forum.tunesien.com

Grundstück...

Posted By: Suzy

Grundstück... - 30/01/2010 18:51

hallo zusammen!

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal eine Frage zwecks "Grundstück in Tn kaufen" gestellt.

Jetzt ist es soweit: Wir hätten etwas in Aussicht. Wir möchten es zusammen kaufen, jeder bezahlt 50%. Jetzt haben wir erfahren, dass ich momentan nicht als Besitzer miteingetragen werden kann ( irgendwie erst nach 5Jahren, oder so?), weil ich nicht tun.Staatsbürger bin.
Kann mir das jemand genauer erklären?

Was passiert, wenn es wirklich so eingetragen wird, und z.B. mein Mann stirbt (was ich ja nicht hoffe! aber es kann ja immer mal was passieren)? Kennt sich da jemand mit dem Erbrecht aus? Hab ich dann trotzdem Anspruch auf dieses Grundstück oder gehört dann alles der Familie in Tn?

Hoffe, ihr versteht, was ich meine! Ich will halt auf jeden Fall diese Dinge geklärt haben, bevor ich einen Fehler mache... confused

Susanne
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 30/01/2010 19:01

Es kommt darau an, ob das Grundstück zur Touristenzone gehört oder zur Agrarzone.
Agrarzone kannst du nicht kaufen oder erben.
Was die 5 Jahre bedeuten weiss ich nicht. Habe noch nie davon gehört. Da würde ich dann einen guten Anwalt heranziehen.
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 30/01/2010 19:54

Hallo Susanne,

gut dass du dich schon mal schlau gemacht hast!!!!! Ich will meine persönliche Meinung hierzu nicht direkt äussern.
Nicht Tun Staatsbürger zumindest wie ich weiss Europäer haben das Recht einen Grundstück in Tunesien zu kaufen jedoch brauchen sie die Genehmigung vom Gouverneur. (dauert in der Regel nicht sehr lange)
Landwirtschaftliche Grundstücke dürfen ausschliesslich an Tunesier verkauft werden.
Weitere sind vom Kauf ausgeschlossen! Beim Unterschreiben von Unterlagen nimm dir bitte einen Fachübersetzer mit und nicht irgendeine Person. Bei Verträgen indem eine nicht arabisch sprechende Partei Teil ist, ist es auch vom Gesetz vorgeschrieben dass ein Dolmetscher dabei sein muss. Bei Geldübergabe immer schriftlich bestätigen lassen! Privatpersonen können dir eine Erklärung unterschreiben die bei der Gemeinde beglaubigt werden kann.
Ich kenn nämlich eine Deutsche die leider von ihrem mann persönlich reingelegt wurde und dachte dass sie einen Kaufvertrag unterschrieb, jedoch war das nur die Empfangsbestätigung. Zum Miss-Glück war die Summe nicht sehr hoch. Jetzt läuft das Verfahren seit einem Jahr und der Notar ist auch mitverwickelt, weil er sie nicht vorher aufgeklärt hat!!!
Posted By: Sasour82

Re: Grundstück... - 30/01/2010 20:28

Ist es denn nicht auch so, dass dem Mann 51% des Grundstücks gehören, und der Frau IMMER nur 49%!!
Udn im Todesfalle, wird das Grundstück seinen Eltern vermacht, und die entscheiden dann ob Ehefrau was bekommt?!?
Deshalb schreiben doch viele das Grundstück gleich auf den Nachwuchs?!?!

Ich kenne auch eine Frau, die dachte ihr gehört ein Grundstück!!War aber nicht so, denn ihr gehörten nur 49%, udn somit hatte der Mann das sagen....

Also ganz ehrlich, ich denke kauft man in TN ein Grundstück mit seinem tun.Partner, gehört es immer dem tun.Teil...
Vertrauen oder Finger davon lassen..
Posted By: Lamarsa

Re: Grundstück... - 30/01/2010 21:27

hallo suzy , ein grundstück oder ein haus kann nur ein tn kaufen .für auländer kann eine warte zeit sehr lange dauern und mit 50% /49% heeee so was gibts nicht .Das Grunstück wirt immer einen tn gehören .spare dir das geld ,weil du als ausländer keinen recht hast zu kaufen.ein anwalt kanns auch vergessen der wirt immer der tn besser beraten.ich vermute du sprichst keinen arabisch und auch keinen französisch ,wenn du auf mich hörst lass das sein du sparst viel geld und nerven .viel glück LB la marsa
Posted By: virosa

Re: Grundstück... - 30/01/2010 21:42

Hallo.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Meine Schwägerin(Französin) und ihr Mann stehen gleichwertig im Grundbuch wie auch beim Kaufvetrag, aber sie haben erst das Haus gekauft nachdem sie den tunesischen Paß hatte.
Auch die Tante(Deutsche) von meinem Mann steht als Gleichgestellte, den Prozenten nach, im Grundbuch. Sie hat mir gesagt, daß sie mit ihrem Mann damals beim Notar waren und er ein Schriftstück aufgesetzt hat, daß ihr Mann damit einverstanden ist, daß sie mit 50% im Grundbuch eingetragen wird.Also müßte das dann doch möglich sein.
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 30/01/2010 22:19

Warum immer nur 49 prozent? Das gilt eigentlich bei Unternehmen da muss leider immer eine Tun Partei mit bei sein und mit mind. 51 prozent Anteil. Was Grundstückbestiz angeht, kann ein nicht Tun auch 100 prozent Inhaber sein jedoch muss er hier eine Carte de sejour haben, wenn nicht kann er nur Teilinhaber sein.
Wie gesagt die Genehmigung zum Kauf eines Grundstücks oder Hauses ist immer erforderlich und wird vorher vom Gouverneur erteilt.

Mit dem Erbrecht da hab ich leider wenig Ahnung! Kann trotzdem eine Fachkraft deswegen nachfragen.

Nicht alle Anwälte sind Korrupt oder beraten nur zu Gunsten der Tun Partei!
Posted By: nailoucha

Re: Grundstück... - 30/01/2010 23:41

Das mit den 51% war einmal.
Besitz muss beim Gouverneur beantragt werden. Welches in der Regel kein Problem ist.
Erben koennen nur Muslime.
Posted By: Frogger

Re: Grundstück... - 31/01/2010 00:46

Weder von der 5-Jahr-Regelung noch von der Carte Sejour-Vorschrift habe ich jemals gehört, ich kenne jede Menge Leute, bei denen weder das eine, noch das andere zutrifft und die dennoch als Eigentümer eingetragen sind.
Erwerb durch Ausländer setzt stets eine Genehmigung des Governeurs voraus.

Landwirtschaftliche Flächen können zwar nicht gekauft, sehr wohl aber gepachtet werden.
Muslime können nicht an Nicht-Muslime vererben und nicht von ihnen erben (in Tunesien, das gilt nicht für Deutschland!), dies kann nicht durch Verträge ausgeschlossen werden - zudem, selbst wenn die Ehefrau muslimisch wäre, steht ihr nur ein Pfichtteil, nicht aber das gesamte Erbe des Mannes zu (tunesische bzw. islamische Erbfolge!). Auch in Deutschland kann die tunesische gesetzliche Erbfolge der Familie eines Verstorbenen übrigens gerichtlich durchgesetzt werden.

Sämtliche Geldsendungen/übergaben NUR nach geschlossenem und beglaubigtem Vertrag (in Tunesien!), falls davon ein Miteigentum an einer zu kaufenden Sache begründet werden oder das Geld später zurückgezahlt werden soll! Gelder, die ohne Vertrag gezahlt werden, gelten als "privates Geschenk", und zwar unbeachtlich der Höhe.
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 09:28

Original geschrieben von: Suzy

Jetzt haben wir erfahren, dass ich momentan nicht als Besitzer miteingetragen werden kann ( irgendwie erst nach 5Jahren, oder so?), weil ich nicht tun.Staatsbürger bin.

Versteh ich nicht so ganz. Das erste, was man beim googeln dazu findet ist die Problematik wenn ein Ausländer was kaufen will.
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Nicht Tun Staatsbürger zumindest wie ich weiss Europäer haben das Recht einen Grundstück in Tunesien zu kaufen jedoch brauchen sie die Genehmigung vom Gouverneur. (dauert in der Regel nicht sehr lange)

Dauert nicht sehr lange? Naja "Zeit" ist eben relativ.
Bei mir hats damals 1 1/2 Jahre gedauert.

Denke doch, dass Du das Grundstück gemeinsam mit Deinem Ehemann kaufen willst - da entfallen Dolmetscher etc. (und wenn Du jetzt schon bedenken hast, würde ich kein Haus mit ihm zusammen kaufen).
Erbrecht wurde ja schon gesagt......(konvertieren).
LG Simla
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:14

Bei solche Sachen würde ich bei den 40 od 50 Dinar für den Dolmetscher nicht sparen. Kommt drauf an was ihr Mann für ein Typ ist und wenn er schon jetzt sagt dass sie erst nach 5 Jahre Eigentümerin sein wird...
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:21

Wieso hat der Mann das behauptet?
"WIR" haben erfahren........
Denke die wenigsten Tunesier kennen sich mit Grundstücks/Häuserkauf aus, geschweigedenn mit Ausländern.

40/50 Dinar Dolmetscher?????? So ein Kauf ist eine riesen Sache. Da kommt es zu sehr vielen Terminen und sehr vielen Schriftstücken. Da wird man kaum mit 40, 50 Dinar hinkommen.

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Bei Verträgen indem eine nicht arabisch sprechende Partei Teil ist, ist es auch vom Gesetz vorgeschrieben dass ein Dolmetscher dabei sein muss.

Bei den ausländischen Ehegatten ist dies nicht gesetzlich vorgeschrieben!!! sondern eine freiwillige Sache.
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:23

Vielleicht macht Fatma das ja für diesen Preis - was wissen wir?

LG
Posted By: chamaeleon

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:23

@Suzy
Ich mache es kurz und bündig:
Über dieses Thema gibt es soviele Ansichten und jeder macht seine Erfahrungen....leider kann ich Dir auch nicht raten, daß Du Dich an dem Grundstück/Haus in TN beteiligen solltest. Daher gebe ich "lamarsa" in ihren Ausführungen in allem völlig recht!
Vorallem solltest Du beherzigen:
Antwort auf:
wenn du auf mich hörst lass das sein du sparst viel geld und nerven .viel glück LB la marsa



Ich wünsche Dir auch viel Glück!

chamaeleon
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:39

Liebe Galega

Leider lassen sich viele Überbezahlen Bei Verträgen ist auf jeden Fall ein Dolmetscher Notwendig! Wenn ich dir was schicken darf über das Honorar per PDF??
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:46

Woher hast Du Deine Informationen?
Wäre schön, wenn Du Dich vorstellen würdest "Mitglieder stellen sich vor".
Ich habe schon mehr als einen Vertrag in TN gemacht und niemals war es gesetzlich vorgeschrieben, dass alles über einen Dolmetscher laufen muss!!!!!
Und wie gesagt, ein Grundstück kauft man nicht wie im Supermarkt:
- ich haben wolle
- da hast Du
- 1001 Taler
- hier in bar
- da Quittung
.......das beinhaltet einiges mehr, zieht sich über einen langen Zeitraum und das gibt es nicht für 50 Dinar.
50 Dinar schafft man vielleicht für eine Eheschliessung/Ehevertrag. Man sollte ja zuerst informiert werden, dann wird mündlich ausgehandelt, dann schriftlich, dann auch dies wieder übersetzt.
LG Simla
Posted By: LOE110209

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:46

Es wäre sicherlich für alle sehr interessant, wenn du dies ins Forum stellen würdest.

LG
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:48

wie geht das denn? habs bis jetzt vergeblich versucht
Posted By: Alina 7ayati

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:54

Antwort auf:
Wäre schön, wenn Du Dich vorstellen würdest "Mitglieder stellen sich vor".


Super Idee wink

Also los...
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 31/01/2010 11:58

Bis heute Abend aber versprochen!

Hab ich euch so neugierig gemacht??
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 12:01

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Hab ich euch so neugierig gemacht??

Mir gehts nur um andere User - die vielem hier Glauben schenken und daher interessieren mich Deine Behauptungen. Die aus meiner Sicht eben nicht stimmen.

Suzy sollte sich gut mit ihrem Mann informieren und nicht gegen ihren Mann.
Dolmetscher ist sicher gut, da evtl. der Ehemann auch nicht alles "fachliche" 100% übersetzen kann. Aber wie gesagt, mit 50 Dinar kannste essen gehen - sicher jedoch keine ganze Grundstückabwicklung machen. Bzw......bei einem Angebot von 50 Dinar wäre ich mehr als skeptisch.

In welcher Ecke liegt denn das Grundstück @Suzy.....vielleicht hat der ein oder andere einen dt. sprechenden Anwalt hier.
LG Simla
Posted By: Alina 7ayati

Re: Grundstück... - 31/01/2010 12:04

Inshallah!!!

Das hat nicht unbedingt mit Neugier zu tun...
Ist eben schön, wenn sich die Neuen vorstellen...
Dafür ist das Forum Mitglieder stellen sich vor ja da... wink

LG Alina
Posted By: Lamarsa

Re: Grundstück... - 31/01/2010 13:35

hallo fatma ,um erlich zu sagen so viel blödsin habe ich noch nie gehört.hast du ein haus oder einen grunstück in tn oder wo anderes gekauft? ich glaube nicht. aber wie du hier angibst ,lass das sein,du hast überhaupt keine ahnung (sorry)villeicht kennst du den spruch ....(schuster bleib bei deinen leisten)LB la marsa
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 14:53

Ich versuche es noch mal:
1. Es muß geprüft werden, ob das Grundstück in der Agrar-Zone (Ackerland) ist, oder ob es in einer ausgewiesenen Touristenzone liegt.
2. Grundstücke in der Touristenzone können auch von Ausländern zu 100% gekauft werden. Dazu sind mehrere Schritte notwendig und diese Schritte sind hier auch schon genannt worden.
(Titre Bleu, schriftl. Verkaufsversprechen des Verkäufers, Genehmigung Gouverneur usw.)
3. Grundstücke in der Touristenzone können dann auch vererbt werden (Nach dem Kauf natürlich) und es können auch Miteigentümer eingetragen werden.
Das alles dauert...... in Falle wenn ein Ehepartner tunesischer Abstammung ist, umso länger. Da sollte man einen guten Anwalt hinzu ziehen.
Außerdem gibt es mittlerweile gute Immobilienberater, die bei der Beschaffung der Papiere behilflich sind, zu den üblichen Gebühren- ebenso bei der Beschaffung für Ausländer geeignete Grundstücke.
Ich hoffe, das ich helfen konnte.
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 15:16

Ich habe noch eine Ergänzung zu Punkt 3:
Vererbung: Da der Ehemann Tunesier ist, gilt die Regel: Mosleme dürfen nicht an Andersgläubige vererben.
Das wird die Schwierigkeit sein bei einer 50% Eigentümerschaft so wie in Europa.
Möglichkeit: Der Ausländer läßt sich 100% als Besitzer/in eintagen und kann anschließend vererben, verschenken oder überschreiben. Das ist auf jeden Fall einfacher.
Posted By: LOE110209

Re: Grundstück... - 31/01/2010 15:23

Der Gouverneur kann zustimmen, muß aber nicht.
Wovon das im Einzelfall abhängt...????

LG
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 15:34

Das ist natürlich die große "Unbekannte" (oder nicht?)
Sicherheiten gibt es kaum. Deshalb sollte man vorher das Risiko minimieren.
Auch bei einer Trennung/Scheidung zieht der/die Ausländer/in in Tunesien durchaus den Kürzeren.
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 15:40

Original geschrieben von: Gitta

Auch bei einer Trennung/Scheidung zieht der/die Ausländer/in in Tunesien durchaus den Kürzeren.

In wie weit?
Ich kann nicht ohne ihn verkaufen und er nicht ohne mich. Das ist wie in Deutschland auch.
LG Simla
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:03

Meine vorherige Aussage bezog sich nur auf: fehlende schriftliche- und nicht amtl. beglaubigte Verträge.
Verallgemeinerungen gibt es ja für Tunesien gar nicht, da ist immer der Einzelfall entscheidend.
Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum so häufig um Details gestritten wird.
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:07

Naja wenns um den Gouverneur geht, gabs vorher sicherlich einen Vertrag......

Und ich denke es macht ja auch einen grossen Unterschied ob man einem Habibi "unter die Arme greifen" wollte, oder ob man innerhalb einer Ehe eine Anschaffung macht.
LG Simla
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:16

Das ist wohl wahr. Aber wenn die Anschaffung in Tunesien ist, sollte frau sich auch in der Ehe zusätzlich absichern. Die tunesischen Frauen machen das ja auch, z.B. haben sie durch "Gütertrennung" ihre materiellen Güter gesichert.
Da würde eine TN-Frau ihren Mann ganz schön abblitzen lassen, wenn er an ihr Geld/Haus/Schmuck usw. wollte.
Posted By: Lamarsa

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:24

Du kennst dich so gut aus mit dem recht in tn ? bis du anwältin?
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:27

Original geschrieben von: Gitta
Das ist wohl wahr. Aber wenn die Anschaffung in Tunesien ist, sollte frau sich auch in der Ehe zusätzlich absichern.

So wie der Mann in Deutschland? Wenn Frau genug von Habibi hat, ihn ratzfatz durch die ABH abschieben lässt und er keine Chance hat überhaupt was mitzunehmen von den gemeinsamen Anschaffungen?

Es hier gibt Deutschland genauso viele Scheissweiber wie es in Tunesien Scheissmänner gibt.

Wir hatten eine ganz normale Scheidung - ohne Probleme. Jeder hat beim anderen auf ein paar Sachen verzichtet und gut ist. Das Haus steht weiterhin, ist vermietet, wurde von der Scheidung nicht betroffen.
LG Simla
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:28

Nein ich bin keine Anwältin.
Ich spreche aus Erfahrung.
Es gibt ja Gesetzbücher und Kommentare, in dem man das nachlesen kann.
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:35

Hallo Simla,
was ist so schlimm, wenn man sich absichert? Deshalb leidet doch eine Beziehung nicht.
Klare Positionen können eine Beziehung einfacher machen, auch wenn man sich trennt. Und das trifft auf Deutschland und auf Tunesien zu.
Es schafft nicht jeder so fair zu sein wie bei euch.
Sich gegenseitig fertig machen, das gibt es glaube ich auf der ganzen Welt. Aber davon habe ich nichts geschrieben.
L.G. Gitta
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:42

Original geschrieben von: Gitta

was ist so schlimm, wenn man sich absichert?

Nein!
Ich meinte das nur in Bezug auf "in Tunesien ist der Ausländer eh immer der Verlierer". Das ist in Deutschland leider meistens auch so (wenn die Ehe nicht über die 2 Jahre geht).
LG Simla
Posted By: Lamarsa

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:53

hallo gitta, freut mich für dich das du so belesen bist. aber wenn man was schreib und sagt muss auch hand und fuss haben ,nicht nur das aus bücher und zeitung .ich bin eigenlich ganz platt von deine aussage.ich bin tn und kenn mich da ganz gut aus.aber ancheinen du weiss alles bessen ,ich will mich nicht schreiten ,oder kommst du auch aus tn . LB la marsa
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:55

Der Ausländer ist nur dann Verlierer, wenn er glaubt, das das tunesische Recht das gleiche wie in Deutschland ist. z.B. Eherecht, Erbrecht, Zugewinngemeinschaft usw.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:57

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Gitta

was ist so schlimm, wenn man sich absichert?

Nein!
Ich meinte das nur in Bezug auf "in Tunesien ist der Ausländer eh immer der Verlierer". Das ist in Deutschland leider meistens auch so (wenn die Ehe nicht über die 2 Jahre geht).
LG Simla


s49

Stimmt!!!
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 16:59

Hallo Lamarsa,
um aus Erfahrung zu sprechen und nachlesen zu können, muß man ja nicht einer bestimmten Nationalität angehören.
Ich weiß jetzt nicht was ich besser weiß. Aber du kannst mir das doch sagen.
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 17:11

Original geschrieben von: Gitta

Der Ausländer ist nur dann Verlierer, wenn er glaubt, das das tunesische Recht das gleiche wie in Deutschland ist. z.B. Eherecht, Erbrecht, Zugewinngemeinschaft usw.

???? Er ist dann verlierer, wenn dt. Dame ihn loswird wie ne Mülltüte. Denn von Tunesien aus wird er es sich kaum leisten können einen deutschen Anwalt zu beauftragen, der sein Recht einklagt, oder?
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 31/01/2010 17:13

Original geschrieben von: Lamarsa

aber wenn man was schreib und sagt muss auch hand und fuss haben ,nicht nur das aus bücher und zeitung

Hallo Lamarsa,
also ich kann Gitta im groben nur Zustimmen was sie geschrieben hat.
Was ist denn anders Deiner Meinung nach?
Original geschrieben von: Lamarsa

ein grundstück oder ein haus kann nur ein tn kaufen .

Denn das stimmt einfach nicht. Bzw. war mal vor laaaaaaanger langer Zeit so :-)

"Hand und Fuss" nimmst Du vielleicht von der Deutschen Botschaft an?
Immobilienerwerb

Ausländische Staatsangehörige können grundsätzlich in Tunesien Immobilien, d.h. Land- oder Hausbesitz, erwerben. Hiervon ausgeschlossen sind jedoch landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Zum Abschluß eines rechtswirksamen Grundstückgeschäfts bedarf es der vorherigen Zustimmung des örtlich zuständigen Gouverneurs. Dessen Entscheidung ist endgültig und unterliegt keiner richterlichen Überprüfung. Wird diese vorherige Zustimmung nicht eingeholt, kann ein gültiger Kaufvertrag und ein Erwerb des Eigentums nicht zustande kommen, selbst wenn bereits Zahlungen auf den Kaufpreis geleistet wurden.

Die Bearbeitungszeit des Genehmigungsverfahrens beträgt in der Regel mehrere Jahre.

Die Botschaft empfiehlt nachdrücklich, bei Grundstücksgeschäften einen tunesischen Anwalt zu konsultieren.

http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten.html
LG Simla
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 31/01/2010 17:21

Hallo Simla,
ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
Ich meinte, ein Ausländer in Tunesien ist dann Verlierer....
z.B. deutsche Frauen/Männer

Umgekehrt ist es für einen Tunesier in Deutschland auch manchmal nicht gerecht, vor allem wenn er noch kein eigenständiges Aufenthaltsrecht hat und das dann so ausgenutzt wird, wie du es beschrieben hast.
Posted By: Cheker

Re: Grundstück... - 31/01/2010 17:33

Ich finde es richtig, dass man sich absichert.
Auch in einer Ehe.
Denn bei einem Grundstück geht es ja nicht mal eben um ein paar hundert Euro.
Ich würde mich auch hier absichern und hier spreche und verstehe ich die Sprache.
Ginge es um eine grössere Anschaffung im Ausland, ist eine Absicherung für mich selbstverständlich.

Man hat keine Garantie, dass eine Ehe ein Leben lang hält und sich daraus dann vielleicht Komplikationen für Eigentum ergeben.
Posted By: Lamarsa

Re: Grundstück... - 31/01/2010 17:33

hallo simla ,ich wurde in bestimmten ausagen falch verstanden.nochmal ein tn kann von heute auf morgen haus,grunstück erwerben .ein ausländer muss eben warten auf die genehmigung .das wolle ich damit sagen LB la marsa
Posted By: Suzy

Re: Grundstück... - 31/01/2010 17:44

Wie ich sehe, hat sich hier einiges getan... wird jetzt ein wenig schwierig, dass Richtige rauszusuchen!

Ich denke, dass wir uns noch mehr mit dem Thema beschäftigen müssen, und wahrscheinlich wird mein Mann das Grundstück ( liegt am nörlichen Ortsrand von Hergla und gehört noch nicht zu einer Touristenzone) alleine kaufen.
Der Immobilienmakler und Besitzer ist ein Bekannter, der wahrscheinlich auch noch nicht , wenn überhaupt, an einen Ausländer ein Grundstück verkauft hat. Soll der sich mal schlau machen!

Das mit den 5 Jahren war übrigens so gemeint: dass es nicht sofort genehmigt werden kann und es einfach längere Zeit dauern kann, nichts genaues weiß man net!
Und wie vorher schon von jemand erwähnt worden ist: Mein Mann hat noch nie ein Grundstück oder ähnliches gekauft. Woher soll er da Bescheid wissen? Selbst ich kenne mich hier in Dtl nicht damit aus...

LG, Susanne
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 31/01/2010 23:16

Ich weiss nicht Leute warum ihr plötzlich alle gegen mich seit! Ich bin mir sicher von das was ich schreibe.

- Ich rede von eigener Erfahrung und hab mehrere Deutsche auf ihre Verhandlungstermine begleitet.
- Das mit dem Dolmetschen habe ich pro Einsatz gemeint, und hab nicht gesagt, dass das ganze von der Besichtigung, zur Erkündigung am Grundbuchamt bis zum Endverkauf nur 50 Dinar kosten wird.
- Der Susy hab ich nicht gesagt sie soll unbedingt das Grundstück kaufen oder lassen und ich hab ihr auch nicht gesagt dass sie ihren Mann misstrauen soll!
- Dass mit der Carte de séjour: mit der Carte de sejour kann der ausländer auch 100 prozent Besitzer sein. Ohne Carte de sejour nur Teilbesitzer. Jedoch ist immer die Genehmigung zum Kauf vom Gouverneur erforderlich.(die Bearbeitungszeit ist unterschiedlich)
Posted By: Alina 7ayati

Re: Grundstück... - 31/01/2010 23:20

Original geschrieben von: Alina 7ayati
Antwort auf:
Wäre schön, wenn Du Dich vorstellen würdest "Mitglieder stellen sich vor".


Super Idee wink

Also los...


Antwort auf:
Inshallah!!!

Das hat nicht unbedingt mit Neugier zu tun...
Ist eben schön, wenn sich die Neuen vorstellen...
Dafür ist das Forum Mitglieder stellen sich vor ja da... wink

LG Alina


Stellst du dich bitte noch vor... smile

Dankeschön!!!!!!!!!

LG Alina

s67 Gute Nacht...
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 31/01/2010 23:27

Original geschrieben von: Simla
Woher hast Du Deine Informationen?
Wäre schön, wenn Du Dich vorstellen würdest "Mitglieder stellen sich vor".
Ich habe schon mehr als einen Vertrag in TN gemacht und niemals war es gesetzlich vorgeschrieben, dass alles über einen Dolmetscher laufen muss!!!!!
Und wie gesagt, ein Grundstück kauft man nicht wie im Supermarkt:
- ich haben wolle
- da hast Du
- 1001 Taler
- hier in bar
- da Quittung
.......das beinhaltet einiges mehr, zieht sich über einen langen Zeitraum und das gibt es nicht für 50 Dinar.
50 Dinar schafft man vielleicht für eine Eheschliessung/Ehevertrag. Man sollte ja zuerst informiert werden, dann wird mündlich ausgehandelt, dann schriftlich, dann auch dies wieder übersetzt.
LG Simla


Und wo wurden die Verträge unterschieben? Wurden die Unterschrigten dann irgendwo beglaubigt bei der Gemeinde od. ä? Hast du als nicht Arabisch Sprechende Partei in den Verträgen unterschrieben???
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 01/02/2010 09:20

Ämter, Advokaten, Ärzte sprechen in der Regel mit einem Ausländer französisch. Spricht der Ausländer kein französisch oder arabisch, dann wird meistens noch englisch gesprochen.
Die Verträge werden dann - meistens - in arabischer Sprache verfasst. Die muß man dann unterschreiben.
Ein Dolmetscher ist nicht vorgeschrieben.
Es gibt in jedem Gouverneurat in Tunesien mindestens 1 Dolmetscher oder ein Übersetzungsbüro. Da sollte der Ausländer sich seine Verträge übersetzen lassen.
Das liegt im eigenen Interesse und ist auch nicht vorgeschrieben.
Wenn man etwas größeres kaufen will( Grundstück oder Firma) macht man in der Regel Vorverträge. Die sollte man sich auch übersetzen lassen (geht auch in Deutschland)
Denn wenn der Vorvertrag schon nicht passt, kann man noch zurücktreten, bzw. den Vertrag verändern lassen.
Man kann auch Probleme sehen, wo keine sind. Überraschungen gibt es sowieso immer. Das hat aber nicht unbedingt mit der Sprache zu tun. Denn auch TN-Landsleute wünschen sich manchmal, nie einen Vertrag unterschrieben zu haben.
Posted By: LOE110209

Re: Grundstück... - 01/02/2010 09:29

Wer sagt Dir, das simla kein arabisch spricht???

LG
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 01/02/2010 09:38

Da gebe ich dir Recht! Wenn die Sprache nicht Franz od Arabisch ist, ist eine ÜBs od. ein Dolmetscher notwendig.

In Tunesien ist Arabisch die Amtsprache. Verhandeln kann mann auf jeder Sprache.

Ämter dürfen nur ins Arab od Franz übersetzte Texte beglaubigen.

Bitte ich rede von eigener Erfahrung und viele wurden auch abgewiesen weil sie keine ÜBs dabei hatten. (Arabische Texte ins Deutsche od. ins Englische wenn eine Partei kein Arabisch Spricht)

Kann sein dass welche das Auge zu drücken, besonders wenn mann einen Beamten schon kennt. Es gibt leider auch Beamten an Gemeinden die eine Kopie von einer Heiratsurkunde beglaubigen was eigentlich untersagt ist!!!
Ein Duplikat kann nur im Original vom Standesamt oder vom Gericht ausgestellt werden!

Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 01/02/2010 09:44

Hallo Galega

Ich hab nicht Simla gemeint, dass sie kein Arabisch Spricht sondern ich bin davon ausgegangen dass das Susys Fall ist.
s45
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 01/02/2010 09:52

Original geschrieben von: Lamarsa
hallo fatma ,um erlich zu sagen so viel blödsin habe ich noch nie gehört.hast du ein haus oder einen grunstück in tn oder wo anderes gekauft? ich glaube nicht. aber wie du hier angibst ,lass das sein,du hast überhaupt keine ahnung (sorry)villeicht kennst du den spruch ....(schuster bleib bei deinen leisten)LB la marsa


Hallo Lamarsa,

Kannst mir genau bitte sagen was dir nicht gefiel und was nicht stimmt???? Mann kann immer dazu lernen? Bis jetzt hab ich selber noch nichts gekauft! Vielleicht irgenwann mal!
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 01/02/2010 11:30

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Bei Verträgen indem eine nicht arabisch sprechende Partei Teil ist, ist es auch vom Gesetz vorgeschrieben dass ein Dolmetscher dabei sein muss.


Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

und wo wurden die Verträge unterschieben? Wurden die Unterschrigten dann irgendwo beglaubigt bei der Gemeinde od. ä? Hast du als nicht Arabisch Sprechende Partei in den Verträgen unterschrieben???

Hauskauf, Autokauf, Einkauf/gründung Firmen.....reicht das? Und ich bin Ausländer. Und wenn Du behauptest, dass es angeblich gesetzlich vorgeschrieben ist, einen Dolmetscher zu haben, dann ist es egal ob ich arabisch kann oder nicht, gell!


Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

- Ich rede von eigener Erfahrung und hab mehrere Deutsche auf ihre Verhandlungstermine begleitet.

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Bis jetzt hab ich selber noch nichts gekauft! Vielleicht irgenwann mal!

Ah.......keine Ahnung aber Du begleitest....mmhhh.....

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

- Das mit dem Dolmetschen habe ich pro Einsatz gemeint, und hab nicht gesagt, dass das ganze von der Besichtigung, zur Erkündigung am Grundbuchamt bis zum Endverkauf nur 50 Dinar kosten wird.

...dann schreib Suzy das doch auch so!

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Ich weiss nicht Leute warum ihr plötzlich alle gegen mich seit!


Vielleicht weil "Leute" lesen was geschrieben wird und wenn das bei jedem Post abweicht, fühlt sich "Leute" vielleicht nicht ganz ernst genommen

@Gitta: gute Infos!

LG Simla
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 01/02/2010 12:31

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Bei Verträgen indem eine nicht arabisch sprechende Partei Teil ist, ist es auch vom Gesetz vorgeschrieben dass ein Dolmetscher dabei sein muss.


Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

und wo wurden die Verträge unterschieben? Wurden die Unterschrigten dann irgendwo beglaubigt bei der Gemeinde od. ä? Hast du als nicht Arabisch Sprechende Partei in den Verträgen unterschrieben???

Hauskauf, Autokauf, Einkauf/gründung Firmen.....reicht das? Und ich bin Ausländer. Und wenn Du behauptest, dass es angeblich gesetzlich vorgeschrieben ist, einen Dolmetscher zu haben, dann ist es egal ob ich arabisch kann oder nicht, gell!

Dolmetscher Arabisch Arabisch gibt es nicht!


Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

- Ich rede von eigener Erfahrung und hab mehrere Deutsche auf ihre Verhandlungstermine begleitet.

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Bis jetzt hab ich selber noch nichts gekauft! Vielleicht irgenwann mal!

Ah.......keine Ahnung aber Du begleitest....mmhhh.....

Wo hab ich dir was geschrieben wovon ich keine Ahnung hab?

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

- Das mit dem Dolmetschen habe ich pro Einsatz gemeint, und hab nicht gesagt, dass das ganze von der Besichtigung, zur Erkündigung am Grundbuchamt bis zum Endverkauf nur 50 Dinar kosten wird.

...dann schreib Suzy das doch auch so!

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Ich weiss nicht Leute warum ihr plötzlich alle gegen mich seit!


Vielleicht weil "Leute" lesen was geschrieben wird und wenn das bei jedem Post abweicht, fühlt sich "Leute" vielleicht nicht ganz ernst genommen

Leider ist das so!

@Gitta: gute Infos!

LG Simla
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 01/02/2010 12:36

Original geschrieben von: Lamarsa
hallo simla ,ich wurde in bestimmten ausagen falch verstanden.nochmal ein tn kann von heute auf morgen haus,grunstück erwerben .ein ausländer muss eben warten auf die genehmigung .das wolle ich damit sagen LB la marsa


Hallo Lamarsa,

kannst du mir bitte eine AW auf mein Zitat scheiben! Danke!
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 01/02/2010 12:52

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Bei Verträgen indem eine nicht arabisch sprechende Partei Teil ist, ist es auch vom Gesetz vorgeschrieben dass ein Dolmetscher dabei sein muss.


Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

und wo wurden die Verträge unterschieben? Wurden die Unterschrigten dann irgendwo beglaubigt bei der Gemeinde od. ä? Hast du als nicht Arabisch Sprechende Partei in den Verträgen unterschrieben???

Hauskauf, Autokauf, Einkauf/gründung Firmen.....reicht das? Und ich bin Ausländer. Und wenn Du behauptest, dass es angeblich gesetzlich vorgeschrieben ist, einen Dolmetscher zu haben, dann ist es egal ob ich arabisch kann oder nicht, gell!

Dolmetscher Arabisch Arabisch gibt es nicht!


Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

- Ich rede von eigener Erfahrung und hab mehrere Deutsche auf ihre Verhandlungstermine begleitet.

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Bis jetzt hab ich selber noch nichts gekauft! Vielleicht irgenwann mal!

Ah.......keine Ahnung aber Du begleitest....mmhhh.....

Wo hab ich dir was geschrieben wovon ich keine Ahnung hab?
Mein jüngster Einsatz war bei der Kripo, eine Französin wurde von ihrem Tun Freund betrogen. Alle Beamten konnten mit ihr auf Franz. kommunizieren trotzdem musste ein Dolmetscher da sein. Der auch mit seiner Unterschrift die Verantwortung für die Übertragung der gemachten Angaben übernimmt.

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

- Das mit dem Dolmetschen habe ich pro Einsatz gemeint, und hab nicht gesagt, dass das ganze von der Besichtigung, zur Erkündigung am Grundbuchamt bis zum Endverkauf nur 50 Dinar kosten wird.

...dann schreib Suzy das doch auch so!

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
Ich weiss nicht Leute warum ihr plötzlich alle gegen mich seit!


Vielleicht weil "Leute" lesen was geschrieben wird und wenn das bei jedem Post abweicht, fühlt sich "Leute" vielleicht nicht ganz ernst genommen

Leider ist das so!

@Gitta: gute Infos!

LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 01/02/2010 13:16

Du scheinst mich nicht zu verstehen oder ich Dich nicht.

Aus meiner Sicht dreht sich am Ende bei Dir alles um eine Vermittlung. Ich gehe mal davon aus, dass Dein kommerzielles Vorhaben mit dem Admin abgesprochen wurde........

Ich habe Deine Posts nur zerlegt, damit der Widerspruch deutlich wird. Was der einzelne User hier aus den Posts macht ist jedem selbst überlassen.
LG Simla
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 02/02/2010 17:46

Danke Simla,

aber ehrlich gesagt geht es nicht um eine Vermittlung! Will und wollte nur helfen. Ich will mit dir nicht sehr lange um kleine Details debattieren. Was hab ich denn der Suzy vermittelt? Weder ein Makler, noch ein Anwalt,noch ein Übersetzer.
Meine Dienstleistung hab ich ihr auch nicht Angeboten.
Meine Post hat sich nicht wiedersprochen sondern hab nur jedesmal versucht mich deutlicher auszudrücken.

Es gibt dutzende Vermittler aber das bin ich nicht!

Vielen Dank nochmal! und Schade!
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 02/02/2010 17:55

Original geschrieben von: Suzy
hallo zusammen!

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal eine Frage zwecks "Grundstück in Tn kaufen" gestellt.

Jetzt ist es soweit: Wir hätten etwas in Aussicht. Wir möchten es zusammen kaufen, jeder bezahlt 50%. Jetzt haben wir erfahren, dass ich momentan nicht als Besitzer miteingetragen werden kann ( irgendwie erst nach 5Jahren, oder so?), weil ich nicht tun.Staatsbürger bin.
Kann mir das jemand genauer erklären?

Was passiert, wenn es wirklich so eingetragen wird, und z.B. mein Mann stirbt (was ich ja nicht hoffe! aber es kann ja immer mal was passieren)? Kennt sich da jemand mit dem Erbrecht aus? Hab ich dann trotzdem Anspruch auf dieses Grundstück oder gehört dann alles der Familie in Tn?

Hoffe, ihr versteht, was ich meine! Ich will halt auf jeden Fall diese Dinge geklärt haben, bevor ich einen Fehler mache... confused

Susanne


Hallo Susanne,
kann dir die Ruf Nr. von der Luise aus Djerba und Gaby aus Lörrach schicken. Beide haben unterschiedliche Erfahrungen beim Kauf eines Grundstücks. Hab auch vorher gefragt ob es denen Recht ist. Kein Problem!
Schreib mir eine Mail auf: faitima@yahoo.de und ich schreib dir zurück. Wenn du möchtest natürlich!
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 02/02/2010 19:13

PN 4U Suzy wink

Ob man jetzt Luise, Gaby, Dorle oder Heidrun fragt......mehr als Geschichten sind es nicht. Das ganze www ist voll davon......
Hier habe ich eine nette (Ironiemodus!) Seite gefunden
http://www.bellevue.de/de/laender/606/Hauskauf+in+Tunesien+-+Tipps+f%C3%BCr+Investoren?we_objectID=606&pagenum=
schade, fing so gut an, bis dann die Starndperle ins Spiel kam s60 Vor dem kann ich nur warnen, hab wegen dem meinen emailaccount löschen müssen (@Galega.....do you remember? grin )
LG Simla
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 02/02/2010 22:01

Luisa aus Djerba ist wirklich die falsche Adresse. Sie hat vor ca. 30 Jahren gekauft zu ganz anderen Bedingungen
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 02/02/2010 23:57

Ja das stimmt. Aber sie konnte erst vor kurzem das von ihr finanzierte Haus verkaufen und die Eigentumsübertragung geschah erst vor 2 Jahre. Und die Gaby wollte 2007 einen Grundstück kaufen.

@ Simla: auch wenn du meinst es sind Geschichten, für mich sind das wahre Erfahrungen.
Posted By: Dilan*

Re: Grundstück... - 03/02/2010 09:01

Mal eine Frage:

Angenommen, die europäische Frau hat offiziell Anspruch auf das Eigenheim/Grundstück in TN.

Was macht europäische Frau mit den ganzen Dinar des verkauften ehemaligen Eigenheimes/Grundstückes in TN???

Z.B bei einer Trennung/Scheidung vom Ehemann kann ich mir bei den meisten nicht vorstellen dass wieder Eigentum in TN erworben wird. Und Ausführen der Dinar nach Europa ist bekanntlich nur schwer möglich.
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 03/02/2010 09:06

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

@ Simla: auch wenn du meinst es sind Geschichten, für mich sind das wahre Erfahrungen.

???? Eine wahre Erfahrung ist auch eine Geschichte!
Jeder Fall ist ein Einzelfall, jede Konstellation ist anders. Man kann sich 1001 Geschichte durchlesen, auch wenn das Strickmuster gleich ist, weicht doch alles ab.
Und alte Kamellen.....30 Jahre, 2 Jahre.....wir haben 2010 und gerade in der letzten Zeit hat sich viel geändert.
LG Simla
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 03/02/2010 13:15

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

@ Simla: auch wenn du meinst es sind Geschichten, für mich sind das wahre Erfahrungen.

???? Eine wahre Erfahrung ist auch eine Geschichte!
Jeder Fall ist ein Einzelfall, jede Konstellation ist anders. Man kann sich 1001 Geschichte durchlesen, auch wenn das Strickmuster gleich ist, weicht doch alles ab.
Und alte Kamellen.....30 Jahre, 2 Jahre.....wir haben 2010 und gerade in der letzten Zeit hat sich viel geändert.
LG Simla


@ Fatma_Ezzahra,
da muß ich Simla recht geben. Die von dir ins Spiel gebrachte Dame, sollte eigendlich selbst im Forum Stellung nehmen. Da sie aber nicht angemeldet ist, denke ich mal. das sie kein Interesse daran hat.
Deshalb finde ich es verwirrend und wenig hilfreich für die Fragestellerin Suzy:
1. liegen aktuell ganz andere Voraussetzungen vor
2. bezieht sich ihre Nachfrage auf das Jahr 2010
3. ist sie verheiratet mit einem TN-Mann
3. ist der geplante Hauskauf nicht auf Djerba(teilweise eigene Gesetzte) sondern in Hergla
4. hat Suzy sich schon entschieden und geschrieben, dass erstmal ihr Mann alleine
mit Hilfe eines Immobilienmarklers kaufen will.

L.G. Gitta
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 03/02/2010 20:10

OK! wenn ihr alles besser wisst dann her mit eurem Wissen. Kann ja nie jem. schaden!!!

Jeder hat seine Meinung! Und labern kann man unendlich s77 Mir gehts ums wesentliche.

Ja und dass Djerba ihre eigene Gesetze hat, das HÖRE ICH ZUM ERSTEN MAL in meinem Leben!!!!

s67
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 04/02/2010 07:51

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

Jeder hat seine Meinung! Und labern kann man unendlich s77 Mir gehts ums wesentliche.

Dann mach Dir doch die Mühe wie Gitta s25 und schreib alles auf! Danke!
Bisher kam nur "ein Dolmetscher ist gesetzlich vorgeschrieben" was nun mal nicht stimmt. Kam noch was anderes?
LG Simla
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 04/02/2010 07:59

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
OK! wenn ihr alles besser wisst dann her mit eurem Wissen. Kann ja nie jem. schaden!!!

Jeder hat seine Meinung! Und labern kann man unendlich s77 Mir gehts ums wesentliche.

Ja und dass Djerba ihre eigene Gesetze hat, das HÖRE ICH ZUM ERSTEN MAL in meinem Leben!!!!

s67

Ja, genau- es geht um das wesentliche (einer Anfrage, Suzy) und es ist immer gut, wenn Wissen geteilt wird.
Deshalb verstehe ich nicht, warum du so zickig reagierst.

Gerade bei Grundstücksangelegenheiten wird auf Djerba anders verhandelt, weil durch die geographische Besonderheit (Insel, Nähe zur Sahara) ein besonderes soziales Gefüge entstanden ist.
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 04/02/2010 12:06

Achja Simla,

als du damals die Genehmigung zum Kauf beantragt hattest, hast du dann anschliessend eine Zu-oder Absage vom Gouverneur bekommen?
Wie ist es denn anschliessend zum Kauf gekommen? Der Ablauf danach? Bist du Teil od Vollbestizer? Wie wars mit dem Geldtransfer vom Ausland? Wo wurden die Verträge abgeschlossen? Wie wars mit der Eintragung im Grundbuchamt und die Besitzübertragung? Wie wars mit der CDS? Die Baugenehmigung? Od. wolltest du direkt ein Haus kaufen?

Da ich dich persönlich nicht kenne, bist du Tun od Deut? oder welche Nationalität? Gab es für dich besondere Regelungen?

Vielleicht kannst du davon mal berichten!

s70
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 04/02/2010 12:08

Das ist 15 Jahre her und die Infos bringen keinem was bzw. verwirren nur.
Ich kanns Dir mal bei Gelegenheit per PN schreiben.
Suzy gehts ja um heute :-)
LG Simla
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 04/02/2010 14:26

s50 achja!

Dann warte ich halt auf eine nette PM von dir!

LG
Posted By: LOE110209

Re: Grundstück... - 04/02/2010 14:32

@ Fatma

Was ich in diesem thread nun nicht mehr verstehe:

Möchtest Du, Fatma, nun auch ein Grundstück kaufen, oder wofür brauchst du diese Detailinfos von simla???

LG,
Posted By: faluta

Re: Grundstück... - 04/02/2010 21:43

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra
s50 achja!

Dann warte ich halt auf eine nette PM von dir!

LG


Ich kann mir nicht helfen... aber irgendwie ist dieser Satz ... naja ... irgendwie.... seeeeeeeeeeeehr provokativ...

Vielleicht solltest du mal einen Gang zurückschalten... Viele von denen, die hier schreiben, wissen so einiges über Tunesien und die dort geltende Gesetze für 'Ausländer' besser als jeder Durchschnitts-Tunesier, der ja mit diesen Gesetzen kaum in Berührung kommt...

Zudem: Wissen zu teilen und mit Wissen zu prahlen... sind 2 Paar Schuhe...

Nichts für Ungut! s66
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 04/02/2010 23:20

s66 ....des is wie mit dem Reissackerl....

@Suzy, hoffe Gittas Infos und die PNs haben Dir weitergeholfen?!
LG Simla
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 05/02/2010 09:29

@ Galega!

was ist denn so schlimm daran, vielleicht kann man auch dazu was lernen was sich innerhalb der letzten 15 bzw. 30 Jahre so geändert hat... sowie von 2007 bis 2009 und welche sind die aktuellen Regelungen ab 2010???
Welche Regelungen unterscheiden sich beim Immobilienkauf in Djerba und Hergla?
Es geht halt darum Erfahrungen auszutauschen oder nicht???

Leider habe ich von euch beiden G und S nichts konkretes gelesen, was direkt Grundstückkauf für Ausländer in Tunesien betrifft.
Für mich als gebürtige Tunesierin und Muslimin (habs im wesentlichen einfacher), da für die Einheimischen andere Regelungen gelten als für Ausländer.

Erfolgreichen Tag an alle! s28
Posted By: Gitta

Re: Grundstück... - 05/02/2010 10:30

@Fatma,
ich glaube, das ich sehr genaue Angaben zum Erwerb einer Immobilie für Ausländer gemacht habe.

Es gibt ein Regelwerk welches unbedingt eingehalten werden muß:
Verkaufsversprechen, Genehmigung beim Gouverneur, Titre Bleu ...usw. Darüber hinaus gehend gibt es viele individuelle Varianten, Vereinbarungen und Voraussetzungen.
Und es gibt die Vergangenheit, wo andere Vorgehensweise möglich waren.

Ich möchte mich hier aber nicht wiederholen.

Ich weiß auch nicht, warum du das nicht verstehen willst. (oder lesen willst) Vielleicht bist du noch nicht so lange in Tunesien? um zu Erkennen, dass es keine pauschale also allgemeine Antwort diebezüglich geben kann.

Das du als Tunesierin Vorteile beim Hauskauf hast, ist doch schön. Dann nutze das doch auch.

Aber es gibt auch Tunesier, die viele Schwierigkeiten haben und ebenfalls Entscheidungen und Genehmigungen brauchen. z.B. wenn die Erbfolge nicht geklärt ist, oder wenn auf einem Agrarland nicht oder nur mit entsprechender Genehmigung gebaut werden darf usw.. Auch dort gibt es viele Varianten.
Und es müssen entsprechende Gesetzte ein- gehalten werden, die dann noch regional verschieden sein können.
Du hast die Freiheit all das zu glauben oder nicht. Du kannst auch entsprechende Gesetzestexte (in arabischer Sprache)lesen. Ich habe das damals von meinem Anwalt als Kopie bekommen.
Also du sitzt mehr an der Quelle als wir Ausländer. Dann informiere dich, bevor du hier kritisiert.



Posted By: LOE110209

Re: Grundstück... - 05/02/2010 11:41

s49
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 05/02/2010 19:34

Hallo Gitta,

Ich hab schon von Anfang an verstanden wass du meinst!
Mit G habe ich eigentlich Galega gemeint und nich dich!
Posted By: LOE110209

Re: Grundstück... - 05/02/2010 19:45

Meine Antwort hätte aber nicht treffender sein können, als die von Gitta!!!!
Ich verstehe echt nicht, was Du von simla und mir willst.
Dem Fragesteller ist geholfen worden.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hoffst, das wir Dir eine Brochüre für etwaige Kunden erstellen. Die solltest Du doch als arabischsprechende, ortsansässige Tunesierin mit deinen Qualifikationen im Handumdrehen selbst erstellen können.

Viel Glück noch,
Posted By: LOE110119

Re: Grundstück... - 05/02/2010 19:57

Original geschrieben von: Fatma_Ezzahra

was ist denn so schlimm daran, vielleicht kann man auch dazu was lernen was sich innerhalb der letzten 15 bzw. 30 Jahre so geändert hat...

confused wen interessiert das? Wozu soll das hilfreich sein? Suzy kann sich davon ein Eis backen.
Meine Infos sind längst per PN raus.
Und wie bereits mehrmals hier deutlich geschrieben wurde --> Gitta hat das vorbildlich gepostet. Muss jetzt nicht jeder User hier unter seinem Nick nachschreiben, oder?
Wenn Du pPs hast, dann vielleicht besser in der SmallTalk-Ecke anstelle eines aktuellen Threads.
LG Simla
Posted By: Fatma_Ezzahra

Re: Grundstück... - 05/02/2010 23:45

Vielleicht braucht ihr die Brochüre eher als ich!
Die Mühe könnt ihr euch sparen. Hab euern Vorschlag heute Morgen auch in der Shout box verfolgt.

Ich hab auch einige PMs erhalten über das Verhalten mancher User hier im Forum, und dass man ständig getadelt und als blöd hingestellt wird. Das hat sich mittlerweile leider auch Bestätigt!

Schade dass ihr nur Personen im einzelnen und nur per PM weiterhilft! s38

Gittas Beiträge waren und sind vorbildlich, das hab ich weder kritisiert noch bemängelt.
Ihr müssst nicht unbedingt das umschreiben oder zu nicken, bloss mit eurem besten Wissen hättet ihr das auch eher verfassen können.

Ich wünsche euch trotz allem alles liebe und viel Glück in eurer Ehe und mit euren Geschichten hier in Tunesien.

Für mich ist das Thema endgültig mit euch geschlossen. (hoffentlich herrscht endlich wieder Frieden, weil ehrlich gesagt hab ich satt davon s57)

Gute n8 s67
© 2024 Tunesienforum