forum.tunesien.com

babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum?

Posted By: sorameh

babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 10/01/2003 21:58

habe heute schon im geschäft sämtliche türkischen und arabischen mitarbeiter genervt. frage:warum dürfen babys in islamischen ländern erst 40 tage nach der geburt nach draußen ins freie??? jeder wußte davon,aber keiner konnte es erklären.kann mir das jemand sagen? danke und lg [winken3]
Posted By: jambo

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 10/01/2003 22:52

Also genau weiss ich es nicht.
Soviel ich aber weiss, gilt die Frau ja 40 Tage als unrein nach einer Geburt. Aus diesem Grund darf die Frau das Haus solange nicht verlassen. Die Babys bleiben somit auch drinnen bei den Müttern. Aber der Grund für die Kinder denke ich, ist sicher weil man glaubt, dass sie krank werden könnten. Oder hat es eventuell auch noch mit dem ¨bösen Blick¨zu tun???
Nach einer Geburt verlässt man innerhalb 24 Stunden wieder das Krankenhaus.Danach liegt man mehr oder weniger nur im Bett herum. Die Familie besorgt alles. Man darf nicht mal kochen...

Ich habe bei beiden Geburten die ich in Tunesien hatte, das Krankenhaus verlassen und bin direkt nach Hause. Habe mein Haus geputzt, gekocht und
alles erledigt was halt so ansteht. Bin auch direkt mit den Kindern im ¨Snuggly¨ oder Kinderwagen zum einkaufen. Ich habe sicherlich die Leute schockiert, aber meiner Meinung nach ist man nicht krank. Bei allem Respekt, aber bei dieser Sache....habe ich mich nie angepasst.

sandra
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 11/01/2003 23:21

Das trifft aber auch zu wenn die Frau ihre regel hat, dann gilt sie auch als Unrein und dürfte in dieser Zeit das haus nicht verlassen, habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Claudia
Posted By: jambo

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 11/01/2003 17:05

Wenn die Frauen in meiner Familie die Regel haben, gehen die auch aus dem Haus. Nur während des Ramadan halten sie sich strikt daran.
Ich finde das immer so peinlich irgendwie. Jeder in der Familie weiss genau was los ist, wenn eine Frau nicht fastet....so gar keine intimsphäre oder??
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 12/01/2003 08:57

Das finde ich auch, denn ob die Frau die regel hat oder nicht deshalb ist sie für mich persönlich auch sauber und rein.

Das gehört nun mal zur Frau dazu.

Claudia
Posted By: niny

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 12/01/2003 15:37

Ja klar, wenn Du von hier und heute ausgehst.
Aber überlege doch aus welcher Zeit diese "Verbote" bzw. Regeln stammen!
Das hat einfach hygienische, d.h. gesundheitliche Gründe. Die Gefahr einer Infektion zum einen für die Frau, aber auch die Gefahr einer Übertragung auf einen anderen ist in der Zeit der Regelblutung und erst recht in der Zeit des Wochenflusses/Wochenbettes vielfach erhöht. Deswegen soll in der Zeit ja z.B. auch kein Geschlechtsverkehr stattfinden.
Selbst hier bei uns heutzutage wird frau darauf hingewiesen, daß der Wochenfluss infektiös ist und deswegen möglichst nicht mit der Brust (wenn frau stillt) in Berührung kommen soll.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 12/01/2003 16:43

Martina das ist schon richtig aber wenn ich mit auf die Straße gehe in der zeit wo ich meine Regel habe, wie kann ich mir dann eine Infektion zu ziehen, das verstehe ich nicht?

Ich gehe doch nicht auf die Straße um Geschlechtsverkehr zu haben.

Claudia
Posted By: sorameh

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 12/01/2003 19:26

oh claudia,jetzt mußte ich lachen. klingt gut was du da geschrieben hast. [lachen1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 13/01/2003 17:28

Warum mußt du lachen?

Claudia
Posted By: Karim

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 15/01/2003 23:06

hirnrissiger Aberglaube.
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 15/01/2003 23:59

@Claudia [lachen1] das war gut
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 15/01/2003 14:36

Na ist doch so, ich denke es passt nicht so ganz hier rein, oder?

Ich verstehe es leider nicht, wie man eine Infektion bekommen kann, wenn man auf die Straße geht, in der Zeit wo man die Regel hat, da hätte ich ja schon viele gehabt.

Egal oder habe ich es falsch verstanden, dann klärt mich bitte auf.

Claudia
Posted By: sorameh

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 17/01/2003 00:13

[Durcheinander] ich verstehe das auch nicht. [Ha!]
Posted By: Safia

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 13:13

Bevor ich ein neues Thema aufmache dachte ich ich nehm dieses hier. Paßt auch ganz gut darein, denke ich.

Also, seit unsere Kleine das Licht der Welt erblickt hat muß im Schlafzimmer eine kleine Lampe brennen. Mein Mann besteht drauf. Grund kann er mir keinen nennen.
Vielleicht hat er Angst das ein Dschin [Boah!] (schreibt man das so?) angerauscht kommt? [Durcheinander]
Kennt das jemand und weiß warum, ich möchte
nämlich endlich wieder vernünftig schlafen können.

Desweitern hat eine Bekannte mich ausdrücklich gewarnt das Kind nicht anzusehen wenn es lächelt denn dann "spricht" es mit den Engeln.
Mhmmm, ich muß sagen ich schaue trotzdem hin, denn was gibt es süßeres als ein Baby das lächeln tut *schmelz*

Wie habt ihr das denn gehandhabt?

LG
Posted By: adel

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 14:57

Ich weiß nur das wenn das Kind 40 Tage alt ist, es ein großes Fest gibt. Dabei wird das Kind beschenkt und man wünscht ihm alles gute für die Zukunft.

So habe ich es kennengelernt- aber die Frauen die ich kenne haben ganz normal gekocht, eingekauft, etc. und sind auch ganz normal mit dem Kind raus.

Überlegt mal wenn sie nicht aus dem Haus könnten soll den der Arzt kommen wenn es Probleme gibt?

MiLA
Posted By: freddyhamster2003

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 15:03

Also diesen "Aberglauben", daß man mit einem neugeborenen Kind erst ab dem 40. Lebenstag nach draußen darf, gibt es auch bei uns. Mich haben ältere (deutsche) Menschen angesprochen, wie ich mit einem Baby nach draußen gehen könne, wo es doch weder 40 Tage alt noch getauft sei. Hätte ich darauf warten wollen, wäre ich monatelang im Haus "verschollen gewesen" ...
Einen Grund hierfür konnte mir jedoch niemand nennen.

Liebe Grüße, freddyhamster2003
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 16:33

Vielleicht kann uns ja jemand der damit Erfahrung gemacht hat, mehr schreiben, ich würde mich freuen.

Claudia
Posted By: Soly_Z

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 18:55

Ist alles Aberglaube, und Angst ums Baby. Es ist aber nicht gut, denn dann kann scho die leichteste Brise das Kind krank machen, wenn es älter wird. Dass Babys mit den Engeln reden ist natürlich auch Schwachsinn, aber das kenne ich auch. Aber wenn der Mann so abergläubig ist! [Schüchtern]
Posted By: mahdia101

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 19:21

hallo,

also ich war vor zwei wochen bei besuch bei einer tunesischen familie, und die hatten einen kleinen jungen mit so vier monaten im haus und da hat man mir erzählt, dass das kind mit 40 tagen das erstemal nahrung bekommt, und zwar so einen komischen brei, damit der kleine warm bleibt. das mit dem rausgehen habe ich noch nie gehört, vielleicht in der ersten woche nicht, aber gleich die ersten vierzig tage nicht rauszugehen ist a bissi übertrieben, in türkischen familien ist das auch nicht so der brauch, ganz im gegenteil, die kleinen werden eigentlich von anfang an überall hin mitgenommen, damit alle das kind auch sehen können und drücken können, denn ein kind ist ja ein wertvoller schatz und muss von allen liebgehabt werden.
Posted By: Asa

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 20:43

Also ich denke, das hat was mit dem bösen Blick zu tun. Mein Mann denkt das auch.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 21:13

Sabine, meinst du das wirklich so wie du es geschrieben hast:
"..dass das kind mit 40 tagen das erstemal nahrung bekommt,..."

Das Kind wäre nach 40 Tagen verhungert, oder verdurstet.

Claudia
Posted By: Soly_Z

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 21:19

Ich nehme mal an, dass sie feste Nahrung meint, also nicht Milch oder Wasser. Mit dem komischen Brei meint sie wahrscheinlich das Gemüsebrei oder das Früchtebrei.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 19/01/2004 21:32

Deshalb fragte ich auch nach, weil aber ganz klar stand: die erste Nahrung und Milch ist die wichtigste Nahrung eines Babys vor allem in den ersten Wochen / Monaten.

Claudia
Posted By: Clabou

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 06:56

So, und ich habe mal in Tunesien mitbekommen, daß man ein Baby erst badet, wenn es 7 Tage alt ist. Bis dahin wird es aber nur mit einem Waschlappen "gewaschen". Das konnte man mir dann aber auch niemand erklären warum. Weiß das von Euch jemand?

LG Clabou
Posted By: Nadja Mai

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 10:14

a slema
Posted By: Nadja Mai

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 10:14

a slema
Posted By: Nadja Mai

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 10:18

super [hammer]

also eigentlich wollte ich schreiben :

endlich mal ein thema wo ich auch mitreden kann, in tunesien war ich schon sooo lange nicht mehr, dass ich fast den geruch vergessen habe [Enttäscht]

also das mit dem baden nach 7 tagen ist nicht nur in tunesien so. auch hier wird den müttern empfohlen, das baby in der ersten zeit nicht (oder nur sehr selten) zu baden, wegen der empfindlichen babyhaut.
die "7-tage-frist" kann ich mir nur mit der abheilung des nabels erklären. der nabelrest fällt nämlich erst ca. 1-2 wochen nach der geburt ab und sollte bis dahin nicht unbedingt mit wasser in berührung kommen, damit er austrocknen kann.
Posted By: Anonym

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 23:17

Hallo,

diese ganzen Geschichten haben mit Aberglauben zu tun. Eine logische bzw. vernünftige Erklärung gibt es dafür nicht. Hier in Deutschland wird den Müttern gesagt, daß sie ihre Kinder von Anfang an baden und sie viel an die Luft sollen, um Abwehrkräfte aufzubauen.
Posted By: Soly_Z

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 23:34

@Anna,
man sieht es auch, wie oft tunesische Kinder krank werden, eben weil man sie zu sehr beschützt, zu dem Punkt dass eine Luftbrise sie krank macht (selbst bei schönem Wetter). Es ist viel besser, wenn die Kinder von Anfang an Abwehrkräfte aufbauen.
Posted By: jambo

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 14:49

Genau Soly_Z [daumen2] und deshalb "mussten alle meine Söhne direkt nach der Geburt schon ans Freie! Völliger Blödsinn, dass die Kinder krank werden. Wenn sie gut angezogen sind, nicht zuviel, nicht zuwenig, werden die nicht krank! Ich habe sehr gesunde, starke Jungs! Die tunesischen Kinder sind sehr viel krank, genau weil sie alles falsch machen und nicht weil es zu kalt ist oder so....

Das mit den 7 Tagen ist sicher wegen dem Bauchnabel. Hier in Europa werden die Kinder besser abgenabelt, so dass man direkt baden kann. In Tunesien bekamen meine Kinder die Nabelschnur abgeschnitten und dann mit Faden umwickelt! Kann so ja nicht wasserdicht sein und deshalb ist es sicher nicht gut, wenn man dann das Baby badet.

Das mit dem Brei. Die Kinder bekommen ja zuerst die Brust oder in Tunsien ja eher die Flasche. Aber nach etwa 2 Monaten geben die schon Brei. Soviel ich weiss, war das immer so aus Biskuits und Yoghurt. Und natürlich überall Zucker rein!!! O gott! Also meine Kinder bekamen alle nur die Brust, und das sehr lange!
Nach 4 Monaten gab ich Gemüse oder sonstiges zerdrückt. dann ist auch der Magen langsam auf feste Nahrung eingestellt. Vorher bekommen die Baby's nämlich ehr oft Bauchschmerzen! Aus einem Grund heissen sie ja Säuglinge!! [Winken]
Posted By: Safia

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 15:12

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die medizinische Versorgung eine Rolle spielt.
Wenn hier ein Baby krank wird ist der Kinderarzt nicht weit und kostet auch nichts.
In Tn hingegen würde es schon schwieriger. Die med. Versorgung ist nicht optimal und auch mit Kosten verbunden die sich nicht jede Familie leisten kann.

Ich bin auch der Meinung das für ein Baby die frische Luft sehr wichtig ist aber ich kann den Gedankengang der tn.Mütter auch nachvollziehen das Kind so gut es geht zu behüten. Das sie damit das Gegenteil bewirken und sie kränkelnde Kinder "heranzüchten" ist vielen wahrscheinlich nicht bewußt.
Posted By: Anonym

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 15:35

Warum bekommen die Kinder in T eigentlich so früh die Flasche?
Posted By: Soly_Z

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 15:48

Ist ja von Mutter zu Mutter unterschiedlich. manche wollen es nicht, andere können es nicht (die haben nicht viel Milch). Eine Regel lässt sich nicht ableiten.
Posted By: Anonym

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 16:06

Also mir ist aufgefallen, daß die meisten Mütter ihre Kinder sehr früh abstillen. Hier in Deutschland werden die Kinder ja mittlerweile sehr lange gestillt, weil den Müttern klar ist, daß es so das Beste für das Kind ist. Meine Kinder wurden auch sehr lange gestillt und mir wurde damals in der Klinik gesagt, daß es kaum Mütter gibt, die wirklich nicht stillen können. Bei denen, wo es Probleme gibt, braucht man halt mehr Geduld.
Vielleicht hat es sich auch bloß noch nicht rumgesprochen, daß es in Europa wieder modern ist....
[Winken] LG Anna
Posted By: Soly_Z

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 16:17

Ich weiß von meiner Familie, dass meine Schwestern ihre Kinder solange gestillt haben wie es ging. Meine Mutter konnte mich leider nicht solange stillen, deswegen musste ich mich damals mit Pulvermilch (Guigoz)zufriedengeben [Enttäscht]
Posted By: jambo

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 16:40

Und wie lange war das"so lange es ging"??
Ich habe in Tunesien noch nie eine Frau länger stillen sehen als vielleicht 2,3 Monate. Eigentlich schade, ist ja vorallem viel billiger!

Ich hatte immer sehr mühe, wenn sie denn Baby's Wasser mit Zucker in den Flaschen gaben...auch wurde immer gesagt, die Kinder brauchen zusätzlich Wasser wegen dem Durst!!Meine Kinder sind aber nie verdurstet!
Und zur Info: mein erster Sohn habe ich bis zum Kindergarten(4 1/2Jahre) gestillt, der 2. Sohn bis zur Geburt vom 3. Das war ca. 15 Monate und der Jüngste dann auch 2 Jahre. Dann wollte ich nicht mehr, da ich langsam genug hatte, immer ein Kind an der Brust zu haben.
Die Leute in Tunesien haben das nie verstanden. Die sagten immer(ich glaube das ist auch ein Aberglaube)die Kinder bekommen keine Haare, wenn man lange stillt!
Posted By: Soly_Z

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 16:53

Das ist aber schon extrem lange, 4 1/2 jahre!!!!!
bei meinen Schwestern war's unterschiedlich, aber ich glaube nicht, dass das länger als 5 oder 6 Monate war (müsste dann nachfragen, auf dem gebiet kenne ich mich nicht aus, bzw. ich merke es mir nicht). Irgendwann mal möchte man das Kind auch an andere Nahrungen gewöhnen, und dann wird umgestellt. Wasser muss das Baby nicht bekommen, denn Milch enthält ja schon Wasser. Etwas Zucker ist gut, damit die Nahrung dem Baby schmackhaft gemacht wird, aber was darüber hinaus geht ist nicht nötig. Milch enthält sowieso Zucker, auch wenn unter einer anderen From, Früchte auch.
Posted By: Soly_Z

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 20/01/2004 16:57

Dass Kinder vom langen Stillen keine Haare bekommen ist natürlich auch Blödsinn, und davon gibt es jede Menge dort.
Posted By: Nika

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 21/01/2004 16:56

Hallo ihr Alle [Lächeln]

Also irgendwie komisch, dass die tun. Frauen nicht so lange stillen... weil mein Freund mir immer wieder sagt ich soll unser Baby so lange wie möglich stillen. Wenn es denn mal da ist... [Winken]

Und auch im Koran habe ich eine Stelle gefunden, in der steht, das eine Mutter ihr Kind nach Möglichkeit zwei volle Jahre stillen soll... dachte deshalb will es auch mein Freund so??

Naja is ja auch egal, kommt ja immer auf Mutter und Kind an, wie lange das Stillen sinnvoll ist.

Lg Nika
Posted By: mahdia101

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 21/01/2004 20:48

hallo an alle,

grins, nein ich meinte natürlich, dass das baby schon mit 40 tagen feste nahrung bekommt, dass ist so ein komischer brei, schmeckt grauslich, mit viel öl.
ich habe meiner kleinen erst mit fünf oder sechs monaten feste nahrung gegeben, habe zuerst gestillt, dass hat nicht recht geklappt, also habe ich auf flascherl umgestellt, ich finde stillen aber besser, und werde es beim nächsten kind auf jeden fall wieder versuchen, finde es auch net weiter schlimm, wenn einer mutter länger stillt. [Lächeln]
Posted By: Mialania

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 22/01/2004 06:57

Gab doch 'mal so 'ne Studie, in der bewiesen wurde, dass Kinder intelligenter sind, wenn sie so lange wie möglich gestillt werden... [nixweiss1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 22/01/2004 06:57

Ich habe im Netz mal geschaut zum stillen von babys und es ist erstaunlich wieviele interessante Infos + Studien es gibt.

Studie: Stillen nimmt Babys die Schmerzen

Was Mütter schon immer wussten, haben französische Forscher jetzt wissenschaftlich belegt: Gestillte Babys fühlen sich wohl und sind unempfindlicher gegen äußere Einflüsse, insbesondere gegen Schmerzen.

Die Wissenschaftler haben 180 gesunde Neugeborene untersucht, die einer Routine-Venenpunktion unterzogen wurden, berichtet BBC News Online. Die Forscher ordneten die Babys vier Gruppen zu: Sie wurden während der Blutentnahme entweder gestillt, von ihren Müttern nur im Arm gehalten, erhielten einen Schnuller mit Glucoselösung oder einen Nuckel mit sterilem Wasser als Placebo.

Es zeigte sich, dass Babys, die gestillt wurden, kaum auf den Schmerzreiz reagierten. Einige schienen die Punktion nicht einmal bemerkt zu haben. Einen vergleichbaren Effekt hatte das Nuckeln an dem in Zuckerlösung getauchten Schnuller. Am meisten litten die Babys, die nur Wasser bekamen. Auch der bloße Kontakt mit der Mutter hatte nur eine geringe schmerzlindernde Wirkung.

© LIFELINE 02.12.2003
http://www.lifeline.de/special/babyernaehrung/cda/page/frame/0,2327,8-12752,00.html

Stillen und Babys erste Beikost Ernährungsratgeber über die Ernährung des Säuglings im 1. Lebensjahr Landratsamt Erlangen-Höchstadt Gesundheitsamt 2003

http://www.erlangen-hoechstadt.de/pdf/gruen_pergesstillenundbabys.pdf.

Claudia
Posted By: Djerba69

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 22/01/2004 07:36

Hallo,
also das mit dem Infektiös stimmt heutzutage auch nicht mehr.Ich habe vor 8 Wochen entbunden und mir wurde gesagt, das der Wochenfluss nicht infektiös ist, laut neuster Erkenntnis [Durcheinander]
Ob das wirklich so stimmt, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall durfte ich eine Woche nach der Geburt ein Vollbad nehmen, bei meiner Tochter vor 8 Jahren sagte man mir ich müsse 6 Wochen damit warten...
Mein Sohn wird nicht gestillt, wir haben es 5 Wochen versucht und es hat nicht geklappt [weinen3]
Er wächst und gedeiht trotzdem gut, obwohl mein Freund es sich sehr gewünscht hat, das ich stille...
In Kenia (mein Freund ist Kenianer) werden die Kinder 4 Jahre gestillt, da wird es hier schon schwieriger,allein wenn man wieder arbeiten möchte.
[Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 22/01/2004 12:23

Hallo zusammen [winken3]

Oh ja Stillen, das ist mein Thema [Breites Grinsen] , ich habe die letzten Wochen Unmengen an Stillbüchern verschlungen.

Stillen ist und bleibt einfach das beste für das Kind und auch für die Mutter und es lohnt sich, dafür zu kämpfen. Ich würde jeder Mutter hier die Stillen will und Probleme hatte raten, sich kompetente Hilfe zu holen (zum Beispiel bei der La Leche Liga, die beraten ehrenamtlich, auch telefonisch).
Wir Frauen müssen da einfach wieder mehr an uns glauben und Vertrauen in die eigene Stillfähigkeit haben. Ständig hört man in unserer "zivilisierten" Gesellschaft, dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat, zuwenig Milch etc., ....man soll doch nur mal die Naturvölker anschauen, da stillt jede Frau problemlos und selbstverständlich und das über Jahre!!!! Jede Frau hat die Fähigkeit mitbekommen sogar Zwillinge voll zu stillen (nur 2% der Frauen können aufgrund von körperlichen oder psychischen Gründen nicht stillen).
Einfach das Kind immer nach Bedarf anlegen und blos nicht von außen (durch Zufüttern, Tee etc.)eingreifen..., dann regelt die Nachfrage ganz von selbst die Produktion. [Breites Grinsen]

Von der WHO wird übrigens empfohlen, 6 Monate voll zu stillen und dann erst die Muttermilch durch sinnvolle Beikost zu ergänzen. Muttermilch sollte im ersten Lebensjahr jedoch die Hauptnahrung bleiben und nach Möglichkeit sollte man bis zu 2 Jahren stillen. (steht übrigens, wie Nika schon gesagt hat im Qur'an).

Ich hab hier noch einen Link: www.wirstillen.de
Da findet man viele Infos über die Vorteile des Stillens und auch über Langzeitstillen etc.

Unser Sohn ist jetzt fast drei Monate und ich stille ihn voll...insgesamt würde ich ihn gerne so lange stillen, bis er sich selbst entwöhnt (gerne bis zu zwei Jahren).

Zum Wochenfluss wollte ich noch was anmerken: die Frau im Islam ist während dieser Zeit von religiösen Pflichten (Gebet, Fasten etc,) befreit, was auch als Erleichterung für sie gedacht ist. Selbstverständlich darf sie während dieser Zeit kochen (im Gegensatz zum Judentum) und das Haus verlassen...alles andere ist Aberglaube.

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit manchen Dingen, die traditionell in Tunesien praktiziert werden: 1) das Baby eng einwickeln  - (das wurde hier früher ja auch praktiziert. Ich mach das jedoch nicht ganz so streng wie in Tunesien, nur um den Oberkörper...durch die Enge fühlt sich das Kind geborgen und an den Mutterleib erinnert) und insbesondere 2) das Baby im Tragetuch zu tragen. Kann ich nur empfehlen. [daumen2]

Ich wünsche allen (werdenden und frischgebackenen) Mamis hier alles Gute für ihre Kleinen!  -

LG
Amina
Posted By: jambo

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 22/01/2004 12:46

Eigentlich könnten wir hier ein neues Thema"Stillen" eröffnen..... [Winken]

Ich habe bereits erzählt, dass mein ältester Sohn bis fast 4 1/2 bei mir an der Brust gestillt wurde.
Ich musste leider als er 4 Monate alt war, auch wieder zur Arbeit. Das geht sehr gut. Ich habe zwar nur Teilzeit gearbeitet, aber wenn, dann habe ich am Anfang abgepumt. Ich habe sogar Flaschen eingefroren, das geht wirklich.....aber das Problem war nur, er nahm keine Flasche! Also musste er halt Stunden ausharren. Er nahm ein Jahr nur von mir Milch. Danach trank er natürlich auch anderes aus dem Becher. Aber wenn wir unterwegs und im Urlaub waren, gab es nur die Brust. Die Blicke der anderen waren machmal nervig, es kamen auch ab und zu blöde Sprüche von Wildfremden, aber was soll's.....
Als er dann 4 war, meinte er mal zu mir:" Mama, ich bin jetzt gross und möchte nicht mehr...."
Posted By: Anonym

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 22/01/2004 12:51

Bei uns war es so:"Du bist jetzt 4 und ich will nicht mehr!" *g*
Posted By: Anonym

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 22/01/2004 12:52

Hallo Sandra

Ich sehe schon, wir haben da die gleiche Meinung... [Winken]
Respekt, dass du so lange gestillt hast, obwohl dein Umfeld eher stillfeindlich war [daumen]
Man müsste in Tunesien da glaube ich etwas mehr Aufklärungsarbeit leisten.
Meiner nimmt übrigens auch keine Flasche...und mit Schnuller kann man ihn regelrecht ärgern. Der denkt sich wohl "Wieso soll ich dieses künstliche Ding nehmen, wenn es doch Mami gibt...." [hammer] [Breites Grinsen]

LG
Amina
Posted By: Safia

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 22/01/2004 13:44

Hallo Amina,
herzlichen glückwunsch zum Nachwuchs [rockband]

ich war seit längeren nicht hier im Forum und bin hier erst seit kurzen wieder aktiv.
Deswegen habe ich von deinen Nachwuchs erst gerade eben ehrfahren.
Wann hast du denn entbunden? Meine Kleine ist gut 3 Monate alt.
Falls du diese Seite nicht kennst:
http://9monate.qualimedic.de/ForenAll-16

http://9monate.qualimedic.de/ForenAll.html

Ist sehr informativ! [daumen]

LG
Posted By: Anonym

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 22/01/2004 14:18

Hallo Safia

Ich schreibe dir gleich eine PN [Lächeln]
LG
Amina
Posted By: Anonym

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 07/02/2004 10:14

meine schwägerin hat vorige woche ein kind bekommen, als wir da waren. ich hbae natürlich sofort wegen dieser 40 tage nachgefragt, und die ganze familie hat mich ein wenig verwirrt angesehn (so nach dem motto: "was redet sie denn da??") meine schwiegereltern und familie wohnen wirklich am "ende der Welt", und pflegen traditionen ohne ende, aber diese 40-tages-geschichte konnten sie mir nicht bestätigen. das einzige ist, daß die frau 40 tage keinen geschlechtsverkehr haben dürfe. (und das ist bei uns aber ja wohl ähnlich mit diesem 6 wochen-schutz)

tunesien ist eben nicht tunesien, und mir wird immer klarer, daß es überhaupt keine richtlinien, oder klare aussagen mehr gibt zu tradition oder verhaltensweisen!!!
Posted By: jambo

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 07/02/2004 10:19

Hallo Anke!
Hast Du nicht meinen Mann besucht??Er hat aber Deinen getroffen....ich war ganz neidisch, als er mir erzählt hat, dass du unten bist... [weinen2]
Vielleicht ist es denen gar nicht so bewusst mit den 40 Tagen, aber es ist so. Und du wirst kein einziges Baby sehen in Tunesien auf der Strasse oder sonst ausser Haus, bevor es so alt oder wenigstens 30 Tage oder so ist.......Auch dürfen die Frauen in dieser Zeit keine Hausarbeiten verrichten....die Familie unterstützt die Frau in allem.....Es gibt sicher von Familie zu Familie unterschiede, aber es geht niemand mit dem Baby raus.Die wissen ja manchmal nicht mal wieso und warum es so ist. Ist Tradition aber keiner macht sich Gedanken darüber....
Posted By: chakchouka

Re: babys dürfen erst 40 tage nach der geburt ins freie,warum? - 07/02/2004 19:21

(besser ´ne späte Antwort als gar keine) Mein Bekannter aus Tunesien hat mit auch erklärt, dass seine Tochter (3) mit den Engeln spricht, da sie auch die Angewohnheit hatte, die leere Wand anzuschauen, zu lachen und vor sich hin zu babeln. (Wo wir in Deutschland vielleicht sagen würden, die Kleine hat Fantasie und einen unsichtbaren= nicht existierenden Freund.) Außerdem muß die Kleine einen Koran im Mini-Format dabei haben, wenn sie dass Haus verlassen. Als Schutz unter anderem vor dem bösen Blick.
© 2024 Tunesienforum