forum.tunesien.com

Behinderung

Posted By: lichti

Behinderung - 17/07/2001 09:53

Leben mit einer Behinderung ist für viele Menschen eine große Lebensumstellung auch in unserem Kulturkreis, vor allem wenn sie jung sind aber wie geht jemand in Tunesien damit um, was bedeutet das für den Alttag? Ich stehe vor dem Problem, dass mein bester Freund im Oktober einen schweren Autounfall hatte mit wochenlangen Aufenthalt auf der Intensiv in Tunis.Zurückgeblieben ist eine leichte körperliche Behinderung beim gehen, mit ziemlichen Schmerzattacken.Jetzt steh ich vor dem Problem, dass wenn wir Telefonieren immer wieder Gedanken zu Selbstmord fallen, da er da unten sein Leben nicht in den Griff bekommt(Arbeit, kein Geld etc) aber weder seine Freunde unten noch sonst irgentjemand helfen läßt.Dazu kommt sicher auch ein unterschied welche Bedeutung das für jemanden hier hat oder in einem Land wo das Sozialsystem nicht so ausgebaut ist wie bei uns.Ich frag mich immer wieder wie ich damit umgehen soll und vielleicht hat von Euch jemand einen guten Rat oder ähnliche erfahrungen bereits gemacht.Ich weiß, dass das Leben unten so schon nicht einfach ist aber wie schafft man es in dieser Situation.???
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Behinderung - 17/07/2001 16:13

Hallo,

ja was soll man da für Tipps geben ist sehr schwer weil jeder Mensch anders ist und auch anders reagiert.
Menschen mit Behinderung werden in Tunesien auch akzeptiert ich kann mir aber auch vorstellen das e eben schwer ist eine Arbeit zu finden wobei das hier in Deutschland auch nicht viel leichter ist.
Es kommt immer drauf an wie stark die Behinderung ist und wie man wirklich etwas machen kann, wenn er aber selbst nicht mehr will oder auch keine Kraft mehr in eine Besserung steckt ist es sehr schlecht.
Gespräche führen hilft oft viel mehr ihm einen halt geben und ihm auch die Bestätigung geben das er etwas ist egal wie seine Behinderung ist, er hat sich in seinem Wesen ja nicht verändert.
Ihn Mut machen für ihn da sein, ich denke das sind die wichtigsten Punkte wo ihr alle ihn helfen könnt.

Claudia Poser

Posted By: Corinne

Re: Behinderung - 17/07/2001 19:45

Hi Lichti,

ich schließ mich Claudia an. Gib ihm das Gefühl, dass Du für ihn da bist und versuche, wie auch immer, ihm zu helfen. Als ich dass Wort "Selbstmord" gelesen habe, klingelten bei mir auch sofort die Alarmglocken, aber in der Praxis ist es tatsächlich so, dass potentielle Selbstmörder nie darüber sprechen, dass habe ich leider, leider auch vor zwei Wochen erfahren müssen..... ;-(( Wenn er aber tatsächlich darüber redet, sieh es als Hilferuf, er will die Hilfe und wird sie bestimmt auch annehmen!Ich wünsche wirklich niemandem, dass es erst soweit kommen muss und so lange er sich nicht von der Aussenwelt abkapselt, hat er auf jeden Fall beste Chancen, in ein normales Leben zurück zu finden.

Corinne

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Behinderung - 17/07/2001 20:11

Corine deine worte könnte meine sein ich werde jetzt etwas schreiben und ich weiß mache glauben es nicht aber es ist so.
Wenn ein Mensch sagt er will Selbstmord begehen, wird er es nie tun, denn er will nur eins damit erreichen, er will auf sich aufmerksam machen.

Wenn ein Mensch einen Selbstmord vor hat redet er nicht darüber und plant es und das meist schon lange vor her, irgend wann kommt dann der tag und es wird geschehen.
Ein Suizid gefährteter Mensch will sicher gehen das es auch klappt und oft klappt es da er diese Rolle und auch Situation oft davor im Kopf abgespielt hat.

Trotzdem sollte man es ernst nehmen wenn es jemand äußert, denn er kann auch mal zum Schweigen kommen und keiner merkt etwas davon.

Claudia

Posted By: Corinne

Re: Behinderung - 18/07/2001 19:44

Hi Claudia!

Ja, so sehe ich das ja auch. Vor allem nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann ich das nur noch mehr bestätigen. Mein Papa hatte da auch nie drüber geredet, sich lediglich ein wenig von der Aussenwelt abgekapselt, was aber keinem wirklich aufgefallen ist. Tja und plötzlich war es zu spät. Und anhand der Dinge, die ich danach gesehen habe, kann ich auch nur sagen, dass es in jedem Fall geplant war. Ich sollte mit allen folgenden Dingen möglichst wenig Arbeit haben und das war wohl das letzte, um was er sich dann noch gekümmert hat........

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Behinderung - 18/07/2001 20:29

Meine kleine du wirst es schaffen denn du weiß das dein Papa jetzt in guten Händen ist und er fühlt sich wohl.

Ihm geht es gut und er hat Licht.

Auch wenn es für dich sehr schwer ist

Claudia

© 2024 Tunesienforum