marken"-artikel in den touristen-läden gibt es in deutschland billiger (im angebot) und das sind dann originale!

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Waren bei den Händlern der einzelnen Shops teuerer sind, als in den Touristen-Kaufhäusern!
Posted By: Katousti

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 03/06/2007 09:55

Ich finde auch das dieses angelabere die Touristen eher vertreibt als anzieht. Ohne meinen Mann gehe ich in der Medina oder auf dem Wochenmarkt auch nicht mehr einkaufen. Er bekommt die Sachen als Einheimischer sowieso billiger.
Den Spruch mit der Krambole kannte ich auch noch nicht. Dafür aber den Spruch:" ich arbeite in deinem Hotel, komm ich zeig dir mal einen Laden". Wenn man dann sagt, dass man gar nicht in einem Hotel wohnt, sind die plötzlich ganz schnell weg
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 03/06/2007 10:47

Also Ideenreich sind Sie ja auf alle Fälle. Was mir dann eher auf die Nerven geht, ist in diesen Touristeneinkaufscentern die Angestellten immer hinter einem im 2m Abstand hinterher laufen. Man kann zwar schauen ohne angesprochen zu werden, aber wenn man die ganze Zeit verfolgt und beobachtet wird als ob man klaut, finde ich das eher schon nervig. Auch wenn es vlt. von den Angestellten nicht so gemeint ist. Da mag ich es lieber wenn man direkt angesprochen wird, bzw. ist mir das dann angenehmer.

Wünsche euch einen schönen Sonntag
Posted By: walli

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 04/06/2007 13:18

Hallöchen allseits

Wir waren vor kurzem 2 Wochen in Hammamet-Nord.
Eines Tages bin ich hinaus und wollte uns aufblasbare Kissen besorgen,
da der Sturm unsere davongeweht hat.
Rechts von der Einfahrt in unser Hotel sind nebeneinader einige Läden und ich hab mich umgeschaut. .
Da hab ich natürlich auch immer wieder gehört, daß alles billiger ist als bei Aldi
und daß man überall gucken kann - ohne Streß (der Spruch war neu)
Bei einem der Läden hab ich dann gesehen, daß es Badeartikel gibt
(bei den anderen nicht - die Saison war noch nicht so richtig angelaufen) und bin hinein.
Es war so lieb, wie der junge Mann versucht hat, zu verstehen was ich möchte
und als er es dann wußte, hat er überall gesucht und alles mögliche gefunden.
Vom Schwimmflügerl über Luftmatratze und Wasserball gab es dort so ziemlich alles aufblasbare, nur keine Kissen.
Ich glaub sogar, er war wirklich traurig, daß er mir nicht helfen hat können.
Wenn nicht, dann kann er erstklassig schauspielern.
Zwei Tage später bin ich mit meinem Mann vorbeigegangen
und der Bursch hat mich schon von Weitem gegrüßt, als wenn wir alte Freunde wären.
Mein Mann war ganz perplex, weil die Männer sonst immer ihn grüßen.
Er hat einen auffälligen, weißen Bart - der dürfte sehr gefallen *ggg*

@Fransiii - Ich war noch nie in so einem Touristeneinkaufscenter (in Tunesien)
aber wenn es so ist wie bei uns in Wien, wo der oder die Angestellte genau in dem Moment verschwindet,
wo Du eventuell was fragen möchtest, dann kenn ich die Situation *looool*

Liebe Grüße
Waltraud
Posted By: dreamfighter

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 04/06/2007 13:35

wg. den touristencentern....
ich glaube das liegt daran, dass es pro qm Verkaufsfläche 1 Verkäuferin gibt.
Die haben garkeine Ausweichmöglichkeit
Posted By: Naddelchen

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 04/06/2007 19:52

Also ich muss sagen, der Spruch ist echt nicht so der Bringer...

Da hab ich schon besseres gehört:

"Ist Fälschung, aber ist gute Fälschung, ist besser als Original!"

Einige Händler rufen auch auf gut Glück einfach mal typisch deutsche Frauennamen durch die Gegend (Susi, Steffi, etc.), irgendwer reagiert da meistens schon drauf.

Find aber Medinas (?) auch ziemlich stressig, vor allem gibt es soooo tolle traditionelle Märkte, die wesentlich mehr einen Besuch wert sind
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 04/06/2007 20:25

Was auch immer lustig ist, wenn man als Britney Spears oder Shakira 2 angesprochen wird, sobald man blonde Haare hat.

@ Walli, warst zufällig im Albatros Hotel? hört sich fast so an von deiner Beschreibung her, liegt auch im Norden von Hammamet.
Posted By: Hammamet89

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 04/06/2007 20:59

*lool* Das Thema hab ich ja jetzt erst entdeckt ...

Also den Spruch mit der Krambole hab ich auch schon tausendmal gehört *lool* - hab mich nur immer gefragt was das is und bin weiter gelaufen ...

Püh, ich nehms mir jedes Mal vor, dass ich überall in ruhe gugg, aber dann nervts mich wieder so in den Bazaren - vor allem in Hammamet - und dann bin ich nach 2 Geschäften wieder draußen ...
Die würden bestimmt mehr Geschäft machen, wenn sie einen mal in Ruhe schauen lassen würden ... -.- ...
In Sousse find ich das super ...

*lol* Das mit Shakira kenn ich auch ...
Meine Mum hat zwar dunkle Haare, hat aber trotzdem mal einer zu ihr Claudia gesagt *loool* ... dann fragt sie, ob denn er dann Mohammed heisst *lach* ... war auch gegenüber vom Albatros ... dann bin ich mal gespannt, wo das von Walli war *gg* ...
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 04/06/2007 22:01

Ja wenn du zu ihnen aber irgendein Name sagst, sagen Sie meistens "ey ja cool woher weißt du es" ... hab ich auch schon des öfteren erlebt :-)
Posted By: walli

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 05/06/2007 13:06

Hallo

Wir waren nicht im Albatros - aber die Richtung stimmt *ggg*
Wir waren zum dritten Mal im "El Fell" - ist nur ein paar Häuser südlich.
Genau gegenüber ist das Restaurant "Panorama", das "La Fontana" und das Restaurant "L'Aragosta"
und auf derselben Seite sind die Läden und dann kommt das "Dar Khayam", "Omar Khayam" oder so......

Im August gehts wieder hin = in 79 Tagen

Liebe Grüße
Waltraud

Attached picture 218555-EinfahrtElFell.jpg
Posted By: Fransiii

Re: "Wieviel kostet eine Krambole in Deutschland?" - 05/06/2007 16:38

Joar das kenne ich alles. Ist ja auch alles in der selben Straße de Touristique.
© 2024 Tunesienforum