forum.tunesien.com

Steuern...

Posted By: Balou

Steuern... - 25/03/2005 19:18

Hallo,

hab mal eine Frage zu den Steuern... Ich hab keine blasse Ahnung wie man so ne Steuererklärung ausfüllt und was da alles abgezogen werden kann. Der Freund meiner Mutter ist zwar Treuhänder und füllt jedes Jahr hunderte von diesen Dingern aus, aber den kann ich nicht fragen denn sonst springt er mir an den Kopf, da er gar nichts davon hält und total gegen meine Beziehung zu einem Tunesier ist.
Also, es ist so... Meine Freundin ist alleinerziehende Mutter und arbeitet 80%. Sie bekommt aber noch finanzielle Unterstützungvom Vater des Kindes und ihre Eltern unterstützen sie auch noch ziemmlich. Also ihr gehts finanziell eigentlich richtig gut und muss nur die Kopfsteuer bezahlen (minimaler Betrag), da sie alleinerziehende Mutter ist.
Und jetzt bin ich da, mit einem sehr knappen Einkommen für 2 Personen, und wenn er dann hier ist in der Schweiz muss ich für ihn auch finanziell aufkommen (bis er einen Job gefunden hat) wie meine Freundin für ihr Kind. Kann ich die zusätzlichen Kosten für ihn dann auch von den Steuern abziehen ?
Ich hoffe da weiss jemand ein bisschen Bescheid drüber...

Einen ganz lieben Gruss und danke im Voraus !
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 29/03/2005 12:17

Hallo Balou,

bei uns in Deutschland gibt es so Lohnsteuerbüros, in denen man sich beraten lassen kann und die fertigen gegen ein Endgelt auch deine Lohnsteuererklärung an wenn man möchte. Gibt es sowas denn nicht bei euch?

LG
Sena
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 29/03/2005 12:28

Ich bin bei der Lohnsteuerhilfe e.V., preiswert, schnell und zuverlässig - ich steh mit solchen Formularen nämlich auch auf Kriegsfuss und richtige Steuerberater sind mir schlicht zu teuer.

Alle im Überblick (weil's ja nach Ländern geht, irgendwie):
http://www.google.de/search?hl=de&q=lohnsteuerhilfe+e.v.&meta=
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 29/03/2005 12:32

*hüstel* *räusper*

und bestimmt gibt's in der Schweiz auch welche [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 29/03/2005 12:33

Ja genau, so eine Lohnsteuerhilfeverein meine ich. Wie ist das eigentlich, wenn man denen seine ganzen Papiere bringt und die einen alles berechnen und man bekommt nix zurück - muss man dann trotzdem zahlen?
Posted By: Gako

Re: Steuern... - 29/03/2005 12:37

Es gibt - zumindest in Deutschland - auch Steuerprogramme auf CD. Ich mache das schon seit Jahren. Der Bekannte meines Vaters ist Steuerberater und hat mal kontrolliert. Er hätte es auch nicht anders gemacht. Also die Programme sind echt gut und auch was für Anfänger (geben ständig Tipps und Hinweise). Ich weiß halt nur nicht, ob es sowas auch in der Schweiz gibt.
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 29/03/2005 12:41

sena - irgendwas bekommt man immer zurück.
Das Fatale ist, dass meist viel zu viel Aufwand betrieben wird, jedenfalls hat mir mein Berater das so erklärt. Wir "Normalsterblichen" erreichen eh kaum mal irgendwo Beträge, die über die sowieso angesetzen Pauschalbeträge hinausgehen, wenn du nicht ein Haus hast oder sowas, lohnt sich der ganze Aufwand mit Papiere suchen und Kontoauszüge rauskramen meistens gar nicht.
Wo ich früher mit PC-Programm und Aktendurchwühlen 1/2 Tag verjuxt habe, brauche ich jetzt noch ca. 10 Minuten - und 6 Wochen später hab ich meine Rückzahlung [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 29/03/2005 12:49

Und was muss ich dann zusammensuchen? [nixweiss1]
Ist Neuland für mich [hilfe]
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 29/03/2005 13:16

meistens eben nichts - das ist ja die Krux. Weil wir Durchschnittsverdiener eh nix haben, was wir absetzen können - ausser den festgesetzen Pauschalbeträgen - und die werden auch ohne jeden Nachweis angesetzt.
Posted By: Grazie

Re: Steuern... - 29/03/2005 13:52

@Balou

Ich bezweifel mal ganz dolle, daß Du ähnlich Deiner Freundin Deinen Mann steuerlich geltend machen kannst. Ich find den Vergleich "alleinerziehende Mutter eines Kindes" zwar sehr treffend, aber das ist ein persönliches Empfinden und interessiert den Staat nicht.

Im Deutschland kannst Du z.B. für das Jahr der Eheschließung die "besondere Veranlagung" wählen und erhältst dann vergleichweise viel zurück. Ob es derartige Regelungen in der Schweiz gibt, keine Ahnung.

Versuch's mit den o. g. Vorschlägen Hilfeverein bzw. CD.
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 29/03/2005 14:08

@Karmoussa

Wie ist das denn mit den Deutschkursen meines Mannes, die kommen aktuell auf ca. EUR 1.300,-

LG
Sena
Posted By: LOE090304

Re: Steuern... - 29/03/2005 16:56

Der Deutschkurs wurde bei uns damals rausgestrichen, weil dies eine "Privatangelegenheit" ist [hammer] [hammer] .
Posted By: OM EYA

Re: Steuern... - 29/03/2005 18:41

Sigrid echt!! [hammer]
Und was ist mit den tollen INTGRATIONSPROGRAMME und spezielle Förderung der Ausländer besonders in der Verbesserung der Deutschkenntnisse.. Das habe ich doch irgendwo gehört, ich glaube in den Nachrichten.. cam -wenn ich mich noch gut errinere von der CDU Seite und würde zum Teil umgesetzt.. Ich weiß nicht [Durcheinander] Das war glaube ich sogar ein MUSS für jeden Ausländer der in D lebt geworden.. ist das denn nicht wirklich so in der Praxis? [nixweiss1]

Dass ist mit Sicherheit NICHT NUR eine Privatangelegenheit und bedarf meiner Meinung nach eine bessere Unterstützung.
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 05:36

also ich "finanziere" meinen studierenden Freund auch voll (als alleinerziehende Mutter auch noch) - aber das geht dem FA so am Schinken vorbei.... eher würden sie mir noch - weil ich einen Freund habe - was kürzen, obwohl er keinen Cent zum Haushaltseinkommen beisteuert, ganz im Gegenteil....
Wobei es ja richtig so ist, wo kämen wir hin, wenn man für Lebensgefährten Steuererleichterungen bekäme? Da wären dem Missbrauch ja Tür und Tor bis zum Anschlag geöffnet.
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 05:58

es mag ja sein das es in einigen Fällen alleinerziehenden Müttern besser geht als anderen.Aber das sind ja dann doch wohl eher die Ausnahmen.
Ich weiß nicht wie das so ist in der schweiz, in Deutschland ist es jetzt jedenfalls so, das Alleinerziehende mittlerweile genauso viel Steuern zahlen wie alleinstehende, im Klartext: meine 22 jährige alleinstehende Kollegin hat am Ende des Monats genauso viel geld in der Tasche wie ich, obwohl ich mit 3 Kindern alleine dastehe, ne größere Wohnung habe, und ein "paar" nehr Ausgaben. Ich gönne ihr das natürlich, würde es allerdings ein wenig gerechter empfinden, wenn ich etwas weniger Steuern zahlen würde.
Sorry, und eine alleinerziehnde Mutter mit einer Frau zu vergleichen, die einen freund hat, der kein Geld verdient find ich dann doch etwas merkwürdig und unangebracht.
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 06:27

Hallo,

also VHS-Kurse sind sowieso schon staatlich subventioniert.

Außerdem, wie kommt man denn darauf, dass einem der ausländische Freund/Ehemann vom Staat finanziert werden muss? Was ist das denn für eine Ansatz?

Gruß
Katja
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 06:47

Ach das ist ja schade, dass das nicht irgendwie beachtet wird. Kann man das nicht in der Rubrik Weiterbildung unterbringen [nixweiss1]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 06:59

Was wird nicht beachtet?
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:08

Ja die Ausgaben für den Deutschkurs, die man als Paar trägt, wenn es für die Zeit nur einen Alleinverdiener gibt. Ich meine jetzt ist es ja ok wo er Arbeit gefunden hat aber so am Anfang ohne Deutschkenntnisse [nixweiss1]
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:18

Hallo Sena,

wenn dein Mann berufstätig ist, dann kann er auch die Gebühren für die Deutschkurse als Weiterbildung, inclusive Bücher usw. sowie die Entfernungspauschale, sowohl zur Schule als auch zu seinem Arbeitsplatz, von 30 ct./km absetzen. Das kann er alles in der "Anlage N" eintragen.
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:21

@Mabrouk

So wie es aussieht werden wir zu einem Lohnsteuerhilfe Verein gehen und dort wird dann unsere Lohnsteuererklärung gemacht. Also am Besten ist es doch dann mal alle Belege mitzunehmen und die Angestellten dort wissen dann, was wo einzutragen ist oder?
Noch eine Frage: Machen wir eine Lohnsteuererklärung für uns beide zusammen oder pro Person eine. Mein Mann ist seit November 2004 berufstätig (Teilzeit), falls das relevant ist.

Fragen über Fragen...
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:21

Naja, ich sehe das einfach anders...wenn ich meinen ausländischen Mann hier her hole, um mit ihm hier zu leben, finde ich es normal, dass ich für die Kosten aufkomme, solange derjenige keinen einzigen Cent in die Sozialkassen eingezahlt hat!

Und nochmal: Die Sprachkurse der VHS sind subventioniert...die kosten hier für 4 Mal die Woche pro Trimester 200,-- Euro...

Ist mal angestellt, wird der Ehemann umsonst in die Familienkrankenversicherung mit aufgenommen...

Ich meine, was soll denn der Staat und die Allgemeinheit noch so alles zahlen?
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:27

Naja Katja, ich würde es gut finden, wenn sowas auch in der Lohnsteuer berücksichtig werden würde.
Bei uns kostet ein VHS-Kurs für 8 Wochen (von Mo-Fr, 8-12 Uhr) EUR 400-450,00 und das finde ich nicht gerade wenig wenn ich allein verdiene.
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:29

naja, wundern muss man sich über diese Anspruchshaltungen nicht wirklich.
Wenn im Fernsehen schön bunt gezeigt wird, wie ein Sozialhilfeempfänger (natürlich auf Staatskosten, weil er ja kein Geld hat) den Puffbesuch einklagen will, andere irgendwo in der Sonne faul auf der Haut liegen und die Unterstützung dorthin überwiesen bekommen.... ist es doch fast unvermeidlich, dass der Staat als Selbstbedienungsladen betrachtet wird, getreu dem Motto "nimm, was du kriegen kannst", Moral und Anstand sind sowieso aussterbende Begriffe, also rette sich wer kann... nach mir die Sintflut...

Es heisst nicht ganz umsonst: Der brave Deutsche denkt an sich, selbst zuletzt.....
Posted By: chaima

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:30

Bei den Volkshochschulkursen bekommt man doch gar keine Zertifikate für den Deutschunterricht-oder?

lg
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:35

Sena,
du mußt nur das Kästchen "Zusammenveranlagung" ankreuzen.

Katjes, du kannst sowieso nur etwas absetzen wenn du berufstätig bist und Steurn zahlst, dann steht dir sowas auch zu!
Bei dir /dein Mann)ist es sowieso Schlaraffenland als Unternehmerin kannst du alles absetzen, sogar Klopapier. [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:43

@Karmoussa

Ich zähle mich nicht zu den Leuten mit diesem übermäßigen Anspruchsdenken aber ich kenne Leute, die vom Staat ihre Wohnung + teilweise Einrichtung (!) bezahlt bekommen, dazu bekommen sie noch Geld zum Leben und wenn man alles zusammenrechnet hat so jemand mehr Geld zur Verfügung als ich, die ich arbeiten gehe! Und in so Situation finde ich das einfach schade, die Einen bekommen das Geld in den A.r.s.c.h. gesteckt und die, die arbeiten gehen haben noch das Nachsehen [Wütend]

@Chaima

Mein Mann hat bisher nach jedem absolvierten Kurs eine Teilnahmebestätigung mit Noten und Unterschrift der Leitung erhalten. Jetzt muss er noch den letzten Kurs absolvieren und macht dann die Prüfung "Deutsch für den Beruf". Man kann dann theoretisch auch weiterlernen und sogar Hochschulniveau erreichen, also dass man zur Uni zugelassen wird. Die Kurse der VHS sind also staatlich anerkannt.

LG
Sena
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:54

so ist das, jeder fühlt sich benachteiligt, jeder denkt der andere hats besser....und und und. Ich sag mir immer, wenn ich anfange zu jammern und "unverschämt" in meinen Ansprüchen zu werden, mir gehts gut, ich hab 3 gesunde Kinder, ein dach überm Kopf und immer was zu essen im Kühlschrank, auch wenns nicht immer soviel und so doll ist: es gibt so viele Menschen die sich freuen würden wenn es ihnen nur ansatzweise so gehen würde wie uns...und dann issest auch wieder jut und ich bin ganz ganz still, geh in meine Ecke und schäme mich [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:56

@Doreen

Hast ja Recht, keine Frage dass es Leute gibt, die es gerne so gut hätten wie wir.
Nur, wenn ich anfange zu vergleichen dann kommt mir manchmal das Kotzen und ich denk "lass es einfach" und denke nicht mehr drüber nach, denn ändern kann ich sowieso nichts dran.
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:57

Zitat:
denke nicht mehr drüber nach, denn ändern kann ich sowieso nichts dran.


sach ich doch [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 07:58

Das wäre dann das Fazit des Ganzen [Schüchtern]
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 08:01

und die Moral von der Geschicht: kämpf dich durch und jammer nicht [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 08:04

Naja Mabrouk, alles absetzen, geht nicht..also mit Klopapier gäbe es schon ein Problem, weil der Imbiss kein Klo hat... [Breites Grinsen] und im übrigen muss man schon gehörig absetzen, um zu einer Erleichterung zu kommen....ich bin in Steuerklasse drei, da muss mein Mann ordentlich Minus machen, damit da noch was bei rum kommt...

Die Merguez sind übrigens jetzt eingeführt... [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 08:23

@Doreen

Das reimt sich sogar [Winken]
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 08:33

Mönsch, Sena, naklar reimt sich das, hab ich doch extra so gedichtet [Schüchtern]
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 08:40

Merguez eingeführt??? [Boah!] [Boah!] [Boah!]

brennt das nicht? [Schüchtern] [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 08:49

katjes, aber die Küchenrollen kannst du absetzen. Sieh nur zu dass du Belege sammelst über alles was mit Nahrung zu tun ist. Auch die Ersatzteile für´s Auto, Bekleidung für deinen Mann usw.
Ich habe bisher noch keine Katze gesehen die kein Merguez mag. Jetzt weißt ich warum du so oft zum Metzger läufst. [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 08:49

Warum brennen, Merguez sind doch nicht scharf, nur ein bißchen pikant [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:02

Pscht..Mabrouk, wenn hier das Finanzamt mitliest.... [Breites Grinsen]

Ich weiss nicht, die Merguez wurden ja bei den Kunden eingeführt...habe bis jetzt noch keine Klage gehört... [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:10

Nein, erst wurden sie bei euch eingeführt oder? Und dann beim Kunden! [lachen1] [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:19

Nee, nee, wir haben sie eingeführt...und das ganze auf dem Markt!!!! [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:22

Das ist ja sowas von provokativ, wieso stand davon nichts in der Bildzeitung??? [Boah!]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:31

Tja, Berlin ist halt offen für Alles!
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:42

Ferkel [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:46

Sind auch die Männer offen (für Merguez)? [Schüchtern]
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:47

Also Sena!!!! [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:48

Kann ja sein, dass sie nicht auf sowas stehen, ich meine keine Merguez essen mögen [Breites Grinsen] [Ha!]
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:52

skandalööööööööööööös - aber es stand in der Bild:

 -

Etwas klein, daher der Text:
Skandal in Berlin!
Obszöne Würste sorgen für Chaos.
"Original-Screenshot" schicke ich auf Wunsch per mail....
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 09:59

Ja mach mal Karmoussa!
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:01

Zitat:
Ich weiss nicht, die Merguez wurden ja bei den Kunden eingeführt...habe bis jetzt noch keine Klage gehört...
Donnerwetter, das ist aber ein Service! Und das passiert alles in dem kleinen Wägelchen? [Breites Grinsen]
Trägst du dabei auch einen weissen Kittel und ne Häubchen? [Breites Grinsen]
Ach jetzt fällt mir der Menschenauflauf von Sonntag in Berlin ein. Das sollen aber alle Schwule gewesen sein die was eingeführt haben möchten... na schön ein paar Frauen waren auch dabei... [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:03

@Mabrouk

 -
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:05

nee, ich trage dann immer dieses Outfit, Mabrouk:

 -

Und überhaupt, komisch, macht ihr um jede Produkteinführung so einen Wind?

Und das am Sonntag, das waren Osterhasen, keine Menschenaufläufe!
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:07

Zitat:
Und das am Sonntag, das waren Osterhasen, keine Menschenaufläufe!

Das wird ja immer schlimmer, richtig brik-air [Boah!] [hammer] [Breites Grinsen]
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:08

wobei Menschenaufläufe ja in der Zubereitung auch sehr interessant sind...

Für einen Nudelauflauf braucht man z.B. Nudeln, Gemüse, Schinken, Sahne, Eier, Käse....

Für einen Menschenauflauf reicht im Normalfall eine einzige Skandal-Nudel..... und die muss nicht mal Eier haben.... reicht, wenn sie Käse macht.... [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:09

Ok jetzt langt´s aber mal  -
Wird ja übel  -
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:10

brik-air????

wassndas? Schniedel in der Teighülle oder was?
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:11

prikär [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:12

Zitat:
Und überhaupt, komisch, macht ihr um jede Produkteinführung so einen Wind?

Also das mit dem Wind mußt du mir erklären! Passiert es immer beim Einführen oder wie meinst du das jetzt? [Breites Grinsen]
Posted By: Balou

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:14

Also ich finde den Vergleich einer alleinerziehende Mutter mit einer, die einen Freund hat und noch kein Geld verdient, nicht schlecht. Denn beide haben sicher die ähnliche Ausgaben für die zu finanzierende Person.
Denn wenn ich einen Mann liebe der keinem Verdienst hat kann ich genau so wenig dafür wie eine Frau die von ihrem Mann sitzen gelassen wird.
Ich find das einfach nicht recht. Ich biete ihm ein Zuhause und alles drum und dran, und der Staat kommt uns keine bisschen entgegen, und unseren Asylanten hier, die fast alle Dreck am Stecken haben und ständig bei der Razia geklaute Velos, geklaute Handys, Drogen und und und beschlagnahmt werden... (mein Schwager wohnt vis a vis eines Asylantenheims und mein Exfreund ist Polizist)), denen wird das Geld nur so in den A... gestossen. Ich weiss das, weil meine alleinerziehende Freundin seit ca. 2 Monaten einen Schwarzen aus dem Asylantenheim hat und den bereits nach 4 Wochen bei sich zu Hause aufgenommen hat. Er kann dort jetzt gratis wohnen, eseen etc... und bekommt WEITERHIN vom Staat Geld !!! Und ich weiss auch wieviel, und ich find das einfach eine verdammte Frechheit, kann gratis wohnen und essen und bekommt noch Geld dafür und ich werde ab April zusätzlich noch einen 2. Job annehmen, obwohl ich schon 100% arbeite, dass ich die verdammten Steuern zahlen kann. Denn mein verdientes Geld reicht so knapp, das kann so nicht weiter gehen.
Also ich find das total beschissen und ungerecht... Tut mir leid...
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:15

 -

mabroukkkkkkkkkkkkkkk - hör auf, ich brech ab (ok, gebs zu: endlich mal wieder, war recht öde hier in letzter Zeit)
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:16

Zitat:
Denn wenn ich einen Mann liebe der keinem Verdienst hat kann ich genau so wenig dafür wie eine Frau die von ihrem Mann sitzen gelassen wird.

Gibt es denn bei euch keine Zeitarbeitsfirmen? Mein Mann hatte auch Schwierigkeiten einen Job zu finden, jetzt hat einer einen Job mit Hungerlohn, aber immerhin ein Job und er trägt was zum Zusammenleben bei.
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:17

Zitat:
Also ich finde den Vergleich einer alleinerziehende Mutter mit einer, die einen Freund hat und noch kein Geld verdient, nicht schlech
bleibt dir ja überlassen wie du was findest, ich finds trotzdem unangebracht.
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:18

@Mabrouk

Das erinnert mich an den Witz der 69-Position [lachen1]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:18

Ich sehe das anders. Wieso soll der Staat sich verpflichtet fühlen, einen Ausländer zu unterstützen? Das ist ja wohl Dein Privatvergnügen, oder?
Und Balou, Asyl bekommt man nicht mal eben so. Und was ist das für eine Aussage "Die fast alle Dreck am Stecken haben"...sind denn alle Araber auch Drogendealer, um mal in der Vorurteilswelt zu bleiben...
Bin ich froh, dass Du in der Schweiz wohnst, über Deutsche mit solchen Einstellungen kann ich mich ziemlich ärgern.

Gruß
Katja
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:21

Na ich weiss nicht - Freund suche ich mir aus, und wenn ich mit dem Zusammenleben nicht warten kann, bis die finanzielle Seite geregelt ist, ist das mein "Privatvergnügen".
Kinder habe ich - die kann ich nicht "zurückgeben", weil sich die Lebenssituation geändert und der Herr Papa vertrollt hat. Für die bin ich verantwortlich. Für einen Freund/Lebensgefährten nicht, der ist erwachsen und für sich selber verantwortlich.

So einfach sehe ich das nicht, ganz ehrlich.
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:22

Zitat:
Das erinnert mich an den Witz der 69-Position
Was ist das nun schon wieder für ne Position?
Dann erzähle mal, vielleicht geht mir ja ein Licht auf. [Breites Grinsen]
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:26

ich sehe das auch so, Kinder werden geboren, die sind da und die Mutter hat die Verantwortung, dein Freund oder Mann ist alt genug für sich selbst zu sorgen. Und wenn er das nicht kann, muß er zusehen und sich kümmern.
Wie alt bist du denn, Balou, wenn ich fragen darf?
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:33

@Mabrouk

Jetzt tu mal nicht so unschuldig. Aber ich will mal nicht so sein und geb dir einen Tipp: Popo-Kopf. [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:38

ich glaube Sena, da liegt jetzt aber eine Verwechslung vor, wenn ich das mal anmerken darf! [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:40

Ja ok Mimi-Kopf [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:42

 -
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:43

@balou - jetzt mal ganz ernsthaft folgender Gedankengang:
Dein Freund/Mann kommt zu dir - und du wirst schwanger. Soll dann die Allgemeinheit (und niemand anderes zahlt letztlich, wenn der Staat zur Kasse gebeten wird) für euch 3 aufkommen?
Und - würde das in Tunesien funktionieren?
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:51

sena, ist das ein neuer Tanz oder was? [Breites Grinsen]

Diese Minahme-Mentalität finde ich auch unmöglich und schuld daran sind die Herren Politiker die sowas auch unterstützen.
Ich sehe nicht ein warum ich finanziell herhalten muss wenn sich eine Frau in Tunesien verliebt und ihr Lover hierhin holt.
Posted By: Sushihorse

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:56

Was sind dann bitte Merguez?
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 22:59

@Mabrouk

Ich geh mit dir konform, allerdings würde ich für die "Anfangszeit" begrüßen, wenn Integrationsmaßnahmen bei der Lohnsteuererklärung berücksichtig würden [nixweiss1]

@Sushihorse

Merguez sind tunesische Würste. Kleine pikantgewürzte Würstchen aus Rind- oder Hammelfleisch.
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:04

smakelige Wursten....

 -
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:08

Da sehen sie aber seeeeeeeehr groß aus. Merguez ist so groß wie der Mittelfinger oder Ringfinger und auch so dünn.
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:08

was ist jetzt nu ein Mimi-Kopf? [nixweiss1]
Ich kenne Wasser-kopf oder Bubi-kopf.

Sena, du mußt noch dazu sagen dass die Merguez zum Essen sind. [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:12

Hab ich doch glatt vergessen! Aber danke [daumen]

Mimi-Kopf
=
Frauengeschlechtsorgan-Kopf

So jetzt ist´s raus  -
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:13

Merguez sind übrigens französische Würstchen! [Breites Grinsen]

Und es gibt sie in groß und klein...wir verkaufen auch die großen, damit die Deutschen ihre Illusion von Bratwurst nicht aufgeben müssen... [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:14

Ist das nicht ne original tunesische Spezialität [Durcheinander]
Kann das Wort MäRRRRRgäääz überhaupt von den Franzosen stammen *amKopfkratz*
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:15

Isch recherchiere...Moooooment...
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:18

Zitat:
Wir überlegen, ob wir noch Merguez dazu nehmen,...und das ganze dann auf französisch machen...
das meint katjes mit französisch. [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:20

Dumme Frage, ich weiß zwar was es alles für Praktiken in der Liebe gibt, aber was ist Französisch? Im Ernst jetzt, die Begriffe sind mir nicht so geläufig und was ist griechisch?

Übrigens Katja

Merguez

Die Merguez ist eine Bratwurst, die Ihre Wurzeln in Marokko hat und dadurch auch in Frankreich zu finden ist. Sie besteht traditionell aus Lammfleisch, wird jedoch auch mit bis zu 50% Rindfleisch angeboten. Die Merguez wird sehr scharf mit Chili, mit Kumin, Koriander, Knoblauch und Rosmarien gewürzt. Man kann auch etwas Zimt und Minze dazu geben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bratwurst#Merguez
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:22

Hast recht, dann hat mich dieser böse Franzose letzte Woche aufm Markt angelogen.... [Boah!] [Wütend]
der meinte, Crepes und Merguez hätten die Franzosen nach Nordafrika gebracht....
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:25

Ok die Merguez zwar nicht aber die Zivilisation, ist doch auch schonmal was [Winken]
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:29

wozu gibt's smileys....

französisch ist:  -
und griechisch:  -

und ich bin jetzt lieber:  -
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:33

Ist griechisch anal oder nur so von hinten?
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:42

also ich hätte griechisch jetzt inne ganz andere Ecke gesteckt... [Breites Grinsen]
Bist Du Dir sicher, Karmouss?
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:43

mein Gott.... jetzt willst du es ganz genau wissen, oder?

Sagen wir mal so: Die ollen Griechen waren dafür bekannt, der gleichgeschlechtlichen Liebe zu frönen.... da bleibt dann nicht mehr viel, oder?
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:47

nö Katjes, bin ich nicht, auf dem Gebiet gebrichts mir an physikalischer Erfahrung, steh ich irgendwie nich so drauf.... [Breites Grinsen]

aber: griechisch
Umgangssprachlich Bezeichnung für Analverkehr. Der Begriff entstand zunächst als Code-Wort in der Prostitutionsszene und wurde abgeleitet aus der Tatsache, dass im Griechenland der Antike die Knabenliebe verbreitet war.

aus: http://perfekt.ru/dict/sex2.html#F
Posted By: Doreen

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:50

Zitat:
Ist griechisch anal oder nur so von hinten?

Wie, nur so von hinten?????
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:52

falls noch mehr Nationalitäten auftauchen sollten: http://www.wohlgemuth.at/?menu=artikel&id=17

auch interessant:

http://rbx.at/sexlove/sexlexikon/789385.php?id=4

'abe auch rescherschiert.... [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 11:59

Ok alles klar.

@Doreen

Würde ja auch von hinten gehen aber nicht anal, also vaginal.
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:01

Und wie kommen wir nun zum Ausgangsthema zurück?

Wie wäre es mit: Muss man demnächst für Sex Steuern zahlen? [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:03

Obwohl das was hier als Italienisch beschrieben ist würde eher als Französisch passen. Die Franzosen tragen doch das Baguette unter´m Arm oder [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:03

Sena, das hieße dann "a tergo"! [Breites Grinsen]
Posted By: Balou

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:07

Ne, ich sag nicht dass die Ausländer hier alle Drech am Stecken haben, denn sonst würd ich sicher auch nicht selber einen Ausländer haben.. Aber diejenigen, die hier Asyl suchen...
Denkt mal drüber nach, würden wir Als Europäer in Tunesien oder in der Türkei oder auch sonst wo vom Staat Geld bekommen ? NIE!!!!! Die würden sich eher den Bauch voll lachen und uns dort verhungern lassen oder zurückschicken. Aber auf Geld könnten wir dort sicher nicht hoffen.
Und keine Angst, so lange er keinen Job hat werde ich nicht schwanger, dafür sorge ich schon! Bin ja nicht blöd...
Ich hab ja erwähnt, dass der Freund meiner Mutter Treuhänder ist und unzählige Steuererklärungen ausfüllt. Und er sagt jeden Tag wieder, wenn eine ausländische Person seine Steuererklärung bringt, dass fast JEDER davon IV bezieht oder sonst irgendwelche Ergänzungen bekommt. Die verdienen mit der IV oder mit den Ergänzungsleistungen mehr als solche die hart krüppeln... Und soll ich euch was sagen ? Meine Mutter als Schweizerin hat Diskushernie (Bandscheibenvorfall), der operiert wurde, aber sie kann nicht mehr arbeiten so. Meint ihr meine Mutter würde IV oder sonst was bekommen ? Und dann kommt da ein Türke, der Diabetes hat und desswegen nicht arbeiten kann und der bekommt 5000 Schweizerfranken jeden Monat ? (Ist der Vater unserer Praktikantin) und ihr Mutter hat auch eine Teil- IV oder wie man auch immer das nennt. Findet ihr das etwa recht ?
Also ich nicht... Ich bin kein Rassist, denn sonst hätte ich sicher keinen Tunesier als Mann, aber sowas geht einfach zu weit und ihr seht da einfach zu wie wir abgezockt werden und euch kratzt das wohl nicht. Aber wenn dann eine Europäerin/ Schweizerin mal was von den Steuern abziehen möchte, da kommt jeder und möchte einem am liebsten an die Gurgel springen.
Sorry, kann euch da echt nicht verstehen.
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:07

Na dann lest euch mal bei Karmoussas Link durch arabisch.. [Breites Grinsen]
Posted By: Balou

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:09

@sena

Zeitarbeit ? Was ist denn das ? Das sagt mir nichts. Vielleicht ist das bei uns unter anderm Namen ?
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:13

BAlou,
jetzt widersprichst Du Dir aber gerade gewaltig.

Jeder, der hier in die SOzialkassen eingezahlt hat, ist Teil des Sozialsystems. Also, wenn Dein Mann eine Weile entsprechende Abgaben in die entsprechenden Kassen gezahlt hat, wird er genau so Unterstützung bekommen wie der Türke mit der Diabetes.
Es geht hier nicht darum, ob es einem Migranten zusteht oder nicht, es geht um Menschen, die Teil dieses Systems sind. Nur gehört dazu, dass man erstmal seinen Teil dazu beiträgt.

Mabrouk hat es krass ausgedrückt, aber ich sehe das genau so...wenn man es sich nicht leisten kann, seinen Freund hierhierzu bringen, warum soll der Staat dann dazu verpflichtet werden?
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:15

http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/menshealth/stellungen_sex.htm

Nun dürften alle Fragen beantwortet sein.

Und Balou: Wenn einige Leute etwas falsch machen, wird es nicht besser oder richtiger, weil MEHR es falsch machen und wenn Alle so denken, dann stehen sämtliche Sozialstaaten über kurz oder lang vorm Bankrott (siehe unsere goldige Republik). Ich kann nicht einerseits drauf wettern - und dann im gleichen Atemzug sagen: Och, wenn die das machen, mach ich das auch.
Sorry wenn du damit nicht konform gehen kannst oder willst, aber so seh ich das.
Und - ich bin stolz darauf, ohne Vater Staat zurecht zu kommen, auch wenn die Butter dann dünner auf dem Brot ist, aber ich kann mir wenigstens selber in die Augen schauen.
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:19

Ach und diejenigen, die Asyl suchen, haben alle Dreck am Stecken, ja?
Schämen solltest Du Dich für so eine Aussage...oder einfach mal in so ein Bürgerkriegsland gehen und dich mal richtig schön durchfoltern lassen!
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:27

...nun wißt ihr jetzt alle was eine Schlittenfahrt ist . [Breites Grinsen]
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:27

wird zwar krass von der Länge her (sorry for that), aber mal als Gedankenstütze zum Thema "böse Asylanten" (Quelle steht unten im Text):

Flucht und Asyl
Neufassung - März 2001
Angehörige von Minderheiten suchen Schutz in Deutschland
Am Ende des vergangenen Jahrtausends haben die Vereinten Nationen (UNO) weltweit 22, 3 Millionen Flüchtlinge gemäß der Definition der Genfer Flüchtlingskonvention registriert. Darüber hinaus geht die UNO von etwa 20-25 Millionen Binnenflüchtlingen aus: Menschen, die aus ihren Heimatorten in einen anderen Teil ihres Landes fliehen mussten. Die meisten Flüchtlinge suchen Schutz in den ärmsten Ländern Afrikas und Asiens. Das reiche Westeuropa dagegen nimmt nur einen kleinen Teil der Flüchtlinge auf. Als bisheriges Hauptzielland ist Deutschland im Jahre 2000 von Großbritannien abgelöst worden: Der deutsche EU-Anteil an asylsuchenden Flüchtlingen, der 1996 noch bei 50 Prozent gelegen hatte, betrug im Jahre 2000 nur noch 20 %. Und im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern steht Deutschland nach wie vor nur an zwölfter Stelle, wenn man die Zahl der aufgenommenen Flüchtlinge in Relation zu den jeweiligen Einwohnerzahlen setzt.

Drastische Abnahme der Flüchtlingszahlen in Deutschland

Im Jahre 2000 haben insgesamt 78.564 Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragt. Damit ist die Zahl der Asylbewerberinnen und Asylbewerber gegenüber dem Vorjahr um 17,4 % gesunken – der niedrigste Stand seit 1987. Der Hauptgrund für diese Abnahme liegt darin, dass die Zahl der Flüchtlinge aus der Bundesrepublik Jugoslawien um 20.000 geringer ist als 1999. Hauptherkunftsländer der Flüchtlinge waren im Jahre 2000 der Irak, die Bundesrepublik Jugoslawien, die Türkei und Afghanistan.

Bereits in den Jahren vor 2000 hatten die Flüchtlingszahlen drastisch abgenommen. Zurückzuführen ist dies auf das "Neue Asylrecht", das seit dem 1. Juli 1993 gilt. Demnach können sich Verfolgte praktisch nur noch dann bei uns um Asyl bewerben, wenn sie Deutschland auf dem Luftweg erreichen oder wenn es ihnen gelingt, "illegal" über die Grenze zu kommen. Flüchtlinge, die auf dem Landweg nach Deutschland gelangen, werden in der Regel in das von ihnen durchquerte Transitland zurückgeschickt, da alle Deutschland umgebende Länder als "sichere Drittstaaten" gelten. Nur mit knapper Mehrheit hatte das Bundesverfassungsgericht 1996 das neue Asylrecht für mit dem Grundgesetz vereinbar erklärt.
Nach dem Wegfall der Binnengrenzen in Europa hat sich die westeuropäische Staatengemeinschaft mehr und mehr gegen Flüchtlinge abgeschottet, die über die osteuropäischen Länder – oft aus dem Nahen Osten oder asiatischen Ländern kommend – in Westeuropa Zuflucht suchen. Die äußeren Grenzen nach Osten hin werden zunehmend überwacht. Die Einengung der Asylgesetzgebungen auf nationaler Ebene haben das Ziel, sich vor vermeintlichen "Wirtschaftsflüchtlingen" abzuschotten.

Schutzquote weitaus höher als vielfach behauptet

Zwar wurden nur 3 % der Asylsuchenden im Jahre 2000 – ebenso wie 1999 - vom zuständigen Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge gemäß dem Artikel 16 unseres Grundgesetzes als asylberechtigt anerkannt. Deutlich gestiegen sind dagegen die Entscheidungen auf Gewährung von Abschiebeschutz nach § 51 Abs. 1 des Ausländergesetzes von 4,5 Prozent auf 7,9 Prozent der Asylbewerber.

Etwa 70 % der Abgelehnten fechten den Bescheid des Bundesamtes gerichtlich an. Bezieht man die Erfolgsquote dieser Anfechtungen ein, so kommt man schließlich auf eine geschätzte jährliche Anerkennungsquote von 22-29 Prozent. Von den übrigen Flüchtlingen erhält ein erheblicher Anteil Abschiebungsschutz – sei es aus humanitären Gründen, sei es, weil Krieg im Heimatland eine Rückkehr unmöglich macht. Nach Schätzungen erhielt fast die Hälfte der Schutzsuchenden in Deutschland in den letzten fünfeinhalb Jahren Abschiebeschutz.

Als Hauptkriterium für eine Anerkennung als Asylberechtigte gilt: Es muss eine individuelle politische Verfolgung vorliegen. Nur im Ausnahmefall wird eine ganze Gruppe - z.B. eine ethnische oder religiöse Minderheit - als verfolgt eingestuft ("Gruppenverfolgung"). Ein Beispiel dafür ist die religiöse Minderheit der Yeziden, die in verschiedenen Ländern des Nahen Ostens beheimatet ist. Die yezidischen Flüchtlinge aus der Türkei werden in Deutschland kollektiv als asylberechtigt anerkannt. Das ist jedoch die Ausnahme: In der Regel muss die individuelle Verfolgung nachgewiesen werden.

Wenn die Verfolgung nicht vom Staat ausgeht...

wurden Flüchtlinge in Deutschland bis vor kurzem nicht als asylberechtigt anerkannt. Somit hatten zum Beispiel Asylsuchende aus Afghanistan, die Opfer der Verfolgung durch die Taliban geworden sind, keine Chance auf Asyl. Diese Praxis wird sich jetzt ändern. Im Februar 2001 hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass auch diejenigen als asylberechtigt anerkannt werden können, deren Verfolgung durch den Terror nicht-staatlicher Gruppen verursacht wurde.

Asylsuchende, in deren Herkunftsland Krieg herrscht, werden nicht als asylberechtigt anerkannt. Für diese Gruppe gibt es im "Neuen Asylrecht" eine besondere Aufnahmeregelung:
Die Bundesregierung kann entscheiden, dass Betroffene aus Ländern, in denen Krieg herrscht, in Deutschland vorübergehend Schutz finden, ohne ein Asylverfahren durchlaufen zu müssen. Sie erhalten dann eine Aufenthaltsbefugnis. Angewandt wird diese Aufnahmeregelung allerdings nur sehr zögerlich. Bund und Länder müssen sich jeweils darüber einigen, wer für den Lebensunterhalt von Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlingen aufkommen muss. Eine grundsätzliche Einigung darüber existiert bisher nicht. Ebenso schwierig zu lösen ist die Frage, wann - nach Kriegsende - der richtige Zeitpunkt für die Rückkehr gegeben ist. Die zuständigen Politiker von Bund und Ländern möchten Kriegsflüchtlinge dann erfahrungsgemäß so früh wie möglich in ihre Heimat zurückdrängen.

Zum Beispiel: Kriegsflüchtlinge aus dem Kosovo

Im März/April 1999 entschied die Bundesregierung, 15.000 Kriegsflüchtlinge aus dem Kosovo in Deutschland aufzunehmen. Bund und Länder teilten sich die Kosten des Unterhalts dieser Kriegsopfer, die mit einer Aufenthaltsbefugnis ausgestattet wurden. Zusätzlich lebten zu diesem Zeitpunkt – teilweise schon seit Anfang der 90er Jahre – etwa 180.000 Kosovo-Flüchtlinge in Deutschland, die meist im Asylverfahren abgelehnt worden waren, aber wegen der Verhältnisse im Kosovo nicht abgeschoben werden konnten und seitdem geduldet wurden. Eine Duldung ist für einen längeren Aufenthalt allerdings denkbar ungeeignet: Die Flüchtlinge unterliegen der "Residenzpflicht" und können somit nur im Ausnahmefall den Geltungsbereich ihrer Ausländerbehörde verlassen. In der Regel finden sie mit einer Duldung weder einen Ausbildungsplatz noch eine Arbeitsstelle. Auch ist kein Besuch bei Verwandten im Ausland möglich, da eine "Duldung" nach Grenzübertritt erlischt.

Seit dem Frühjahr 2000 kommt es regelmäßig zu Abschiebungen von Kosovo-Albanern, die sich noch nicht zu einer freiwilligen Ausreise entscheiden konnten. Im Winter 2000/2001 wurden diese Abschiebungen in den meisten Bundesländern zeitweise ausgesetzt. Die UNO-Verwaltung im Kosovo hatte angesichts der Tatsache, dass die Aufnahmekapazitäten vollkommen erschöpft sind und Versorgungsengpässe drohen, vor einer Fortführung der Rückführungen gewarnt. Familien mit schulpflichtigen Kindern sowie berufstätige Kosovo-Flüchtlinge und ihre Familien werden zumeist noch bis zum Sommer 2001 geduldet.

Besondere Problematik: Verfolgte Roma, Aschkali und Ägypter aus dem Kosovo

Unter den Kriegsflüchtlingen aus dem Kosovo wie auch unter den schon lange unter uns lebenden Kosovo-Flüchtlingen befinden sich 20.000 bis 30.000 Menschen, die heute in ihrem Heimatland bedroht sind: Angehörige von Minderheiten werden im Kosovo seit Kriegsende von extremistischen Albanern vertrieben und verfolgt, ihre Häuser werden niedergebrannt, es kommt zu Mord, Entführungen, Vergewaltigungen und Misshandlungen.

Von ursprünglich etwa 150.000 Roma, Aschkali (Minderheiten indischen Ursprungs) sowie Kosovo-Ägyptern sind nur etwa 10.000 bis 20.000 im Kosovo zurückgeblieben – extrem gefährdet und nicht ausreichend mit Hilfsgütern versorgt. Da sie bei einer Rückkehr an Leib und Leben gefährdet wären, warnt die UNO vor einer Rückführung dieser Minderheiten aus den Gastländern. Die Gesellschaft für bedrohte Völker und der UNHCR haben sich intensiv für einen Abschiebeschutz für diese Gruppen aus Deutschland eingesetzt – bisher mit Erfolg. Im Mai 2001 werden die Innenminister erneut beraten. [Hintergrund zum Kosovo]

Zum Beispiel: Bosnische Kriegsflüchtlinge

Sofort nach dem Friedensschluss von Dayton drängten die Innenminister von Bund und Ländern auf eine zügige Rückkehr der annähernd 350.000 bosnischen Vertriebenen, die Deutschland aufgenommen hatte. Inzwischen (Stand: Februar 2001) sind etwa 320.000 Betroffene zurückgekehrt oder in die USA, nach Australien oder Kanada weitergewandert – die meisten als Reaktion auf den immensen Druck der deutschen Behörden. Zwischen 70 % und 80 % der bosnischen Kriegsflüchtlinge stammen aus dem serbisch besetzten Gebiet, in das sie bisher in der Regel nicht zurückkehren können, da sie dort als Angehörige der muslimisch- bosniakischen Minderheit noch immer nicht willkommen sind.

Bis heute bestimmen ehemalige Kriegsverbrecher die Politik in diesem Teil Bosniens. ähnlich sieht es im kroatisch verwalteten Gebiet aus. Das bosniakisch kontrollierte Gebiet - etwa 27 % des Territoriums - ist am stärksten zerstört und von Binnenflüchtlingen überfüllt, denn die aus dem serbisch verwalteten Teil Bosniens stammenden Rückkehrer mussten in die Föderation ausweichen. Die Versorgungslage im bosniakisch verwalteten Teil der Föderation ist dementsprechend gespannt. Besonders große Probleme haben kranke, alte und traumatisierte Rückkehrer.

Bleiberechtslösungen für Traumatisierte und Berufstätige

Bosnier, die während des Krieges schwerste Menschenrechtsverletzungen - z.B. in den Konzentrationslagern - erlitten haben und schwer traumatisiert sind, haben seit dem November 2000 in Deutschland die Möglichkeit eines dauerhaften Aufenthaltes. Sie müssen ihre Traumatisierung und eine darauf bezogen Therapie nachweisen. Aber nicht alle Traumatisierten können die dafür gestellten engen Bedingungen erfüllen.

Zusätzlich haben die Innenminister von Bund und Ländern im Februar 2001 entschieden, dass bosnische Kriegsflüchtlinge, die seit mindestens sechs Jahren in Deutschland leben und seit mindestens zwei Jahren sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, eine Aufenthaltsbefugnis beantragen können. Wie viele Betroffene von dieser Möglichkeit profitieren können, ist fraglich. Nur wenige konnten ohne einen längerfristigen Aufenthaltsstatus eine Arbeitsstelle finden. Die Gesellschaft für bedrohte Völker beklagt, dass es trotz dieser beiden neuen Regelungen immer noch nicht zu einer wirklichen Abschlussregelung für die bosnischen Genozid-Flüchtlinge gekommen ist. Diejenigen, die jetzt noch hier sind, haben sämtlich gute Gründe dafür, dass eine Rückkehr bisher nicht möglich war. Sie sind in aller Regel gut integriert, ihre hier aufgewachsenen Kinder sprechen häufig nur noch Deutsch.

Zum Beispiel: Flüchtlinge aus dem Nahen Osten

Aus dem Nahen Osten fliehen zahlreiche ethnisch und religiös Verfolgte nach Deutschland. Dazu gehören Kurden aus der Türkei, aus Syrien, dem Libanon und dem Irak, außerdem Angehörige christlicher Minderheiten aus diesen Ländern wie die Assyrer und die Armenier, sowie Bahai'i aus dem Iran. In der Türkei werden politisch aktive Kurden nach wie vor Opfer von Verfolgung, Inhaftierung und Verschwindenlassen.

Zwar sind die unmittelbaren Kriegshandlungen im Südosten der Türkei abgeflaut, aber die Zivilbevölkerung leidet unter den Folgen der seit 1984 dauernden militärischen Auseinandersetzungen in den Dörfern. Etwa 3.000 kurdische Dörfer sind zerstört oder entvölkert; ein koordinierter Wiederaufbau ist bisher nicht in Sicht.
Als asylberechtigt anerkannt wird ein relativ hoher Prozentsatz der christlichen Flüchtlinge aus Nahost, der yezidischen Religionsflüchtlinge aus der Türkei sowie der Kurden aus dem Irak. Kurdische Flüchtlinge aus der Türkei müssen in Deutschland um ihren Schutz bangen; vielen droht die Abschiebung.

Zum Beispiel: Flüchtlinge aus dem Sudan

Unter Ausschluss der Weltöffentlichkeit führt die sudanesische Regierung seit über 30 Jahren einen Ausrottungsfeldzug gegen die eigene Bevölkerung: Seit 1955 fielen dem Völkermord im Sudan 2,5 Millionen Südsudanesen zum Opfer, die sich etwa zu einem Drittel zum Christentum bekennen. 1992 erklärte die radikal-muslimische Militärjunta den Ausrottungsfeldzug im Südsudan zum "Heiligen Krieg" (Jihad). Besonders gefährdet sind christliche Südsudanesen, die das radikal-muslimische Regime im Sudan aktiv bekämpfen. In Deutschland wird den wenigen Betroffenen, denen es gelingt, um Asyl nachzusuchen, nur selten Schutz gewährt. Als asylberechtigt werden die meisten nicht anerkannt, und auch einen Abschiebeschutz erhalten nur wenige.

Zum Beispiel: Flüchtlinge aus China

Auch aus China gelangen ethnisch und religiös verfolgte Flüchtlinge zu uns. Zum Beispiel Angehörige der uigurischen Minderheiten aus der Region Xingjiang. Seit 1997 wurden mehr als 289 Uiguren aus politischen Gründen zum Tode verurteilt. Systematisch versucht die chinesische Regierung, den Widerstand der Uiguren gegen die Zerstörung ihres Landes, ihrer Religion und Kultur zu kriminalisieren.

Wer in Xinjiang öffentlich für seine Menschenrechte eintritt, wird pauschal als "muslimischer Extremist" und "Separatist" verteufelt und strafrechtlich verfolgt – besonders diejenigen, die sich für eine freie Ausübung ihrer muslimischen Religion einsetzen. Auch für uigurische Flüchtlinge in Deutschland gilt: Trotz der massiven Verfolgung, die sie erlitten haben, können sie aufgrund der engen Anerkennungskritierien nicht sicher damit rechnen, Asyl zugesprochen zu bekommen. Immer wieder wird Betroffenen die Abschiebung angedroht.

Verfolgte vor Abschiebung schützen!

Immer wieder sind Flüchtlinge von Abschiebung bedroht, bei denen befürchtet werden muss, dass sie nach einer Rückkehr erneuter Verfolgung ausgesetzt werden. Die engen Anerkennungskriterien unseres Asylrechts lassen etliche "durch das Netz fallen", die bei uns Schutz dringend benötigen. Die Gesellschaft für bedrohte Völker unterstützt die betroffenen Flüchtlinge schon im Vorfeld:

indem sie Appelle an die Innenminister von Bund und Länder richtet, für besonders gefährdete Gruppen Abschiebestopps zu erlassen,
indem sie die Menschenrechtslage ethnisch und religiös Verfolgter in ihren Herkunftsländern in Gutachten, Reporten und Dokumentationen beschreibt und den Behörden sowie den Verwaltungsgerichten so deutlich macht, welche Gefahren Rückkehrern drohen.
In der Öffentlichkeit wirbt die GfbV um Verständnis für Flüchtlinge, indem sie die Fluchthintergründe beschreibt und so vermittelt, dass Flucht oft die einzige Möglichkeit für die Betroffenen ist, einem grausamen Verfolgungsschicksal zu entkommen.

Dennoch: Immer wieder gibt es Schutzsuchende, die den Rechtsweg vergeblich ausgeschöpft haben, bei denen aber eine Abschiebung nach Auffassung von Experten und Menschenrechtsorganisationen verantwortungslos wäre. In einigen dieser Fälle werden einzelne Kirchengemeinden aktiv: Sie nehmen verzweifelte Flüchtlinge für eine gewisse Zeit auf, bis ihr Asylverfahren erneut überprüft und eventuell revidiert werden kann ("Kirchenasyl").

Deutschland trägt Mitverantwortung

Auch langfristig wird die Bundesrepublik Zielland für Flüchtlinge bleiben - gehört doch Deutschland zu den reichsten und auch zu den liberalsten Ländern der Erde. Dem dürfen wir uns nicht verschließen, zumal Deutschland mit dazu beiträgt, dass Menschen überhaupt fliehen müssen. Daraus müssen wir endlich Konsequenzen ziehen.
Zu den Hauptursachen von Flucht gehören Kriege und Bürgerkriege. Die Grausamkeit moderner Kriege und die Tatsache, dass zunehmend Zivilisten zu Kriegsopfern werden, sind vielfach das Ergebnis hochentwickelter Kriegstechnik. Deutsche Firmen gehören zu den Hauptlieferanten von Waffen und von Know-how für Waffensysteme, die in alle Welt exportiert werden - auch in Krisengebiete.

Eine weitere wichtige Ursache für Flucht in aller Welt ist wirtschaftliche Not. Auch daran ist Deutschland nicht unbeteiligt. Die Bundesrepublik ist mit verantwortlich dafür, dass Rohstoffe schonungslos abgebaut werden und ganze Völker verelenden, weil auch für deutsche Firmen der Regenwald abgeholzt wird. Somit sind wir Mitverursacher der Armut. Hunderttausende sind vor allem in Afrika gezwungen, in benachbarte, meist ebenso arme Regionen abzuwandern.

Die Entwicklungshilfe, die Deutschland an Dritte-Welt-Staaten zahlt, ist mit nur 0,26 % unseres Bruttonationalprodukts lächerlich gering (Stand: Ende 1999, aktuellste Angabe des BMZ) und liegt damit weit unterhalb der UNO-Empfehlung von 0,7 %. Die Zinsen, die Dritt-Welt-Länder jährlich an uns zurückzuzahlen haben, übersteigen inzwischen die Summe, die diese Länder von uns erhalten.

Deutschland kann wesentlich dazu beitragen, dass Fluchtursachen beseitigt werden:
durch einen konsequenten Abbau der Waffenexporte
durch eine radikale Erhöhung des Entwicklungshilfebudgets
durch großzügigere wirtschaftliche Hilfe an die osteuropäischen Länder
durch eine Bindung der Struktur- und Entwicklungshilfe an die Einhaltung der Menschenrechte
durch die Unterstützung umwelterhaltender Programme in aller Welt.
Wenn Sie Fragen haben oder Kommentare abgeben möchten, schreiben Sie an Annelore Hermes, Flüchtlingsreferentin der Gesellschaft für bedrohte Völker: E-Mail: fluechtlinge@gfbv.de
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:35

diesen Absatz hier finde ich besonders bemerkenswert:

Deutschland trägt Mitverantwortung

Auch langfristig wird die Bundesrepublik Zielland für Flüchtlinge bleiben - gehört doch Deutschland zu den reichsten und auch zu den liberalsten Ländern der Erde. Dem dürfen wir uns nicht verschließen, zumal Deutschland mit dazu beiträgt, dass Menschen überhaupt fliehen müssen. Daraus müssen wir endlich Konsequenzen ziehen.
Zu den Hauptursachen von Flucht gehören Kriege und Bürgerkriege. Die Grausamkeit moderner Kriege und die Tatsache, dass zunehmend Zivilisten zu Kriegsopfern werden, sind vielfach das Ergebnis hochentwickelter Kriegstechnik. Deutsche Firmen gehören zu den Hauptlieferanten von Waffen und von Know-how für Waffensysteme, die in alle Welt exportiert werden - auch in Krisengebiete.

Eine weitere wichtige Ursache für Flucht in aller Welt ist wirtschaftliche Not. Auch daran ist Deutschland nicht unbeteiligt. Die Bundesrepublik ist mit verantwortlich dafür, dass Rohstoffe schonungslos abgebaut werden und ganze Völker verelenden, weil auch für deutsche Firmen der Regenwald abgeholzt wird. Somit sind wir Mitverursacher der Armut. Hunderttausende sind vor allem in Afrika gezwungen, in benachbarte, meist ebenso arme Regionen abzuwandern.

Die Entwicklungshilfe, die Deutschland an Dritte-Welt-Staaten zahlt, ist mit nur 0,26 % unseres Bruttonationalprodukts lächerlich gering (Stand: Ende 1999, aktuellste Angabe des BMZ) und liegt damit weit unterhalb der UNO-Empfehlung von 0,7 %. Die Zinsen, die Dritt-Welt-Länder jährlich an uns zurückzuzahlen haben, übersteigen inzwischen die Summe, die diese Länder von uns erhalten.

Deutschland kann wesentlich dazu beitragen, dass Fluchtursachen beseitigt werden:
durch einen konsequenten Abbau der Waffenexporte
durch eine radikale Erhöhung des Entwicklungshilfebudgets
durch großzügigere wirtschaftliche Hilfe an die osteuropäischen Länder
durch eine Bindung der Struktur- und Entwicklungshilfe an die Einhaltung der Menschenrechte
durch die Unterstützung umwelterhaltender Programme in aller Welt.
Wenn Sie Fragen haben oder Kommentare abgeben möchten, schreiben Sie an Annelore Hermes, Flüchtlingsreferentin der Gesellschaft für bedrohte Völker: E-Mail: fluechtlinge@gfbv.de
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:50

...auch nicht vergessen dass hunderttausende Deutsche aus wirtschaftlicher Not nach Nordamerika ausgewandert sind und haben so eine 2. Heimat gefunden.
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 12:58

Schlittenfahrt, Mabrouk? Wie jetzt? [Durcheinander]
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:02

[Ha!] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:09

Ich persönlich kenne relativ viele Asylanten, unter anderem auch FreundInnen meiner Schwestern. Das sind "saubere" Familien, die aus Angst vor dem Tod geflohen sind mit einem Koffer wo das Nötigste drin ist. Diese Leute haben noch Familie im Krisengebiet, von der sie nicht mehr wissen, wann und OB sie sie überhaupt wieder sehen! Ich kenne viele solcher Leute und die sind gewiß nicht froh darüber, wie ihr Leben verlaufen ist.
Es gibt viele Schmarotzer aber jetzt alle Asylanten als Schmarotzer darzustellen finde ich einfach daneben.
Auch habe ich persönlich was gegen Leute, die in ihrem tiefsten Inneren Rassisten sind, aber einen ausländischen Partner haben und nur weil er mit ihnen zusammen ist doch nicht ins Raster "Auslander/Schmarotzer und sonstige Parasiten" fällt! [Verärgert]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:10

Nee, ne? Du lässt mich jetzt nicht die ganzen Links durchwühlen, ne?....muss ich wieder bitte bitte sagen???
Ok...guck mal, ich tanze sogar für Dich.  - ..
bitte bitte, sag mir, was  - bedeutet!
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:15

Schlitten fahren ist die finnische Stellung, wo der Mann über der Frau ist und das Becken der Frau auf den Oberschenkeln des Mannes liegt.

Krieg ich jetzt nen Schoki? [Breites Grinsen]
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:17

Nein, höchstens ne Packung Noppenkondome [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:17

Häh?
Wie kann die Frau auf den Oberschenkeln des Mannes liegen, wenn der über ihr ist???? [Durcheinander]
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:19

na, er kniet zwischen ihren geöffneten Schenkeln und wuchtet ihr Hinterteil auf seine Oberschenkel... menno, sei nich so fantasielos [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:19

Kondome nö danke und dann noch mit Noppen! [Verärgert] [hammer]

Och Katja, die Frau liegt auf dem Rücken und der Mann sitzt in der Hocke und er zieht das Becken auf seinen Schoß. Jetzt? [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:21

[Breites Grinsen] katjes, nennt du das tanzen? Wo bleiben die grazilen Schwingungen? [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:21

Zitat:
und wuchtet ihr Hinterteil auf seine Oberschenkel
HA HA HA HA HAAAAAAAAAA  -
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:23

Also Karmoussa kann das irgendwie anschaulicher beschreiben, Sena... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] ...du eierst so drumrum...das Becken...tzzz... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:25

Na dann übernimmt Karmoussa halt den Auf- und Erklärpart und wie kann ich helfen? [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:25

 -  -
so besser Mabrouk?
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:26

naja Katjes, du weisst ja aus eigener Erfahrung: Wir etwas reiferen Jahrgänge sind halt ein bisschen direkter - und haben mehr Erfahrung.... [Breites Grinsen]

Wie war das:

Sie beim Sex in sein Ohr:
Oh mein Hengst, sag mir schmutzige Sachen....

Er: Küche, Badezimmer, Wäsche.....
Posted By: chaima

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:27

Also ich finde, das wäre langsam eine eigene Rubrik wert [Breites Grinsen]

Mal was anderes.Bin mit PC nich so bewandert: woher nehmt ihr immer die ganzen süssen Bilder? (die Slmilies die sich... und so [lachen2] )

LG
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:29

hey sena - ich bin doch hier nicht der Erklärbär!!!!!
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:29

@Chaima

www.mainzelahr.de
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:31

Doch! Aber komm bloß nie auf die Idee eine Sexratgeberin für Männer zu werden, das könnte in die Hose gehen "Herr Meier, sie wuchten ihre Frau auf ihre Knie..." [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:31

 -
Posted By: Karmoussa

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:39

die Brille stimmt sogar [Winken]

Naja, Männern würde ich das wie Blondinen erklären.... mit Bildern eben - sonst raffen sie ja eh nix [Winken]
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:44

katjes, die 2 oben gefallen mir schon viel besser.
Also was ihr heute für Themen drauf habt. tztzt!
Zuerst war der Merguez dran (einführen oder nicht [Breites Grinsen] ), dann die Stellungsarten und jetzt kommen die Details an der Reihe.
Und heute Abend wird zu Hause gejammert was für Streß man im Büro hatte [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:47

Das kommt alles nur von Karmoussa, die hat damit angefangen [hammer]
Posted By: chaima

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:51

und alle andern haben mitgemacht... [Breites Grinsen] [hammer]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:52

Mensch echt, wie ihr hier die Merguez missbraucht habt...ich kann nie mehr so ein armes Würstchen angucken, ohne an griechisch und Co. zu denken... [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:56

Mal zurück zum Thema, ich bin seit Juli 2003 ausgelernt, lohnt es sich da für das halbe Jahr 2003 ne Lohnsteuererklärung zu machen? Wenn JA, geht das noch? [Schüchtern]

Gibt´s in Tunesien sowas auch?
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 13:59

Ja, gerade dann lohnt sich das, wenn nicht voll durchgearbeitet wurde, bzw. das Gehalt stark variierte...kannst DU noch machen...
Und auch als Dein Mann kam...da gilt rückwirkend das ganze Jahr in der günstigen Steuerklasse....

da kriegste soviel Geld zurück, da kannst mit Karmoussa nen Beratervertrag abschließen... [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 14:00

Zitat:
ich kann nie mehr so ein armes Würstchen angucken, ohne an griechisch und Co. zu denken..
... die sind ja auch nicht zum Angucken da. [lachen2]

Soso also grieschich ist die Lieblingsspeise. [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 14:03

Katja, wie meinst du das mit der günstigeren Steuerklasse? Vor 02/2004 hatte ich die I und danach dann die Klasse III. Und jetzt? [Durcheinander]

Aber wenn mir das der Typ bei der Lohnsteuerhilfe ausfüllt weiß der das schon oder??? [hilfe]

Übrigens Katja: du hattest gerade dein 4001. Posting [rockband] [rockband]
Posted By: Mabrouk

Re: Steuern... - 30/03/2005 14:19

Sena, für dich ist die Steuerklasse 3 auch die günstigere weil du mehr verdienst als deinen Mann, dafür muss er die Steuerklasse 5 nehmen. Er muss wesentlich mehr Steuern zahlen.
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 14:24

Mensch, und ich habe es verpasst...Mist!

Du hast jetzt auch die 3, denke ich, aber wenn Du im Heiratsjhahr gewechselt hast, die Klasse, kriegst du alles zuviel bezahlte wieder...mach das mal!

So, ich gehe jetzt zu meinem Mann und frage ihn, wie's heute mit den Würstchen war!

Bis denne!
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 14:24

Das weiß ich Mabrouk, aber wird dann bei der Lohnsteuererklärung 2004 anteilig mit ! (Januar bis 14.02.) und danach Klasse III berechnet?

Wann muss man eigentlich was zurück zahlen?
Posted By: Gundula

Re: Steuern... - 30/03/2005 16:27

Hallo liebe Leute, hätte nie geglaubt, was einen zu Steuern alles so einfällt!! Die eine Hälfte denkt nur an Sex und die andere ans essen, alles andere ist eh nicht so wichtig [lachen2]
Posted By: Balou

Re: Steuern... - 30/03/2005 17:10

Na dann, denkt was ihr wollt...! Ich dachte das sei ein Forum wo alle etwas gemeinsam haben und da einem Ratschläge etc. gegeben werden, aber da bekommt man ja nur Anschiss...
Na und noch was... Warum denkt ihr wohl dass grad in den Asylantenheimen andauernd Razia gemacht wird ??? Wohl weil alle dort so brav sind... JEDER, aber jeder läuft dort mit Helly Hansen Jacken rum und haben die neusten und tollsten Handys und die Fahrräder, die dort vor dem Haus stehen, die geilsten und die teuersten Bikes !!! Wisst ihr wann ich mir das letzte mal was zum Anziehen gekauft habe ? Das ist ca. 1 Monat her und ich hab das im Secondhand Shop gekauft.
Die armen Flüchtlinge aus den Ausland. Ok, Krieg etc. ist nicht was tolles, aber dann sollen sie die Kriminalität nicht hierher bringen.
Habt ihr euch schon mal Aktenzeichen xy angeschaut? Ein grosser %-Anteil davon heisst es mit ausländischer Staatsangehörigkeit ohne Aufenthaltsbewilligung.
Denkt mal daran, hier bei uns gibt es Krieg. Wir flüchten nach Türkei, Albanien oder sonst wo hin und gehen dann zum Staat und strecken die Hand hin. Meint ihr tatsächlich wir würden was bekommen ? Die würden uns auf die Hand spucken und wegjagen. Oder vielleicht bekommst du dann ein Stück Brot und ein Glas Wasser. Aber Geld ? Und erst noch so viel dass wir die teuersten Kleider, die tollsten Handys etc. kaufen können ? Na dann träumt mal schön weiter...
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 30/03/2005 20:21

Vielleicht ist es in der Schweiz ja anders, aber Balou, dein letztes Posting strotzt vor Sozialneid, dass es mich graust.

Hier in Deutschland habe ich noch nicht soviele Asylanten gesehen, die mit teuren Klamotten und Handys herumlaufen eher die, die froh wären mit einer Arbeitsgenehmigung selbst für ihren Unterhalt aufkommen zu können. [Schüchtern]

Und wenn hier ein Krieg ausbrechen würde, wäre ich froh, wenn es ein Land gebe, das mich aufnehmen würde. Nur weil andere Länder es nicht tun, heisst es nicht, dass wir uns auch so verhalten müssen.

Aber es ist eben immer einfacher auf irgendwelche Sündenböcke drauf zu schlagen, wenn es einem selbst nicht so gut geht, wohin das führt haben wir in Deutschland schon einmal erlebt und Gott bewahre, dass uns das noch einmal passiert.

Übrigens jeder Jude, der in der Schweiz Asyl fand war damals dankbar und ich bin es auch.
Posted By: Balou

Re: Steuern... - 30/03/2005 20:55

Naja, vielleicht ist es bei euch nicht so wie bei uns. Aber ich wohne grade mal 5 Minuten vom Asylantenheim entfernt und fahre jeden Tag mehrmals daran vorbei, wenn ich arbeiten gehe. Da sehe ich genug...
Und ich sag ja nicht dass für die Asylanten hier nicht gesorgt sein soll, ich finds einfach schade dass für die Asylanten oftmals besser geschaut wird als für unsere eigenen Bürger...!!!
Aber ich will jetzt nicht mehr weiter darüber diskutieren. Jeder hat seine eigene Meinung und ich denke halt nun mal so. Da könnt ihr euch soooo lange drüber aufregen wie ihr wollt. Ich auf jeden Fall geh jetzt ins Bett und lass euch weiter nörgel...
Posted By: Anonym

Re: Steuern... - 31/03/2005 06:04

@Corinna

Bin deiner Meinung. [daumen]
© 2024 Tunesienforum