forum.tunesien.com

Schweinegrippe in Tunesien?

Posted By: sweety72

Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 10:33

hallo!
hat schon jemand was gehört, ob das thema dort auch aktuell ist bzw. schon verdachtsfälle aufgetaucht sind?
Posted By: Alina 7ayati

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 10:56

Hallo sweety72,

In Tunesien ist noch nichts aufgetretten, soweit ich das weiss.
Ich werde aber die Tage mit Tunesien telefonieren, dann frag ich mal nach wink
Falls bis dahin nicht schon jemand neue Infos hat.
LG s27
Posted By: LOE110209

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 11:10

Moin!

Da hier zur Zeit so und so fast alle erkältet oder vergrippt sind, würde es bestimmt gar nicht auffallen.

Galega (Tunis)
Posted By: LOE151215

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 11:11

Hallo

In Ägypten werden alle vorhandenen Schweine geschlachtet...
Aber kann mir bitte mal jemand erklären, wie diese Grippe zustande kam oder wie man sich anstecken kann? Hab gelesen und gehört, dass es nicht durch das essen von Schweinefleisch kommt!?

Danke & LG
Posted By: LOE110209

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 11:16

Das Abschlachten der Schwein in Ägypten hat andere Gründe.
Die wenigen vorhandenen Schweinzuchtbetriebe waren den orthodoxen Moslems schon lange ein Dorn im Auge et voilá, nun hat man doch einen "guten" Grund sich der Viecher zu entledigen.

Galega
Posted By: Sweethart

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 11:18

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweineinfluenza

Was nutzt es denn wenn sie die Schweine alle schlachten.
Wenn sich schon jemand infiziert hat, dann ist dass doch sinnlos.
Aber das bestärkt den Araber mal wieder, wie schlecht doch Schweinefleisch ist
Posted By: Emotionless

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 11:50

Original geschrieben von: Sweethart

Aber das bestärkt den Araber mal wieder, wie schlecht doch Schweinefleisch ist



das hab ich zu meiner Mama auch schon gesagt laugh
Posted By: MissysSchwester

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 12:05

Meine Schwester die ja in tun. lebt, hat mich gestern voll besorgt angerufen, weil das ganze in Tunesien wohl total aufgebauscht wird in den Medien.. Die dachten alle das hier voll die Epidemie am ausbrechen ist.
Posted By: Jule1980

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 12:17

Also Schweinegrippe ist entstanden, indem (Grippe?)Viren vom Tier und vom Menschen irgendwie zusammen gekommen sind. Dadurch hat sich eben dieser radikale Virus entwickelt, für den es (noch) keinen Impfstoff gibt.
So das war jetzt gaaaaannnz unprofessionell erklärt.

Anstecken kann man sich durch Schmierinfektion (z.B. durch Türklinken oder Hand geben) und Tröpfeninfektion (Niesen z.B.).

Hat also nicht direkt was mit Schwein zu tun. Habe im TV eine Umfrage gesehen, wo sie Passanten gefragt haben, was sie über die Schweinegrippe wissen. Eine Türkin antwortete: Ich nicht krank werden, weil ich essen kein Schwein.

Edtit: bei Wiki steht, dass es nur durch Tröpfeninfektion übertragen wird!
Posted By: dreamfighter

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 12:28

naja... wenn die so weitermachen in den medien, wir für schweine-esser wohl ein einreiseverbot verhängt werden s15

und die leute glaube das auch alle noch... mein mann meinte auch schon zu mir: und, isst du jetzt noch schweinefleisch?


stimmt es, dass man auf jeden fall stirbt wenn man die schweinegrippe bekommt?
wird auf meinem (ironie on) lieblingskanal (ironie off) behauptet.
Posted By: MissysSchwester

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 12:29

Antwort auf:
und, isst du jetzt noch schweinefleisch?


Exat dasselbe hat mein Freund auch zu mir gesagt...
Posted By: Sweethart

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 12:41

Es gibt im Net zig Seiten wo man sich informieren kann und wo man sieht wie sowas zustande gekommen ist.

Was denkst du, warum die alle mit Mundschutz rumlaufen. Wohl nicht, weil sie nichts mehr Essen
Posted By: Salecha

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 13:05

ich glaube das Problem ist, das sich richtig informieren. Da glaubt man doch lieber das was einem in diversen Medien vorgekaut wird.
s13
Posted By: Assia

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 13:18

Also ich würde das Ganze schon ernst nehmen, nicht umsonst hat die WHO die Stufe auf 5 gestellt.

ich finde es wichtig dass Informiert wird damit sich die, die es wollen, schützen können ( Mundschutz ).

Unverantwortlich finde ich dieses läppische Abwinken, jaja....Uns passiert schon nichts....

Auch die Leute, die weiter nach Mexico reisen...Sollte alles abgesperrt werden, aber jetzt ists eh schon zu spät.

Wir werden sehen....Ich hoffe und wünsche mir dass das schnell in den Griff kommt.

LG Assia
Posted By: Salecha

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 13:51

klar sollte es ernst genommen werden, das wollte ich auch gar nicht bestreiten. Und klar soll informiert werden, aber dann wenigstens richtig.

Ich meinte damit eher die Aussagen so von wegen "es liegt am Schweinefleisch, habe ich doch gesagt, dass Schweinefleisch schlecht ist, etc"

Und jetzt nach Mexiko fliegen, naja da gibt es sicherlich auch Gebiete, die mehr und welche die weniger oder gar nicht betroffen sind. Hier in Frankfurt werden eventuell betroffende Reisende auf Mexiko bereits im Flugzeug noch untersucht und dann gegebenenfalls direkt zu weiteren Untersuchungen in die Uni-Klinik gebracht.
Posted By: Jule1980

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 14:43

Hab gestern mit ner Kollegin gesprochen. Bei uns im Krankenhaus richtet sich die Infektionsstation schon auf evtl. Fälle ein.

Und außerdem, kann man trotzdem weiterhin Schwein essen, denn die Viren werden bei einer Temperatur von über 70 Grad abgetötet. Also wenn man das fleisch gut durchgart dürfte es kein Problem sein. Also evtl bei rohem Mett vorsichtig sein, aber selbst dann muss genau dieses Schwein auch das Virus haben!
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 14:52

...Das Abschlachten der Schwein in Ägypten hat andere Gründe.
Die wenigen vorhandenen Schweinzuchtbetriebe waren den orthodoxen Moslems schon lange ein Dorn im Auge et voilá, nun hat man doch einen "guten" Grund sich der Viecher zu entledigen...

Genauso sieht es aus, da hat die Muslim-Fraktion eine einmalige Chance gesehen, die Schweine loszuwerden - immerhin hatten bislang noch 300.000 in Ägypten überlebt gehabt, das ist nunmehr Geschichte...
Ich bin mir sicher, daß dies auch in anderen Ländern mit überwiegend muslimischem Bevölkerungsanteil erwogen wird, warten wir's ab. :-)
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 15:04

...ich glaube das Problem ist, das sich richtig informieren. Da glaubt man doch lieber das was einem in diversen Medien vorgekaut wird...

Wer tut das schon - indem er z.B. auch Artikel wie diese in seine Beurteilung der Situation mit einbezieht:

"Ralf Wurzbacher: Seit Mitte Februar 2006 hierzulande zum ersten Mal der H5N1-Virus an Höckerschwänen auf der Ostseeinsel Rügen nachgewiesen wurde, verbreitet die sogenannte Vogelgrippe bundesweit Angst und Schrecken. Politik, Wissenschaft und Medien malen die Gefahr einer Pandemie an die Wand, die weltweit Millionen Menschen hinzuraffen drohe, würde das Virus mutieren und auf den Menschen übertragen. Inzwischen soll das Virus auf Katzen und Hühner übergesprungen sein, vermeintlich befallene Nutztierbestände wurden bereits zwangsweise geschlachtet, und sogar mit Massenimpfungen für die gesamte Bevölkerung wird geliebäugelt. Auch Sie beklagen eine Infektion, allerdings die des "öffentlichen Bewußtseins". Glauben Sie ernsthaft, das Phänomen Vogelgrippe ist nichts als Lug und Trug?

Hein: In der Form, wie es uns präsentiert wird: Ja! Eigentlich ist allein schon der Begriff "Vogelgrippe" irreführend. Tatsächlich wäre "klassische Geflügelpest" die zutreffende Bezeichnung. Diese Geflügelpest kennen die Tierärzte schon seit über 100 Jahren und können damit auch ganz gut umgehen. Die Vogelgrippe ist also ein alter Hut, kein Anlaß für Angst oder Panik. Auch die Behauptung, der Virus könnte mutieren und auf den Menschen überspringen, ist reine Spekulation. Es gibt überhaupt keine Hinweise dafür.

Die Pandemie findet also, wie Sie im Film sagen, nur auf dem "Papier" statt, "übertragen durch Druckerschwärze"? Wie gefährlich für Leib und Seele ist eine eingebildete Seuche?

Hein: Die Psychoneuroimmunologie, also die Wissenschaft, die die Auswirkung des Denkens auf unser Immunsystem, untersucht, läßt keinen Zweifel daran, daß kaum etwas so anfällig macht, wie Angst. Der Göttinger Angstforscher Borwin Bandelow geht sogar davon aus, daß die Vogelgrippe bei den Menschen Urängste auslöst, weil sie wie eine biblische Plage wirke. Daß Vögel bei Menschen große Ängste auslösen können, wußte ja auch schon Alfred Hitchcock. "


Auch zur "Schweinegrippe" (richtiger: Grippe aus Stämmen vom Schwein, vom Vogel und vom Menschen) wird viel geschrieben und gefunkt, bislang ist es jedenfalls noch nicht einmal entfernt zu erkennen, inwieweit sie gefährlicher als die asiatischen Grippen (z.B. "Honkong-Grippe") sind, die alle paar Jahre durch die Welt ziehen ... Oder um wieviel gefährlicher sie ist, als die Malaria (jährlich weltweit über 2 Millionen(!) Tote).

Was man auch wissen sollte - die mit viel Aufwand gegen die Vogelgrippe produzierten und in vielen Ländern eingelagerten Impfstoffe (z.B. Tamilflu) nähern sich so langsam ihrem Verfallsdatum, da ist es schon ein großes Glück, daß dieses Medikament just jetzt gegen die Schwinegrippe eingesetzt werden kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Posted By: Salecha

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 15:28

die Pharmaindustrie wird sich freuen. ;)und da hauptsächlich Roche und Glaxo Smithkline

Hier mal ein interessanter Bericht dazu aus der FAZ:

Schweinegrippe - Helfer in der Not.

Posted By: lotteli

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 18:45

Also ich finde das alles übertrieben, aber so kann man ja auch ganz geschickt von anderen Problem z.B. Finanzkrise ablenken.
Posted By: Kayla

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 20:41


«Moslems sind immun»
Weil der Koran den Genuss von Schweinefleisch verbietet, wiegen sich zahlreiche Moslems in falscher Sicherheit: Sie meinen, die Schweinegrippe könne sie nicht infizieren.


Koptische Christen in Ägypten halten und essen Schweine.

Religiöses Speiseverbot
Der Koran (2,173) verbietet den Genuss von Schweinefleisch wie folgt:
«Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Mass zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.»
(Quelle: Wikipedia.org)Viele Moslems im Nahen Osten seien sicher, dass die Schweinegrippe ihnen nichts anhaben könne, schreibt die jordanische Zeitung «Al Bawaba» in ihrer englischsprachigen Online-Ausgabe.

Seelische Dekadenz

Der Islam verbietet den Verzehr von Schweinefleisch, da das Schwein als «unrein» gilt. Der Konsum des verbotenen Nahrungsmittels soll beim Sünder zu seelischer Dekadenz führen und seine Spiritualität und Moral untergraben.

Die Schweinegrippe-Epidemie habe daher, so «Al Bawaba», in der arabischen Öffentlichkeit zu hitzigen Diskussionen geführt. In den Kaffeehäusern, Chatrooms und Internetforen werde in der gesamten arabischen Welt die Frage erörtert, ob die Epidemie sich auch unter den Moslems verbreiten werde.

Seuche soll Christen dezimieren

So schrieb der User «Anonymous Coward» laut «Al Bawaba»: «Moslems sind immun. Hat man schon jemals von Sars-Fällen in moslemischen Ländern gehört?» Auch andere Postings unterstützen diese Sicht, denn Moslems könnten sich nicht infizieren, da sie das «schmutzige» Schwein nicht essen. Die Optimisten gehen – wohl aufgrund der Bezeichnung «Schweinegrippe» («swine flu») – fälschlich davon aus, die Übertragung der Krankheit geschehe durch Kontakt mit Schweinen oder deren Fleisch.

Wie immer, wenn ein Phänomen weltweit Schlagzeilen verursacht, beginne es in der arabischen Gerüchteküche zu brodeln, kommentiert «Al Bawaba». Das populärste Gerücht in Sachen Schweinegrippe sei derzeit die Theorie, die Moslems hätten das Schweinegrippe-Virus selber erzeugt – mit dem Ziel, die christliche Bevölkerung weltweit zu dezimieren.

Doch die Realität nimmt offenbar einmal mehr keine Rücksicht auf das Wunschdenken: Die Hinweise mehren sich, dass die Epidemie vor der arabischen Welt nicht Halt macht. Bereits gibt es – noch unbestätigte – Fälle in Ägypten.

(dhr)
Posted By: LOE140707

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 21:55

Da kann man sehen wie die Medien die Leute verrückt machen:

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1165441

Anstatt, es erst zu veröffentlichen, wenn es sicher ist, stand diese Meldung 3std im Internet als wärs schon sicher.

Also: Vorsichtig sein aber sich nicht verrückt machen lassen...!

Lg Rotti
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 22:38

Und schon ist es passiert ...

der tunesische Tourismusminister entblödete sich gestern in einer öffentlichen Erklärung nicht, kundzutun, daß

"Tunesien deshalb verschont bleibt, weil das Land hauptsächlich muslimisch ist und darum kein Schweinefleisch gegessen wird".

Da wundert es einen dann überhaupt nicht mehr, daß, wenn schon von ganz oben solche Sprüche kommen, auch die "normalen" Bürger ständig außerordentlich verblüffende (Er)kenntnisse verkünden...
Posted By: Barbara

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 22:41

Hallo Kayla und alle !!!

solche Aussagen erinnern mich bspw. an die Vogelgrippe vor einigen Jahren.
Da hatten damals einige im familiären und Bekanntenkreis ,auch entfernten, ne Bindehautentzündung.
Logisch, Küsschen rechts, Küsschen links.
Du musst wandern von einem bis zum andern.
Keiner wusste was mit anzufangen.
Alle waren davon überzeugt.
"Asfur dschib min barra".
Aids?
"Sida? Sida je min barra.Tourist dschib.
Fi Tunis mafämäsch"

Und nu?

Gruss Suzann
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 22:41

Hä?????

ich denke das ist ein Virus und wird wie Husten oder Schnupfen übertragen???

oder bin dich da vollkommen aufm falschen Gleis?????


helft mir...

yvonne
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/04/2009 22:48

Es ist eine ganz normale GRIPPE, nicht mehr und nicht weniger - der einzige Unterschied zu einer normalen Grippe ist der, daß nicht nur menschliche Virenstämme, sondern auch Stämme von Vögeln und Schweinen (die beide auch eine Grippe bekommen können), in diesem Virus vereint sind - und der insofern nicht nur von Mensch auf Mensch, sondern auch von Schwein auf Vogel oder Vogel auf Mensch etc. weiterübertragen (und modifiziert) werden kann.

Trotzdem ändert es nichts daran, daß es eine Grippe ist <g>.

Das heißt ja nicht, daß eine Grippe per se ungefährlich ist - bei einer kräftigen Pandemie (die gibt es fast jedes Jahr, übrigens) mit Ursprung im asiatischen Raum können schon ein paar Zehntausend Menschen auf der Strecke bleiben, doch ob DIESE Grippe eben gefährlicher ist, als die "normalen", dafür gibt es bisher keinerlei Beweise und keinerlei Anzeichen. Punktum.
Posted By: Sweethart

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 08:06

Nein, bist auf dem richtigen Dampfer.
Wie Frogger schreibt. Eine Gripee wird durch Tröpfchenbildung übertragen.
Also anhusten , anniesen.
Posted By: sharaz99

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 10:00

Original geschrieben von: Suzann
Hallo Kayla und alle !!!

solche Aussagen erinnern mich bspw. an die Vogelgrippe vor einigen Jahren.
Da hatten damals einige im familiären und Bekanntenkreis ,auch entfernten, ne Bindehautentzündung.
Logisch, Küsschen rechts, Küsschen links.
Du musst wandern von einem bis zum andern.
Keiner wusste was mit anzufangen.
Alle waren davon überzeugt.
"Asfur dschib min barra".
Aids?
"Sida? Sida je min barra.Tourist dschib.
Fi Tunis mafämäsch"

Und nu?

Gruss Suzann


Hallo Suzann, wollte nur mal daran erinnern dass die Forumsprache deutsch ist. Gruß
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 14:16

Schweinegrippe
H1N1 Virus / H3N2 Virus / Schweineinfluenza

Die Schweinegrippe ist – ähnlich der Vogelgrippe – eine durch Grippeviren ausgelöste, von Tier zu Mensch und von Mensch zu Mensch übertragbare Infektionserkrankung, die darüber hinaus das Potenzial hat, sich zu einer Pandemie, also einer weltumspannenden Massenerkrankung, zu entwickeln. Aktuell hat die Weltgesundheitsorganisation WHO Stufe 5 eines 6-teiligen Pandemieaktionsplans ausgerufen. Das bedeutet, dass alle Staaten dieser Erde konkrete Maßnahmen ergreifen sollen, um eine unmittelbar bevorstehende Pandemie noch zu verhindern. In Mexiko (dem derzeitigen Hauptausbreitungsgebiet der Schweinegrippe) ist das öffentliche Leben stark reduziert.

Der Genuss von ausreichend erhitztem Schweinefleisch (über 72 Grad Celsius; Fleisch sollte gut durchgebraten sein) birgt nach gegenwärtigen Erkenntnissen keine Gefahr einer Ansteckung in sich. Bezüglich der Schwere der Erkrankung gibt es bislang unterschiedliche Beobachtungen. Die Epidemie nahm von Mexiko aus ihren Ursprung und breitet sich durch den internationalen Reiseverkehr in andere Länder aus. Auch in Österreich wurden Erkrankungsfälle gemeldet.

* Je nach Krisengebiet, wird geraten, sich von größeren Menschenansammlungen fernzuhalten, und beim Auftreten grippeähnlicher Symptome Kontakte zu meiden und unverzüglich eine Spitalsambulanz aufzusuchen. Falls Sie bei sich einen konkreten Verdacht für das Auftreten der Schweingrippe haben, melden Sie dies gleich bei der Anmeldung, damit Sie im Wartezimmer nicht andere Menschen anstecken.

Die Symptome einer Vogelgrippe sind jenen einer "normalen" Grippe (Influenza) ähnlich:

* Schneller, plötzlicher Beginn
* Fieber
* Kopfschmerzen
* Gliederschmerzen
* Halsweh
* Husten, Halsweh, Atemnot und/oder Lungenentzündung
* Beschwerden im Magen-Darm-Trakt

Therapie

* Schutzmaßnahmen / Isolierung
* Antivirale Therapie
* Behandlung von Komplikationen

Impfung

Es existiert keine Impfung gegen die Schweinegrippe. Eine Grippeimpfung schützt nicht speziell vor diesem Virus, erweist sich jedoch epidemiologisch gesehen, auch bezüglich der Schweinegrippe, als sinnvoll.

Quelle:
http://www.50plus.at/gesund/schweinegrippe.htm

Claudia
Posted By: AliBaba

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 15:42

Original geschrieben von: Kayla
...Seuche soll Christen dezimieren
...
Wie immer, wenn ein Phänomen weltweit Schlagzeilen verursacht, beginne es in der arabischen Gerüchteküche zu brodeln, kommentiert «Al Bawaba». Das populärste Gerücht in Sachen Schweinegrippe sei derzeit die Theorie, die Moslems hätten das Schweinegrippe-Virus selber erzeugt – mit dem Ziel, die christliche Bevölkerung weltweit zu dezimieren...


Diese Idee kam mir auch schon, weil ja Mittel- und Südamerika tiefkatholisch sind... Hatte mir das aber eher als Witz überlegt...und nur, um die Verwerflichkeit von Schweinkonsum zu verdeeutlichen...

Oder es ist die Rinder-Rache, weil die damals wegen BSE rausgemobbt wurden... who knows???

Schönen Rest-Mai, Alibaba
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 16:29

Aber sie stammt ja eigentlich vom Vogel ab, also was hat das Schwein mit dem Vogel zu tun?

Claudia
Posted By: Anty1

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 16:40

Original geschrieben von: Claudia Poser
Aber sie stammt ja eigentlich vom Vogel ab, also was hat das Schwein mit dem Vogel zu tun?

Claudia


Vielleicht deshalb?

Wissenschaftler vermuten, dass das neue Virus Gene einer Vogelgrippe, einer menschlichen Grippe und zwei verschiedenen Schweinegrippen enthält. Diese Mischung wurde wohl durch mehrere Faktoren ermöglicht: In Amerika werden Hühner und Schweine oft in benachbarten Industrie-Ställen gehalten. Das Personal arbeitet regelmäßig in mehreren Ställen, kommt so in Kontakt mit kranken Hühnern und Schweinen und verbreitet die Erreger. Außerdem spielen wahrscheinlich die langen Tiertransporte eine Rolle. Zum einen macht der Stress des Transports die Tiere anfälliger für Infektionen, und zum anderen können sich die Grippeviren durch die Transporte in kurzer Zeit über lange Strecken bewegen und verbreiten.

Quelle: http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schweinegrippe-ursachensuche
Posted By: LOE120908

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 17:06

Original geschrieben von: Anty1
Original geschrieben von: Claudia Poser
Aber sie stammt ja eigentlich vom Vogel ab, also was hat das Schwein mit dem Vogel zu tun?

Claudia


Vielleicht deshalb?

Wissenschaftler vermuten, dass das neue Virus Gene einer Vogelgrippe, einer menschlichen Grippe und zwei verschiedenen Schweinegrippen enthält. Diese Mischung wurde wohl durch mehrere Faktoren ermöglicht: In Amerika werden Hühner und Schweine oft in benachbarten Industrie-Ställen gehalten. Das Personal arbeitet regelmäßig in mehreren Ställen, kommt so in Kontakt mit kranken Hühnern und Schweinen und verbreitet die Erreger. Außerdem spielen wahrscheinlich die langen Tiertransporte eine Rolle. Zum einen macht der Stress des Transports die Tiere anfälliger für Infektionen, und zum anderen können sich die Grippeviren durch die Transporte in kurzer Zeit über lange Strecken bewegen und verbreiten.

Quelle: http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schweinegrippe-ursachensuche

Abgesehen davon, daß es auch freilaufende Hühner bzw. Hähne gibt
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 17:43

Was übrigens der Grund dafür ist, daß asiatische Grippen stets ein hohes Gefährdungspotential haben - wegen des engen Zusammenlebens von Menschen und Tieren in den Haushalten vieler Länder.
Die meisten bisherigen Mensch/Tier-Grippekombinationen stammen aus dem asiatischen Raum, die jetzige Grippe ist ja bei weitem nicht die einzige oder gar erste, sie ähnelt vielmehr der sogenannte "Spanischen Grippe", die auch eine H1N1A gewesen ist, bei der aber wegen der fehlenden Antibiotika damals einige Millionen Menschen gestorben sind (und nicht, weil die Grippe so sonderlich gefährlicher als eine andere gewesen wäre).

Die meisten Menschen sterben ohnehin nicht an der Grippe, sondern an einer verwirrten bzw. übermäßigen Immunantwort auf die Grippeinfektion ("Cytokin-Sturm") - so ähnlich wie beim HIV-Virus, bei dem auch so gut wie niemand an dem Virus selbst stirbt, sondern an Zweitfolgen, wie durch versagende Immunabwehr hervorgerufenen Erkrankungen.
Posted By: Kayla

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 23:26

Antwort auf:
aber wegen der fehlenden Antibiotika damals einige Millionen Menschen gestorben sind



s18hmmmmmmm.....


Antibiotika nützen doch nichts gegen Viren.

Oder meinst du evt. die darauffolgenden Zweitinfektionen?
Aber auch dann könnten die Antibiotika nur wirksam eingesetzt werden, wenn es sich dabei um bakterielle Infekte handeln würden.

Kayla
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 01/05/2009 23:58

Hallo Kayla,
Ist richtig, Antibiotika/Penicillin wirkt nur gegen bakterielle Infektionen. Die meisten Todesfälle sind auf bakterielle Folgekomplikationen wie Lungenentzündung zurück zu führen.
Original geschrieben von: Wikipedia
Darüber hinaus können in 50% der Fälle gefährliche bakterielle Folgekomplikationen verhindert werden. Die meisten Influenza-bedingten Todesfälle sind auf solche Komplikationen zurückzuführen. Jeder 5. Infizierte erleidet im Durchschnitt eine solche bakterielle Folgeerkrankung, wie z.B. eine Lungenentzündung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuraminidase-Hemmer

Ich glaube, genau dieses meinte Frogger.
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 02/05/2009 09:08

Es kommen auch noch weitere Dinge hinzu, z.B. generell schwächere Immunabwehr durch bestehende Infektionen (was z.B. in Mexiko der Fall ist, da gibt es in dieser Jahreszeit auch viele "normale" Grippekranke) und durch Ernährungsdefizite (auch das trifft auf Mexiko zu, wo viele der ärmeren Bewohner unter- bzw. fehlernährt sind). Und zuletzt noch die Verfügbarkeit von Grippemitteln und/oder ärztlicher Versorgung (auch da haben "ärmere" Staaten zumeist Defizite bzw. niedrige Kapazitätsgrenzen).

Insofern ist es nicht zu erwarten, da die derzeitige Grippe z.B. in den "Industriestaaten" eine prozentual ähnlich hohe Sterblichkeit zur Folge hat, wie in Mexiko (oder wie potentiell in anderen Entwicklungsländern, wo sie noch ausbrechen könnte).
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 03/05/2009 10:10

Laut einem Bericht

"ist in Kanada zum ersten Mal auch eine Infektion bei Schweinen nachgewiesen worden. Die Tiere sollen sich bei einem kranken Bauern angesteckt haben, der zuvor aus Mexiko zurückgekehrt war."


Jetzt trifft es also auch schon die Schweine. :-(
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 03/05/2009 14:10

Arme Sau ...
Posted By: Jule1980

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:17

Verdacht auf Schweinegrippe in Sousse

2 junge Mädchen, die sich im Ausland aufgehalten haben, wurden heute mit Verdacht auf Schweinegrippe in Sousse im Krankenhaus eingeliefert...alle mit Schutzmasken usw.

Quelle: mein Schwiegervater, der im KH arbeitet

werde aber Bescheid geben, wenn es Entwarnung gibt
Posted By: Alina 7ayati

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:23

Na ganz toll hoffe wir mal, das sich das nicht bestätigt.
Posted By: Jule1980

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:26

ich glaubs fast nicht...zur Zeit sind sie aber alle übervorsichtig
Posted By: Alina 7ayati

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:27

Ja glaube ich gerne, kann ich auch gut verstehen.

Glaube aber auch nicht das es wahr ist.

LG
Posted By: Anty1

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:33

Original geschrieben von: Gafsa1985
Ja glaube ich gerne, kann ich auch gut verstehen.

Glaube aber auch nicht das es wahr ist.

LG



Warum sollte es nicht auch Tunesien treffen? Verstehe ich jetzt nicht!
Posted By: LOE110119

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:35

Man stell Dich doch nicht so dumm.........sie kommt selbstverständlich nicht durch den Zoll!

s72 (<--- Waffe?)
Posted By: Alina 7ayati

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:38

Das war mir fast klar s60
Magst ja meine Beiträge eh nicht so besonders. wink

Klar kann es auch Tunesien treffen, aber so lange nichts offiziell ist warte ich erstmal ab.

Werde es ja am Feitag hören, ob es was neues gibt.
Posted By: Anty1

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:38

Original geschrieben von: Simla
Man stell Dich doch nicht so dumm.........sie kommt selbstverständlich nicht durch den Zoll!




Wir verstehen uns Simla- hab nämlich grad die tunesische Polizisten vor Augen, wie sie sich vor der Grippe- Wand aufstellen... s56
Posted By: LOE110119

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:42

Original geschrieben von: Gafsa1985
Das war mir fast klar s60
Magst ja meine Beiträge eh nicht so besonders. wink

Klar kann es auch Tunesien treffen, aber so lange nichts offiziell ist warte ich erstmal ab.

Werde es ja am Feitag hören, ob es was neues gibt.

Gafsa.....wenns offiziell wird.....
Posted By: Anty1

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:42

Original geschrieben von: Gafsa1985
Das war mir fast klar s60


Und mir erst....


Original geschrieben von: Gafsa1985
Magst ja meine Beiträge eh nicht so besonders. wink


Die Inhalte sind oftmals etwas fraglich, richtig...


Original geschrieben von: Gafsa1985
Klar kann es auch Tunesien treffen, aber so lange nichts offiziell ist warte ich erstmal ab.


Und warum schreibste das nicht auch so?




Guten Flug am Freitag!
s33
Posted By: Alina 7ayati

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 21:44

Ist ja schon gut, habe ich doch jetzt s48

Danke dir. s33
Posted By: LOE110119

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 12/05/2009 22:58

Wenigstens wirds nicht totgeschwiegen..
http://www.tunisiaonlinenews.com/2009/05...h1n1-flu-virus/
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 13/05/2009 21:31

Doch, das wird es - in anderen Foren wurde z.B. schon von Fällen aus Tunis berichtet (einer davon eine tunesische Mexiko-Touristin). Die offizielle Propaganda dient nur dazu, den Bürgern zu bestätigen, wie gut die Vorsorgemaßnahmen der Regierung sind, die eigentlich sogar eher unnötig wären, da ja niemand Schweinefleisch ißt. Ist das in Deutschland denn viel anders, wenn ich z.B. an die "Infektion" des Wirtschaftssystems denke, bei der die Bürger für mehr als dumm verkauft werden...

Die Weltgesundheitsorganisation führt das völlig Fehlen von gemeldeten Infektionen in Afrika darauf zurück, daß die Untersuchungsmethoden zu schlecht sind, um Fälle eindeutig identifizieren zu können - ich behaupte darüber hinaus, daß Fälle "amtlicherseits" nicht bestätigt werden.
Posted By: LOE110119

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 13/05/2009 22:25

Original geschrieben von: Simla
Wenigstens wirds nicht totgeschwiegen..


Original geschrieben von: Frogger
Doch, das wird es -


s83
Posted By: chamaeleon

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 13/05/2009 22:56




Antwort auf:
Original geschrieben von: Simla
Wenigstens wirds nicht totgeschwiegen..


Original geschrieben von: Frogger
Doch, das wird es -


s83
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 01:32

s35
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 01:33

frown
Posted By: chamaeleon

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 08:53

s44
Posted By: 8SuSu8

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 09:05

Ich mag diese Grippe nicht und habe Angst
Posted By: LOE110119

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 09:25

*ohne Worte*

Schweinegrippe Mexiko
Posted By: 8SuSu8

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 09:28

Schade...*g*...man kommt leider nicht mehr so einfach nach Mexiko...da viele Flugesellschaften bis Ende Juni ihre Flüge nach Cancun etc. gestrichen haben...
Posted By: LOE090716

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 09:36

Original geschrieben von: 8SuSu8
Schade...*g*...man kommt leider nicht mehr so einfach nach Mexiko...da viele Flugesellschaften bis Ende Juni ihre Flüge nach Cancun etc. gestrichen haben...


crazy

halt ich fürn Gerücht..im Gegenteil, ab nächste Woche gehts wieder los und das so günstig wie noch nie..Da sind die Preise dreistellig..
Posted By: 8SuSu8

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 09:42

Also bei Holidaycheck gibt es viele die nicht fliegen können weil einige Veranstalter Flüge gestrichen haben...
Und da sie ihren Urlaub nicht verschieben können...auf paar Tage später (um mit ner anderen Lienie zu fliegen) stonieren sie oder buchen um...
Posted By: LOE090716

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 12:07

hm die Aussagen beziehen sich sicher auf dei momentane Zeit. Hab wirklich grad geschaut..nächste Woche Frankfurt 14 Tage 4 Sterne Ai für 995 €uro..

für das Land finde ich es echt schade
Posted By: Ta7funa

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 12:15

Salü,

will euch nicht beunruhigen aber ich habe vorhin gelesen dass die Schweinegrippe bereits in Sousse & Tunis sein soll !?
Zwar nur "Verdachtsfälle" aber...

Weiss da jemand was ?

Und was soll des für ne komische Maschine sein am Flughafen jetzt zur Kontrolle der Temperatur der Besucher. Muss man scheinbar durchgehen und es wird gemessen!?
Posted By: LOE110119

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 12:17

Original geschrieben von: Ta7funa

Und was soll des für ne komische Maschine sein am Flughafen jetzt zur Kontrolle der Temperatur der Besucher. Muss man scheinbar durchgehen und es wird gemessen!?

Ist in Hong Kong seit SARS üblich. Schadet ja nicht, nur ungünstig wenn man mit Fieber fliegt s50
LG Simla
Posted By: 8SuSu8

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 12:18

Die Verdachtsfälle stehen schon in diesem Thread...einfach mal lesen...
Posted By: Ta7funa

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 12:25

Original geschrieben von: 8SuSu8
...einfach mal lesen...



sorry
Posted By: 8SuSu8

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 12:34

Wieso Sorry...wollte dich nur drauf hinweißen wink
Posted By: Ta7funa

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 12:48

Habs jetzt eher so aufgefasst wie " Mensch du blöde Kuh kannst du nicht lesen...des steht doch schon da"

ABER jetzt weiss ich ja bescheid. Danke erstmal.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 13:48

@ta7founa

Ich nehme mal an, dass das Mädel aus dem anderen Forum die Infos aus diesem Forum hier hat wink !

Lg sasa
Posted By: Ta7funa

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 14/05/2009 14:04

ahaaaaaaaaa, ja des kann natürlich sein. s53
Posted By: LOE110119

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 15/05/2009 20:24

......................Strenge Kontrolle über die Grenzen (in den Häfen oder Flughäfen) wurde sowohl in Marokko als auch in Algerien oder Tunesien unternommen. Am Montag wurde 850 Millionen DHS (77 Millionen Euro) in Marokko für die Finanzierung der von dem Staat ergriffenen Vorkehrungsmaßnahmen bestimmt. Dies umfasst den Ankauf von Medikamenten und Masken sowie die Sensibilisierungskampanien.
...................
http://nachrichten.marweb.com/gesellschaft/schweinegrippe-maghreb.html

*ohne Worte*
Posted By: Nounou

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 30/06/2009 13:04

Hi,

Hab letzte Woche Mittwoch in der tunesischen Zeitung (weiß nicht mehr welche redface)gelesen und am Donnerstag im tunesischen Sender TV7 wurde auch berichtet, dass die Schweinegrippe inzwischen leider auch in Tunesien eingetroffen ist s35 .
Zwei tunesische Frauen kamen aus den USA mit der Schweinegrippe nach Tn und eine tunesische Stewardess hat sich damit nach 3 tägigem Aufenthalt in Saudi-Arabien infiziert.
In Tunesien hat man die nötigen Maßnahmen ergriffen und die Frauen sollen jetzt auf dem Weg der Genesung sein.Sie seien alle zu Hause und ihnen geht es besser.
Ein Arzt meinte, dass Tunesien sehr gut mit den nötigen Medikamenten ausgerüstet sei und dass es nchallah keinen Grund zur Besorgnis gebe.
Posted By: LOE110119

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 03/07/2009 18:32

Andere Länder - andere Sitten....
HONG KONG.....seit 2 Wochen sind dort alle Schulen und Kindergärten geschlossen. Dafür sind die Freizeitparks, Disneyland, ShoppingMalls überfüllt.
Meine Schwester war wegen Fieber und Unwohlsein dort beim Arzt......dieser wollte nicht viel wissen, denn, ist ein Fall diagnostiziert, muss die Arztpraxis 2 Wochen geschlossen bleiben.....
s78 Simla
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 03/07/2009 20:49

...Ein Arzt meinte, dass Tunesien sehr gut mit den nötigen Medikamenten ausgerüstet sei und dass es nchallah keinen Grund zur Besorgnis gebe...

Den gibt es eh' nicht, wie gesagt, allein in Deutschland sterben pro Jahr mehr Leute im Haushalt als bisher weltweit an dieser Grippe gestorben sind...

Die kriegen in Tunesien Tamiflu und werden dann nach Hause geschickt - was sollten die sonst auch anderes machen <g>.
Posted By: Frogger

Re: Schweinegrippe in Tunesien? - 03/07/2009 20:51

...denn, ist ein Fall diagnostiziert, muss die Arztpraxis 2 Wochen geschlossen bleiben...

jo, ich denke mal, daß die Dunkelziffer weltweit so etwa 10mal höher, als die offizielle Statistik ist. Im Normalfall passiert ja auch nix, man hat ein paar Tage Grippe und danach ist sie dann weg.
© 2024 Tunesienforum