forum.tunesien.com

Märchen/Sagen aus Tunesien

Posted By: AnniGray

Märchen/Sagen aus Tunesien - 04/11/2011 16:03

Hallo,
kennt jemand ein schönes Märchen oder eine Sage aus Tunesien?
Kann auch eine Fabel sein, Hauptsache schön und mit tieferer Bedeutung. Bis jetzt habe ich nur sehr komplizierte Geschichten gefunden, über Verrat und Betrug etc. Mich würde eher ein Gleichnis oder etwas ähnliches interessieren, dass man z.B. Kindern erzählt. Fällt euch was ein? Mein Mann hat da ne Gedächtnislücke smile
Vielen Dank schon mal !
Posted By: Soussi

Re: Märchen/Sagen aus Tunesien - 04/11/2011 17:56

Schau mal hier:
http://www.amazon.com/M%C3%A4rchen-Tunesien-Welt-German-ebook/dp/B003LSTVRG
Posted By: AnniGray

Re: Märchen/Sagen aus Tunesien - 05/11/2011 14:37

Vielen dank für deine Antwort.
Das Buch kenne ich, aber ich finde die Geschichten ziemlich kompliziert erzählt und auch Teilweise auch ziemlich brutal. Suche halt etwas für meine Tochter, damit sie nicht nur mit Grimms Märchen (sind im Original übrigens auch nichts für kleine Kinder ;-) ) aufwächst. Da bleibt wahrscheinlich nur 1001 Nacht in der Kinderversion...
Posted By: Nela

Re: Märchen/Sagen aus Tunesien - 05/11/2011 22:56


Wie alt ist denn das Kind?

Falls es nicht unbedingt "klassische" Märchen sein müssen, wäre das hier vielleicht was für euch:

Samy - Das kleine tunesische Wunschkamel

Oder die Geschichte von "Ommi Sissi" (gibts aber glaube ich nur auf Arabisch und Französisch).
Posted By: AnniGray

Re: Märchen/Sagen aus Tunesien - 07/11/2011 16:18

Sie ist jetzt erst zwei, aber ich find den Tipp mit "Samy- das tunesische Wunschkamel" echt super,halt dann für etwas später. Ist bestimmt eine gute Einstimmung auf den nächsten Urlaub, wenn sie schon mehr versteht.

Suche trotzdem noch weiter nach märchenhaften Erzählungen oder Ähnlichem. Vielleicht weiß die Schwiegermama ja was. Dachte da mehr so an "Prinzessin wird in Sandrose verwandelt und nur der Bettlerjunge Sowieso kann sie retten". Vielleicht sollte ich mir einfach was ausdenken ;-)
© 2024 Tunesienforum