forum.tunesien.com

Araber-Krankheit

Posted By: dreamfighter

Araber-Krankheit - 05/10/2010 23:28

Kennt von euch jemand den Begriff und wenn ja, was versteht man darunter, oder wie interpretiert ihr das?

Ist keine richtige Krankheit sondern eher ein Syndrom von dem wohl Araber betroffen sein können, die nach Europa kommen und hier dann eben nach einiger Zeit diese "Araber-Krankheit" bekommen....
Posted By: Cheker

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 04:21

Ist damit eventuell gemeint, dass ja immer die Anderen schuld sind und wegen allem und jedem sofort gejammert werden muss?

Oder gar, dass man früh aufstehen muss, weil man etwa 45 Minuten zur Arbeit fahren muss und pünktlich erscheinen muss?

Oder das Chefs immer nur meckern?

Oder das Selbstmitleid, wie schwer doch alles ist und keiner einen versteht?
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 09:40

auch....

und:

sie sehen was man in europa alles für möglichkeiten hat. welche freiheiten einem gegeben werden.
was andere alles an materiellen sachen haben...

sie wollen auch all das.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 11:32

Die „Arabische Krankheit“ und die Theorie des ‘Neo-Patriarchismus’

13. Januar 2010 von Loay Mudhoon

http://loaymudhoon.wordpress.com/2010/01...patriarchismus/
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 12:17

das war nicht damit gemeint, trotzdem danke für den link smile

es geht mehr darum wie sich die araber verändern wenn sie nach europa kommen...

Posted By: Cheker

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 12:25

Nun ja, Teile der von mir genannten Sachen sind auch schon im Heimatland vorhanden........so wie: die Anderen sind immer schuld, der Chef meckert und rumjammern, oder rummeckern etc pp.

Interesse für Materielles und Neid auf das, was andere haben, gab es meinst auch schon im Heimatland.

Vielleicht verstehe ich Deine Frage auch nicht wirklich?
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 12:34

und wie nennt man das Syndrom andere immer schlecht zu machen und über einen Kamm zu scheren???

s18
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 12:41

aber man hatte nicht die freiheiten und möglichkeiten wie hier...

in deutschland ist es normal wenn man ständig weg geht, immer eine andere abschleppt ständig die freundin/freund wechselt usw.
man kann viele dinge tun, die in tuensien so nicht gehen. einmal weil es von den gegenheiten nicht möglich ist und dann weil es die familie erfahren würde... hier ist man anonym.

den anderen dinge neiden und haben wollen ja. aber hier in europa ist es anders, weil sehr viele eben mehr haben als man selbst.
Posted By: Cheker

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 12:45

Wieso fühlst Du Dich jetzt angegriffen?

Ich schreibe aus meinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen.

Ich weiss nicht, warum Du dann von über einen Kamm scheren sprichst?

Kann ja sein, dass Du andere Erfahrungen und Beobachtungen hast!

Ich habe diese!
Posted By: 8SuSu8

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 12:47

Für die TN Männer in den Touristenhochburgen ist auch das "normal"...
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 13:06

Vielleicht im ersten Jahr, in dem der Partner hier ist. Ist ja klar das Deutschland, welches viele nur vom hören, sagen kennen interessant und letztendlich auch beeindruckend ist. Da will man in dem ein oder anderen Fall erstmal die Sau rauslassen. Aber dann?

Zu meinem Mann und somit zu meiner persönl. Erfahrung kann ich sagen, dass er sich eher zum positiven verändert hat. Er hat hier Verantwortung für seine Familie übernommen und ist auch so viel reifer, wenn man das in Urlauben mit den Geschwistern vergleicht. Meckern tut er auch wg. dem Aufstehen nicht. Er geht mir eher auf die Nerven mit Überpünktlichkeit. Bei Krankheiten sieht es anders aus, da ist er hier das dritte Kind und hat wenn man ihn fragt, auch gleich immer Fieber smile. Dank unserem Ohrthermometer wissen wir aber in den allermeisten Fällen auch gleich, das kein Fieber vorhanden ist. Das würde ich aber nicht auf typisch tunesisch sondern typisch Mann schieben smile.
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 13:06

Original geschrieben von: Cheker
Wieso fühlst Du Dich jetzt angegriffen?

Ich schreibe aus meinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen.

Ich weiss nicht, warum Du dann von über einen Kamm scheren sprichst?

Kann ja sein, dass Du andere Erfahrungen und Beobachtungen hast!

Ich habe diese!


Ich fühle mich nicht angegriffen... Ich habe lediglich eine harmlose Gegenfrage gestellt... und offenbar damit unbeabsichtigt in eine offene Wunde gelangt shocked

Außerdem: Im Normalfall sammelt man Erfahrungen und Beobachtungen nicht, um dann alle Menschen die nicht dem eigenen Bild entsprechen, in ein bestimmtes vorgefertigtes Raster zu zwängen, es sei denn man gibt gerne seinen Vorurteilen freien Lauf...

Im arabischen gibt es ein Sprichwort:

A toyourou 3ala achkeliha ta9a3ou...

In etwa: (schräge) Vögel fallen immer auf ihresgleichen herein...

Ein Schelm würde meinen, dass einige Erfahrungen/Beobachtungen ja auch damit zusammenhängen...

...bei mir gilt immer noch in dubio pro reo...

P.S. Dies ist ein Forum in dem die Mitglieder ihre Meinungen kundtun und über diese diskutieren können... Das tat ich hiermit! Ich habe eher das Gefühl du fühlst dich von meiner Antwort angegriffen. Du dachtest doch nicht etwa: "Ich äußere meine Meinung und keiner darf widersprechen ?!?!" grin
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 13:13

manche können die ersten jahre noch widerstehen... und dann bricht es irgendwann wohl aus ihnen heraus.

kommt wohl auf die persönlichkeit an.

aber scheint kein einzelfall zu sein?!
Posted By: Cheker

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 13:20

Sorry, Du hast den Spruch gebracht mit dem Kamm.

Und jetzt schreibst Du schon wieder ich würde alle in ein Raster pressen.

Tja, so ist das halt, wenn die Meinungen und die Erfahrungen der Anderen nicht gefallen.......
Posted By: alex76

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 13:32

....dann leiden aber viele Deutsche
an der "deutschen Krankheit"...... s68 s67


lg
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 13:55

Original geschrieben von: Cheker
Sorry, Du hast den Spruch gebracht mit dem Kamm.

Und jetzt schreibst Du schon wieder ich würde alle in ein Raster pressen.


Nein, ich schrieb: Im Allgemeinen !!! Das war nicht an dich persönlich adressiert sondern eine pauschale Feststellung wink

Original geschrieben von: Cheker

Tja, so ist das halt, wenn die Meinungen und die Erfahrungen der Anderen nicht gefallen.......


Was das Gefallen oder nicht Gefallen der Meinungen angeht... ich hab ja meine Meinung in Form einer harmlosen Gegenfrage an alle Mitleser kundgetan... War das denn falsch? Oder gilt das mit der Meinungsäußerung nicht für alle hier? wink

Mir gefallen vorgefertigte Meinungen nunmal nicht und ich bin auch nicht gerade dafür bekannt mit dem Strom mitzuschwimmen s18... Dafür muss ich mich doch nicht rechtfertigen... Wie ich schon schrieb: In dubio pro reo... Kann so ein Thread denn nicht von für und wider geprägt sein? Oder dürfen nur die mitschreiben, die dem Tenor des Threads uneingeschränkt folge leisten?

Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 14:09

Original geschrieben von: alex76
....dann leiden aber viele Deutsche
an der "deutschen Krankheit"...... s68 s67


lg



ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll...
für die deutschen ist das doch normal... sie wachsen so auf.
die tunesier haben jedoch andere werte.
(nicht alle, aber die meisten)
Posted By: Cheker

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 14:14

Beim Lesen erschien mir Deine Gegenfrage:

"und wie nennt man das Syndrom andere immer schlecht zu machen und über einen Kamm zu scheren???"

nicht unbedingt so harmlos, zumal noch mit 3 Fragezeichen versehen......

Aber gut, dies ist halt der Nachteil der viruellen Welt.
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 14:15

@cheker: können wir bitte beim thema bleiben? ihr könnt das doch auch per PM ausmachen smile
Posted By: Cheker

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 14:27

Wenn Du schon jemand ermahnst, dann bitte auch die andere Seite!

Ich war beim Thema!

Aber wenn ich dann so Sachen wie Kamm etc pp lesen muss, dann habe auch ich das Recht zu antworten, so wie es hier als Diskussion gefordert wird.

Oder nicht?
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 14:35

Du hast Recht Dreamfighter. Ich wollte mit meiner Gegenfrage keinesfalls vom Thema abschweifen, allenfalls etwas relativieren (also wirklich harmlos)...

Sicher reagieren manche Menschen anders wenn sie nicht in ihrem gewohnten Umfeld leben... Ich schätze jedem würde es so gehen. Der eine passt sich besser an und kann sich eher einfinden, der andere verliert vollkommen den Bezug...

Ich habe das bei vielen Nationalitäten erlebt... Erstaunlicherweise aber meist nur bei den jüngeren Jahrgängen... Ob das wohl ein junges Phänomen ist? Ich meine unsere Zeit ist so schnelllebig geworden... hängt das vielleicht unter anderem damit zusammen?
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 14:36

ja sorry... sollten sich natürlich beide angesprochen fühlen...

ich hab den komentar mit über den kamm scheren garnicht ernst genommen, denn niemand hat irgendjemanden verallgemeinert.
es war eine frage zu einem bestimmten "syndrom" und somit sind nur die leute davon betroffen die das haben...

da wird niemand über einen kamm geschert smile

also, ruhig bleiben und ignorieren wenn kommentar eh nicht zutrifft auf das thema wink
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 14:50

Original geschrieben von: Cheker
Ist damit eventuell gemeint, dass ja immer die Anderen schuld sind und wegen allem und jedem sofort gejammert werden muss?

Oder gar, dass man früh aufstehen muss, weil man etwa 45 Minuten zur Arbeit fahren muss und pünktlich erscheinen muss?

Oder das Chefs immer nur meckern?

Oder das Selbstmitleid, wie schwer doch alles ist und keiner einen versteht?

- wie ein Depp ne einfache Arbeit machen für 843 Euro im Monat?
- Deutschland, täglich aufstehen, arbeiten und immernoch sparen müssen?
- zu sehen, dass es für ein grösseres Auto auch auf längere Sicht nicht mal was wird?
- kotzen, weil andere Landsleute von HartzIV leben und es ihnen scheinbar immer besser geht?
- einfach mehr erwartet wird als man leisten kann?
- festzustellen, dass es keine Änderung geben wird unter den eigenen Umständen?
- festzustellen/sich einzubilden, dass es einem früher in Tunesien besser ging?
Posted By: Cheker

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 15:18

Ich finde, dass viele der von Dir aufgezählten Punkte auch auf viele Deutsche zutreffen....
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 15:25

Natürlich, nur mit dem Unterschied, dass "der" Deutsche meist in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, das Leben durch die Familie/Eltern usw. kennt, den Ablauf.......
"Der" Tunesier jedoch aufgrund von Erzählungen, einseitigen Berichten, sich Deutschland nur vorstellen und erträumen kann und dann, NACH der Einreise mit der Realität konfrontiert wird.

Oder?
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 15:32

Danke Simla.... Danke smile
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 15:56

Original geschrieben von: faluta
und wie nennt man das Syndrom andere immer schlecht zu machen und über einen Kamm zu scheren???

s18


Das ist eine gute und berechtigte Frage hier im Thema.

Ich dachte laut Betreff geht es um die Araber Krankheit und in diesem Link wird dies genau erklärt.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:00

Original geschrieben von: dreamfighter
aber man hatte nicht die freiheiten und möglichkeiten wie hier...

in deutschland ist es normal wenn man ständig weg geht, immer eine andere abschleppt ständig die freundin/freund wechselt usw.
man kann viele dinge tun, die in tuensien so nicht gehen. einmal weil es von den gegenheiten nicht möglich ist und dann weil es die familie erfahren würde... hier ist man anonym.

den anderen dinge neiden und haben wollen ja. aber hier in europa ist es anders, weil sehr viele eben mehr haben als man selbst.


Also in Tunesien kann man auch jeden Abend weggehen und man würde auch jeden Abend eine andere finden und diese abschleppen. Hier geht alles genauso wie in Tunesien und die Familie bekommt das wenigste mit, man muss nur ein bisschen schlau sein und wer solche Vorlieben hat, ist dies auch.

Aber das trifft ganz sicher nicht auf alle in Tunesien lebenden Männer/Jugendliche zu. Oder in welchem Land Tunesien warst du immer?

Auch hier in Tunesien gibt es genug die mehr haben, als die anderen, das ist doch überall so.

Claudia
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:15

ich rede nicht von den touristen orten, wo sich immer eine touristin findet die nur darauf wartet abgeschleppt zu werden...

aber kein thema....
es gibt leute die verstehen was ich meine, und es gibt welche die es nicht verstehen (vielleicht auch nicht verstehen wollen)

so ist das leben smile

der begriff araber-krankheit wurde mir von einem araber genannt der hier in deutschland geboren und aufgewachsen ist und schon viele araber kennen gelernt hat die nach europa kamen. und oft beobachtet hat, wie sie sich verändert haben. und das nicht zum guten
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:20

- Deutschland, täglich aufstehen, arbeiten und immernoch sparen müssen?

Und dann noch aus TN zu hören, bei Dir ist aber irgendwas falsch gelaufen. XY kommt mit einem Mercedes in Urlaub und Du mit Deiner Familie immernoch ohne Auto etc.


- festzustellen/sich einzubilden, dass es einem früher in Tunesien besser ging?

oder hätte besser gehen können. Das ist glaube ich ein wichtiger Punkt, wenn nicht sogar der Wichtigste.
Die deutschen Partner wussten von Anfang an wie es sein würde aber für den tun. Partner ist erst mal ganz schnell die rosarote Wolke von Europa geplatzt.

Also wenn ich in den Schuhen meines Partners stecken würde, wäre ich ganz ehrlich erst einmal richtig frustriert. Klar Geld ist nicht alles aber es gibt oft nur deshalb Stress, weil man einfach wie Simla beschreibt alles macht und trotzdem nicht weiter kommt. Auch gerade für die Kinder, denen man ja auch etwas bieten möchte. Das da dann erst mal eine Veränderung bei dem Strahlemann vom Strand passiert ist meiner Meinung nach total verständlich. Man muss sich mal in die Situation von dem Partner versetzten um ihn zu verstehen.
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:20

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

Auch hier in Tunesien gibt es genug die mehr haben, als die anderen, das ist doch überall so.

.....und dass in Deutschland das Geld nicht auf den Bäumen wächst weiss man auch und und und und.......doch die Hoffnung stirbt zuletzt, sollte man doch genau in diesem Forum am besten wissen!

Nochmal......wir Deutschen machen in Tunesien Urlaub, viele Jahre lang und können uns nur ein Hauch der Wirklichkeit wirklich vorstellen wie es ist dort zu leben.
Ein Tunesier hat die Möglichkeit zu 99% eben nicht! Er kann sich nur auf Geschichten, Berichte und sonstiges verlassen! Ist doch logisch dass man träumt, hofft, usw.
Und wenn einen die Realität einholt ist das hart - für jeden!
LG Simla
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:24

Original geschrieben von: dreamfighter
ich rede nicht von den touristen orten, wo sich immer eine touristin findet die nur darauf wartet abgeschleppt zu werden...

aber kein thema....
es gibt leute die verstehen was ich meine, und es gibt welche die es nicht verstehen (vielleicht auch nicht verstehen wollen)

so ist das leben smile

der begriff araber-krankheit wurde mir von einem araber genannt der hier in deutschland geboren und aufgewachsen ist und schon viele araber kennen gelernt hat die nach europa kamen. und oft beobachtet hat, wie sie sich verändert haben. und das nicht zum guten


Es bieten sich zahlreiche Tunesierinnen täglich auch in Nicht-Touristischen Orten an, wenn man mit offenen Augen durchs Land fährt sieht man deutlich worum es der jungen Tunesierin geht.

Claudia
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:26

Original geschrieben von: Shaima1978

Die deutschen Partner wussten von Anfang an wie es sein würde aber für den tun. Partner ist erst mal ganz schnell die rosarote Wolke von Europa geplatzt.

s25 und sind wir mal ehrlich, der deutsche Partner regelt das Leben von vorn herein, managt alles, legt die ersten Schritte fest, erklärt dem Partner wie die Zukunft hier zu laufen hat............natürlich gibt es auch da Ausnahmen, wenige, denn wie kann man mit jemanden die Zukunft besprechen von der er keine Vorstellung haben kann?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:26

Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

Auch hier in Tunesien gibt es genug die mehr haben, als die anderen, das ist doch überall so.

.....und dass in Deutschland das Geld nicht auf den Bäumen wächst weiss man auch und und und und.......doch die Hoffnung stirbt zuletzt, sollte man doch genau in diesem Forum am besten wissen!

Nochmal......wir Deutschen machen in Tunesien Urlaub, viele Jahre lang und können uns nur ein Hauch der Wirklichkeit wirklich vorstellen wie es ist dort zu leben.
Ein Tunesier hat die Möglichkeit zu 99% eben nicht! Er kann sich nur auf Geschichten, Berichte und sonstiges verlassen! Ist doch logisch dass man träumt, hofft, usw.
Und wenn einen die Realität einholt ist das hart - für jeden!
LG Simla


das ist richtig, aber wieviele Deutsche sind in Deutschland unzufrieden und gehen ins Ausland weil sie denken es ist besser, schöner und leichter? Was hat das mit der Araber-Krankheit zu tun?

Claudia
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:29

Claudia, Du verstehst nicht wie es gemeint ist, sorry s18

Die deutschen Auswanderer werden auch im Ausland manchmal von der Realität eingeholt - nur hatten sie wenigstens die Möglichkeit sich vorher ein Bild zu machen, und trotzdem scheitern sie. Aber dann läuft das wenigstens unter "dumm gelaufen". Aber ein Tunesier hatte keine Chance, keine greifbaren Infos.
Die AraberKrankheit ist ein altes Lied.....bei uns "alten verheirateten".
LG Simla
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:39

Ja genau und anstatt dann zu schreiben, dass der Partner vor Selbstmitleid zerfließt oder nur jammert sollte man sich echt wenigstens mal 5 Minuten in seine Situation versetzen. Oder wirklich mal nach Tunesien ziehen und sich die andere Seite der Medaille anschauen. Mal sehen, wer da jammert. Die meisten jammern ja schon bei 3 Wochen Urlaub in TN, wenn sie bei der Familie wohnen und im Haushalt mithelfen und nicht den Strand sehen. Und für den Partner sind die 3 Wochen alles, worauf er sich das ganze Jahr freut.

Liebe Grüße
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:44

Original geschrieben von: Shaima1978

...

Also wenn ich in den Schuhen meines Partners stecken würde,

...




hmmm.... ich finde diesen Satz seeeeehr passend... So manch einmal erlauben wir uns das Leben anderer unserem Urteil zu unterziehen... Vielleicht sollten wir vorher erstmal eine Runde in den Schuhen der anderen drehen wink

Meine Tante holte vor Jahren ein junges Kätzchen von ihrer Mutter weg. Das Kätzchen lebte bis dahin bei den Nachbarn gemeinsam mit ihrer Katzenmutter und war längst stubenrein... Dennoch als sie sich auf einmal getrennt von ihrem gewohntem Umfeld, von ihrer Katzenmutter auffand, fing sie an ihr Geschäft überall zu verrichten... Es half alles nichts. Etwa 3 Wochen hat meine Tante das mitgemacht... Dann gab sie die Katze zurück. Die Nachbarin verstand das Problem nicht... Die Katze war bei ihr weiterhin stubenrein shocked

Als Kind war ich total traurig darüber... heute denke ich, das Kätzchen wollte zurück zur gewohnten Umgebung und zur Mutter...
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:46

Original geschrieben von: Shaima1978
Ja genau und anstatt dann zu schreiben, dass der Partner vor Selbstmitleid zerfließt oder nur jammert sollte man sich echt wenigstens mal 5 Minuten in seine Situation versetzen.

Ok, nächstes Thema grin ...würden "die" Tunesier von Anfang immer offen und viel über das reden was in ihnen vorgeht, könnte man vielleicht einiges "abschmettern"..........nur......auch da wird es Unterschiede geben.......aber die meisten die ich kenne, bzw. deren Frauen klagen darüber, dass sie eben nicht reden.

Und klar, kann man versuchen sich in den anderen hinein zuversetzen.......aber das wird immer bei einem Versuch bleiben......

Ah und da fällt mir der Tunesier ein "an Abendbrot gewöhnen und jammern ertragen sonst Ausländeramt und Scheidung" grin .... --> reden ist silber....
LG Simla
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:46

s25
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 16:58

Ich bin felsenfest davon überzeugt, hätten "die" Tunesier/innen VORHER die Möglichkeit für ein 4-wöchiges Visum.......würden viele danach dankend und den vogel-zeigend ablehnen.
Aber so bleibt es ein Traum, eine Hoffnung..........und der Sturz danach kann ganz ganz tief sein.

Muss nicht - passiert aber sehr oft.
Liegt aber wahrscheinlich nur mal wieder an meinem assi Umfeld, Ihr habt natürlich nur tolle glückliche binationale Paare im Bekanntenkreis wo die Männer schon über 15 Jahre in Deutschland sind. smile und die eigenen Männer sind alle Sorgenfrei und wenn, redet man natürlich umgehend darüber.
*pechvogelbin* Simla
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 17:18

ich weiss von einem fall, da ist der mann nach 1 monat in deutschland einfach wieder zurück nach tunesien.

und das obwohl ein gemeinsames kind da war.

ich habe das damals garnicht verstanden. jetzt denke ich, dass es für den mann wohl die richtige entscheidung war.

aber diese fälle ließt man hier nicht... man bekommt sie durch zufall mit, wenn überhaupt
Posted By: Dilan*

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 17:26

Es gibt einen Satz den ich oft in unserer gemeinsamen Zeit in Deutschland zu hören bekam: "I dreamed too much."
Posted By: Tanit

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 17:27

...dann hat mein Mann aber eine andere Krankheit s61dem würden 3 Wochen Urlaub nur in der Familie aber gehörig auf die Nerven gehen.Vielleicht hat er schon die deutsche Kartoffelkrankheit oder so..... s52Gruss Siggi.
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 17:28

Nein ganz und gar nicht. Aber man boxt sich halt durch. Hauptprobleme sind: Heimweh zur Familie und das liebe Geld. Aber solange die Liebe da ist und das gegenseitige Verständnis, wo aber auch beide Seite ab und an an ihre Grenzen stoßen, läufts.Mein Mann sagt oft wenn er gefrustet ist wärst Du und die Kinder nicht, wäre ich schon wieder in TN. Meine Geschwister wissen es gar nicht zu schätzen, dass sie unsere Eltern jeden Tag selbstverständlich sehen können. Klar ist man ab und zu genervt und will sich nicht mehr in die wiederkehrenden Probleme mit dem Heimweh versetzen und immer nach TN Urlaub machen, sondern auch mal woanders hin (wenn man mehr Geld hätte, hätte man ein Problem weniger!). Aber ich für immer nach TN und dass schaffen, was mein Mann hier geschafft hat? Ich glaube ich würde nur noch heulen und tägl. mein dt. Umfeld versuchen tel. zu erreichen.
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 17:30

jedoch ist manch einer zu schwach und zu labil, oder hat einfach irgendwann aufgegeben...
es gehört eine gewisse kraft dazu. liebe alleine reicht da nicht.
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 17:31

Meiner ist in TN nach 3 Wochen auch total genervt und will zurück aber kaum sind wir in Dt. hat ihn wieder das Heimweh gepackt. Am schlimmsten ist es an Ramadan oder Opferfest, wenn andere fliegen können und er mal nicht.
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 17:33

Man muss schon zusammenhalten und beide müssen ab und zu geben, sonst kann man die Ehe in die Tonne schmeißen. Einer alleine geht sonst daran kaputt. Das ist schon klar!
Posted By: Cheker

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 17:41

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die in T überhaupt nicht zuhören, wenn man erzählt, wie es wirklich ist.

Wenn man sagt, was Miete kostet, Strom, Brot wird man nur angeschaut und dann kommt "enti labas? und blabla" und bis zum nächsten Mal ist schon wieder vergessen, dass man gesagt hat, das Brot kostet 3 Euro.........

Ich weiss nicht warum das so ist.

Ob es an denen liegt, die in einer 1-Zimmer-Wohung wohnen und einen Kredit aufnehmen um mit einem dicken Mercedes voller Geschenke dort aufzuschlagen, oder was ist es?
Posted By: Tanit

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 17:56

.....genau so ist es Checker.Einen dicken Audi kaufen oder leasen, nach Tunesien fahren, tausend Geschenke mitbringen, im Urlaub den Proll rauskehren und in Deutschland/Europa die Zähne in die Tischkante hauen.Ich kenne einige ...und ich finde das zum s57Das sind aber genau die Leute wo manche Familien vielleicht sagen :"Guck mal mein Sohn der hat es geschafft im Ausland".grummelnder Gruss Siggi.
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 18:05

Original geschrieben von: Cheker
Ich weiss nicht warum das so ist.

Ob es an denen liegt, die in einer 1-Zimmer-Wohung wohnen und einen Kredit aufnehmen um mit einem dicken Mercedes voller Geschenke dort aufzuschlagen, oder was ist es?


s49

Siehst du! Du weißt es also doch !!!!!

...und diese Ausrufezeichen hab ich wirklich genauso gemeint wink
Posted By: Cheker

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 18:28

Das mit dem ich weiss nicht, warum es so ist, war eher so als rhetorische Frage auf die Feststellung gemeint, warum glauben die Leute nicht, dass das Brot 3 Euro kostet.........

Ach........
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 18:32

genauso hatte ich es verstanden.... Mit dem Zusatz dass deine Antwort auf die rethorische Frage den Nagel genau auf den Kopf trifft....
Posted By: Tanit

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 18:34

..die glauben das ,aber die denken das es für uns kein Problem ist 3 Euro für ein Brot hinzulegen, weil wir ja alle 5000.- Netto verdienen.Deutschland wird immer noch als Milch und Honigland dargestellt aber die Wirklichkeit sieht ja leider anders aus.
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 20:09

Original geschrieben von: Tanit
...dann hat mein Mann aber eine andere Krankheit s61dem würden 3 Wochen Urlaub nur in der Familie aber gehörig auf die Nerven gehen.Vielleicht hat er schon die deutsche Kartoffelkrankheit oder so..... s52Gruss Siggi.

Hallo Tanit,
ich unterstelle jetzt aber, dass er eben seinen Weg gegangen ist, sich wohl fühlt, in seinem Umfeld integriert ist und vorallem eine sinnvolle, zufriedene, erfüllende Tätigkeit nachgeht und da unterscheidet er sich schon mal von den meisten Habibis hier.
LG Simla
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 21:22

wenn das mal so einfach wäre...

es trifft auch diejenigen die eine feste arbeit und freunde hier haben...

ich weiss nicht woran es liegt
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 21:29

Original geschrieben von: Shaima1978
Man muss schon zusammenhalten und beide müssen ab und zu geben, sonst kann man die Ehe in die Tonne schmeißen. Einer alleine geht sonst daran kaputt. Das ist schon klar!



ach so... du meinst die bekannte wo der mann nach 1 monat wieder zurück ist und alle anderen hier deren männer so sind lieben ihre männer nicht und haben nicht zu ihnen gehalten?

na das ist ja eine schöne unterstellung!
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 22:08

Ich meine keine Bekannte und kenne auch deren persönliche wie auch allen anderen ihre Umstände nicht, um zu beurteilen warum es schief gegangen ist. Will ich ehrlich gesagt auch gar nicht.
Außerdem unterstelle ich hier niemanden das sie ihren Mann nicht richtig geliebt hat oder liebt s21. Ich meinte das BEIDE zusammenhalten müssen und nicht nur einer. Außerdem meine ich mich zu erinnern, das Du geschrieben hast, dass Du als einzige an Eurer Beziehung gearbeitet hast und irgendwann nicht mehr konntest, oder? Und genau das meine ich! Wenn nur einer kämpft hat der Andere schon aufgegeben.
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 06/10/2010 22:14

Achso und der ein oder Andere schafft es wie von Simla schon geschrieben einfach dadurch nicht, weil einfach das neue Leben zuviel für ihn ist ohne den Rückhalt seiner oder ihrer Familie. Kenne da einen tun. Studenten der hier einfach nicht mehr zurechtkam und verrückt geworden ist. Das Studium war im Eimer und er ist in letzter Sekunde zurück nach Tunesien zu seiner Familie. Und das hatte ja auch nichts mit ner Partnerschaft zu tun.
Posted By: Frogger

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 01:45

Original geschrieben von: dreamfighter
ich rede nicht von den touristen orten, wo sich immer eine touristin findet die nur darauf wartet abgeschleppt zu werden...


<ehem> Touristinnen werden deutlich seltener abgeschleppt als Tunesierinnen. Wer in Tunesien wohnt, der sieht, daß, wenn keine Touristin greifbar ist, viele Männer darob durchaus kein Kind von Traurigkeit sind...

Auf dem Land mag es zwar weniger Möglichkeiten geben, und schon gar keine Touristinnen, doch trotzdem wird der, der sucht, fündig.
Posted By: Frogger

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 01:55

Original geschrieben von: Tanit
.....genau so ist es Checker.Einen dicken Audi kaufen oder leasen, nach Tunesien fahren, tausend Geschenke mitbringen, im Urlaub den Proll rauskehren und in Deutschland/Europa die Zähne in die Tischkante hauen.Ich kenne einige... Das sind aber genau die Leute wo manche Familien vielleicht sagen :"Guck mal mein Sohn der hat es geschafft im Ausland"


Genau so sieht es aus. Und nicht nur "mein Sohn", sondern auch "mein Bruder", "mein Cousin", "mein Freund", "der Bruder vom Mann meiner Schwester" usw.

Hatte gerade den Fall, wo eine Familie ehrfürchtig vor einem Auto stand, mit dem jemand nach NUR drei Monaten aus Italien zurückgekehrt war!!!
Das war ein alter Seat in einem Zustand, der hier beim An- und Verkauf vielleicht noch für 300€ über den Tisch geht - doch da glaubten alle, daß das Ding Abertausende gekostet hätte und, weil es ja schon nach nur drei Monaten gekauft worden war, der Betreffende Geld bis zum Abwinken verdienen würde (er war Gemüsepflücker auf dem Feld).

Ich wollte mir mal einen schönen Oldtimer kaufen, von der Sorte, bei der in Deutschland jeder stehenbleibt und guckt. Sagten mir einige Tunesier, als wir zufällig darüber sprachen: "Wenn Du damit nach Tunesien fährst, glaubt jeder, daß Du den bei Deiner Uroma in der Garage gefunden hast und lacht Dich aus..."

Also besser: Alten BMW für 500€ kaufen, schön sauber machen und hochglanzpolieren, dann nach Tunesien fahren. Auf dem Rückweg wird er wahrscheinlich auseinanderfallen und verschrottet werden - doch für diesen Urlaub hat man sich für 500€ wie ein Prinz geben können. smile

Schein und Sein. Sein und Schein. Tunesien.
Posted By: Frogger

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 02:03

Original geschrieben von: Tanit
weil wir ja alle 5000.- Netto verdienen.


...oder aber vom Amt 3000€ im Monat fürs Nichtstun kassieren, zuzüglich "Schwarzarbeit".

<grübel> wo ich das jetzt gerade schreibe, frage ich mich, wieso ich eigentlich kaum einen (Nord)afrikaner oder Türken kenne, dessen Haupteinkommensquelle eine eigene lohnabhängige oder angemeldete und korrekt versteuerte Tätigkeit ist?
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 07:05

Original geschrieben von: Shaima1978

Kenne da einen tun. Studenten der hier einfach nicht mehr zurechtkam und verrückt geworden ist. Das Studium war im Eimer und er ist in letzter Sekunde zurück nach Tunesien zu seiner Familie. Und das hatte ja auch nichts mit ner Partnerschaft zu tun.

Ah, wie gut kennst Du den Studenten? Ich kenne auch so einen, aber beide Geschichten.
1. Geschichte : wie Deine
2. Geschichte : exmatrikuliert, schwarzarbeit, abschiebung

Und was glaubst Du welche Geschichte natürlich verbreitet wird?
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 07:28

Original geschrieben von: Frogger

Das war ein alter Seat in einem Zustand, der hier beim An- und Verkauf vielleicht noch für 300€ über den Tisch geht -

Lauf mal durch Hammamet / Hammamet-Yasmin......da stehen Karossen s21 ....und wenn man mal ein Auto mit einem deutschen Kennzeichen sieht, dann niemals ein Kleinwagen.
Posted By: Shaima1978

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 07:52

Das mag sein aber den, den ich meine war wirklich von der Sorte harmlos. Und da gibt es auch keine zweite Geschichte sondern nur die eine traurige Wahrheit.
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 09:24

Original geschrieben von: Shaima1978
Ich meine keine Bekannte und kenne auch deren persönliche wie auch allen anderen ihre Umstände nicht, um zu beurteilen warum es schief gegangen ist. Will ich ehrlich gesagt auch gar nicht.
Außerdem unterstelle ich hier niemanden das sie ihren Mann nicht richtig geliebt hat oder liebt s21. Ich meinte das BEIDE zusammenhalten müssen und nicht nur einer. Außerdem meine ich mich zu erinnern, das Du geschrieben hast, dass Du als einzige an Eurer Beziehung gearbeitet hast und irgendwann nicht mehr konntest, oder? Und genau das meine ich! Wenn nur einer kämpft hat der Andere schon aufgegeben.


Ja, nur teilweise hat eben der andere mit ganz anderen "Dämonen" zu kämpfen. Und nicht jeder ist so, dass er seine Probleme, Ängste und Sorgen nach aussen trägt, sondern ganz für sich alleine verschlossen hält.
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 10:51

Original geschrieben von: dreamfighter


Ja, nur teilweise hat eben der andere mit ganz anderen "Dämonen" zu kämpfen. Und nicht jeder ist so, dass er seine Probleme, Ängste und Sorgen nach aussen trägt, sondern ganz für sich alleine verschlossen hält.


s49

Es mangelt an Kommunikation... wer nicht kommuniziert kann nicht erwarten verstanden zu werden... leider erwarten es aber viele... und da schleichen sich die Probleme auch schon ein...
Posted By: Tanit

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 17:27

@Frogger.....da kennst du uns aber nicht...wir sind so blöd und bezahlen kräftig ans Finanzamt und das nicht zu knapp. s67Kenne aber auch einen anderen Fall.Gruss Siggi. s52
Posted By: Tanit

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 17:33

s49genau Frogger ..kauf dir einen alten BMW und du stehst besser da. s61Gruss Siggi.
Posted By: Tanit

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 17:41

@Dreamfighter! Es gibt auch Tunesier die heiraten eine Deutsche und wissen gar nicht zu schätzen wen sie da an ihrer Seite haben und trotzdem ist hier für sie alles Sch.....die Freunde ,die Kollegen ,die Nachbarn das Essen der Chef etc etc...habe ich auch schon mitbekommen.Da kann man als Frau machen was man will das funktioniert einfach nicht.Vielleicht kommen manche auch mit falschen Vorstellungen und sind dann sehr enttäuscht,Deutschland ist nicht Tunesien, hier ist man zum arbeiten und und nach Tunesien fährt man um sich zu amüsieren ..hat mir mal ein Tunesier gesagt.Gruss Siggi.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Araber-Krankheit - 07/10/2010 17:49

Antwort auf:
Vielleicht kommen manche auch mit falschen Vorstellungen und sind dann sehr enttäuscht,Deutschland ist nicht Tunesien, hier ist man zum arbeiten und und nach Tunesien fährt man um sich zu amüsieren ..hat mir mal ein Tunesier gesagt.Gruss Siggi


Wie WAHR...!!! s49

LG Alina
Posted By: Tammi

Re: Araber-Krankheit - 08/10/2010 22:53

Antwort auf:
Meine Tante holte vor Jahren ein junges Kätzchen von ihrer Mutter weg. Das Kätzchen lebte bis dahin bei den Nachbarn gemeinsam mit ihrer Katzenmutter und war längst stubenrein... Dennoch als sie sich auf einmal getrennt von ihrem gewohntem Umfeld, von ihrer Katzenmutter auffand, fing sie an ihr Geschäft überall zu verrichten... Es half alles nichts. Etwa 3 Wochen hat meine Tante das mitgemacht... Dann gab sie die Katze zurück. Die Nachbarin verstand das Problem nicht... Die Katze war bei ihr weiterhin stubenrein

Die Katze hatte keine Wahl. Sie wurde "zwangsweise" woanders hingebracht.
Erwachsene Männer sollten die Entscheidung mit Verstand treffen und sich um echte Infos bemühen. Das man sich nicht auf alles mit Infos vorbereiten kann ist klar. Aber einfach jedem Deppen zu glauben, der vom "Paradies" spricht, obwohl die meisten Frauen ganz realistisch von D berichten, ist doch sehr kurzsichtig.
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 09/10/2010 11:20

Original geschrieben von: Tammi

Aber einfach jedem Deppen zu glauben, der vom "Paradies" spricht, obwohl die meisten Frauen ganz realistisch von D berichten, ist doch sehr kurzsichtig.

?????? Die meisten Frauen? Ich kenne, besonders hier aus diesem Forum, ne ganze Reihe die nach dem Check-in alles andere als realistisch denken und dies dort auch vermitteln.
Und ich schrieb mehrmals.......wenn die Damen berichten, dass sie selber nicht viel haben.....sagen sie das nach dem 6. Hotelurlaub, immer mit 23 Kilo + Handgepäck voller Qualiätsklamotten, ausreichend Schuhe (und das ist ja jeweils nur die Sparversion!), Schmuck, EC-Karte, Visa-Karte, Handy und hier essen gehen, da Kaffee trinken und natürlich was mitbringen und und und.......ja, der ist der Tunesier echt deppert wenn er glaubt sie hat nix crazy
Posted By: Tammi

Re: Araber-Krankheit - 14/10/2010 21:46

Ehrlich gesagt, wer so vorgeht...dem kann man auch nicht helfen. Aber es gibt auch genug, die ehrlich sagen, dass sie nicht viel haben. Denen wird wegen der "Paradiesberichterstatter" nicht geglaubt. Schließlich zählt der Bericht eines TN-Mannes, den man oft nicht mal gut kennt viel mehr als die Aussagen der künftigen D-Ehefrau.
Ich habe meinem Mann genau geschildert, wie schwierig es ist Arbeit zu finden etc. Ich wollte, dass wir in D heiraten, damit er D ein bisschen kennenlernt, bevor man sich bindet. Trotzdem kam er ziemlich optimistisch an und dachte, ich regele das alles mal eben und finde ruckzuck einen Job für ihn, gut bezahlt natürlich.
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 17/10/2010 14:12

vielen wird erzählt, dass es in detuschland nicht einfach ist ABER wenn man jeden sommer die tunesier sieht, die in frankreich oder europa leben und mit ihren vollbepackten neuen autos nach tunesien kommen... was soll man dann glauben?
man glaubt immer dass, was man mit eigenen augen sieht... oder? wink
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 17/10/2010 14:30

Original geschrieben von: Tammi

Aber es gibt auch genug, die ehrlich sagen, dass sie nicht viel haben. Denen wird wegen der "Paradiesberichterstatter" nicht geglaubt.

Tschuldigung, auch wenn ich mich immer wiederhole.....wer hier nicht viel hat, hat immernoch das 100fache von vielen Tunesiern dort.
Allein der unterste Satz nach dem SGBII ermöglicht einen bis zum Ende des Monats ein Essen zu haben und im Winter auch heizen zu können. Und das Spiel wiederholt sich jeweils zum nächsten ersten!
Zum 31.10. wurden sehr viele arbeitslos, da viele Hotels über den Winter schliessen. Wohl dem der da genug zurückgelegt hat von seinen 220 Dinar im Monat.......denn diese "nächsten ersten" werden ins Land ziehen ohne püntkliche Überweisung, ohne nur einen Millimes.

Nochmal.........jede(r) in Deutschland, der "nichts" hat, lebt aus der Sicht manch Tunesier trotzdem wie die Made im Speck!
LG Simla
Posted By: hachi500

Re: Araber-Krankheit - 17/10/2010 14:46

tja was soll man davon halten: daß das konto bis zum anschlag überzogen ist? die klamotten werden bei irgend einem versandhaus bestellt, auf rate versteht sich.
kenne genug von der sorte, die machen es alle so.
wenn WIR kein geld haben dann bleiben wir mit unserem hintern zu hause.

es gibt aber auch viele viele deutsche die es genauso machen.
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 17/10/2010 16:18

Gerade die letzten 3 Posts von Dreamfighter, Simla und Hachi sind alle so zutreffend und doch so verschieden...

Manch ein Tunesier würde die Stütze -die man hier nicht für ausreichend hält- wie einen 6er im Lotto mit großer Dankbarkeit entgegennehmen... Eben weil sie garantiert zu jedem Monatsersten da ist...

Dennoch staune sogar ich, wenn ich alle paar Jahre zwischen den vielen Autos der Tunesier aus Italien, Frankreich und dem deutschen Raum (D-A-CH) am Hafen stehe... Woher manche das Geld nehmen? Das kann man doch unmöglich mit einem einfachen Gehalt alles auf Pump bekommen? Oder doch? Wenn ja, wie lange geht so was gut?

Mein Mann und ich waren bis zur Geburt unserer Tochter beide berufstätig, trotzdem konnten wir nicht jedes Jahr nach Tunesien... Für uns ist der Urlaub dort immer teurer geworden, zumal wir uns entschieden haben, hier ein Haus zu kaufen. Allzu große Sprünge gehen dann eh nicht mehr, aber das ist für uns in Ordnung... Nach der Geburt unserer Tochter waren wir nur einmal in TN: 2 Wochen Pauschalurlaub... mehr war nicht drin, möchte man meinen... Ich für meinen Teil kann sagen, für uns ist es durchaus ok... Natürlich würden wir gerne jedes Jahr in den Urlaub, aber andere Dinge gehen jetzt einfach vor.

Schulden haben wir durch das Haus erstmal genug... Ratenkäufe und Kontoüberziehungen versuchen wir daher weitestgehend zu vermeiden. Schon gar nicht um ein paar Wochen im Jahr jemand anderen zu spielen...

In TN gelten wir für viele aus der Familie nicht gerade als Gewinner. Da heißt es: Die anderen kommen alle mit 10m langen Karrossen, ihr mit 'nem "mickrigen Berlingo"... Die anderen haben Klamotten und Geschenke für die ganze Verwandschaft dabei, ihr bringt nur das Nötigste für euch selbst mit... Diese Liste könnte ich endlos so weiterführen...

Die wenigen die wissen, wie wir hier leben und unsere Entscheidung unser Leben hier aufzubauen respektieren, kann man an einer Hand abzählen... Genaugenommen sind es nur der älteste Bruder meines Mannes (der selber seit nun 40 Jahren mit einer Französin verheiratet ist) und mein Vater... s18

Vielleicht machen es die anderen ja aber auch genau richtig und wir sind nur die Dummen, die keine Ahnung von gar nichts haben??? Tja, was weiß ich schon s18
Posted By: chamaeleon

Re: Araber-Krankheit - 17/10/2010 17:52

Ich kann Dir in allen Aussagen zustimmen, Faluta. Allerdings nicht zu :
Antwort auf:
Vielleicht machen es die anderen ja aber auch genau richtig und wir sind nur die Dummen, die keine Ahnung von gar nichts haben??? Tja, was weiß ich schon


Auch wenn es manchesmal schwer/deprimierend und frustrierend aussieht - diesen Weg, den Ihr geht, kann man nur befürworten.
Es gibt da einen Spruch in D: "Am Ende des Krieges werden die Toten gezählt"!..........................


chamaeleon
Posted By: Frogger

Re: Araber-Krankheit - 17/10/2010 17:56

Original geschrieben von: faluta

Vielleicht machen es die anderen ja aber auch genau richtig und wir sind nur die Dummen, die keine Ahnung von gar nichts haben??? Tja, was weiß ich schon s18


Nicht für alle ist es erstrebenswert, so zu leben wie Durchscnitts-Deutsche. Es gibt eine ganze Menge, die wohnen in Jaffa-Möbeln (das war mal eine bekannte Apfelsinenmarke) oder aus Koffern und essen jeden Tag Nudeln mit Harissa, damit der 3er BMW vor der Türe und die Geschenke und Überweisungen nach Hause bezahlt werden können. Schwarzarbeit und Geschäfte ohne Quittung sind an der Tagesordnung, ebenso wie häufiges und vorwiegendes Treffen mit Landleuten in ganz Europa.

Bei anderen hingegen glaubt man, in eine typische deutsche Wohnung zu kommen, der 10Jahre alte Golf steht vor der Türe, Reisen nach Tunesien finden alle 2-3 Jahre mal für 2 Wochen statt, etc.

Übrigens dürften diese beiden Lebensphilosphien auch in Tunesien nicht mehr ganz fremd sein, denn die Banken reden von einer kräftigen Kredit-Überschuldung tunesischer Haushalte (werden aber andererseits von "oben" ermuntert, großzügig Kredite zu vergeben). Auch die Häuserlandschaft in Tunesien ist, zumindest in den Touristengebieten, meist auf Pump gebaut, viele Hotels sind de facto pleite (man glaubt es nicht, wie viele zum Verkauf stehen...).
Und wer es jetzt noch nicht weiß, der wird es in den kommenden Jahren festellen, denn das prächtige Leben auf Kredit kann weder in Deutschland, noch in Tunesien beliebig lange fortgeführt werden.
Posted By: Frogger

Re: Araber-Krankheit - 17/10/2010 18:02

Original geschrieben von: Simla
Wohl dem der da genug zurückgelegt hat von seinen 220 Dinar im Monat


Das ist nicht typisch für "den" Tunesier, allenfalls für den typischen Tourismus-Arbeiter (das ist allerdings der, mit dem Europäer fast immer zu tun haben). Der "normale" Tunesier kämpft eher mit unregelmäßigen Lohnzahlungen, Lohnminderungen wegen geringerer Arbeitszeit wegen fehlenden Vorprodukten, Arbeitsmittelausfällen, geringer Arbeitsdisziplin, um sich greifender Korruption - oder von vornherein fehlenden Jobs, nachdem er durch die Ausbildung geschleust wurde und ein "Diplom" in der Hand hält, das ihm nichts nützt und dann, wenn nach langer Zeit dennoch ein Arbeitsplatz frei wird, veraltet ist.
Posted By: Batall_DJE

Re: Araber-Krankheit - 17/10/2010 18:47

Hi Frogger!

Stimme Dir zu.

Bis auf den Punkt mit den "typischen Tourismus-Arbeitern'. Denn die kämpfen oft genug auch mit unmöglichen Arbeitsbedingungen und ausbleibenden Löhnen, was bei den Dumping-Preisen z.B. in den Hotels auch nicht weiter verwunderlich ist.

Sonnige Grüsse!
Posted By: LOE110119

Re: Araber-Krankheit - 18/10/2010 08:16

Original geschrieben von: faluta

Die wenigen die wissen, wie wir hier leben und unsere Entscheidung unser Leben hier aufzubauen respektieren, kann man an einer Hand abzählen... Genaugenommen sind es nur der älteste Bruder meines Mannes (der selber seit nun 40 Jahren mit einer Französin verheiratet ist) und mein Vater... s18

Hallo Faluta,
ich denke, die meisten Tunesier wollen einfach früher oder später wieder zurück......sehen Deutschland nur als "Geldstation".
Sicher gibt es Ausnahmen......aber aus meiner Sicht eben nur Ausnahmen wink
Kaum einer wandert so richtig aus.....mit Sach und Pack..... da bleibt ja eigentlich alles zurück und wartet wink

Ich persönlich möchte z.B. auch hier nichts kaufen, würde es doch bedeuten "sesshaft" zu werden......ich wohne nicht da wo ich geboren bin und bin auch hier nicht aufgewachsen und auch woanders zur Schule gegangen wink ..... bei mir fällt also "Heimat" weg, mein "zu hause" ist da wo mein Bett steht.....
LG Simla
Posted By: faluta

Re: Araber-Krankheit - 19/10/2010 11:18

Original geschrieben von: Simla


ich denke, die meisten Tunesier wollen einfach früher oder später wieder zurück......sehen Deutschland nur als "Geldstation".
Sicher gibt es Ausnahmen......aber aus meiner Sicht eben nur Ausnahmen wink
Kaum einer wandert so richtig aus.....mit Sach und Pack..... da bleibt ja eigentlich alles zurück und wartet wink

Ich persönlich möchte z.B. auch hier nichts kaufen, würde es doch bedeuten "sesshaft" zu werden......ich wohne nicht da wo ich geboren bin und bin auch hier nicht aufgewachsen und auch woanders zur Schule gegangen wink ..... bei mir fällt also "Heimat" weg, mein "zu hause" ist da wo mein Bett steht.....
LG Simla


s49

Das trifft -wie du schreibst- auf sehr viele zu.... wie man von dir ehrlicherweise liest sogar auf NICHT-Tunesier... Ein Grund warum ich deine Ansichten so sehr respektiere, du schreibst hier immer deine ehrliche Meinung!!! Respekt!

Wie definiert man also Heimat? Bzw. wo ist der Unterschied zwischen Heimat und Zuhause, wenn es denn einen gibt?

Für mich ist D die Heimat und auch hier mein Zuhause! Meine Wurzeln, die liegen in TN... das werde ich NIE leugnen können! Warum sollte ich auch?!

Macht es wirklich einen so großen Unterschied wo ein Mensch geboren ist?
Posted By: ameiseN

Re: Araber-Krankheit - 30/11/2010 17:42

Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Tanit
weil wir ja alle 5000.- Netto verdienen.


...oder aber vom Amt 3000€ im Monat fürs Nichtstun kassieren, zuzüglich "Schwarzarbeit".

<grübel> wo ich das jetzt gerade schreibe, frage ich mich, wieso ich eigentlich kaum einen (Nord)afrikaner oder Türken kenne, dessen Haupteinkommensquelle eine eigene lohnabhängige oder angemeldete und korrekt versteuerte Tätigkeit ist?



sorry aber mein mann arbeitet seit dem er hier in deutschland ist, und begehrt auch keine andere leistungen. mein mann kauft zwar auch für die familie, aber nur weil er bis dato nur 2 mal da war. ich weiss gar nicht was immer das problem ist. es wird sich das gekauft was man sich leisten kann. vorrangig für uns. mein mann gibt mehr geld für mich aus als für tunesien. jedoch wenn was ist, helfen wir gerne mal aus, ob mal ne größere anschaffung besteht oder nen zuschuss zur hochzeit. ich habe von anfang an meinen man erzählt wie es hier ist, er wusste auch dass wenn er nicht arbeitet wir trotzdem nichts bekommen vom amt. er hat alleine gesagt er will aber nicht auf meine kosten leben.
Posted By: dreamfighter

Re: Araber-Krankheit - 01/12/2010 12:11

smile schön für dich... mein mann arbeitet auch seit er hier ist und will auch nicht auf kosten des staates leben...

deswegen ist er trotzdem von dieser "krankheit" betroffen.
© 2024 Tunesienforum