forum.tunesien.com

Auswandern und selbständig in Tunesien!

Posted By: annaki

Auswandern und selbständig in Tunesien! - 07/02/2008 22:11

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum. Habe einige Beiträge hier im Forum seit geraumer Zeit verfolgt und muss feststellen, daß hier wirklich gute brauchbare Informationen untereinander in sämtlichen Bereichen ausgetauscht werden. Vielleicht kann mir ja jemand auch einige nützliche Tipps geben. Möchte mich im Norden Tunesiens mit Textilien; produzieren und exportieren, selbständig machen. Ich suche daher eine Industriehalle vielleicht kennt jemand einen Makler, die AHK sucht auch schon für mich jedoch sind diese alle so groß (ab 1000 qm) Gern würde ich auch mit Deutschen Kontakt pflegen, die bereits in Tunesien leben und sich vielleicht auch dort selbständig gemacht haben. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte:-)
Posted By: Lissy

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 07/02/2008 22:29

Hallo Annaki,

ich bin auch neu und spiele auch mit dem Gedanken nach Tunesien zu ziehen. Vielleicht noch nicht ganz bald, aber so in ein paar Jahren will ich auf jeden Fall dort sein.

Ich weiss aber noch nicht, ob oder was ich dort arbeiten könnte. Mir gefällt einfach der Lebensstil und die Landschaft und alles einfach dort in Tunesien.

Wohin willst Du denn ziehen - welche Region mein ich jetzt.

Mir gefällt der Tunesische Norden sehr.
Posted By: LOE090126

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 08:51

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, viel Spass hier beim informieren und diskutieren!

Bei der Makleranfrage kann ich dir auch Kontaktdaten zuschicken!

LG aus TN von Karsten
Posted By: annaki

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 18:12

Hallo Lissy,

in letzter Zeit habe ich immer Urlaub in Mahdia gemacht, hat mir auch immer gut gefallen. Aber zum Leben und arbeiten werde ich in den Norden Tunesiens gehen. Tunesien ist wirklich ein schönes Land, jedoch dort Arbeit zu finden wird nicht einfach sein, beschäftige mich seit langem damit und habe auch in Erfahrung bringen können daß es besser ist, in Tunesien für eine Deutsche Firma die dort ansässig ist zu arbeiten. Denn Einheimische werden bevorzugt behandelt. Erst wenn ein Tunesier/in nicht für eine Stelle geeignet bzw. Qualifiziert ist, wird erst ein Ausländer eingestellt.
Lg Annaki
Posted By: annaki

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 18:16

Hallo Karsten,

ist ja interessant, Du lebst also und arbeitest (selbständig?) in Tunesien! Und wie ist es soooo? Wäre nett wenn Du mir evtl. Kontaktdaten zusenden könntest. Hier meine email: anja.bochum@gmx.de

LG Annaki
Posted By: Lissy

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 18:22

Wohin möchtest Du denn in den Norden gehen?? Ich könnte mir auch gut vorstellen in Bizerte zu wohnen. Aber dazu braucht man natürlich Arbeit und da habe ich mich noch nicht genau erkundigt.

Gerne würde ich mich da auch selbstständig machen, aber das ist - wie Du schon sagst - nicht leicht. Und ich bin gerade dabei Französisch zu lernen, denn ausser Deutsch und ein bissel Englisch reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus. Natürlich würden mir meine Freunde und Bekannte helfen, aber was dann?

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich meine, als Rentner hab ich gelesen tut man sich einfacher, als jemand der noch arbeiten will. Ich bin um die 40 und müsste ja "eigentlich" noch lange in Deutschland arbeiten, damit sie mich in Rente schicken könnten.

MfG
Lissy
Posted By: annaki

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 18:34

Das ist ja ein Ding, Lissy, ich bin auch gerade dabei französisch zu lernen, englisch bekomme ich gerade so hin. Gehe mit langsamen Schritten auch auf die 40 zu, habe aber noch einen kleinen Sohn, das macht die Sache ein wenig komplizierter. Ach ja die liebe Rente, aber nicht mehr mit mir in Deutschland. Fühle mich hier einfach nicht mehr wohl!!!
Posted By: Lissy

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 18:42

Ist ja echt süss. Ich finde französisch ganz schön schwierig, aber mein Ehrgeiz ist stärker und ich will es auf jeden Fall lernen. Ich fühle mich in Deutschland schon noch wohl, aber in Tunesien ist es noch viel viel schöner und ich würde lieber heute als morgen hinziehen.

Hast Du Dir schon mal überlegt, was Du genau in Tunesien arbeiten willst? Vielleicht können wir uns ja zusammen tun
Posted By: Jule1980

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 19:11

Ich melde mich auch nächste Woche an der VHS an...eigentlich wollte ich erst ein Französisch Fernstudium machen, aber ich glaube nun, dass VHS für mich besser geeignet ist...
Posted By: annaki

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 21:50

Hallo Lissy,

schreibe Dir eine PN an Deine Email-Adresse.

lg Annaki
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 22:01

 Original geschrieben von: Karsten Stanigel

Bei der Makleranfrage kann ich dir auch Kontaktdaten zuschicken!


Ich dachte Du lebst in Tunesien?
Wieso gibst Du da nicht den üblichen Tip --> vorOrt sich einfach umzuhören, da geht immer was?
Erhälst Du Provision über Deine Maklerkontakte?
LG Simla
Posted By: LOE090126

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 22:31

WIE BITTE?


LG aus TN von Karsten
Posted By: Knopfing

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 22:40

Hallo Annaki,

finde ich gut, was du vorhast! Bin auch am überlegen, wie ich evtl. etwas in der Richtung Selbständigkeit und Tunesien auf die Reihe bekomme.
Muss aber zugeben, dass ich mich mit der Selbständigkeit dort noch nicht genauer auseinandergesetzt habe.
Ich würde sehr gerne etwas im Wellness-Bereich machen, allerdings weiß ich nicht, wie die Chancen in dieser Richtung überhaupt stehen.

@ Karsten

Wenn ich es deiner Seite richtig entnehmen konnte, bist du ja anfangs immer noch alle 3 Monate hin und hergependelt.
Wie verhält sich das denn mit Tunesien / Deutsche / Selbständigkeit?

Könnte mir vorstellen, dass du in dieser Hinsicht bestimmt einige sehr brauchbare Infos hast?

Grüßle
Claudi
Posted By: Lissy

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 22:50

@annaki, danke für deine liebe mail

Es sind ja doch einige, die mit den Gedanken spielen, das Herz in Tunesien schlagen zu lassen und dorthin auszuwandern. Ich stelle mir das auch nicht ganz so einfach vor. Man sieht das ja derzeit auch sehr häufig im Fernsehen "Goodbye Deutschland" usw usw.

Man könnte meinen, wir haben uns das nur ausgedacht und wir gehen eine Laune nach. Aber bei mir ist das nicht so.

Ich arbeite zur Zeit in einer Verwaltung in einem Einkaufszentrum und habe Einzelhandelskaufmann gelernt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich dort einen Laden aufmache. Aber in welcher Branche ist mir noch nicht ganz klar. Vorallem was man da alles beachten und vorbereiten muss. Ich weiss ja nicht, was in Tunesien so gefragt ist und wo man sich noch selbstständig machen könnte.

Sicher ist es erstmal wichtig, die Sprache zu lernen und dann für mehrere Wochen/Monate dort zu wohnen und sich die Informationen zu sammeln und dann hier in Deutschland alles vorzubereiten.

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Tipps für uns....

Byebye
Lissy
Posted By: annaki

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 22:53

Hallo Claudi,

Wellness-Bereich finde ich ansich gut, jedoch bedenke daß einige oder ich sage mal viele Hotels einen Wellness-Bereich haben. Vielleicht kann man so etwas ja anmieten, aber da weiss ich nicht bescheid. Hier kann Dir bestimmt die AHK in Tunis weiterhelfen.

LG Annaki
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 22:53

 Original geschrieben von: Knopfing

Könnte mir vorstellen, dass du in dieser Hinsicht bestimmt einige sehr brauchbare Infos hast?

Hallo Claudi,
wie z.B. WIE BITTE oder VERSUCHS ÜBER EINEN MAKLER ??

Am besten erhält man Infos immer vorOrt, von Leuten die sich auskennen. Es gibt ausreichend Mietobjekte direkt vom Eigentümer, da kann man sich einen Makler sparen. Wer sich selbstständig machen will kann dies schlecht von hier aus regeln.
Ich frage mich nur, warum man das hier nicht öffentlich schreibt, per PN aber schon...
Muss wohl dumm sterben.....
die nicht-deutsche Simla
Posted By: LOE090126

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 22:56

HalliHallo Claudia,

meine Info's für das Arbeiten in TN in Verbindung einer AE, sind leider nicht zu verallgemeinern! Wir haben hier schon einen Beitrag, in dem du mehrere Tipps und Trick findest, die vom Arbeiten in Tunesien handeln. Wenn ich helfen kann, dann tu ich das natürlich!

LG aus TN von Karsten
Posted By: Knopfing

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 23:07

Hallo Annaki,

ja, in der Richtung hatte ich meine Gedanken auch schon, also mich einmieten oder eventuell als so eine Art "Freiberufler" mit Fixum und Provision oder so.
Hatte mich auch bei der AHK schon einmal gemeldet in Bezug auf einen "normalen" Job, weil ich hauptberuflich im Büro arbeite aber nebenher noch mit einem kleinen Studio für Entspannungsmassage selbständig bin.
Es gibt zwar sehr viele Hotels mit Wellness-Bereich, allerdings habe ich auch gesehen, dass man dort das eine oder andere Angebot noch ergänzen könnte. Nun ja, wer nicht fragt....
Ich habe vor, Ende April wieder runter zufliegen. Da werd ich auch mal in einigen Hotels persönlich vorsprechen. Ich denke, damit komme ich sicher noch am weitesten.
Naja, mal sehen was passiert.... \:\)

Lg
Claudi
Posted By: LOE090126

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 23:10

 Antwort auf:
Ich frage mich nur, warum man das hier nicht öffentlich schreibt, per PN aber schon...
Muss wohl dumm sterben.....
die nicht-deutsche Simla

Woher soll man das wissen!

Hallo Simla,

die Adresse vom Makler möchte ich nicht öffentlich ausschreiben!

Ja, ich lebe und arbeite in Tunesien!

Ich hätte mich gefreut, wenn ich so viele Infos damals erhalten hätte!


LG aus TN von Karsten

PS: Dumm sterben muss hier keiner!
Posted By: Knopfing

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 23:16

Hallo Karsten,

ja, ich denke mir schon, dass dein Fall nicht zu verallgemeinern ist. Dachte nur, dass du durch deine Erfahrungen ja sicher die eine oder andere interessante Info hast. Aber meine Frage war ja auch nicht wirklich spezifisch gestellt... ;\)
Werde mir auf jeden Fall noch den anderen Beitrag genauer anschauen. Danke mal!

Grüßle aus BW
Claudi
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 23:18

....jeder, der mal in Tn gelebt hat, würde niemals an einen Makler vermitteln...daher meine Nachfrage.
Durch die "Gassen" schlendern. "Fabriken" finden sich meist in einem Stadtteil, sich dort mal umhören....die Tunesier erzählen gern und ein Onkel vom Schwager vom Cousin vom Neffen vom Schulfreund vom Gemüsehändler hat immer was zu vermieten.
Wozu einen Makler? Weil man die Deutschen so gut ausnehmen kann?
LG Simla
Posted By: LOE090126

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 23:33

 Antwort auf:
Wozu einen Makler? Weil man die Deutschen so gut ausnehmen kann?

Rischdisch und dabei helfe ich gerne aus, auch als Deutscher!

 Antwort auf:
und ein Onkel vom Schwager vom Cousin vom Neffen vom Schulfreund vom Gemüsehändle

die kümmern sich dann auch um die Grundbucheintragung! Wir reden hier glaube ich nicht um eine Mietwohnung, sondern um ein Firmenobjekt!

Aber du bist schon entschuldigt, da du nicht deutsch! Kleiner Tipp, ändere das in deinem profil, dann wissen es die nächsten auch und können sich darauf einstellen!

LG aus TN von Karsten

PS: ich hoffe für deine Begriffe nicht zu schnell geschrieben zu haben!
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 23:51

Oh man Karsten....... ich weiss nicht ob ich Mitleid haben muss oder ob Du hier eine Show abziehst.
Ich glaube keine der Damen hier wird ein Firmenobjekt kaufen??!!!
Leg den Leuten doch nicht noch Steine in den Weg, nur weil Du stolpern musstest.
Und wenn Du den Damen einen Kauf für Firmenobjekte vermittelst, dann verheimlichst DU sicherlich die Unmöglichkeit des Grundbucheintrages bzw. die Tatsache, dass Ausländer keinen Landwirtschaftlichen/gewerblichen Boden kaufen können!!!??? Nein, Du vermittelst dann brav und fröhlich das Objekt, welches oben drauf steht. Auf sowas hat Tunesien schon lange gewartet!

Was soll das heissen, Du bist entschuldigt, da Du nicht deutsch (BIST!) ??
Ganz schön braun was da rüber kommt!

LG Simla
Posted By: Kati Belkhir

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 23:59

und ganz schön grün(hinter den Ohren) was du antwortest
Posted By: LOE090126

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 08/02/2008 23:59

 Antwort auf:
Vielleicht kann mir ja jemand auch einige nützliche Tipps geben. Möchte mich im Norden Tunesiens mit Textilien; produzieren und exportieren, selbständig machen. Ich suche daher eine Industriehalle vielleicht kennt jemand einen Makler, die AHK sucht auch schon für mich jedoch sind diese alle so groß (ab 1000 qm)


Ich muss mich hier nicht wichtig machen, aber wer lesen kann ist hier klar im Vorteil!

LG aus TN von Karsten
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 00:00

 Original geschrieben von: Karsten Stanigel

Aber du bist schon entschuldigt, da du nicht deutsch! Kleiner Tipp, ändere das in deinem profil, dann wissen es die nächsten auch und können sich darauf einstellen!

Jetzt wollte ich Deinem tollen TipP gleich mal nachkommen Karsten, und nun finde ich gar keinen Hinweis über die Staatsangehörigkeit. Sowas.....aber sicherlich wirst Du mir das gleich erklären....jetzt, wo man doch darauf hinweisen sollte, das man Ausländer ist....damit man sich darauf einstellen kann.
LG Simla
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 00:05

 Original geschrieben von: Karsten Stanigel
 Antwort auf:
Vielleicht kann mir ja jemand auch einige nützliche Tipps geben. Möchte mich im Norden Tunesiens mit Textilien; produzieren und exportieren, selbständig machen. Ich suche daher eine Industriehalle vielleicht kennt jemand einen Makler, die AHK sucht auch schon für mich jedoch sind diese alle so groß (ab 1000 qm)


Ich muss mich hier nicht wichtig machen, aber wer lesen kann ist hier klar im Vorteil!

LG aus TN von Karsten

Ja genau, und deshalb nennt man Ihr einen Makler anstelle sie darauf auferksam zu machen, dass es anders einfacher und günstiger geht.
Aber macht Ihr mal weiter.......wie gut, dass es viele nette User gibt die wirklich informieren wollen und rege PNs schreiben.
Simla
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 04:41

..."Freiberufler" mit Fixum und Provision oder so...

Objekte in Hotels können natürlich angemietet werden, man zahlt monatliche Mietkosten - solange bis der Laden gut läuft und das Hotel dann lieber an jemand vermietet der das gut eingeführte Geschäft für höhere Mietkosten führen möchte. :-)
Deshalb wichtig: Bei der Vetragsgestaltung darauf achten.

Übrigens ist es in Tunesien nicht möglich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ein "eigenes" Geschäft zu eröffnen,es muß immer ein tunesischer Teilhaber mit hineingenommen werden.
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 04:48

...die kümmern sich dann auch um die Grundbucheintragung!...

für eine Miet-Halle. :-)

Makler sind zwar gut und schön, helfen auch gerne, doch man kommt auch ohne sie aus. Objekt privater und gewerblicher Art sind so gut wie überall mit Kontaktinformationen ausgeschildert, Makler erhalten nur einen geringen Teil der verfügbaren Objekte angeboten, und die sind dann meist teurer als Nicht-Makler Objekte.
Eine gute Vorgehensweise ist es daher, zunächst einen Makler zu befragen und sich einiges zeigen zu lassen, um ein Gefühl für die (maximalen) Preise zu erhalten, und sich dann selbst auf die Suche zu machen. Makler gibt es quasi in jedem Viertel, die sind vor Ort nicht schwer zu finden.

Für eine eventuelle Rechtshilfe nimmt man sich natürlich besser einen Rechtsanwalt, als einen Makler.
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 04:51

...die Tunesier erzählen gern und ein Onkel vom Schwager vom Cousin vom Neffen vom Schulfreund vom Gemüsehändler hat immer was zu vermieten...

Jo, aber für Leute, die sich in Tunesien nicht auskennen, ist das sehr Fußangel-behaftet, das würde ich einem Neuling nicht unbedingt empfehlen. Hilfreich ist es auch, wenn man sich mit einem deutschsprachigen Residenten zusammen auf dem Weg macht und dem dafür Benzinkosten und ein opulentes Abendessen spendiert, da spart man mehr, als wenn man es auf eigene Faust versucht. :-)
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 09:08

Hallo Wolf,
DANKE ür Deine Ausführungen! Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass man hier wirklich Informationen weiter geben will.

 Original geschrieben von: Wolf

aber für Leute, die sich in Tunesien nicht auskennen,

...mmmhhh....für Leute, die sich in Tunesien nicht auskennen, denen rate ich persönlich sich erst auszukennen und DANACH sich dort niederzulassen!
...und....nochmal mmmhhh.....ich glaube KEINE der Damen hier will sich in TN niederlassen ohne auch nur einen Tunesier zu kennen ;\)
LG Simla
Posted By: Lissy

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 10:04

Da ging ja gestern nach dem ich ins Bett ja doch noch einiges an Postings hin und her. Ich muss sagen, dass ich mich über jede Hilfe und jede Information freue. Egal ob von Karsten, Wolf oder von Simla.

Klar geht man nicht ganz ohne Vorkenntnisse rüber und auch nicht ohne jeglichen Kontakt zu einem Tunesier. Aber man hat ja auch ne gewisse Vorstellung und alles will man ja auch nicht dem Zufall überlassen. Also ich für mich will jedenfalls nicht alles erst anfangen zu suchen bzw. zu finden, wenn ich erst dort bin.

Aber ich habe ja nun auch gelesen, dass es einfacher und billiger und schneller geht, wenn man es in Tunesien macht. Wusste ich ja nicht. Vielen Dank für die Info.

Ein eigenes Geschäft aufzumachen stelle ich mir sowieso schwierig vor, da wäre ich sowieso auf eine helfende Hand als Teilhaber angewiesen. Vielen Dank aber auch hier für den Hinweis.

Über die PN die mir annaki kann ich nur sagen, um Dich zu beruhigen Simla, dass nichts drin stand was hier keiner lesen dürfe. Ich habe mich sehr gefreut über die PN.

Euch allen einen schönen Tag !

Liebe Grüsse rüber an mein Traumland :-)

Lissy
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 11:02

 Original geschrieben von: Lissy

Über die PN die mir annaki kann ich nur sagen, um Dich zu beruhigen Simla, dass nichts drin stand was hier keiner lesen dürfe. Ich habe mich sehr gefreut über die PN.

Hallo Lissy,
Du hast mich falsch verstanden! Es werden sehr viele PNs geschrieben - das ist doch schön! Nur finde ich es schade, dass die Informationen hier nicht öffentlich geschrieben werden. Damit meine ich nicht Euch beide \:\) und auch nicht privatAdressen........sondern die allgemeinen Infos. Wäre doch schön, wenn alle was mitnehmen könnten....

Wenn man sich den Luxus leisten kann und das Glück hat wäre es, glaube ICH, am besten erst einmal dort "normal" zu arbeiten und dann, wenn man über die Sitten/Bräuche der Tunesier, auch im Geschäftsleben, bescheid weiss -> dann was eigenes zu gründen.

Und den Hinweis (ich glaube von Wolf) finde ich sehr gut: Runterfahren und vorOrt mit Ausländern sich über die Selbstständigkeit und ihre Vorteile/Nachteile/Probleme etc. zu informieren.
Kostet nichts und jeder freut sich dort, wenn man Interesse für das Geschäft zeigt, egal welcher Nationalität. Darum wollen doch die meisten auswandern --> weil das Leben dort lebenswerter ist \:\)
LG Simla
Posted By: Lissy

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 11:14

Hallo Simla,

klar, ich kann Dich ja auch verstehen, man will helfen und dann liest man, dass PN's geschrieben werden. Nicht gerade schön für denjenigen der helfen will, aber nicht böse sein.

Was meinst Du mit "erstmal normal arbeiten" ? Ich meine, das wäre für mich am Anfang sowieso das allerbeste, denn ich will ja auch die Leute und das Land erstmal viel besser kennenlernen. Wenn man sich dann gleich von der Masse abheben will und was eigenes machen will, dann sieht das für Tunesier schon sehr überheblich auf. Ist meine Meinung. Ich wäre gerne bereit erstmal ganz unten anzufangen und dann schauen was noch so machbar ist.

Vielen Dank für Deine lieben Worte.

Ja, Wolf hat ausgesprochen recht, es immer besser vor Ort anzufangen zu organisieren, nur bei einem Urlaub von nur 30 Tagen ist das alles zeitlich begrenzt und da will man hier die Zeit in Deutschland natürlich nicht untätig sein. Ich hoffe, das wurde nicht falsch verstanden. So eine Internet-Plattform ist ja leider immer mit Missverständnissen behaftet.

Euch allen einen schönen Tag noch - hier scheint die Sonnen - JUHUUUUU
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 11:29

 Original geschrieben von: Lissy

dass PN's geschrieben werden. Nicht gerade schön für denjenigen der helfen will

Hallo Lissy,
nein, so meinte ich das auch nicht . Ich finde es schade für den, der ebenfalls Informationen sucht. Der, der helfen will .....dem ist es doch freigestellt ob er postet oder nicht. Ich finde es besser die Infos öffentlich zu schreiben, damit alle was davon haben \:\) . Und siehe da.....es sind ganz viele!
Ja, 30 Tage Urlaub, da können glaube ich alle ein Lied davon singen. Aber um z.B. an die Voraussetzungen für eine Genehmigung zu kommen, kann man sich totgoogeln, das TNkonsulat XXL-belästigen --> aber es gibt das 1001 Unterschiede und daher würde ich einfach vorOrt aufs Amt gehen (Dolmetscher mitnehmen) und mich dort informieren. Und selbst dann, kan am Ende doch wieder alles ganz anders sein

Es ist, wie in Deutschland oft auch, ein ätzender Kreislauf. Arbeiten nur mit Genehmigung! Und die dauert z.Z. sehr lange, da sehr viele Anfragen. Ich selbst habe allein schon 4 Monate nur auf mein Duplikat der Carte Sejour warten müssen.
Man sagt auch, die Franzosen sind wohl derzeit stark im kommen (inkl. hoher Zahlkraft).
Eine Selbstständigkeit nur mit nachweisbarem Starkapital. Vielleicht weiss jemand in welcher Höhe das liegen muss inzwischen?

Ist alles sehr zeitaufwendig in Tunesien. Auch wenn man gleich morgens um 07.30 Uhr vor der Tür steht.....ist meist schon eine lange Schlange und dann geht es doch nicht um 08.00 Uhr los und dann fällt dem Typ wieder was neues ein, was man vorlegen muss und und und...................aber nicht aufgeben, am Ende lohnt es sich!
\:\) Simla
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 15:36

...weil das Leben dort lebenswerter ist...

In diesem Punkt müssen wir uns wohl darauf einigen, daß wir uns nicht einigen können. :-)
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 15:39

...dann sieht das für Tunesier schon sehr überheblich auf...

Du kannst mir glauben, daß die Motive eines Selbständigseins so ziemlich das letzte sind, was dort jemanden interessiert <g>.

...erstmal ganz unten anzufangen...

das ist taktisch falsch, Du mußt so weit oben anfangen wie möglich, doch erste NACHDEM Du Dich auskennst
Posted By: Lissy

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 15:43

@ wolf, aha ich sehe schon ich habe mal wieder nichts verstanden, was das Auswandern bzw. Arbeiten und Leben in Tunesien angeht.

Ich wollte eigentlich bescheiden bleiben bzw. auf dem "tunesischen" Teppich, aber das ist wohl genau das falscheste.
So kann man sich täuschen.

Danke!

Lissy
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 17:36

Erst mal mußt Du dem Bild entsprechen, daß man sich von Dir macht:

Ein Europäer ist reich, arbeitet gut und mit hoher Qualität und hat bizarre Arbeitsansichten (Pünklichkeit, Genauigkeit, Arbeitszeiten, etc.) - ist aber natürlich nicht so schlau, wie ein Tunesier.

Dem kannst Du nun entsprechen, und bestätigen, was jemand von Dir denkt, oder nicht, und dann verwirrst Du die anderen mit unvorhersagbaren Folgen <g>.

Zudem: In Tunesien gilt noch weit mehr als hier "Mehr Schein als Sein", Kleidung, Accessoires, Auto, Wohngegend, technische Spielzeuge sind unerläßlich, damit ein "Außenseiter" mehr als nur die Türe von außen sieht. :-)

Als FRAU hast Du natürlich noch mit ganz anderen Problemem zu kämpfen, da ist und bleibt es schwer, sich durchzusetzen.
Posted By: AliBaba

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 09/02/2008 19:56

Hallo,

vielleicht auch ein gut ausgestattetes Bankkonto anlegen für's "Lehrgeld-Zahlen"...

Jeder Tunesier hat eine "Verwandtschaft", die das halbe Viertel umfaßt; und die wollen natürlich für ihre "Dienste" bezahlt werden...

ansonsten: Viel Spaß...

LG, Alibaba
Posted By: LOE110119

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 10/02/2008 14:37

 Original geschrieben von: Wolf

Ein Europäer ist ********************** - ist aber natürlich nicht so schlau, wie ein Tunesier.

Und genau das bricht den meisten das Genick. Wenn ich hier manchmal lese wie viele sich sofort persönlich angegriffen fühlen, wie schnell man eingezickt ist und den Rest der Welt als neidisch und blöd abstempelt - dann sag ich mal viel Spass in der tunesischen (Geschäfts-) Welt

Wichtig ist "eine Zunge von mind einer Elle zu haben" und der Name "Schlange" sehe ich dort als etwas positives
LG Simla
Posted By: Gitta

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 10/02/2008 16:10

Ich finde, das es auch in Tunesien so viele unterschiedliche Möglichkeiten der Lebensplanung gibt, wie es unterschiedliche Menschen gibt. Dazu gehört natürlich auch das "Selbstständig machen" und das "Selbstständig bleiben". Als Ausländer ist es möglich, wenn man Zertifikate mitbringt. Muss ein Tunesier übrigens auch. Will heißen: mal bekommt man die Genehmigung, mal eben nicht.Bei Ausländern entscheidet der zuständige Gouverneur Man sollte sich über seine Ziele (und seinem Geldbeutel) im klaren sein, und es dann versuchen.
Ratschläge finde ich immer gut. Nur die Art und Weise wie an dieser Stelle diskutiert wurde, bzw. teilweise schlechte Absichten unterstellt wurden, hat mich schon sehr erschrocken.
Posted By: Lissy

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 10/02/2008 17:40

@gitta

genau so ist es bei, ich überlege wirklich was bzw. ob man noch was posten soll ohne, dass man gleich die Gedanken verbreitet, dass zuviel "Goodbye Deutschland" oder "Mein neues Leben in...." geschaut zu haben.

Natürlich findet man nicht in keinem Forum nur Zustimmung und gute Ratschläge auch wenn man darauf insgeheim hofft. Aber so ist es nun mal im Leben.

Ich finde es auch wichtig das PRO und WIDER zu betrachten. Und nicht den LKW bzw. Container schon gepackt haben bevor man sich nicht genauer erkundigt hat, was einen erwartet.

Trotzdem fühle ich mich nach wie vor wohl hier im Forum

Lieben Gruss
Lissy
Posted By: annaki

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 10/02/2008 19:38

Hallo Gitta,

Du schreibst als würdest Du Dich gut auskennen bzgl.Tunesien, was verbindet Dich zu diesem Land? Welche Erfahrungen hast Du gemacht, wie Du schon sagst Ratschläge kann man immer gebrauchen.

Lg Annaki
Posted By: Gitta

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 10/02/2008 21:35

Hallo annaki,
ich kenne nicht Tunesien ,aber Djerba seit ca. 20 Jahren. Meine Erfahrungen sind ,wie sollte es auch anders sein, gemischt. Ich habe dort meinen Traum erfüllt, bin allerdings auch an meine persönlichen Grenzen gestoßen. Mittlerweile habe ich dort mein altes traditionelles Haus renoviert und werde ab Sommer dort für 1 Jahr sesshaft werden. Inschalah! Viele arabische Länder habe ich außerdem mit einem LKW auf meinen 2-jährigen Reisen quer durch Afrika und den verschiedenen Wüsten kennen-und liebengelernt. Begleitet hat mich dabei mein tun. Mann, sowie unser Hund.
Mittlerweile hat mein Mann ein Geschäft auf Djerba. Ich arbeite noch in Deutschland,(komme im Sommer mit dem Motorrad nach)und werde auf Djerba ebenfalls ein Geschäft gründen. (Ist aber jetzt noch zu früh darüber zu reden)
Für Ausländer ist es natürlich schwieriger Haus und Geschäft zu besitzen, ist aber möglich. Man braucht vor allem Ausdauer und Geduld und einen starken Willen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Jahre dauern kann. Gute Arbeitspapiere und Ausbildungen sind immer hilfreich. Und natürlich die finanzielle Absicherung.
Es ist in Tunesien sehr leicht, das Geld an falsche Leute zu verlieren. Für mich war es sehr wichtig, bei allen geschäfl. Verhandlungen einen neutralen Dolmetscher zu engagieren.
- Mein Antwort ist leider etwas länger geworden- sorry
L.G. Gitta
Posted By: annaki

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 10/02/2008 22:00

Hallo Gitta,

nein ist schon ok; für Deine Ausführliche Antwort bin ich Dir sehr dankbar. Kann wirklich jede Information gebrauchen die ich bekommen kann und kann das eine oder andere für "meinen Weg" anwenden. Ich drücke Dir die Daumen für das Geschäft und hoffe für Dich bzw. Euch das alles klappt. Vielleicht kannst Du ja wenn alles geklappt hat (....davon gehe ich aus) mal berichten. Würde mich freuen.
Alles Liebe
Annaki
Posted By: sharaz99

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 28/04/2008 18:30

Liebe/r
Annaki, ich glaube auch dass du direkt vor Ort nach einem Objekt suchen solltest. Fahre in der Gegend herum wo du dich niederlassen willst und suche freistehende Fabrikgebäude. Es gibt genug davon. Ein Ratschlag allerdings: Nehme eine deutschsprachigen Tunesier mit dem du vertrauen kannst - nicht wie im Fernsehen -- wegen der Verhandlungen und Grundbucheintrag etc. und lasse dich nicht übers Ohr hauen !! Viel Glück
Posted By: annaki

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 28/04/2008 23:44

Hallo Sharaz99,

danke für Deinen Beitrag, nach wochenlanger Informationssuche, bin ich mir jetzt sicher bzw. habe jemanden mit dem ich mein Projekt gemeinsam durchführen kann/werde. Ich habe einen tunesischen Geschäftspartner der bereits auf dem Sektor Textilien produziert. Das wird bestimmt einiges vereinfachen.
Gruß Annaki
Posted By: sharaz99

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 20/05/2008 13:23

Hallo an alle, tut mir leid aber wenn ich hier die Ansichten so mancher weiblicher Forumsmitglieder lese, die sich "irgendwie" dazu noch ohne Sprachkenntnisse in irgendeinem Land (in diesem Fall Tunesien) niederlassen wollen, und dann noch ohne eine tun. Familie der sie vertrauen kann, da sträuben sich mir die Haare!
"DAS GLÜCK WOHNT AM ANDEREN UFER!"????

Wie kann man nur so blauäugig sein. Simla scheint mir hier die einzige die reale Ansichten hat.


Ich bin der Meinung, derjenige der hier nichts zustande bringt, schafft es erst recht nicht in Tunesien. Hier wieher auch der Amtsschimmel (und wie), hoch lebe die Bürokratie!!

Am besten wäre diesen Damen gedient wenn sie sich bei einer europäischen Firma (Französisch, Deutsch, Englisch erforderlich -Minimum) mal bewerben würden um dort unter normalen Umständen zu arbeiten und so das Leben eines Durchschnitt-Tunesiers der um seine Existenz kämpfen muss, kennenzulernen. So bekommt man auch eine "permis de sejour" und kann sich umschauen. LG
Posted By: Lyle Nhary

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 21/05/2008 09:05

jaja ich sags ja immer,die wahren tunesienkenner die um die schattenseiten bescheid wissen u die möglichkeit haben,ziehen es vor des öfteren den urlaub dort zu verbringen u das gesetzlich [/[u]u]geregelte leben hier in De zu genießen..
Genau diesen hier unterstrichenen punkt würde ich besonders beachten wenn es um Firmengründung etc geht. Wie leicht wurde da so manch ein Investor von seinem Tun"Partner" um viel Geld-nein nicht reicher sondern ärmer...
Posted By: CandelaNeu

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 21/05/2008 09:39

Ich denke, das man mit einem "normalen" Geschäft dort keine weiten Sprünge machen könnte, vielleicht sogar noch drauf zahlt.
Abgesehen davon, das es nicht so leicht ist Genehmigungen zu bekommen, wenn man nicht die entsprechenden Kontakte hat, kann es sehr lange dauern.
Wir haben einen "normalen" Playstation Laden, woe die Leute zum spielen hinkommen, eine andere Idee wäre ein Telefon oder Internet Shop gewesen. Es kommt schon etwas herum, aber dennoch reicht es gerade mal um die Miete zu denken, weitere Kosten wie Raten für Tv oder Internet zu Hause etc. müssen wir extra finanzieren, also nichts mit reich werden...

Erst wenn man eine grössere Firma hat in einem Bereich der gut läuft, kann man sich ggf. davon gut ernähren, aber da sind entsprechend die Kosten im Vorfeld höher und es kann lange dauern, wenn es denn dann funktionieren sollte, bis das ganze läuft.
Die Zieheltern meines Mannes besitzen eine Firma in Tunis für Fliesen u.ä. mit Export, denen geht es sehr gut kann man sagen, aber diese Firma existiert eben auch schon sehr sehr lange, und die Familie hatte schon immer einen wohlhabenden Hintergund.

Stell es dir einfach nicht leicht vor, das was gut läuft, gibt es vermutlich dort schon ein paar mal mehr und daher verteilt sich der Gewinn wieder, oder du hast eine super neue Idee, die dort gut ankommt und sich schnell umsetzen lässt...
Posted By: CandelaNeu

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 21/05/2008 09:42

Das mit den Textilien hatten wir übrigens auch schon überlegt, lohnt sich nur wenn es in den Export geht. Und dann muss man auch erst Produktionskosten und Zoll, sprich Container etc beachten...
War mir ne Nummer zu gross zu der Zeit.
Dennoch viel Erfolg!
Posted By: briweissrat

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 11/06/2008 14:57

 Original geschrieben von: Frogger
...dann sieht das für Tunesier schon sehr überheblich auf...

Du kannst mir glauben, daß die Motive eines Selbständigseins so ziemlich das letzte sind, was dort jemanden interessiert <g>.

...erstmal ganz unten anzufangen...

das ist taktisch falsch, Du mußt so weit oben anfangen wie möglich, doch erste NACHDEM Du Dich auskennst


da hast du aber vôllig recht, in tunesien von unten anfangen ist ziemlich unsinnig und auch nicht gut angesehen.
das ist für deutsche nun auch echt nicht nötig, weil sie von vorneherein eine bessere ausbildung und/oder qualifikation haben..
da steht einem die deutsche mentalität im wege.
bri
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 12/06/2008 00:34

...oder du hast eine super neue Idee, die dort gut ankommt und sich schnell umsetzen lässt...

sie darf nur nicht ZU gut sein oder zu viel Geld einbringen, denn sonst werden ganz schnell Leute darauf aufmerksam, die sich dafür spezielle Lizenzen ausdenken, die Du dann erfüllen/kaufen mußt.

Das beste ist es, wenn Du GENAU dasselbe machst, wie es auch schon tunesische Firmen tun - nur eben schneller, mit besserer Qualität und mit mehr Service, das alles ist gar nicht so schwierig, wie man sich das im ersten Moment vorstellt. :-)

Es gibt auch noch echte Marktlücken, so habe ich z.B. heute eine Gegend entdeckt, wo es im Umkreis von ca. 3km keinen einzigen Autovermieter gibt, und das direkt in einer Hotelzone mit einigen tausend Betten - genau dort würde sich genau dieses Geschäft noch lohnen.
Posted By: briweissrat

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 12/06/2008 11:33

jo dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Oder vielleicht nur noch, dass ein kleines startkapital für den neuanfang nicht schaden kann...

bri
Posted By: nailoucha

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 21/06/2008 22:34


Ich habe es ein paarmal selbst miterlebt: Es war zu Anfangs eine tolle neue Idee,aber die Umsetzung. Anfangs waren es nur die Behoerdengaenge, alles zog sich in die Laenge, dann schliesslich die Genehmigung. Und binnen kurzer Zeit hatte ein Tunesier die gleiche Genehmigung. Und alles ging den Bach runter. Es ist wirklich nicht einfach sich hier selbststaendig machen zu wollen.
Posted By: Habiba50

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 21/06/2008 22:39

nailoucha, da gebe ich Dir Recht: man muß Nerven wie Drahtseile haben, einen tunesischen Mann mit viel Connection, ein etwas größeres Startkapital und eine gezielte Schnelligkeit ( die nicht auffallen darf!)! Aber diese gewisse * dolle Euphorie* ist bei den meisten nicht zu bremsen! :/..........Ich nenne das immer: Lehrgeld fürs Leben!
Posted By: LOE151215

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 22/06/2008 13:40

Oder man hat eine Idee, welche die Einheimischen nicht nachmachen wollen/können ;-)
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 22/06/2008 15:30

...einen tunesischen Mann mit viel Connection...

nicht "viel", sondern nur wenige, die aber für genau diesen Sachverhalt helfen können.

"Viel" Connection heißt nämlich nur, daß es dann auch viele wissen (wollen) und daß viel geredet (blabla) wird, doch reden allein hilft in den seltensten Fällen weiter. :-)
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 22/06/2008 15:32

...Oder man hat eine Idee, welche die Einheimischen nicht nachmachen wollen/können...

Das wäre der Idealfall, selbst wenn sie es NOCH nicht können oder wollen, gibt es auf jeden Fall einen entscheidenden Startvorteil. :-)
Posted By: nailoucha

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 23/06/2008 23:52

...oder man hat eine Idee, welche die Einheimischen nicht nachmachen wollen/koennen.
@Pina ich glaube, du verbringst nur deinen Urlaub hier!
Es gibt NICHST was ein Tunesier nicht kopiert. Und sei es auch noch so schlecht gemacht! Er versucht immer Profit aus den Ideen anderer zuschlagen.
Posted By: LOE151215

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 08:27

Hallo nailoucha

Ich verbringe meine Aufenthalte nicht nur in Hotels und habe einheimische + ausgewanderte Bekannte/Freunde dort. Und es gibt nun einmal einfach Dinge, die Einheimische nicht wirklich kopieren können, weil sie nicht an die Dinge (Bsp. aus Europa) kommen, weil sie nicht genügend Geld dazu haben oder keinen Sinn in der Sache sehen. Versuchen können sie es, aber schnell ist die Idee wieder verflogen (wenns keinen Profit gibt).

LG
Posted By: Assia

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 13:05

es wird aus allem irgenwie wos nur geht Profit gemacht!!
Posted By: Sweethart

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 13:23

 Antwort auf:
Und es gibt nun einmal einfach Dinge, die Einheimische nicht wirklich kopieren können


Die da wären?? Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen.
Posted By: LOE151215

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 13:55

Nur ein Beispiel ist ein Geschäft mit Waren aus Europa. Der Europäer hat die Möglichkeit auf Heimaturlaub zu gehen und Nachschub zu besorgen, Einheimische eher nicht.

LG
Posted By: LOE090716

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 14:00

du kennst schon den Unterschied zwischen Kopie und Original?
Posted By: Sweethart

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 14:05

Na ich denke mal, wenn man sich selbstständig macht. Dann hat man mittel und Wege sich mit Sachen einzudecken die man braucht.

Ich möchte fast behaupten, dass deren connection größer als die unsere ist.
Posted By: LOE151215

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 14:11

Ich habe damit nicht irgendwelche Markenshirts oder Schuhe in Basarläden gemeint.
Posted By: LOE090716

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 14:32

du hast von KOPIEN geschrieben
Posted By: LOE151215

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 14:56

Ich meinte damit andere Geschäftsideen kopieren.
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 16:28

...andere Geschäftsideen kopieren...

Versucht werden wird dies mit absoluter Sicherheit, in allen Staaten der Welrt, nur in einigen, wie Tunesien, schneller <g>.

Wie ich schon sagte - wenn man als Ideen-Inhaber schnell genug ist, dann wird man die Konkurrenz immer hinter sich lassen, denn während die damit beschäftigt ist, Idee A zu kopieren, arbeitet man selbst schon mit der Idee B und entwickelt Idee C. :-)
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 16:35

...dass ein kleines startkapital für den neuanfang nicht schaden kann...

Ja, oder eine gute Bein- und Mundmuskulatur <g>. Doch, selbst mir Startkapital - ohne genaue Kenntnis des Marktes und gnaz besonders der Mentalität wird man mit Gewißheit Schiffbruch erleiden. Die Hilfe eines Landeskenners ist sehr anzuraten (und das sollte möglichst niemand sein, den man an der Bar, im Restaurant oder bei einem Kamelritt kennengelernt hat), ich wäre sogar innerhalb der (eventuellen tunesischen) Familie sehr vorsichtig.
Posted By: Frogger

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 16:41

Im Laufe der nächsten Monate wird übrigens in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten tunesischen Rechtsanwalt eine Website mit Informationen, aktuellen gesetzlichen Grundlagen und Hilfs-Angeboten zu den Schwerpunkten: Auswanderung, Immobilienerwerb und Geschäftsgründung erstellt.
Posted By: nailoucha

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 24/06/2008 22:54

@ frogger, na endlich mal was positives!
Posted By: LOE120908

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 18/04/2009 18:29

Original geschrieben von: Frogger
Im Laufe der nächsten Monate wird übrigens in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten tunesischen Rechtsanwalt eine Website mit Informationen, aktuellen gesetzlichen Grundlagen und Hilfs-Angeboten zu den Schwerpunkten: Auswanderung, Immobilienerwerb und Geschäftsgründung erstellt.


hALLO; fROgger
ist denn diese Websitr jrtzt fertig? LG, anchadia
Posted By: LOE120908

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 18/04/2009 18:35

Original geschrieben von: 20090303
...die Unmöglichkeit des Grundbucheintrages bzw. die Tatsache, dass Ausländer keinen Landwirtschaftlichen/gewerblichen Boden kaufen können!!!???

LG Simla


Liebe Tuesienkenner,
ist das so, dass

1a) ein Ausländer,
1b) auch mit carte de sejour,
2a) keinen landwirtschaftlichen
2b) bzw.auch sogar keinen gewerblichen Boden

kaufen kann?

3a) Aber eine Fabrikhalle, das kann man kaufen?
3b) oder mieten?

Danke für die Beantwortung der Fragen im Detail,
LG, anchadia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Auswandern und selbständig in Tunesien! - 18/04/2009 20:14

Hallo,

Immobilienerwerb

Ausländische Staatsangehörige können grundsätzlich in Tunesien Immobilien, d.h. Land- oder Hausbesitz, erwerben. Hiervon ausgeschlossen sind jedoch landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Zum Abschluß eines rechtswirksamen Grundstückgeschäfts bedarf es der vorherigen Zustimmung des örtlich zuständigen Gouverneurs. Dessen Entscheidung ist endgültig und unterliegt keiner richterlichen Überprüfung. Wird diese vorherige Zustimmung nicht eingeholt, kann ein gültiger Kaufvertrag und ein Erwerb des Eigentums nicht zustande kommen, selbst wenn bereits Zahlungen auf den Kaufpreis geleistet wurden.

Die Bearbeitungszeit des Genehmigungsverfahrens beträgt in der Regel mehrere Jahre.

Die Botschaft empfiehlt nachdrücklich, bei Grundstücksgeschäften einen tunesischen Anwalt zu konsultieren.

Quelle: http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten.html

Claudia
© 2024 Tunesienforum