forum.tunesien.com

Welche Möglichkeit hat er/wir?

Posted By: Schnegge456

Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 19:49

Huhu,
so langsam möchte ich doch den Traum nach Tunesien zu gehen, dort zu heiraten und zu leben konkret ins Auge fasse, aber zuviel ist noch offen. Unvorbereitet möchte ich nicht gehen....

Also seid ihr gefragt \:D

Habe mir gestern lange und viele Gedanken über das Thema gemacht. Mein Freund ist/war Animateur, er hat keine Ausbildung, ich weiß auch nicht ob es in Tunesien so etwas überhaupt gibt. Gibt es dort sowas?
Was kann er sonst noch tun außer im Tourismus zu arbeiten. Es ist jetzt noch in Ordnung wenn er Animateur ist, aber wenn wir wirklich verheiratet sind, finde ich es nicht gut. Er ist immerhin die ganze Saison sprich 5-6 Monate in irgendeinem Hotel mit Millionen von hübschen Frauen.
Zudem lerne ich ja Reiseverkehrskauffrau, mmhh welche Möglichkeit habe ich in Tuneisen? Gibt es dort deutsche Unternehmen? Würde auch ein Seminar zur Reiseleitung ablegen, hauptsache arbeiten.
Nach Deutschland will er einfach nicht. Zudem habe ich ihn schon nach seinen Noten und dem Schulabschluss gefragt, leider hat er nicht verstanden was ich wissen wollte. Den Begriff Schulnoten kennt er nicht und ich habe leider im das Problem es richtig zu erklären. Wie sehen die Schulnoten in Tunesien aus. Welche Abschlüsse gibt es, vielleicht auch verschiedene Schulformen?

Ich würde mich so freuen wenn er nach Deutschland käme und vielleicht hier eine Ausbildung beginnt. Dann hat er was gelernt aber leider will er das nicht und zum anderen würde es seine Familie und Freunde sicherlich nicht gut finden wenn er mit eine Frau in D zusammen lebt und diese nicht verheiratet sind. Ich möchte ihn gerne heiraten aber eben nicht damit er nach D kann. Zudem er es ja auch nicht will.

Ich mache mir wirklich Sorgen um unsere Zukunft und habe vor, wenn ich bei ihm bin, dass Gespräch zu suchen, denn wir müssen so langsam uns wirklich mal Gedanken machen. Vorher wollte ich mir jedoch ein paar Infos von euch einholen.

Ich weiß einfach nicht wie der Arbeitsmarkt in Tunesien aussieht. Im Tourismus sehr schlecht, weil dieser Markt völlig überrannt ist, jeder will im Tourismus arbeiten. Aber das ist ja nichts auf Dauer. Brauche euren Rat, meine Lieben.
Posted By: annadi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 20:37

 Antwort auf:
Mein Freund ist/war Animateur, er hat keine Ausbildung, ...
Was kann er sonst noch tun außer im Tourismus zu arbeiten.

Realistisch gesehen kaum etwas anderes. Außer vielleicht sich mit einem kleinen Laden etc. selbständig machen.
Auch wenn es negativ klingt: das ist unter anderem der Grund, warum tunesische Frauen einen Bogen um solche Männer machen und den Europäerinnen den Vortritt lassen.
 Antwort auf:
Zudem habe ich ihn schon nach seinen Noten und dem Schulabschluss gefragt, leider hat er nicht verstanden was ich wissen wollte. Den Begriff Schulnoten kennt er nicht und ich habe leider im das Problem es richtig zu erklären. Wie sehen die Schulnoten in Tunesien aus. Welche Abschlüsse gibt es, vielleicht auch verschiedene Schulformen?

Wie unterhaltet ihr euch denn, wenn er nicht einmal so eine einfach Frage versteht? Tunesier kennen sehr wohl Noten. Es gibt das Abitur (Baccalauréat) nach französischem Vorbild, aber wer das nicht schafft hat leider gar keinen richtigen Abschluss. Einen Real- oder Hauptschulabschluss gibt es in dieser Form nicht.
Frag ihn halt mal ob er das Bac hat oder nicht.
 Antwort auf:
Ich würde mich so freuen wenn er nach Deutschland käme und vielleicht hier eine Ausbildung beginnt.

Nur sehr wenige Tunesier bekommen überhaupt einen Ausbildungsplatz. Und da er kein Deutsch kann (oder nur sehr wenig) würde er sicher Probleme in der Berufschule haben. Aber man kann sich in Betrieben auch hocharbeiten und verdient dann unter Umständen auch nicht schlecht. Da haben sicher die anderen Mitglieder mehr Erfahrung.
 Antwort auf:
Im Tourismus sehr schlecht, weil dieser Markt völlig überrannt ist, jeder will im Tourismus arbeiten.

Wenn du eine abgeschlossene deutsche Ausbildung hast und zudem noch sehr gut Französisch und auch etwas Arabisch sprichst (und bereit bist, für den dort üblichen Lohn zu arbeiten) wirst du wahrscheinlich schon einen Job finden. Nur sind die Löhne eben alles andere als hoch - mit Deutschland gar nicht zu vergleichen.
LG,
annadi
Posted By: PeppermintPatty

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 21:09

@annadi


 Original geschrieben von: Schnegge456

Was kann er sonst noch tun außer im Tourismus zu arbeiten.


Je nach Ausbildung würde ich sagen... als Ungelernter ohne Abi bzw Uni nicht viel anderes als in D auch...
Bau... Fabrik...

Es gibt aber auch in TN Zeitarbeitsfirmen, und wenn man sich die Stellenangebote in den Tageszeitungen durchliest... holla die Waldfee... ich sehe da keinen großen Unterschied zu D teilweise.
Aber dann entweder mit Studium, oder über Vitamin B.

 Original geschrieben von: Schnegge456
Zudem lerne ich ja Reiseverkehrskauffrau, mmhh welche Möglichkeit habe ich in Tuneisen? Gibt es dort deutsche Unternehmen? Würde auch ein Seminar zur Reiseleitung ablegen, hauptsache arbeiten.


Ja, es gibt auch dt. Unternehmen, aber wenn du vor Ort angestellt bist dann wohl auch zum ortsüblichen Gehalt.

 Original geschrieben von: Schnegge456
Zudem habe ich ihn schon nach seinen Noten und dem Schulabschluss gefragt, leider hat er nicht verstanden was ich wissen wollte. Den Begriff Schulnoten kennt er nicht und ich habe leider im das Problem es richtig zu erklären. Wie sehen die Schulnoten in Tunesien aus. Welche Abschlüsse gibt es, vielleicht auch verschiedene Schulformen?


Oder er will es nicht verstehen...? ;\)

 Original geschrieben von: Schnegge456
Ich würde mich so freuen wenn er nach Deutschland käme und vielleicht hier eine Ausbildung beginnt. Dann hat er was gelernt aber leider will er das nicht und zum anderen würde es seine Familie und Freunde sicherlich nicht gut finden wenn er mit eine Frau in D zusammen lebt und diese nicht verheiratet sind. Ich möchte ihn gerne heiraten aber eben nicht damit er nach D kann. Zudem er es ja auch nicht will.



Also, 1. ohne Heirat wird er schon mal gar nicht nach D kommen, also auch nicht in wilder Ehe mit dir leben können.


2. Heiraten aber nciht damit er nach D kann?
Aber du würdest gern erst mal in D bleiben damit er ne Ausbildung macht o.ä...?

Sorry, kapier ich jetzt nicht. Warum willst du ihn dann heiraten?
Damit du in TN bleiben kannst?

Und warum will er eigentlich nicht nach D?


 Original geschrieben von: Schnegge456

Ich weiß einfach nicht wie der Arbeitsmarkt in Tunesien aussieht.

Schlecht

 Original geschrieben von: Schnegge456
... jeder will im Tourismus arbeiten. Aber das ist ja nichts auf Dauer.


Ja, weil sich da völlig neue Möglichkeiten ergeben --> Europa


Noch ein paar Worte:


Ich persönlich würde nur auswandern, und das ist es ja was dir vorschwebt, wenn ich mit vorhandenen Mitteln einen besseren Lebensstandart haben kann, oder mit weniger Aufwand denselben wie in D.

Das ist mM nach in TN als "Otto Normalverdiener" nicht möglich.

Schon gar nicht mit einem Partner, der dort ich sag mal zur Unterschicht gehört.

Da hast du das gleiche in grün wie in Deutschland, nur ohne die soziale Absicherung.

Und noch etwas, ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm... Ist nicht böse gemeint, viell. hab ich auch nen falschen Eindruck.

Es tauchen in deinen Beiträgen oft so banale Fragen auf, bei denen ich mich frage inwieweit du dich mit dem Land, und allem was dazu gehört, in dem du leben willst beschäftigt hast, und ob dir überhaupt ansatzweise klar ist dass die Sonne in TN nicht für alles entschädigt...?
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 21:37

Klar will ich ihn heiraten aber eben nicht jetzt sofort nur damit er nach D kommt und ne Ausbildung machen kann. Ich bin noch sehr jung und bin mir noch nicht ganz ganz sicher ob er es auch ernst meint. Ich zweifel halt. Es gibt halt so sachen wo ich eben noch zweifel. Sei es das er sagt wir treffen uns bei MSN, ich klingel dich an wenn ich da bin und er kommt garnicht erst. Oder weil er mich sehr sehr selten anruft usw. Ich habe einfach so ab und zu noch das Gefühl das ich ihm regelrecht egal bin. da gab es eben auch schon vorfälle warum es so ist. im urlaub hieß es ich komme nach tunis. leider ist es schief gelaufen. er musste aber zuerst meckern, weil ich ja gesagt habe das ich komme und jetzt muss er kommen, dass fand er nicht gut. wenn ich eure berichte so lese hört sich das ganz anders an als das was ich erlebe. ich schreib es jetzt einfach heraus. zudem hat er sich das hotel, die eine nacht, von mir bezahlen lassen! sowas machen die tunesier doch nicht. dann will er jetzt in djerba zusammen mit mir urlaub machen, warum fahren wir nicht zur familie? dann sagt er ich solle mich nicht für andere männer schminken. am liebsten wäre ihm, ich würde mich garnicht schminken. dann sagt er das er kein glück hat mir der arbeit, weil er keine findet, da erwarte ich schon die frage nach geld, aber er tut es nicht, also fragen. er hat mich schonmal nach geld gefragt, wegen freikauf von der armee, ich sagte nein, er finish. er kam aber wieder zurück. hä? versteh ich nicht. wenn er nur geld wollte, hätte er mich doch endgültig verlassen können, er weiß ja das er keines kriegt. oft ist es für mich noch ein rätsel und ich versteh seine reaktionen teilweise nicht. ehrlich nicht. es gibt aber auch diese positiven situationen, wo ich mir denke, ja er meint es ernst.

ich sag ja, ich hab nur die hotelregionen in tunesien kennengelernt mehr nicht.
zudem weiß ich wohl das es in tunesien kein zuckerschlecken ist. aber ich weiß eben noch nicht sehr viel über das land. das stimmt. ich wollte mich ja informieren, hier bei euch.

wir sprechen schon deutsch, aber es ist bei ihm eben noch sehr wenig. aber es war mal noch weniger. so worte wie schulnoten, damit kann er nichts anfangen weil er sie noch nicht in deutsch gehört hat.
Posted By: annadi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 21:47

Ich finde es gut, dass du dich infomierst, denn das tun nicht alle. Hier im Forum können dir sowohl die Tunesier als auch die Deutschen nützliche Informationen geben. Von Frogger wirst du sicher auch viel erfahren können, da er als Deutscher einen sehr guten Einblick in das tunesische Leben hat.
Ich würde aber, gerade wenn ich mir deine Zweifel im Bezug auf die Ernsthaftigkeit deines Freundes ansehe, noch nicht ans Heiraten bzw. Auswandern denken. Was ich dir raten würde: perfektioniere dein Französisch (falls vorhanden) und versuche mit deiner abgeschlossenen Ausbildung von einem deutschen bzw. europäischen Veranstalter in Tunesien beschäftigt zu werden. Dann kannst du das Land und die Menschen besser kennenlernen, verdienst mehr und hast eine gewisse Absicherung.
LG,
annadi
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 21:52

danke annadi, dass werde ich versuchen.
ich würde ihm so gerne glauben aber mir kommt es wirklich so vor als wäre es alles nur eine lüge, immerhin sind die berichte hier so anders. was hälst du davon?
Posted By: 8SuSu8

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 21:57

Ich glaube keiner hier kann dir genau sagen ob es dein Freund ernst mit dir meint oder nicht...

Von deinen Erzählungen her klingt es schon komisch...das stimmt...doch ich würde mir nie erlauben dir zu sagen das dein Freund es nicht ernst mit dir meint...

Das muss jeder für sich selber raus finden...ich würde dir raten überstürze nichts...lerne ihn besser kenne...lerne das Land und die Mentalität besser kennen...hinterfragen kannst du...wenn dir etwas spanisch vor kommt...halte dein geldbeutel geschlossen und manchmal merkt man dann auch schon ob er es wert ist oder nicht
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 22:00

Danke SuSu, ich werde aber das Thema bei ihm ansprechen und seine reaktion werde ich ja sehen.....
Posted By: 8SuSu8

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 22:02

Wie gesagt...ich habe nix gegen Offenheit...
Finde es sogar gut die Dinge beim Namen zu nennen und nicht immer sich alles gefallen lassen
Posted By: annadi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 22:09

 Antwort auf:
immerhin sind die berichte hier so anders.

Meinst du damit, dass hier negativ berichtet wird? Ich würde sagen, dass in diesem Forum eigentlich ein meist objektiver Ton angeschlagen wird. Wenn man dieses Forum z.B. mit dem von 1001geschichte vergleicht, dann ist doch die Stimmung hier gar nicht negativ.
Aber man darf eben auch nicht alles in Tunesien nur positiv sehen. Und genau das machen eben Tunesien-Neulinge oft. ;\)
Gerade das Auswandern sollte gut überlegt sein. Erinnere dich nur an diese TV-Sendung (falls du sie gesehen hast), dann weißt du schon wie man es nicht macht. Zum Glück bist du aber unabhängig und hast keine Kinder. Du kannst also mit einer festen Anstellung eine sicherlich tolle Zeit in Tunesien haben. Und ob du dann dort bleibst, oder zurück nach Deutschland kommst, kannst du dann ganz ohne Stress entscheiden.
Was deinen Freund angeht: ich halte es für total falsch, als Außenstehender Pauschalaussagen zu machen. Weil es so oft in einer Beziehung Missverständnisse gibt (vielleicht auch sprachlich bedingt) und sich manches ganz anders darstellt als es wirklich ist.
Nimm einfach den Rat an, dass du ihm auch weiterhin kein Geld geben solltest. Auch dann nicht, wenn du mehr hast als momentan.
Lerne ihn einfach besser kennen und vergiss momentan den Plan mit der überstürzten Heirat.
LG,
annadi
Posted By: sunnygirl1975

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 22:35

schnegge, auch wenn hier berichte anders - positiver - sind als deiner, so lass dir versichern, dass es besser ist, du beäugst alles kritisch, anstelle einfach nur schönmalerei zu betreiben. vll ist der ticken "mehr" blick in die realität besser, als das "zu oft" darüber hinwegschauen.
einzig und allein irre machen darf man sich nicht, weder durch sich selbst und die eigenen zweifel noch durch die überaus positiven berichte und erfahrungen anderer.
jeder ist anders, jeder erlebt dinge anders. für einen ist eine sms schon glück pur, für einen anderen geht die welt unter wenn der tgl chat mit schatzi statt 3h nur 2h50min dauert.

was eure chancen anbelangt?! hmm... mach deine ausbildung fertig. und bewirb dich dann bei den namhaften veranstaltern. ich kenne selbst ein junges mädel, was die ausbildung grad fertig hatte und als animatrice nach TN kam - mit CH-vertrag, flüge bezahlt, lohn in euro, ordentliche KV. es stand ihr frei, weiter in TN zu bleiben, aber sie ist nunmehr in griechenland.
animation ist sicher nicht die einzige variante. ich selber habe als guest service gearbeitet. und hätte mal als reiseleitung auf djerba anfangen können - wollte ich damals aber nicht. später war ich im büro einer agentur und hab die touri-ausflüge koordiniert. also, optionen gibt es, man muss es nur versuchen und ggfs abstriche machen. ich habe mit ortsüblichem gehalt angefangen, hatte noch nichtmal kost & logis frei. am ende habe ich europäisch verdient. alles peu á peu.

wenn er partout nicht nach D will, würde ich ihn nicht dazu nötigen. so lange du hier noch kein leben aufegabut hast, mit familie verwurzelt bist, kannst auch du erstmal deine koffer packen, vor ort dich umschauen, dortiges leben besser kennenlernen, ihn besser kennenlernen und dann sehen... evtl kommt auch bei ihm über kurz oder lang der punkt, dass er erkennt, dass die recht miesen chancen in D dennoch allemal besser sind als die in TN. und vll seid ihr dann an einem punkt, wo es vertretbar wäre, zu heiraten. nicht holter-di-polter und auch nicht wg D, sondern weil es dann das einzig richtige für euch als pärchen ist.

ein wenig deutsch sollte er hier für eine ausbildung schon können. ich habe einen "fall" in meinem nächsten umfeld. der junge mann wurde dieses jahr auch schon 33 und beendet im sommer seine lehre. er arbeitet in einer metzgerei (nein, er ist kein moslem, daher hat er mit halben schweinen kein problem *gg*). es war nicht leicht für ihn - er wurde gemobbt, er brauchte nachhilfe um der theorie zu folgen etc etc. aber, gepackt hat er es allein! seine frau hat ihn verlassen (sowas soll es auch geben...und in diesem fall war er der verarschte), er hat sich durchgebissen, für sich gekämpft und nach lösungen gesucht. die ausbildung ist eine lösung gewesen, da diese auch in seiner heimat von nutzen ist. und er hat keinen schulabschluß, er war auch "nur" animateur.

ich drück dir die daumen, dass alles so wird, wie du es dir innerlich wünschst!

lg,
sandra



Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 07/05/2008 23:23

Danke Sunny, das ist echt mut machend und das baut mich verdammt auf. Und du hast Recht. Ich mache mir sehr viele gedanken und denke dann meistens etwas weiter wodurch ich natürlich ne menge vermute. oft denke ich aber auch das die tunesier eine beziehung einfach anders sehen. für mich ist in einer beziehung sehr wichtig einfach dieses miteinander zu haben, auch wenn es nur ne sms am tag, aber bei meinem tunesier scheint das denken anders zu sein. er ist da nicht so gebunden irgendwie. er hat eine freundin und die ruft ihn an und gut ist.... da komme ich mir schon halt ziemlich oft so vor als wäre es ihm egal...


Also dann werde ich meinen Plan wieder etwas umgestalten. Ich wollte sowieso erst für 1 jahr oder so nach Tunesien um zu sehen wie ich zurecht komme, urlaub ist ja immer etwas anderes. aber eben durch diese zweifel wollte ich in meinem nächsten urlaub wirklich schon anfangen nägel mit köpfen zu machen. ich glaube nämlich das die tunesier es wirklich nicht so eng sehen und sie haben eine menge zeit und nehmen alles ganz locker. aber ich brauche schon ein paar ziele.
Posted By: Frogger

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 08/05/2008 00:35

...Von deinen Erzählungen her klingt es schon komisch...das stimmt...

Du hast meinen ersten Gedanken in schmeichelhafteren Worten wiedergegeben. :-)
Posted By: Frogger

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 08/05/2008 00:38

...ich glaube nämlich das die tunesier es wirklich nicht so eng sehen und sie haben eine menge zeit und nehmen alles ganz locker...

das ist eine krasse Fehleinschätzung der Realität, glaube es mir. :-)
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 08/05/2008 20:15

Huhu,
so habe mit meinem Freund gesprochen und es hat sich einiges geklärt.... Möchte es jetzt nicht weiter ausführen, es ist jedenfalls vieles ein Missverständnis zwischen uns gewesen!!!!

Ich erzähle es euch irgendwann einmal aber ich bin jetzt grade zu faul um nen riesen Text zu tippen
Posted By: sina_marie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 09/05/2008 17:23

Schnegge,dass Hotelleben ist gaaanz anders als das Einheimische!!
Viell. sagt dein Freund auch nur das er nicht nach D.-land will,weil er Angst hat das du dann sagst``schau ,du willst ja nur nach D.-land??
du kennst seine Familie noch nicht,oder?
Wer soll den Urlaub in Djerba bezahlen,und da wird dann wieder ein Hotelurlaub?!?!
Mein Mann hat eine tun.Ausbildung,trotzdem ist es alles sehr schwierig mit versorgen einer Familie oder nur mir,falls ich nicht arbeiten würde!!
Was verdienst er als Ani. 15oTDN,und viell. a bisl Trinkgeld?Warum fängt er denn keine Ausbildung mehr an?
Hast du schon mal aufgepasst ob er lesen kann??
Wie oft warst du schon bei ihm in TN...

Schnegge,geh einfach alles gaaanz langsam an!!
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 09/05/2008 20:21

Hy,
ja er kann lesen. Sowohl Deutsch, Französisch, Arabisch und Englisch. Nur Deutsch schreiben fällt ihm schwern.
Ich war bis jetzt 4 mal dort. Nicht sehr oft aber ich habe auch nicht soviel Geld. Nein, ich kenne seine Familie noch nicht, ich hatte immer Angst davor, hab ich auch jetzt noch. Sein Vater ist ein sehr strenger Mann und ich möchte mich einfach nicht falsch verhalten. Nicht das mein Freund noch ärger bekommt. Seine Familie weiß zwar von mir, aber ich möchte niemanden enttäuschen. Mein Freund hätte es zwar lieber gehabt wenn ich seine Familie schonmal kennengelernt hätte, aber er sagt das er mir die Zeit lässt. Das mit Djerba hatte ich übrigens falsch verstanden. Er würde vielleicht ein Djerba gehen um zu arbeiten, dann könnte ich dort urlaub machen. Wieder ein Mißverständnis. Ich denke das ich im Juli seine Familie kennenlernen werde, jedenfalls habe ich gesagt das ich es gerne möchte, er hat sich gefreut wie ein Honigkuchenpferd.

Das Thema D hatten wir schonmal und nein ich glaube ihm wenn er nein sagt. Das hat auch einen Grund. Ich dumme Nuss habe mich von Leuten die da sowieso gegen sind so beeinflussen lassen das ich ihn anrief, ihn als Lügner, Ar...loch und sonstiges beschimpfte. Ich sagte das er sich ne andere suchen soll die er betrügen kann und mein Geld wird er niemals kriegen. Wenn er glaubt das ich so blind vor Liebe bin und ihn nach D mitnehme hat er sich ganz gewaltig getäuscht! Oh ja und ich habe ihn damit sowas von verletzt, ich habe ihn sowas von enttäuscht. Das hat uns richtig auseinander gerissen. Er konnte nicht fassen was ich da sagte. Es hat lange gedauert, ca. 3 Monate, bis diese Spannung nicht mehr exestiert hat. Bis er wieder einigermaßen gut auf mich zu sprechen war und bis er mir wieder vertraut hat. SO arg enttäuscht habe ich ihn!

Achja Hotelurlaub? Ich weiß es noch nicht. Es wäre besser für mich, denn was z.B. essen betrifft bin ich verdammt wählerisch. Ich esse vieles nicht. Und da gibt es im Hotel einfach mehr auswahl, aber ich muss darüber nochmal mit meinem Freund sprechen.
Posted By: sina_marie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 09/05/2008 21:34

Schnegge,wenn du verdammt wählerisch bist,dann würde ich von einem LEBEN in TN aber abraten!!!Wenn dein Mann als ANI. arbeitet,wirst du bei den Lebensmitteln nicht viel Auswahl haben...
Und wenn ich vorhätte in TN zu leben-würde ich doch nicht ins Hotel gehen,ich würde erstmal das Land kennenlernen,und das kannst du nicht vom Hotel aus!
Sei mir nicht böse aber warum verteidigst du deinen Freund ständig-dass musst du nicht!!Und gibt nicht dir die Schuld wenn etwas zwischen euch nicht so toll läuft!!

Das mit dem lesen meinte ich wirklich ernst!!Ich kenne so einen Fall selber,erst als er in D.-land war,merkte sie das er NICHT lesen konnte!!Was da unten wirklich vorkommen kann,dass heißt dann nicht das diese Person dumm ist!!
Mein Mann schreibt jetzt noch grauenhaft Deutsch,er schreibt halt so wie man spricht...

Wieso solltest du irgendjemanden von der Familie enttäuschen??
Du hast Angst das du was falsch machst-dann lebe mal richtig in TN,und lerne das leben und die Mentalität kennen und lieben,dann weißt du schon wie man sich angemessen verhält!!

...und das Essen in einer tun.Familie ist bestimmt 100% sauberer und frischer als das Hotel-Essen,auch wenns viel Auswahl gibt,lag das meiste am Vortag schon bei deinem Nachbarn als Rest a.d Teller...
Posted By: norbi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 09/05/2008 21:49

Guten abend Schnegge456 !
Also ich möchte mich auch den Aussagen anschließen, die Dir raten, dass Du Dir Zeit lassen sollst, wie es auch annadi schrieb. Du bist ja wohl noch sehr jung und solltest daher wirklich alles auch in Ruhe angehen. Lerne Deinen Freund und unbedingt auch seine Familie richtig kennen. Versuche eventuell erstmal 2-3 Tage mit der Familie zu leben. Da wirst Du dann auch wirklich feststellen, dass das tägliche Leben in einer TN-Duchschittsfamilie (absolut nicht negativ gemeint )absolut nicht mit dem Leben im Hotel oder in der Touristenzone zu tun hat.
Ich wünsche Dir viel Glück!
LG norbi
Posted By: sina_marie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 09/05/2008 22:01

Schnegge,
auch meine Aussagen bitte nicht FALSCH verstehen und böse aufnehmen,denn so ist es überhaupt nicht gemeint!!Möchte dir nur helfen,den realistischen Weg zufinden..

Busserl...
Vor drei Jahren habe ich auch noch gaaaanz anders gedacht wie jetzt,und ich war froh das mir viele das WAHRE TUN:LEBEN gezeigt haben...
Posted By: Frogger

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 09/05/2008 23:32

... dass das tägliche Leben in einer TN-Duchschittsfamilie (absolut nicht negativ gemeint )absolut nicht mit dem Leben im Hotel oder in der Touristenzone zu tun hat...

Da reichen leider 2-3 Tage nicht zu, eher 20-30, und wenn man weder arabisch versteht, noch Erfahrungen aus anderen Familien hat, auch keine 200-300, wenn es die Familie nicht will, daß der "Fremde" das (wirkliche) tägliche Leben in der Familie kennenlernt.
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 10/05/2008 01:22

Danke ihr Lieben, ich wollte auch echt nichts überstürzen, deswegen bleibe ich ja auch erstmal hier. Danke für eure lieben Tipps.

Mmhh ich nehme meinen Freund in Schutz weil man sich doch teilweise sehr angegriffen vorkommt, auch wenn ihr es nicht so meint...

Wir werden schon einen Weg finden und als erstes wird erstmal seine Familie kennengelernt. Ich weiß das ich im Hotel nichts vom Leben mitkriege, aber ich hatte bis jetzt immer viel Angst.

Ja mit dem essen bin ich schon wählerrisch, aber es ist gut zu wissen das das Essen im Hotel schlechter ist. \:\)
Posted By: norbi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 10/05/2008 08:48

Hi Frogger !
Du hast schon recht, aber es bezog sich darauf, dass sie erstmal überhaupt einen ersten Kontakt haben sollte!
Schöne Pfingsten an Dich Frogger, bist ja wohl wieder oder immer noch in TN, und an alle anderen hier im Chat!
LG norbi
Posted By: sina_marie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 10/05/2008 09:35

Danke norbi,dass wünsche ich Dir und dem Rest auch....

Schnegge,ich habe meinen Mann auch immer verteidigt-bis auf`s letzte!!
Aber hier sitzen wir alle in einem Boot,und daher kann jeder deine Situation verstehen..

Ich habe mal 3Wochen bei meinen Schwiegereltern gewohnt!!In der Pampa,mit Abends waschen am Boden vor einer Schüssel,beim duschen hatte ich viele Wasserfreunde dabei,greuch und fleuch !!Da wusste ich was es heißt in TN zuleben..Auch im Supermarkt nur eine mini mini mini Auswahl zu haben,ja was nehme ich da mal:Nudeln oder vielleicht doch Nudeln???

Bei den Eltern kann man nicht viel falsch machen,entweder sie akzeptieren dich oder nicht!!Sei einfach sehr höflich gib ihnen die Hand-am besten noch mit Aslemma begrüßen und nicht im Mini aufkreuzen!!Eine Hose oder ein Kleid übers Knie,mit kurzen Armen ist nie verkehrt!!
Du machst das schon..
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 10/05/2008 13:12

Ach herrje Sina, na das war ja mal ein Abendteuer. Er lebt in Tunis, ich denke da wird es wohl etwas anders sein \:\)
Aber gibt es das heute noch auf den Dörfern?
Ich lese grade ein Buch, dies ist von 1987 also die Geschichte darin, und da wurde das Waschen in Tunesien auf Dörfern natürlich so gehandhabt, aber mmhh ich hätte eigentlich gedacht das der Wasseranschluss schon bei vielen bzw. bei allen Verfügbar sein sollte.

Ich würde gerne für 2-3 Monate nach TN gehen aber erstmal muss ich hier in Deutschland etwas Geld verdienen. Wir haben ja im TV gesehen wie man es nicht macht ;\)

Es ist auch blöd das ich irgendwie 2 Seiten in mir habe. Die Eine ist das ich sofort nach TN gehen würde, die andere hat doch eher Angst und Scheu davor. Das Land ist nunmal garnicht mit D zu vergleichen und ich muss soviel lernen. Ich möchte auch niemanden enttäuschen oder mich falsch Verhalten.

Vielen Dank das ihr mich nochmal zurückgeholt hab \:\) Mal gut das es euch gibt. In solch einer Situation bekommt man irgendwie so Höhenflüge \:\)
Posted By: 8SuSu8

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 10/05/2008 14:53

Das wirkliche leben in TN...ich glaube da gibt es so viele Varianten...

Wie Sina schrieb...ihre TN Familie lebt in einem kleinen Dorf...

Wo manche Familien kein fließend heißes Wasser haben...oder man vielleicht noch nicht mal ne richtige Toilette findet...sondern nur ein Loch im Boden...

Meine TN Familie dagegen hat alles was man sich eigentlich vorstellen kann...ein funktionierendes Bad, reichlich Platz...genügend Betten (andere schlafen zu 5. in einem großen Bett oder auf dem Boden)...in der Küche gibts wirklich alles...(außer ne Mikrowelle *fg*)...da sie mitten in Nabeul leben hat man auch bestimmt mehr Auswahl an Lebensmittel...
Gibt ja dort auch ein kleinen Supermarkt der sogar ne Käsetheke hat =)

Deswegen sind die Erfahrungen auch ziemlich verschieden...manche kennen das harte Leben von TN...andere...wie ich...lerne halt nur das einfache Leben kennen...
Da mein Schwiegervater sehr gut Rente bekommt...und die anderen noch voll arbeiten (außer die Mutti)...sind dort auch keine Geldsorgen vorhanden...
Doch daruch lernt man "leider" nur eine Seite kennen...die eben nicht in jeder Ecke herscht...
Und man vielleicht vom auswandern nach TN ne andere Vorstellung hat...weil man wie gesagt es nicht anders kennt...es aber schnell passieren kann das es anders...härter...werden kann
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 10/05/2008 17:52

Danke Susu, für deine kleine Darstellung. MMhh ich werde es mir noch einmal richtig durch den Kopf gehen lassen. Ich kann auf vieles verzichten, aber eben nicht auf alles. Wir Deutschen sind ja doch einen ziemlichen "luxus" gewohnt.
Posted By: chamla

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 10/05/2008 17:58

@susu genau so ist es..
tunesien ist nicht gleich tunesien.

ich denke es ist wichtig, dass du dir ein genaues bild machst woher dein freund kommt und da ist natürlich auch die familie, die verwandtschaft,das dorf oder stadt, wichtig.
denn nur so kannst du entscheiden ob du auch so leben kannst und willst, sollte es wirklich ernst sein. ich würde dir empfehlen mal eine weile dort zu leben, wenn dir das möglich ist, das ist sehr hilfreich und du kannst auch mal einwenig "hinter die kulissen gucken", wenn man ja nur eine woche oder so bei der familie ist, ist man halt immer der ferien-gast und bekommt nicht alles mit, was so abläuft.

lg
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 11/05/2008 22:09

 Original geschrieben von: Schnegge456
Er lebt in Tunis, ich denke da wird es wohl etwas anders sein \:\)
Aber gibt es das heute noch auf den Dörfern?


Tunis ist auch nicht gleich Tunis und Ariana nicht gleich Ariana!! Hast du in Tunis kein Geld, kein Auto und wohnst zwar in Ariana, aber im schlechten Teil davon, zur Miete und auf engem Raum kannst du genauso ärmliche und ländliche Zustände antreffen. Carrefour oder Géant sind dann zwar so nah, aber doch so fern... Und ganz ehrlich, deine Frage (siehe oben) zeigt schon, dass du noch weit davon entfernt bist ein realistisches Bild von Tunesien, bzw. eurer Beziehung zu haben!
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 11/05/2008 22:11

Wenn du mir sagst wo genau er wohnt, Strasse oder so, dann könnte ich dir vielleicht mehr sagen... Haste schonmal bei google earth geschaut? Ist manchmal auch sehr aufschlussreich über die Gegend und so
Posted By: sunnygirl1975

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 11/05/2008 22:22

 Original geschrieben von: chipie
Haste schonmal bei google earth geschaut? Ist manchmal auch sehr aufschlussreich über die Gegend und so


oh je chipie, hat jetzt nx mit schnegge zu tun, aber: ich hab das mal gemacht vor längerer zeit, da ich ja so neugierig bin. und ich bin im nirvana, im nirgendwo gelandet... da sind nur berge, täler und nix konkretes auf der karte....
dennoch hat dieses nirgendwo für mich irgendwie eine schwer zu erklärende anziehungskraft. und selbst im nirgendwo kann es irgendwie machbar sein, ein gutes leben zu führen - es braucht zeit, geld, verständnis und kompromissbereitschaft.

dies bloß am rande. hat nicht so viel mit schnegge zutun. mir fiel es nur beim thema "google earth" ein ;o)
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 11/05/2008 22:43

also ich hab das Haus meiner Schwiegereltern in Ariana problemlos gefunden!
Posted By: 8SuSu8

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 11:57

Also Aktuell ist das Earth teil ja nicht...letztes jahr habe ich mal nach Leipzig gesucht...da zeigte es mir noch ne Baustelle von unserem Zentralstadion an...was schon seit 2005 *glaub*fertig ist...

Und Nabeul sehe ich total unscharf =(
Posted By: Anty1

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 12:01

 Original geschrieben von: 8SuSu8
Und Nabeul sehe ich total unscharf =(


Ich hab gestern auch gegoogelt unter "Nabeul"...und soooo unscharf fand ich es nicht, hab sogar das Haus meiner Schwiegerfamilie erkennen können!

Ist schon ne coole Sache!
Posted By: 8SuSu8

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 12:04

Echt...dann muss ich es doch nochmal probieren...
Vielleicht ist es jetzt ne bessere Version =)
Posted By: Salecha

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 12:24

Meine Schwiegerelten leben auch in einem kleinen Dorf Richtung Kef und sie haben auch erst seit 1,5 Jahren eine richtige Toilette. Einen Wasseranschluss gibt es schon etwas länger im Haus, aber Warmwasser oder geschweige denn eine Dusche - Fehlanzeige. Selbst bei meiner Schwägerin, die ca 16 km entfernt in einer Kleinstadt wohnt, gibt es das nicht. Für mich ist es ok für den Urlaub, da kann man sich damit arrangieren, aber für immer würde ich es freiwillig nicht machen.
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 14:32

ich find google earth total praktisch und super interessant! Stimmt, manchmal landet man mitten im Nirgendwo, aber Hammamet z.B. ist auch recht deutlich und bevor man ein Hotel bucht kann man sich die Lage etc. da erstmal anschaun, find ich gut!
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 15:33

Huhu,
also ich habe es eben bei Google Earth versucht und finde nichts, rein garnichts. Die Straße scheint es wohl nicht zu geben, aber daher dorthin schon einige Briefe und Päckchen gelangt sind, gibt es diese wohl doch
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 15:40

Rück mal raus mit der Straße oder der Cité. Mein Mann kommt aus der Cité la Gazelle und seine Straße find ich auch über google earth
Posted By: 8SuSu8

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 17:03

Nabeul sehe ich nun besser...aber nicht so klar das ich das Haus meiner TN Familie finde =(
Aber mein Stammhotel =)
Und mein Lieblingscafe in Hammamet sehe ich auch...hach
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 23:39

rue 1837 no 16 cité ettadhamen
Posted By: annadi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 12/05/2008 23:51

 Antwort auf:
rue 1837 no 16 cité ettadhamen

Oh Gott! Das ist meiner Meinung nach das schlimmste und kriminellste Wohnviertel überhaupt. Dort würde ich selbst niemals freiwillig am Abend herumlaufen.
Ich würde dir sehr davon abraten, dort Urlaub zu machen.
LG,
annadi
Posted By: sunnygirl1975

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 13/05/2008 08:54

 Original geschrieben von: Salecha
Meine Schwiegerelten leben auch in einem kleinen Dorf Richtung Kef und sie haben auch erst seit 1,5 Jahren eine richtige Toilette. Einen Wasseranschluss gibt es schon etwas länger im Haus, aber Warmwasser oder geschweige denn eine Dusche - Fehlanzeige. Selbst bei meiner Schwägerin, die ca 16 km entfernt in einer Kleinstadt wohnt, gibt es das nicht.


salecha, so kenn ich das auch. duschen beim hammam-besuch oder eben mit kaltem wasser aus dem eimer - bei 5° außentemperatur im dezember nicht so ganz zu empfehlen. haare gewaschen hab ich mir aber mal - vorher topf auf den herd, wasser angewärmt, damit das gehirn nicht einfriert und dann im freien "drüber geschöpft"....

und diese kleinen dörfer und selbst die kleinstädte um kef findet man nur als "weiße flecken" in mitten von bergen bei google earth. grundsätzlich mag ich google earth aber schon gern...
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 14/05/2008 21:44

Oje Schnegge... Mein Mann sagt leider dasselbe wie Annadi. Er meint das wäre ne ganz üble Gegend mit noch übleren Einwohnern:-)
ich würde dir also auch nicht raten dort zu wohnen und vielleicht solltest du noch vorsichtier sein was deinen Freund betrifft als du schon bist. Du hast geschrieben, dass du schon Päckchen geschickt hast- warum das denn? Hat er dir schonmal was geschenkt? Das kostet ein Schweingeld Pakete zu schicken, lass es lieber...
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 14/05/2008 22:34

Chipie, es war Ostern und ich wollte sowieso Fotos vom Urlaub schicken, die mit uns beiden zusammen. Also hab ich gleich noch etwas Schokolade mit reingetan!!! Na und? Ja er hat mir schon was geschenkt!
Er hat mir damals seine Kette geschenkt!


Zudem denke ich das man nicht immer das Stadtviertel auf den Menschen beziehen sollte! Meine Freundin aus Hamburg wohnt in St. Pauli, dies macht sie aber nicht zum schlechten Menschen!
Finde das grade etwas unfair! Auch hier bei uns leben Deutsche in einem doch sehr argen Viertel, aber es sind alles nette Menschen!

Was macht das Viertel so schlimm?
Posted By: annadi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 14/05/2008 22:38

Das Wohnviertel ist größer als viele Städte in Tunesien.
Ich musste dort einmal 3 Monate aufgrund akkutem Geldmangel während des Studiums wohnen. Ich habe aufgeatmet, als ich wieder in einen anderen Stadtteil ziehen konnte.
Dort gab es ein Studentenwohnheim für Frauen, wo niemals auch nur eine einzige Studentin gewohnt hat (trotz billiger Miete), denn alle hatten zu viel Angst.
Hört sich lustig an, ist aber kein Witz.
Dort kann es vorkommen, dass ein Mann mit seiner Freundin spazieren geht, zusammengeschlagen wird und die Frau von 10 Männern vergewaltigt wird.
LG,
annadi
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 14/05/2008 22:41

Wie Annadi schon schrieb ist das Viertel bekannt für Kriminalität. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber du kannst tunesische Viertel nicht mit deutschen wie St.Pauli vergleichen! Dass alle Menschen in Deutschland aus "argen Vierteln" nett sind wage ich übrigens zu bezweifeln. Weiß nicht warum du jetzt meinst es wäre unfair, denn es ist numal die Wahrheit- sollen wir dir was vorlügen? Damit will ich deinen Freund ja nicht gleich verurteilen, aber es ist halt ein weiterer Punkt, der zur Vorsicht aufruft. Es ist nunmal so, dass grad Menschen aus so niederen sozialen Schichten Animateure werden und versuchen ihrer Welt zu entfliehen, was auch nachvollziehbar ist. Naja und wenn Tunesier dir sagen sie würden dort nicht rumlaufen, dann stell dir mal vor du machst dort Urlaub?!
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 14/05/2008 22:45

OHHH, dass ist garnicht gut, aber jetzt versteh ich warum er heute sagte, wenn du kommst, dann geh bitte ins Hotel oder in eine Ferienwohnung. Meine Familie wirst du kennnenlernen aber dies bei Tag. Ich hab mir da jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht, aber wenn es dort wirklich so arg ist, oh je!

Mmhh also ist es dort ein etwas ärmeres Viertel oder? Aber wisst ihr, ich werde dann schon euren Rat befolgen und nicht zu ihm gehen. Das wird schon. Dennoch bin ich nicht bereit ihn zum schlechten Menschen zu machen, nur weil er dort wohnt. Für mich wäre es das Gleiche zu sagen, er ist Tunesier, Ex-Ani (er hat eine neue Arbeit auf den Bau gefunden und geht nicht zurück ins Hotel :)) und dazu noch Moslem. Also ist er ein schlechter Mensch, so sehen es ja leider viele Deutsche \:\( NEIN so bin ich nicht. Ich beurteile ihn nach seiner Person, nach seinem Charakter und nicht nach finanziellen Umständen oder Wohnort!
Entschuldigt, ich fühl mich grade etwas angegriffen! Kann euch nicht genau sagen warum \:\(

Oh Gott, dann muss ich mir ja verdammte Sorgen machen! Hoffentlich geht alles gut und ihm passiert nichts \:\(
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 14/05/2008 22:50

Ich glaub kaum dass ihm was passiert, er ist ja ein Einheimischer... Was mich angeht will ich dich nur warnen nicht alles zu glauben. Was den Jobwechsel angeht- ich kannte mal einen der hat seiner Freundin erzählt er würde nun nicht mehr im Tourismus arbeiten, sondern bei der Post- und dann hat ihn mein Mann in nem Hotel arbeiten sehen und es kam raus, dass alles nur Lüge war um die Freunden zu täuschen. ich wollte damit eigentlich nicht erreichen, dass du dir Sorgen um ihn machst, sondern eher um dich selbst! Was das Beurteilen nach der Herkunft angeht- nun ja, ein bisschen wird ein Mensch ja auch von seinem Umgelf geprägt, oder? Wächst man mitten in Armut, Kriminalität und rauen Umgangsformen auf, meinst du nicht das färbt irgendwie ab? Nochmal: will dich nicht angreifen, sondern nur erreichen, dass du aufpasst...
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 14/05/2008 22:57

Sicher färbt das ab, aber das macht ihn nicht gleich schlecht! Im Hotel arbeitet er 100% nicht! Ich kenne das mit ihm zu telefonieren wenn er im Hotel ist, und ja das ist extrem laut. Zudem kann er während des Ani Lebens nicht ins Internet Café gehen aber jetzt tut er es. Und sein Cousin, denn ich gut kenne \:\) Habe ich auf Djerba damals mitkennengelernt, der ist auch immer dabei und der arbeitet in Tunis in irgendeinem Büro. Und das das alles erlogen sein soll, vermag ich nicht zu glauben!

Du verunsicherst mich grade ganz arg. Ich halte ihn grade für den schlimmsten Menschen überhaupt. Bin sogar am überlegen ob ich nicht Schluss machen soll! Weil naja, wenn er aus so einem Viertel kommt, kann er ja nur Lügner sein. Jedenfalls treten diese Gedanken grade in mir hoch, auch wenn ich versuche dagegen anzukämpfen!

Warum fragt er mich nicht um Geld? Warum ist er bereit noch 2-3 Jahre zu warten? Was verspricht er sich davon? Wenn er das alles nicht ernst meint, warum sollte er da noch soviel Zeit hineinstecken? Versteh ich nicht, vielleicht kannst du es mir erklären?
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 14/05/2008 22:59

Och Schnegge, das wollte ich nicht bezwecken. Hab dir ne PN geschrieben. Jetzt stell mal nicht gleich alles in Frage!
Posted By: annadi

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 00:01

Genau! Du sollst nicht pauschal deinem Freund misstrauen, denn Armut ist kein Verbrechen. Freiwillig wohnt dort sicher niemand, der genügend Geld hat. Pass einfach auf dich auf.
LG,
annadi
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 00:17

Danke ihr Lieben!

Wo wir schon einmal bei dem Thema sind. Ich habe viel über Bezness gelesen und das trifft bei meiner Beziehung nicht zu. Gibt es noch etwas, worauf man achten kann bzw. muss? Woran ich es noch erkennen kann?

Diese typischen Geschichten, Mutter im Krankenhaus = Artzrechnung kann nicht bezahlt werden, Beerdigung der Oma, Handy kaputt usw. tauchen einfach garnicht auf. Jedenfalls gab es in den 2 Jahren nur 1 Situation und seitdem garnicht mehr.

Was könnten noch Hinweise sein? Ich möchte nicht immer alles was er sagt bis ins kleinste Detail auseinander nehmen und in Frage stellen. Denn das nervt ihn auch ziemlich. Das ich alles hinterfrage und seine Antworten oft nicht einfach so hinnehme sondern weiter pisacke. Das möchte ich natürlich nicht!
Posted By: 8SuSu8

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 14:43

Bezness bedeutet nicht glich die Dame von TN aus ausnehmen...Bezness kann in vielen Formen vorkommen...

Er kann der Schatz auf Erden sein...dich nie um Geld bitten...sich (wenn ihr in Dt lebt) sehr bemühen...und nach 3 Jahren ist er trotzdem weg...

Leider sieht man Bezness nicht auf anhieb...denn sonst gäbe es ja gar keine Opfer mehr
Posted By: Frogger

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 17:29

...und nach 3 Jahren ist er trotzdem weg...

oder auch schon nach einer Woche, wenn es der Person nur darum ging, nach Europa zu kommen (-> meist in Richtung Frankreich oder Italien, wenn jemand dort Verwandte hat und öfters drüber spricht, ist das zumindest ein Alarmklingeln wert...).
Posted By: Frogger

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 17:34

...Das ich alles hinterfrage und seine Antworten oft nicht einfach so hinnehme sondern weiter pisacke...

Nach meiner Erfahrung hat es einen guten Grund, wenn man einen Anlaß zum Hinterfragen hat, und besonders, wenn es gleich viele Anlässe gibt. Tunesier sind Weltmeister im Suchen von Ausreden und Erklärungen, die sogar jede für sich alleine gesehen stimmen können, doch wenn sie in großer Zahl vorkommen, heißt es: Augen weit öffnen und ZUsatzscheinwerfer einschalten.
Posted By: bousa

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 19:51

Ich denke nicht nur Tunesier sind Weltmeister im Suchen von Ausreden. Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Benutzerhandbuch für Tunesier. Dann kann man leicht rausfinden ob er es ehrlich meint auch wenn er vielleicht in einer verrufenen Stadt/Stadtteile lebt.
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 20:21

Eigentlich gibt es garnicht soviele Anlässe, alles was er erzählt hat Hand und Fuß aber ich suche jede kleinste Lücke. Und genau das ist das Problem. Ich hinterfrage ständig. Ihn nervt es natürlich sehr, weil er mir ständig alles bis ins kleinste Detail erklären muss. Ich bin einfach sehr misstrauisch!!!
Posted By: LOE080512

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 20:26

warum muss ich erst 100 leute fragen um zu wissen das mein freund es ehrlich mit mir meint???
meinst du nicht nur du alleine kannst dir diese frage beantworten.egal ob aus armen oder reichen verhältnissen was zählt ist der verstand und charakter.deutschland hat auch arme stadteile aber sind die menschen denn dort alle gleich??
Posted By: bousa

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 20:31

Misstrauen in gesundem Maße ist auch ok.
Allerdings übertrieben kann es auch vieles kaputt machen
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 20:32

Nein, du hast natürlich Recht. Es ist eben das, dass ich ständig diese schrecklichen Geschichten höre. Jeder erzählt mir davon und am Anfang, wenn sie noch nett sind dann sind diese Männer genauso wie meiner. Das verunsichert mich alles. Ich versuche mich auf mein Herz zu konzentrieren, dieses sagt ganz laut und deutlich: Vertrau ihm! Er meint es ehrlich! Es gibt nur dauernd Anlässe zum zweifeln weil du sie suchst!

Aber in meinem Kopf geht da was ganz anderes vor. Als ich 14 war, war ich das erste mal verknallt. Dieser Kerl hat mich 1 Jahr lang nur belogen. Der Kerl war 6 Jahrelang mein bester Kumpel, praktisch wie ein Bruder und ich hätte nie im Leben gedacht das er mich von vorne nach hinten belügt. Er sagte ständig er liebt mich, er vermisst mich usw. er lebt in Kiel. Ich schlief mit ihm, mein erstes mal. Er tat es nicht aus Liebe sondern nur damit er seinen Kumpels in Kiel erzählen kann das er ne Jungfrau ge...... hat \:\(
Das ist der Grund warum vertrauen zu fassen mir noch viel schwerer fällt. \:\( \:\( \:\(

Es ist sovieles was mich da beeinflusst. Obwohl das genau das Falsche ist. Man sollte sich nicht beeinflussen lassen \:\)
Danke
Posted By: LOE080512

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 20:42

ich kann dich gut verstehen natürlich ist das schlimm wenn man sowas erfährt.erst diese sache mit deinen besten freund und dann noch die geschichten.ich kann dir nur sagen versuche ihn zu vertrauen denn das ist mit einer von den höchsten geboten in einer beziehung denn ohne geht nicht.versuche mit der ganzen fragerei zu warten bis du bei ihn bist.wie die anderen schon sagten kein geld schicken.und höre nicht immer darauf was andere dir sagen glaub mir dadurch wird es nur noch schlimmer.kennst du keine menschen die dir auch positives von tu männern erzählen können????
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 20:54

Nur wenige. Es sind nicht sehr viele. Ein paar hier im Forum, aber naja die sind ja auch skeptisch \:\( Jedenfalls habe ich das Gefühl das sie es sind \:\(
Posted By: bousa

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 21:03

Und wenns einer so gegangen ist muss es ja nicht bei jedem passieren.
Posted By: LOE080512

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 21:09

einige ratschläge sind schon gut hier aber höre nicht auf alles was man dir sagt.du weisst sicherlich das durch sowas schon einige beziehungen kaputt gegangen sind.versuche auf dein herz zuhören.vielleicht solltest du ein bisschen pause machen mit diesen thema um so mehr antworten du hier bekommst die dir negativ erscheinen desto verrückter machst du dich.ist nur nett gemeint
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 21:18

Danke ihr beiden,
ja ich denke ich werde die Sache jetzt auf sich beruhnen lassen, mir einiges zu Herzen nehmen und das tun was mein Herz mir sagt.

Nochmal vielen vielen Dank, fühlt euch gedrückt \:\)
Posted By: bousa

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 21:21

Ganz viel Glück euch Beiden und positiv denken
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 21:23

Danke liebe Bousa \:\)
Posted By: LOE080512

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 21:25

ich hoffe du findest den richtigen weg und auch von mir viel glück euch beiden.wenn du bei ihn gewesen bist dann berichte bitte wie es dort für dich war. \:\)
Posted By: sina_marie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:12

liebe schnegge,

du bist noch sooo jung,denk doch erstmal nicht ans heiraten!Genieß die Zeit mit deinem Schatz,und lerne ihn in ruhe kenne!!
Nur weil du ``auch``einen tun.Freund hast-heißt das doch nicht du musst ihn dieses Jahr heiraten!!!
Mach nur nicht den Fehler das du schwanger wirst!!!

Genieß die Möglichkeit, in ein so tolles Land reisen zu können, eine andere Welt kennenzulernen!!

Und bestimmt hat jede Frau von hier(auch ich)immer einbißchen Angst,ihrer könnte ein Bezzi sein...
Es es wird einige Jahre dauern,bis man vom Gegenteil überzeugt ist!!!

Manchmal habe ich das Gefühl du bist dir schon sicher dass er ein Bezzi ist!!aber du verlierst erstmal nichts wenn du runter fliegst und die Zeit mit ihm genießt,deinen Geldbeutel fest hälst und nicht schwanger wirst!!!

glg sina
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:14

 Original geschrieben von: bouslimi
kennst du keine menschen die dir auch positives von tu männern erzählen können????


also nur weil man warnt heißt das noch lange nicht, dass man nichts positives über tun. Männer zu berichten hat. Susu und ich sind glücklich verheiratet und dennoch weiß man mehr als Schnegge und man will dieses Wissen einfach weitergeben. Ich kann gerne auch positive Geschichten über meinen tunesischen Mann erzählen, nur liegen die Voraussetzungen da wohl etwas anders...
Posted By: LOE080512

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:19

da stimme ich dir auch zu.wenn ihr glücklich verheiratet seid dann gebt ihr doch auch positives zuhören und nicht nur die negativen seiten.auch wenn sie jung ist kann sie ihr glück in tunesien finden.was soll sie denn auch denken wenn sie ihr so etwas liest.ich wäre darüber auch nicht glücklich.
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:33

Wir haben nichts schlecht geredet und genauso wenig etwas schön geredet. Was ihr Alter angeht- da hat doch niemand was zu geschrieben?! Es wurde nur die Wahrheit gesagt was die Herkunft ihres Freundes angeht und dass sie aufpassen soll. Ich fände es unverantwortlich zu verherrlichen und die Bedenken nicht zu äußern. es geht doch nicht drum jemanden glücklich zu machen oder nicht- positives kann ich über meinen Mann sagen, der aber weder Animateur war, noch aus einem ähnlichen Viertel wie besagtem stammt. Insofern hilft das glaub ich nicht wirklich weiter, wenn ich schöne Geschichten darüber erzählen würde?!
Posted By: bousa

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:33

Und selbst wenn man Negatives erlebt hat muss man nicht alles schwarz malen.
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:35

Hey Chipie,
entschuldige ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich kann es schwer sagen. Ich wollte ungefähr sagen das die Skepsis noch größer war, als das Viertel bekannt wurde...

Ach naja vergesst es einfach, ich finde grade nicht die richtigen Worte \:\(
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:36

oh mann, zwischen schwarz malen und dem was hier geschrieben wurde ist ja wohl ein riesiger Unterschied?! Ich denke mal man wollte nur aufklären über die Fakten wie z.B. besagtes Viertel. Aber vielleicht sollte man das nächste Mal schreiben "Großstadtviertel mit speziellem Ambiente, skurrilen Schattengestalten und spannendem Abendprogramm" damit sichs besser anhört
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:37

Schnegge ich denke du hast ja verstanden wies gemeint war und wenn du was positives hören willst kannste gerne fragen ;-)
Posted By: LOE080512

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:37

das wohnviertel spielt vieleicht eine rolle aber nicht die hauptrolle.und ich denke das ist auch nicht in ihren interesse wenn wir jetzt hier weiter diskutieren über sie.wie ich schon schrieb sie solle ertsmal mit diesen thema abschliessen.wenn das so weiter geht dann sehe ich es kommen das ihre beziehung kaputt geht bevor sie angefangen hat.und es wäre schade wenn der junge mann aus tun keine chance bekommt.
Posted By: bousa

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:42

danke jezz kenn ich auch die schattenseiten von tunis
Posted By: sina_marie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:45

Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:45

Eine intakte Beziehung kann man sicherlich kaputt machen indem man die Wahrheit über ein Wohnviertel schreibt... Man muss lernen mit guten und weniger guten Ratschlägen umzugehen und zu filtern, welche wertvoll sind und welche eher nicht. Ich denke damit hatte jede von uns in ihrer Beziehung zu kämpfen und ein gesunden Misstrauen und Wissen über manche Umstände sind durchaus bereichernd.
Niemand wollte hier Schnegge zum Schlussmachen überreden und der junge Mann hat ja bereits seine Chance und wird sie hoffentlich auch nutzen. Niemand, schon gleich gar nicht, wollte hier diese Beziehung kaputt machen.
Aber gut, Friede Freude Eierkuchen- gebt doch mal ein paar Lovestorys mit Animateuren aus derartigen Verhältnissen zum Besten, damit kann ich leider nicht dienen...
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:46

 Original geschrieben von: bousa
danke jezz kenn ich auch die schattenseiten von tunis



Bist du dir sicher, dass du sie alle kennst?!
Posted By: bousa

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:53

Wurde ja grade ausführlich beschrieben aber da mein Mann nicht aus Tunis kommt freu ich mich immer was dazu zu lernen
Posted By: LOE080512

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:53

das hört sich ja an als seien animateure nur schlechte menschen?? ich habe meine meinung hier bereits gesagt und ich denke das reicht.ich werde nicht immer und immer wieder auf ein thema wie sagt man rumhacken.ich wünsche ihr viel viel glück.
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:55

Ich glaub mal solche Schattenseiten haben auch andere tun. Städte und so in mancher Villa werden sich ganz üble Charaktere finden- ich bin also durchaus dagegen zu verallgemeinern und generell von der Herkunft auf das Wesen zu schließen ;\)
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 22:59

Och nee, das Thema kommt jedes Jahr wieder auf, darüber müssen wir jetzt echt nicht diskutieren. Nein, nicht alle Animateure sind schlechte Menschen, hab ich nie behauptet- da liegt deine subjektive Interpretation meiner Aussagen ziemlich daneben. In diesem Sinne- Schnegge ich denke du weißt worauf du zu achten hast alors bonne chance
Posted By: bousa

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 23:09

So seh ich das auch
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 15/05/2008 23:16

Danke meine Lieben,
ja ich weiß was ihr meint und es war auch nicht böse gemeint, es richtig auszudrücken ist leider nicht so meine stärke \:\( Nunja

Wir werden sehen was kommt \:\)

Ich danke euch nochmals für die vielen lieben Tipps und ich werde mir diese zu Herzen nehmen \:\)
Posted By: sina_marie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 11:02

Schnegge,wie lange bist du denn schon mit deinem Schatz zusammen,und wie oft warst du in dieser Zeit bei ihm??


schönen Tag sina
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 13:31

2 Jahre, leider nur 3 mal \:\( \:\( \:\( Im März war es das vierte mal \:\)

Es fehlt mir wirklich am Geld
Posted By: sina_marie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 14:30

Wann willst du wieder zu ihm fliegen?!
Schon was geplant?
Ich habe mir die Flüge auch krampfhaft zusammen gespart,und auf alles hier in D.-land versucht zu verzichten,was zusätzlich geld kostet!!!
Auch habe ich alle gebittet,mir zum Geburtstag Geld zu schenken für ein Ticket!!
Posted By: 8SuSu8

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 14:30

Ich denke mal chipie wollte die Anis nicht schlecht machen...doch wie sie schrieb kann sie keine postive Geschichte erzählen die vielleicht ähnlich ist wie Schnegge ihre...

Mein Mann ist auch kein Animateur gewesen und stammt nicht aus Tunis...

Natürlich kann ich meine postive Geschichte erzählen...doch sie ähnelt kein Stück der Geschichte von Schnegge...was solls sie also damit anfangen???

Meist sucht man sich ja solche storys aus die sich ähneln mit der eigenen...um daran vielleicht vergleiche ziehen zu können...
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 17:28

Hey Sina,
ja im Juli möchte ich gerne wieder runter. Aber es verschiebt sich grade wieder alles. Mein Freund hat ja bis jetzt auf dem Bau gearbeitet, wohl der schlechteste Job überhaupt, jetzt möchte er nach Djerba gehen und Animation machen. Also steht wieder alles in den Sternen. Ich wäre ja gerne mit ihm zusammen in die Ferienwohnung gefahren \:\(

Stimmt Susu, da hast du Recht. Die Geschichten sind wirklich alle unterschiedlich, aber die Schlechten beginnen fast immer ähnlich?!
Posted By: 8SuSu8

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 17:30

Das er nach Geld fragt???

Langsam kapieren es die Jungs da unten auch...wie geschrieben...manche verstellen sich sehr lange...nicht mal ich kann 100% sagen das meiner nach 3-4 Jahren nicht doch sich als lügner outet
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 17:43

Ja Susu genau das meine ich. Aber es ist immer irgendwie ähnlich. Sei es die Frage nach Geschenken oder eben Geld.
Auch von der Art her sind die Männer sich sehr gleich, also der Charakter ist ähnlich. Dieselben Sprüche, dieselben Versprechungen. Am Anfang noch so total nett und säuseln einen mit Liebesschwüren zu usw. aber mit der Zeit werden die Männer anders, weniger Liebe dafür mehr Dinge die sie wollen.

Klar am Anfang war es immer das ich liebe dich was er mir zugesäuselt hat, oder das ich schöne augen hatte. Aber so länger die zeit wurde und desto fester es wurde, kamen noch mehr liebesschwüre. wenn wir uns unterhielten wurden die themen ernster. nicht mehr nur die arbeit, oder das kennenlernen, sondern themen wie christ und muslim, ist das möglich? war wir von der zukunft erwarten usw. heute quietschen wir uns immer noch schaaaaatziiiiii ins ohr und lachen danach total, und es gibt auch immer wieder komplimente oder sachen wie: du bist meine liebe, mein herz usw. auch wenn sie nicht mehr so dazu gehören wie am anfang. sie sind nicht mehr einfach so gesagt sondern es ist jetzt etwas besonderes.... \:\)

Ich glaube das kann wohl keiner so genau sagen, obwohl wir es alle gerne wollten.
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 18:20

Ehrlich gesagt sind Liebesschwüre für mich so gar kein Zeichen für wahre Liebe, eher im Gegenteil. Oft sind sie einstudiert und an vielen ausprobiert und perfektioniert. Meiner hat das nie gemacht und Kosenamen gibts eigentlich erst seit wir zusammenleben und verheiratet sind, denn erst seitdem sind wir richtig vertraut miteinander.
Posted By: Schnegge456

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 18:33

Mhh, ich kann da leider nicht viel zu sagen.... Naja aber wenn ich doch erst an der Hochzeit zu hören kriege wieviel ich ihm bedeute naja also mmhh ich weiß nicht, aber ich glaube, dass würde mich noch skeptischer machen \:\)
Posted By: chipie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 18:48

naja, es gibt ja auch andere Möglichkeiten seine Liebe zu zeigen.
Posted By: Frogger

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 16/05/2008 22:23

...Ehrlich gesagt sind Liebesschwüre für mich so gar kein Zeichen für wahre Liebe, eher im Gegenteil...

Es kommt darauf an - da steckt noch was anders dahinter, weil z.B. auch Frauen aus völlig beznessfernen Gebieten damit so früh wie möglich ankommen.
Ich denke, es liegt einfach daran, daß "ich liebe dich" dort dieselbe Beduetung wie "ich mag dich" und "ich will dich" hat und daraus dann die Transliteration in die entsprechenden englischen, deutschen oder französischen Begriffe erfolgt - mir ist z.B. noch kein Tunesier(in) begegnet, dem "i like you" oder "ich mag Dich" irgendwann in ihrem Leben einmal begegnet wäre, es gibt da nur "i love you", "je t'aime" und "issch liebe dich".
Irgendwie ist die ganze Angelegenheit "Liebe" sehr emotionsarm, das scheint sich zwar langsam zu ändern, doch betrifft nur sehr kleine Bevölkerungsschichten, die große Mehrheit betrachtet Liebe, Heirat und Sieben sehr praktisch, so wie ein tagesübliches Geschäft mit allgemein bekannten Verhaltensweisen.

Was die Schmonzetten betrifft (hier auch gerne "Schmeicheleien" genannt) ... auch die sind mir so gut wie nie begegnet, weder bei Mann noch Frau, das sind daher mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich durch Erfahrung in Touristengebieten erfolgreich gelernte Worte. Ist ja auch bei SMs nicht anders, da gibt es im Web ganze Kollektionen von Liebes-SMS, auf den französischen Seiten werden die z.B. in erster Linie von Arabern getauscht f(französische, nicht arabische!!!) - und jede(r), der was auf sich hält, hat eine Kollektion von Versen und (neuerdings) Zeichen-Bildern (Herzen, Hasen, Bären, usw.).
Posted By: LOE090716

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 17/05/2008 09:44

Hallo Schnegge,

ich habe überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll..ich finde es ganz gut, dass Menschen ihre Erfahrungen weitergeben ABER manchmal habe ich das Gefühl, dass es Leute gibt, bei denen bei 100 % der Aussagen etwas negatives gefunden werden kann.

Sagt er dir er liebt dich, ist das negativ, sagt er dir nichts, ist das auch negativ.
Kennst du seine Familie sind es wahrscheinlich Schauspieler, Kennst du sie nicht, hat er wohl noch andere am Start...Verlangt er Geld, ist er ein Bezzi, verlangt er keines ist das Taktik um nach Europa zu kommen..so spielts ich das Spiel immer weiter...und du wirst zu keinem Ergebnis kommen..
Nimm Ratschläge an, aber lebe deine eigenen Gedanken und Gefühlen, es gibt kein 100 %iges Rezept gegen Bezzis, man sollte einfach nur Augen, Ohren und Gefühl offen halten.

Liebe Grüße
Posted By: Daggi72

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 17/05/2008 10:49

Guter Beitrag... kurz , knapp, aber sehr aussagekräftig... gebe es ein Rezept, würden es wohl viele haben wollen... aber selbst nach Rezpet kocht jeder anders.

Also Schnegge, selber ein Bild machen mit offenen Augen und Ohren und immer alles in Frage stellen, kann oft mehr kaputt machen, als Licht ins Dunkel zu bringen.
Posted By: sina_marie

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 17/05/2008 19:57

ich kann mich dem Beitrag nur anschließen....
Posted By: nailoucha

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 24/06/2008 00:07

Es tut mir leid, es so offen zu sagen! Aber bei dem was ich gerade gelesen habe, bist du der naechste Kandidat fuer 1001 Geschichten!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 25/06/2008 07:47

@ armsofanangel,

Du hast es auf den Punkt gebracht, dafür Danke ich dir sehr.



Claudia
Posted By: Susi66

Re: Welche Möglichkeit hat er/wir? - 25/06/2008 08:49

Genauso sehe ich das auch
© 2024 Tunesienforum